Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Inkassobüro will Kaution eines Mieters für seine Schulden

Luisa1960

Aktives Mitglied
So jetzt habe ich mal eine Frage.
Ich bin ja Vermieter von einem Mehrfamilienhaus.
Habe da schon viel erlebt und mir Wissen angeeignet, aber jetzt hab ich was "Neues".
Google habe ich schon befragt, die Aussagen sind aber etwas schwammig, da gibts verschied. Vorgehensweisen.

Der Sachverhalt:
Ich bekam Post von einem Inkassobüro, betreffs eines Mieters.
Die stellen die Forderung, das ich die Kaution des Mieters verwenden soll (muss) um dem seine Schulden zu bezahlen.
Die Kaution ist aber für den Vermieter gedacht und ausserdem stand bei Google, solange das Mietverhältnis noch läuft, wäre das nicht rechtens. Ausnahme ist, wenn die Kaution direkt an ein bestimmtes Konto gegangen wäre (weiss grad den namen nicht) bei einer speziellen Kautionsbank.
Bei uns hat der das aber normal auf das Hauskonto eingezahlt, wo auch die Mieten hingehen.
Und da der Mieter eh seine Wohnung wie einen Saustall hat, und auch schon abmahnungen bekam wegen Ruhestörung und anderem Kram, muss ich damit rechnen, das er bald gekündigt wird und ich die Kaution für die Schadensbereinigung der Wohnung brauche. Mietrückstände hat er auch.
Ich werde natürlich nächste Woche Rücksprache mit dem Inkassoding halten, will aber nicht von denen übers Ohr gehauen werden, drum frage ich lieber mal.
 
G

Gelöscht 126488

Gast
Grundsätzlich ist es möglich ein Kautionskonto zu pfänden, du bist aber an sehr sehr strenge Vorgaben gebunden. Ich würde den Fall explizit vom Anwalt prüfen lassen.
 
G

Gelöscht 126488

Gast
Es ist ja DEINE Sicherheit. Wär doch bekloppt, wenn du dir dann am Schluss selbst das Geld vom Mieter eintreiben musst, weil das Inkassounternehmen es dir vorher weggenommen hat.
Deswegen ist eine solche Pfändung immer eine Verzugspfändung und trifft endgültig erst beim Beendigen des Mietverhältnisses in Kraft. Heißt, wohnt er noch im Haus ist es dein Geld, zieht er aus und alles ist in Ordnung, wäre es das des Gläubigers.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Also wenn du nicht selbst das Inkassobüro beauftragt hast, dann musst du denen auch nichts geben. Aber es scheint ja hier um Schulden zu gehen, die mit dem Mietverhältnis nichts zu tun haben. Also ich würde nichts herausgeben, vor allem wenn er bei dir auch Schulden hat.

Besser wäre vermutlich, den Mieter unter Nennung einer Frist zur Zahlung seiner Mietschulden aufzufordern. Unf wenn er dem nicht fristgerecht nachkommt, dann wird die Kaution dafür verwendet. Dann ist das Geld weg, du hast es rechtmäßig verwendet und das Inkasso hat das Nachsehen.

Rechtlich ist die Lage vermutlich eher kompliziert. Ihr habt beide einen Anspruch auf diese Kaution, und du hast aber Vorrang. Da das Inkassobüro nun aber eine konkrete Forderung an den Mieter hat (die du ja noch nicht erhoben hast) könnte die Inkassofirma vorrangig Anspruch haben.

Das kann nur ein Anwalt beantworten diese Frage. Es geht um Mietrecht und Zivilrecht im Allgemeinen und Zwangsvollstreckung etc. Wenn du jemand hast der dir das für 100€ beantwortet wäre es das Geld wert. Aber vermutlich kostet das viel mehr, es hängt ein Rattenschwanz an Rechtsfragen daran.

Sicher ist, daß er hier auf den Einzelfall ankommt. Darum findest du bei google auch nichts konkretes.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
Inkassobüros lassen nichts unversucht, um ihr Geld "einzutreiben", manchmal im
wahrsten Sinne des Wortes.
Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage zwischen Dir und dem Inkassobüro.
Lass Dich durch dieses ausufernde Verhalten des Inkassobüros nicht ver-
unsichern.
Das Inkassobüro weiß, dass es keinerlei rechtliche Möglichkeiten hat, die
Auszahlung der Kaution zu bekommen.
Rechtsgrundlage ist, dass es zwischen dem Inkassobüro und Dir einen
Vertragsinhalt gibt; sei es nun mündlich oder schriftlich.
Und solange dieser nicht existiert, ist da für sie nichts zu "holen" und sie werden
es trotzdem versuchen.
Sie haben da auch keinerlei Möglichkeiten, gerichtlich etwa zu erreichen, da
ihnen die Rechtsgrundlage eines Vertragsinhaltes fehlt.

Du brauchst Dich also mit ihnen auch telefonisch nicht in Verbindung setzen.
Lass sie einfach "ins Leere" laufen.
Falls Du Dich doch gerne mit ihnen telefonisch in Verbindung setzen möchtest,
rechne nicht mit einer gewissen Freundlichkeit; sie werden versuchen, Dich am
Telefon unter Druck zu setzen. Sie werden Dir gerichtliche Maßnahmen etc.
androhen.
Du bist nicht ihr Vertragspartner.
Lass Dich nicht verunsichern.

Falls sie es beabsichtigen, die Kaution "einzutreiben", braucht das für sie eine
gerichtliche Entscheidung und die werden sie nicht bekommen, da Du, wie
erwähnt, kein Vertragspartner bist. Sie müssen bei Klage "beweisen", dass es
zwischen Dir und ihnen einen Vertragsinhalt gibt und den gibt es nicht.

Also sei ganz beruhigt. Atme tief durch. Nehme es einfach als Lebenserfahrung.
Und gut ist es.

alles Liebe
flower55
 

Luisa1960

Aktives Mitglied
Ja ich weiss, ist kompliziert, hänge mich da nächste Woche dran, nachzuforschen.
Hatte eben so einen Fall noch nicht.
Ich habe gerade nach nachgesehen, Also die Forderung kam nicht von irgendeinem Inkassobüro, sondern von der Landesjustizkasse Chemnitz.
Schon klar, sagte ich ja auch, das die mir beim anrufen nicht freundlich kommen werden, eher mich unter Druck setzen. Hab eh schon mit meinem mann besprochen, das wir die Kaution nicht rausgeben.
Obwohl in dem schreiben schon was mit anfallenden Mahngebühren stand.
unverschämt sind die garnicht, oder wie? :rolleyes:
 

flower55

Aktives Mitglied
Ich habe gerade nach nachgesehen, Also die Forderung kam nicht von irgendeinem Inkassobüro, sondern von der Landesjustizkasse Chemnitz.
Obwohl in dem schreiben schon was mit anfallenden Mahngebühren stand.
unverschämt sind die garnicht, oder wie? :rolleyes:
Hallo,
da sieht die Sachlage anders aus.
Landesjustizkasse zieht nicht gezahlte Gerichtskosten ein.
Gab es in der Vergangenheit ein Gerichtsverfahren?
Es geht um Gerichtskosten, die zu zahlen und noch offen sind; es macht
Sinn, sich mit der Landesjustizkasse in Verbindung zu setzen und um
monatliche Ratenzahlung zu bitten, falls ihr in der Vergangenheit in
irgendeiner Art und Weise eine Gerichtsbeteiligung gab.
Die Landesjustizkasse wendet sich nicht einfach nur so an Euch.
Sie versuchen, nicht bezahlte Gerichtskosten zu bekommen.

alles Liebe
flower55
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Also die Forderung kam nicht von irgendeinem Inkassobüro, sondern von der Landesjustizkasse Chemnitz.
Also mit denen kannst du auf jeden Fall reden. Der Mieter hat Schulden bei der Justiz. Das könnten Gerichtskosten, Anwaltskosten oder ein Strafbefehl, also eine Geldstrafe sein.

Die Landesjustizkasse treibt ihre Forderungen selbst ein, die setzen also ein Mahnverfahren in Gang, dann das gerichtliche Mahnverfahren und wenn dem widersprochen wird das eigentliche Verfahren wo es um die Rechtmäßigkeit der Forderung selbst geht.

Aber wollen sie konkret vom Vermieter Geld haben, oder richtet es sich gegen den Mieter und du bekommst das quasi als Information?
 

flower55

Aktives Mitglied
Die Landesjustizkasse treibt ihre Forderungen selbst ein, die setzen also ein Mahnverfahren in Gang, dann das gerichtliche Mahnverfahren und wenn dem widersprochen wird das eigentliche Verfahren wo es um die Rechtmäßigkeit der Forderung selbst geht.
Hallo,
das ist nicht korrekt. Schon etwas "verwegen".... sorry

Landesjustizkasse braucht einen rechtlichen Vertragspartner.
Dass sie "gewisses" versuchen, um das Geld zu bekommen, kann durchaus passieren.

alles Liebe
flower55
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben