Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf der Staat foltern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willy

Gast
Au weia, ist das eine gruselige Einstellung. Weiter vorne schrieb es schon jemand... menschenverachtend! Da frage ich mich, ob sich im stillen Kämmerlein so mancher nicht wünscht, selbst als Folterknecht so richtig die Sau rauslassen zu können, irgendwo fern ab der Öffentlichkeit...
Wenn du mit der Realität da draußen, und damit meine ich nicht den Schritt vor die Haustür, nichts zu tun haben willst, ist das dein gutes Recht.
Aber halt dann jedenfalls den Rand, solltest du nicht mehr als Kuschelpolitik zu bieten haben.
Schließlich muss es Leute geben, die für euch die Drecksarbeit leisten. Dass die Europäer es können, beweisen sie fortwährend.
 
C

Catherine

Gast
Darf ein Staat foltern?

Grundsätzlich NEIN!

Das wäre wie ein Freibrief für alle möglichen Arten von geplanter Gewalt und darf auf keinem Fall sein.

Außerdem widerspricht es dem was in unserem Grundgesetz steht. Unser Rechtsstaat hätte dann seine Gültigkeit verloren.

Gewalt im Affekt kann ich jedoch verstehen. Angenommen da säße so ein mieses Vergewaltigerarschloch vor mir und es bestünde noch ein Hauch Hoffnung, dass das Opfer lebe, dann würde ich auch nicht lange fackeln.

Aus der Situation heraus verständlich - aber geplante Folter????
Dann wären wir kein Deut besser als skupellose Diktatoren und deren Handlanger.
 

mikenull

Urgestein
Mit der Konstruktion von Einzelfällen kommt man nicht weiter. Der Gesetzgeber kann keinen Katalog mit Einzelfällen auftstellen.
 
C

Catherine

Gast
Mit der Konstruktion von Einzelfällen kommt man nicht weiter. Der Gesetzgeber kann keinen Katalog mit Einzelfällen auftstellen.
Katalog? Du liebst das geschriebene Worte, gelle.....:D

Es steht geschrieben: Folter nein - dat reicht doch. Die Einzelfälle ergeben sich von selbst.......
 

mikenull

Urgestein
Das hatte ich bemerkt, weil ein neuhinzugekommener User einen Einzelfall konstruiert hatte, um Folter zu rechtfertigen. Sollte sich allerdings fragen, was konstruierte Einzelfälle nützen, wenn der Foltergefährdete vorher weiß, das gefoltert werden darf. Dann wird er eben nicht mehr die Wahrheit sagen. Und man wird nach der Folter ( ein grundsätzliches Problem ) - und nach der erpressten Aussage - auch nicht wissen, ob es die Wahrheit ist.
Sprich: Er wird alles zugeben, die Leute aber in die falsche Richtung schicken. Und dann macht´s halt trotzdem "PENG".
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Folter ist aus meiner Sicht menschenverachtend und darf keinesfalls von einem Rechtsstaat angewandt werden.

Abgesehen davon ist Folter ja gar kein wirklich funktionierendes Handwerkszeug, denn mit Folter kann man jeden Menschen dazu bringen, alles zu gestehen. Auch das, was er gar nicht getan hat.

Ist Folter nicht mit einer medizinischen Untersuchungsmethode zu vergleichen, die dem Arzt nur seine vermutete Diagnose bestätigt - ganz egal, ob diese zutrifft oder nicht?
 
G

GLance

Gast
Zitat: "Es ist nur noch eine frage der Zeit, bei unseren immer weiter fortschreitenden Abbau von Bürger- und Freiheitsrechten so ein Staat wie die USA zu werden...
Ich will es aber nicht hoffen. "

Also, ich gehöre zu den Menschen, die sich eher für die Sicherheit entscheiden. Es fängt ja schon ganz banal bei Vista an: Manche nervt die UAC übelst, ich habe sie sogar noch schärfer eingestellt, dass ich jeden Vorgang mit meinem Passwort bestätigen muss.

In Deutschland (zumindest in den Großstädten) gibt es doch auch schon Kameras... nur dumm, dass keiner die Bildschirme überwacht! Wenn so ein Verrückter ankommt, und rumboxt wie unter Drogen, will ich schon dass da Leute sind und den Typen "entfernen". Absolute Kontrolle wird es eh nicht geben, spätestens dann sollten sich die Bewohner auflehnen.

Stimmt schon, Freiheit ist kostbar. Was bringt einem Freiheit, wenn man nach 5m abgeballert wird? Und außerdem: Durchschnittlich verbringen die meisten Menschen Zeit in 4 Wänden, Büro oder zu Hause. Das wird in Zukuft noch mehr werden, also wird das Thema auch nicht mehr so kritisch betrachtet werden.

Zur Folter:
Die Gefängnischtrafe ist Strafe genug. Ich könnte mir nichts schlimmeres Vostellen, als meine Freiheit zu verlieren. Da würde ich lieber abrecken.
 
C

Catherine

Gast
Zur Folter:
Die Gefängnischtrafe ist Strafe genug. Ich könnte mir nichts schlimmeres Vostellen, als meine Freiheit zu verlieren. Da würde ich lieber abrecken.
Da muss ich an den Film "Instinct" mit Anthony Hopkins denken. Ich versuchs mal in etwa hinzubekommen.
Hopkins nimmt dabei einen Psychologen in den Schwitzkasten und fragt ihn WAS er ihm genommen hat.
Antwort: seine Macht
Falsch! Welche Macht?
Antwort: seine Freiheit
Falsch! Die Freiheit morgens die Farbe der Krawatte auzusuchen?
Antwort: seine ILLUSSIONEN !!
Richtig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Darf man eigentlich schwach sein? Gesellschaft 21
M Hilfe - was darf ich im Büro anziehen ? Gesellschaft 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben