Hallo, lostsouls,
1. Woran liegt es, dass Du mich missverstehst?
Ich missverstehe Dich nicht, Du beschreibst hier noch einmal das gleiche:
Zitat von Nordrheiner
Wenn sich jemand nicht provozieren lässt und die Übersicht behält, ist das schon ein Zeichen von Stärke. Keine Frage! Wenn aber jemand Friedfertigkeit grundsätzlich als ausreichende Grundlage ansieht, Grenzen zu ziehen und diese zu verteidigen, übersieht er die Gewaltbereitschaft und Bosheit anderer Menschen. Und wenn er nicht zur Grenzziehung und Verteidigung bereit ist, dann ist er unfähig für so eine Aufgabe - oder eben ein Schwächling.
Du machst zwar eine Unterscheidung, unterstellst aber gleichzeitig einem friedfertigen Menschen, er wäre nicht in der Lage, Gewaltbereitschaft und Boshaftigkeit zu erkennen.
Nein, das tue ich eben nicht. Du hast in meinem zitierten Beitrag 2x das Wörtchen WENN überlesen.
Und genau da ist Friedfertigkeit angesagt! Sich nicht auf die gleiche Stufe zu begeben wie die Gegenseite.
Du unterstellst einem friedfertigen Menschen, er wäre unfähig.
Nein, das tue ich eben nicht. Du hast in meinem zitierten Beitrag 2x das Wörtchen WENN überlesen.
Wenn ich Deine Art der Argumentation hier anwenden würde, dann könnte ich Dir jetzt unterstellen, dass Du vielleicht von etwas sprichst, was Du selbst vielleicht noch gar nicht in der Art angewendet hast. Ergo...?
Ja, das kannst Du unterstellen, würde aber nicht der Realität entsprechen!
Zitat von Nordrheiner
Ich lehne Beiträge von Nicht-Eltern nicht kategorisch ab. Sie sind nur, bis auf wenige Ausnahmen, nicht hilfreich. In der Regel sind sie entweder nichtssagend oder ähneln dem Versuch eines Blinden, die Farbe zu beschreiben.
Für Dich kannst Du ja Deinen eigenen Maßstab ansetzen, aber überlasse es doch ansonsten jedem anderen selbst, wo er seinen eigenen ansetzt.
Ja, sicher. Ich verbiete auch niemandem seine Meinungsäusserung.
Das hat etwas abwertendes und das ist nicht notwendig, im Gegenteil. Das sagt sehr viel aus. Weißt Du, wie ein Blinder Farben wahrnimmt, also sieht? Nein, also....?
Das ist kein Meinungsaustausch auf Augenhöhe. Entweder, Du möchtest etwas nicht sehen oder darüber hinweg sehen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Beim vorletzten Absatz gebe ich Dir Recht. Eine Diskussion auf Augenhöhe setzt voraus, dass eine gleiche Augenhöhe vorhanden ist. Und bei Nicht-Eltern zu Eltern ist auf der breiten Fläche der Kindererziehung keine Augenhöhe vorhanden. Kann ja auch nicht sein. Und ich kritisiere, und nicht nur ich, wenn Nicht-Eltern eine Meinung äussern dergestalt, dass man den Eindruck gewinnt, sie halten sich für kompetent. Es gibt tatsächlich Nicht-Eltern, die differenziert ihre Meinung äussern – das wieder finde ich gut und angemessen. Ich möchte in diesem Zusammenhang nur klarstellen, dass ich ggf. eine Meinung abwerte – aber niemals den Menschen. Das mit dem „hinwegsehen“ habe ich nicht verstanden, was Du da gemeint hast.
Im übrigen danke ich Dir für diesen Beitrag – ohne Ironie !!- der dazu positiv beiträgt, dass wir uns wieder etwas ruhiger austauschen.
Nordrheiner