Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Das Amt und seine Logik

G

Gast

Gast
Lieber Gast,

das Ziel ist kein Schulabschluss, sondern nur ein allgemeiner Schulbesuch. Dies ist zu unterscheiden.


Die Therapie ist nicht anerkannt, da sie keine Heilung bringt und bisher auch keine derartige Therapie existiert für Autismus.
Allerdings habe ich wohl schon oft genug geschrieben, dass es nicht alleine um die Anerkennung der Therapie geht, sondern auch darum nach SGB soundso Paragraph X (der mir jetzt nicht einfällt und den ich jetzt auch nicht nachschlagen werde, da sowieso wieder dieselben blöden Antworten gestellt werden), ein Rechtsanspruch zum ermöglichen eines allgemeinen Schulbesuchs besteht. Dies bedeutet anders gesagt, Behinderte in eine Regelschule zu integrieren, aber nicht zwingend ihnen einen Abschluss zu ermöglichen, schon alleine darum nicht, weil geistig nichts gefördert wird, sondern nur verhaltenstechnisch.
Wie alt das Kind ist, spielt dabei erstmal keine Rolle.
Den man ist zwar bis 18 schulpflichtig, aber nicht alle gehen schon alleine bis 18 zur Schule, weil Leute bereits vorher eine Ausbildung machen.
Also wenn wir so anfangen, dann haben bereits 80% mehr oder weniger in Deutschland diese Regel gebrochen.

@stranstuermer: Dann schreib doch mal meine Krankenkasse an, sie sollen mir doch bitte eine andere Therapie vorschlagen.
Ich glaube nämlich nicht, dass die eine finden werden, wenn es keine anerkannte Therapie gibt.
Ebenso kann ich mich schlecht hinsetzen und auf ein Wunder warten.
Dies ist für beide Seiten ein Amtschaos, aber ich soll ja was tun und ich kann schlecht selber eine Therapie entwickeln.
(Wobei mir da schon was einfallen würde. :))

@anderer Gast:
1. Wieso sollte ich Grundsicherung beantragen? Ich brauche Geld für die Therapie und nicht für den Lebensunterhalt.
2. Kann man von Grundsicherung eine Therapie bezahlen, wo eine Sitzung alleine schon über 100 Euro kostet? (Ich glaube nicht.)
Somit wäre diese Frage wohl erledigt.


@Kaim Agroar:
1. Meine Therapie wird in Offenbach stattfinden. Langen ist nur erstmal die Zentralstelle über die alles abgerechnet wird.
Heißt, wenn du eine Therapie willst, dann wird alles über Langen abgerechnet, aber die Therapie kann sonst wo stattfinden.
Ich komme auch nicht aus Frankfurt, ich bin da nur schultechnisch unterwegs bzw. wohne in der Nähe.
Wäre ja noch schöner, wenn ich hier öffentlich meinen Wohnort preis geben würde.

2. Wie kommst du darauf, dass mein Asperger-Syndrom nicht anerkannt sei.
Ich habe geschrieben, dass ich deswegen einen Behindertenausweis habe. Einen Behindertenausweis bekommt man wohl schlecht mit einer nicht anerkannten Diagnose. Dann hätte ich mir schon längst die entsprechenden Merkzeichen geholt. ;-)


Im Test hatte ich 21 Punkte. Aber bei solchen Internettests sollte man sowieso nicht so viel darauf geben.
Z.B. hab ich mal mehrere IQ-Tests im Netz gemacht und es kam immer was unterschiedliches raus.
Dagegen hatte ich in dem Test bei der letzten Ärztin genau 1 von 10 möglichen Punkten im Test, aber frag mich jetzt nicht, wie der hieß. Dazu müsste ich erst meine alten Berichte durchlesen.
Und wegen diesem einem Punkt hat mir diese Dame auch massiv Ärger bescherrt.

Eine 2. Diagnose habe ich bereits, wie ich schrieb, aber damit alleine kann ich wohl schlecht etwas anfangen.
Es ist eher die Frage, wie ich am schnellsten aus dem Umfeld wieder herauskomme und da wird wohl die Diagnose das Rennen machen.
Hier spielt auch ein bisschen der Rubel am Schicksalsrad.

Die Frage ich auch, wo eine andere Diagnostik stattfinden soll. Ausgebildete Ärzte für diese Erkrankung sind recht selten. (Auch wenn jetzt wieder einige meckern, es sei keine Erkrankung, ich nenn sie einfach mal einfachhalber so.)
Ich bin damals bis nach Freiburg gefahren und die Fahrtkosten musste ich selbst tragen. Das hat man nicht mal gerade so auf dem Konto. (Und nein, die Krankenkassen bezahlen keine Fahrtkosten. Nur zu Transporten in andere Kliniken oder zu besonderen Therapiezwecken, sprich Beinbrüche etc.)

Die einzigen Ärzte, die ich hier im Umkreis gefunden habe, sind in Frankfurt, allerdings nur für Kleinkinder und da fängt das Problem schon an.
Die Kassen bezahlen keine Diagnostiken und Behandlungen mehr für Kleinkinder, wenn man über 18 ist und es bringt mir auch nichts irgendwelche Tests zu machen, wenn die Ärzte nicht auf Erwachsene spezialisiert sind, da Kinder ganz anders reagieren können.
(Dort ist übrigens auch die schlaue Dame, die mir das alles eingeborgt hat und die Ärger von der Klinik bekommen hat, weil die Klinik dann die Kosten übernehmen musste, da ich keine Erlaubnis gegeben hatte.)
 
G

gesger

Gast
@ TE

Guten Morgen TE,

ich kann verstehen, dass du frustriert bist, aber lass da snicht an uns aus. Beschwer dich nicht, dass die Antworten nicht passen, wenn du uns keine Informationen lieferst, das bist du selber Schuld.

Zu Einkommen und Vermögen:
Auch Zinserträge aus eigenem Vermögen sind Einkommen. Es ist also nicht auszuschließen, dass auch Kinder über genügend Vermögen verfügen um relevante Zinserträge zu haben. Die Anforderung des Amtes hat also durchaus Sinn und Berechtigung.

Zur Sache des Schulbesuches:
Du hast kein Recht mehr eine Schule zu besuchen, da die Schulgesetze von Hessen und Brandenburg, je nachdem in welchem Frankfurt du bist, regeln, dass die Schulpflicht entweder nach 9 Jahren endet (Hessen) oder nach 10 mit einem ABbchluss (Brandenburg). Wenn du die Oberstufe besuchen willst schließe ich daraus, dass du bereits einen Abschluss hast. Ein Recht auf Abitur besteht nebensowenig wie eine Schulpflicht bis 18.

Zum SGB XII:
DU meinst vermutlich § 54 Abs.1 Nr.1 SGB XII, der regelt, dass ale Kosten zu übernehmen sind, die einen normalen Schulbesuch ermöglichen. Da du allerdings höchstwahrscheinlich nicht mehr Schulpflichtig bist (wie gesagt, deine Informationen sind zu spärlich um das abschließend zu beurteilen) stehen dir diese Leistungen einfach nicht mehr zu.

Wenn das Amt das anders sieht hast du Glück, aber ich glaube es im Moment eher nicht. Wenn du dem Amt gegenüber genauso auftrittst wie uns hier wird man auch eher abgeneigt sein dir entgegen zu kommen.

VG,
gesger
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo du unfreundlicher Gast TE, ist nicht böse gemeint, ist so.
Es berührt mich sehr, denn ich habe das Gefühl, das du dich sehr hilflos fühlst.
Ich kenne mich beim Asberger Syndrom nicht aus, und werde mir darüber auch kein Grundwissen aneignen.

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du nach einem Pschychotherapeuten mit Kassenzulassung suchst, der auch Gestalttherapie und Verhaltenstherapie in der Ausbildung mit drin hat.
Denn soweit ich von meinem in Rente gegangenen Therapeuten weiß wird Gestalt und Verhaltstherapie nicht von der Kasse übernommen, wohl aber die Psychotherapie.
Möglich das so ein Therapeut nicht so leicht zu finden ist aber es gibt noch solche.
Und vielleicht gibt es auch noch solche Kliniken.

Damals die Hypnosetherapie, wäre auch nicht von der Kasse übernommen worden. Da die Klinik aber noch andere Behandlungsbezeichnungen mit Inne hatte, wurde sie doch von der Kasse übernommen.

Vielleicht ist das ja ein Richtung in der du suchen kannst, um eine passende Therapie zu finden, die von der Kasse übernommen wird.

Wenn dein Asberger anerkannt ist und du auch einen Behindertenausweis hast, dann könntest du dich auch mal an einen Anwalt wenden.
Denn wenn jemand nicht mehr laufen kann und das ist ja eindeutig eine Behinderung, dem versagt man ja auch nicht den Rollstuhl, und eventuelle Bewegungstherapien.

Ich find meine Idee mit dem Anwalt gut, da kannst du auch ausloten, was rechtlich möglich ist.
Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei paar Schuhe, aber ein Versuch wäre es Wert.

Und das mit den angeblichen nicht angekommen Unterlagen kann schon sein, oder es wurde verlegt oder eben absichtlich verlegt, darum gib die Unterlagen dort immer persönlich ab und lass es dir abzeichnen, oder per Einschreiben. Das solltest du daraus lernen:)
Das passiert vielen vielen Menschen.

Und noch ein lieber Tipp, nimm ein wenig von deiner Agression raus, das behindert die Kommunikation, egal mit wem und ist dir nicht hilfreich. Ein paar Zutaten wie Freundlichkeit und Verständnis und auch die Höflichkeit sind eine gute Mischung auf deinem Weg.
Verbitterung und Ärgerlichkeit hat wenig hilfreiches Potenzial.
Ja ich weiß, manchmal muß man auch das fühlen dürfen, klar, nur trag es nicht so nach aussen.

Eigentlich wollte ich Gästen nicht mehr schreiben, weil viele sich so benehmen wie du, aber hier fand ich es der Mühe wert.

Nein nicht alle die dir antworteten wollten dich anpampen, es ist eher mehr weil du auch so schräg rüberkommst.
Die Menschen hier haben sich auch die Mühe gemacht dein Problem zu lesen, und dir darauf zu antworten und hatten sicher Interesse an deinem Problem.
Das HR ist kein professioneles Experten Forum, und ich finde deine Haltung ungerecht, geht schon in ein unverschämt über.

Du bist doch Gast hier, keiner weiß wer du bist, ein wenig Hintergrundinformation für die Antwortenden, wäre kein Hinweis darauf wer du bist.
Und wenn du die Stadt nennen würdest, bist du immer noch unbekannt.
Franktfurt am Main oder Frankfurt an der Oder, da liegen ja wohl Welten dazwischen findest du nicht?

Aber naja durch dein widerborstiges Auftreten haben dich sicher ne Menge Leute hier im Forum gespeichert, eher als wenn du ganz zart und unscheinbar dein Problem geschildert hättest.

War das vielleicht dein Ziel, das man sich hier an dich erinnert?

Beim Arbeitsamt wird man sich dann auch nicht gerade positiv erinnern.
Zeig denen doch einfach mal deine freundliche Seite, dann verknüpfen sie einen freundlichen Gedanken mit dir.

Das ganze Leben ist eine einzige Psychologie:) du lenkst es mit, wie Menschen auf dich reagieren.


Pecky
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
PS: ich vergaß zu erwähnen für andere Interessierte, dass ich nun bei der Bank war, um diesen Zettel mit den Konten ausfüllen zu lassen und mir wurde gesagt, dass muss das Amt persönlich hinschicken.

So viel erstmal zu meinen Finanzen.

Habe mir überlegt, evtl. eine Spendengenehmigung einzuholen, um für "arme Autisten" zu spenden.
(Oder vielleicht gleich Geld mit Bilder malen verdienen, dann hätte ich gleich "die Basteltherapie" begonnen und Geld für eine richtige Therapie verdient. ;-))
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben