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  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin in einer Notlage

Frag nur, wenn ich Antworten kenne gebe ich sie Dir gerne.

Verbinde doch beide Atteste miteinander: Frau Sonne ist nicht in der Lage einen Umzug oder Renovierungen selber zu bewältigen, da sie gesundheitliche Probleme (Aufzählung der Beeinträchtigungen) hat. Frau Sonne ist durch ihre Einschränkungen auf eine barrierefreie EG-Wohnung angewiesen, die sie derzeit bewohnt. Du kannst in einem Attest alles haben für beide Zwecke. Schreib eine Liste über Deine Einschränkungen und was in dem Attest stehen soll und gib das dann dem Arzt. Es ist nicht gesagt, dass er es so schreibt, aber einen Versuch ist es immer wert.

Ich persönlich würde auf eine Einstufung warten weil es ein gutes Argument ist, vor allen Dingen weniger aufwendig, als wenn Du später in den Widerspruch gehst weil Du dann das Gutachten in Händen hast. Aber ich würde auch nicht zu lange warten, eben nicht bis Verhandlungen zum Bürgergeld durch die Medien gehen.

Ja, es gibt Fälle, in denen werden zu teure Wohnungen übernommen. Ich denke aber es wird nicht so ganz einfach, weil Du bereits dort wohnst. Normalerweise kämpfen die Antragsteller von Anfang an darum, dass die erhöhten Mietkosten vom Amt übernommen werden. Du kannst einen Antrag stellen um Übernahme der vollen Miete auf Grund Deiner Einschränkungen (Aufzählung) .

Nachweise beibringen, dass Du billigere Wohnungen gesucht hast aber nicht bekommen hast. Anzeige oder Online-Anzeige, Tel.-Nr. und Details aufschreiben, Kontaktansprechpartner notieren, Besichtigungstermin, Absagegrund und Datum. Eben Details, mit denen der SB im Notfall Deine Angaben kontrollieren kann.

Versuchen sollte man/frau IMMER ALLES. Wenn es nicht funktioniert, dann besonders gut die Ablehnung durch lesen, wenn möglich in den Widerspruch gehen. Wenn das nicht klappt, dann ein Jahr später alles wieder versuchen. Vielleicht klappt es nie, aber einen Versuch - oder mehrere sollte es immer wert sein - ist halt manchmal schwer, weil nicht immer so viel Kraft da ist.

Du musst einfach Deine Baustellen gut sortieren.

Ich würde mir Tabellen anlegen was zu welchem Thema gemacht werden muss.

Du kannst Dir ja Listen erstellen Thema 1) Pflegestufe - Thema 2) Antrag auf erhöhte Mietkostenübernahme
Basis bei beiden ist dann die Beilage des ärztlichen Befundes - dann jeweils die Begründung warum, wieso, weshalb in einem Anschreiben. Alle Anträge mit Fristen (4 Wochen) versehen und danach eine Sachstandsanfrage stellen was geschehen ist und wann Du mit einer Information rechnen kannst.
Für jeden Vorgang eine Klarsichthülle oder einen Umschlag, dass jedes Thema bei sich bleibt und Du den Überblick behältst.

Gruß von Grisu

@Rose - der VDK kostet einen Jahresbeitrag . Unser VDK hier ist sehr, sehr schlecht und das Geld ist zum Fenster hinaus geworfen. Es gibt gute, Aber Sonne hat nicht das Geld und die Zeit aus zu probieren wie gut oder schlecht ein VDK in ihrer Nähe ist - zumindest habe ich das so verstanden.
In meinem hier war ich zwei Jahre weder war Hilfe in Sachen Rente möglich, noch ein Prüfen des Rentenbescheides als auch kein Wissen über GdB bei Sehbehinderung, absolut KEIN Wissen!!!!!

Wobei: Sonne kann ja mal dort anrufen und auf deren Angebot einer ersten kostenfreien Beratung hinweisen und sich dann überlegen was sie davon hält, wenn diese erste Beratung wirklich kostenlos ist!

Denn bei allen weiteren Angelegenheiten werden neben dem Jahresbeitrag Zusatzkosten verlangt, da reicht der Jahresbeitrag nicht. Die Kosten für weiterführende rechtliche Schritte wie Widerspruchs- oder Klageverfahren werden erst später ermittelt und hängen von der konkreten Situation ab.
Lieber Grisu,
Wow, ich Danke Dir ja so sehr. Vielen Dank. Du machst Dir so viel Arbeit mir das zu schreiben usw.. Ich ging nicht zur VDK weil mir deine Erklärungen völlig ausreichen. Und ich mach das so wie Du es sagtest. Auch mit der Antragsstellung der Mietübernahme schreib ich es so wie Du es vorgeschlagen hast denn das ist super so. Dürfte ich Dir das zeigen bevor ich es wegschicke? Würde es Dir schicken. Und der Ärztin habe ich jetzt Notizen gemacht was das Attest beinhalten sollte. Das werde ich in Zukunft immer so machen denn das ist eine super Idee von dir. Sie hat mich immer nur gefragt für was das Attest ist und so ist es viel besser.
Heute werde ich mir so Akte oder Verzeichnis anlegen, wie Du sagtest dass ist auch ein guter Tipp denn ich habe bis jetzt alles in eine Mappe gepackt und habe ewig was nicht gefunden. Da hast Du auch recht. Du hast mir schon wieder Mega viel geholfen mit deinen Wissen. Danke.
Bis dann
Liebe Grüße Sonne
 
Gerade eben hast du noch geschrieben dass du dort schon öfters warst um dich zu beraten lasse
Ja, ich bekam da immer nur Beratung (kurz) kostenlos. Oder telefonische Fragen. Von daher war es nicht schlecht aber so richtig weiter geholfen haben die mir nicht zu der Zeit. Aber ich denke für Rente glaube ich kennen die sich schon aus.
 
Hallo, liebe Sonne,
natürlich kannst Du mir die Anschreiben vor der Versendung nochmals schicken, entweder per Mitteilung oder hier im Thema.

Wobei ich halt wirklich kein Rechtsanwalt bin und ein VDK-Rechtsanwalt, der es auch wirklich gut mit seinen Leuten meint, sicherlich kompetenter wäre.

Aber ich denke mal, nachdem was sich recherchieren lässt und ich über ein externes, anderes Forum zu solchen Themen erfahre ist nicht ganz von der Hand zu weisen ;-) Gerade der organisatorische Teil (für einen Kaufmann logisch, für andere nicht) hilft den Durchblick zu erhalten oder zu bekommen. War ganz wichtig als bei mir EMR und GdB gleichzeitig kamen. Eigentlich brauchte ich bei beiden selbige Unterlagen, aber mal das höher bewertet und mal das....
Und da hatte ich VDK und eine Rechtsanwältin für Sozialrecht im Boot und war so was von verlassen, das lässt sich gar nicht schildern. Ich habe dann dem VDK ganz schnell gekündigt und bin beim Sehbehindertenverband eingetreten. Dort ist zumindest der juristische Beratungsbereich sehr gut weil dort eben selber sehbehinderte Rechtsanwälte sind. Aber die Dinge die zuvor mit VDK und Rechtsanwältin durchgezogen worden sind da waren eben nicht so erfolgreich wie bspw. mit einem sehr teuren anderen Fachanwalt, den ich leider erst später kennen gelernt habe (aber da geht es um Beträge für dessen Beratung mit ein zwei Briefen knapp unter 1000 Euro).

In diesem Sinne: leg Deine Mappen oder Ordner an, beginne Stichworte aufzuschreiben und Dir vielleicht auch hier die Links ab und zu anzusehen, die zu Deinen Themen gespostet werden, da sind oft gute Hilfen dabei.

Au noch was: schau mal nach, dass Du alle Berichte über Dich, die es von den Fachärzten der letzten beiden Jahre gibt, ebenfalls sammelst und je 1 Kopie zu den Vorgängen dazu legst. Eventuell hat Deine Hausärztin alle diese Berichte und kann diese für Dich kopieren. Vielleicht dann den Mädels in der Praxis etwas für die Kaffeekasse geben, dann klappt das ganz gut. Ich lasse immer ein kleiines Scheinchen dort (wenn es Dir möglich ist). Im Copy-Shop wären es auch Laufereien und würde alles Geld kosten.

Gruß von Grisu
 
Hallo, liebe Sonne,
natürlich kannst Du mir die Anschreiben vor der Versendung nochmals schicken, entweder per Mitteilung oder hier im Thema.

Wobei ich halt wirklich kein Rechtsanwalt bin und ein VDK-Rechtsanwalt, der es auch wirklich gut mit seinen Leuten meint, sicherlich kompetenter wäre.

Aber ich denke mal, nachdem was sich recherchieren lässt und ich über ein externes, anderes Forum zu solchen Themen erfahre ist nicht ganz von der Hand zu weisen ;-) Gerade der organisatorische Teil (für einen Kaufmann logisch, für andere nicht) hilft den Durchblick zu erhalten oder zu bekommen. War ganz wichtig als bei mir EMR und GdB gleichzeitig kamen. Eigentlich brauchte ich bei beiden selbige Unterlagen, aber mal das höher bewertet und mal das....
Und da hatte ich VDK und eine Rechtsanwältin für Sozialrecht im Boot und war so was von verlassen, das lässt sich gar nicht schildern. Ich habe dann dem VDK ganz schnell gekündigt und bin beim Sehbehindertenverband eingetreten. Dort ist zumindest der juristische Beratungsbereich sehr gut weil dort eben selber sehbehinderte Rechtsanwälte sind. Aber die Dinge die zuvor mit VDK und Rechtsanwältin durchgezogen worden sind da waren eben nicht so erfolgreich wie bspw. mit einem sehr teuren anderen Fachanwalt, den ich leider erst später kennen gelernt habe (aber da geht es um Beträge für dessen Beratung mit ein zwei Briefen knapp unter 1000 Euro).

In diesem Sinne: leg Deine Mappen oder Ordner an, beginne Stichworte aufzuschreiben und Dir vielleicht auch hier die Links ab und zu anzusehen, die zu Deinen Themen gespostet werden, da sind oft gute Hilfen dabei.

Au noch was: schau mal nach, dass Du alle Berichte über Dich, die es von den Fachärzten der letzten beiden Jahre gibt, ebenfalls sammelst und je 1 Kopie zu den Vorgängen dazu legst. Eventuell hat Deine Hausärztin alle diese Berichte und kann diese für Dich kopieren. Vielleicht dann den Mädels in der Praxis etwas für die Kaffeekasse geben, dann klappt das ganz gut. Ich lasse immer ein kleiines Scheinchen dort (wenn es Dir möglich ist). Im Copy-Shop wären es auch Laufereien und würde alles Geld kosten.

Gruß von Grisu
Lieber Grisu,
danke für deine Nachricht. Ich möchte Dir dann mein Schreiben per PN schicken bitte. Das Du kurz mal drüber schaust ob das so richtig ist.
Das mit den Attesten mache ich gleich nächste Woche, ist guter Tipp dann können die da auch einsehen.
Mache alles fertig dann schick ich es Dir. Ich bin Dir da so dankbar. Wenn man sich da nicht so auskennt steht man blöd da. Danke dir nochmals.
Wünsch dir ein schönes Wochendende und alles Liebe
Liebe Grüße
Sonne
 
Alles klar liebe Sonne, lass Dich nicht hetzen und gehe es mit Ruhe an.

Dem Ding gibst Du dann folgenden Betreff: Antrag auf Beihilfe zur Erbringung der mietvertraglichen Pflichten - das ist hier noch ein Link mit weiteren Informationen.

Du möchtest ja dass das JC auch die Handwerkerleistungen übernimmt, da Du das gesundheitlich nicht schaffst. Dazu solltest Du drei Kostenvoranschläge vorlegen. Auch diese würde ich jetzt bereits bei Malern in Deiner Region erfragen um dann, was ja auch noch seine Zeit dauert, diese drei schriftlichen Kostenvoranschläge zu erstellen um sie dann dem Antrag beizulegen.

Das würde ich deshalb machen, damit dem JC klar ist dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast und nicht nur "einfach so" fragst. Dem Maler solltest Du dann sagen wie große Deine Wohnung ist und welche Leistungen im Mietvertrag stehen und was dessen günstigste Möglichkeit wäre im Rahmen einer Renovierung.

Es könnte natürlich sein, was nicht zu selten ist, dass das JC sich weigert die Kosten zu übernehmen und nur im Falle eines Auszuges dazu bereit wäre. Deshalb wäre es wohl noch sinnig mitzuteilen wie wichtig Dir der Verbleib in dieser Erdgeschoss-Wohnung ist weil Du bisher keinen Erfolg hattest mit Wohnungssuche.

Hier auch bitte jetzt anfangen nachzufragen (in einer Tabelle oder einem Vokabelheft erfassen. Bspw. Anzeigen ausschneiden/ausdrucken und einkleben) nach anderen Wohnungen und belegen dass und warum es nicht klappt - das wird die Basis sein für eine eventuelle Genehmigung in beiden Fällen. Diese Tabelle mit Bewerbungen auf Wohnungen in einen dritten Umschlag, dritte Mappe - einfach getrennt von den anderen beiden Vorgängen.

Lieben Gruß von Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar liebe Sonne, lass Dich nicht hetzen und gehe es mit Ruhe an.

Dem Ding gibst Du dann folgenden Betreff: Antrag auf Beihilfe zur Erbringung der mietvertraglichen Pflichten - das ist hier noch ein Link mit weiteren Informationen.

Du möchtest ja dass das JC auch die Handwerkerleistungen übernimmt, da Du das gesundheitlich nicht schaffst. Dazu solltest Du drei Kostenvoranschläge vorlegen. Auch diese würde ich jetzt bereits bei Malern in Deiner Region erfragen um dann, was ja auch noch seine Zeit dauert, diese drei schriftlichen Kostenvoranschläge zu erstellen um sie dann dem Antrag beizulegen.

Das würde ich deshalb machen, damit dem JC klar ist dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast und nicht nur "einfach so" fragst. Dem Maler solltest Du dann sagen wie große Deine Wohnung ist und welche Leistungen im Mietvertrag stehen und was dessen günstigste Möglichkeit wäre im Rahmen einer Renovierung.

Es könnte natürlich sein, was nicht zu selten ist, dass das JC sich weigert die Kosten zu übernehmen und nur im Falle eines Auszuges dazu bereit wäre. Deshalb wäre es wohl noch sinnig mitzuteilen wie wichtig Dir der Verbleib in dieser Erdgeschoss-Wohnung ist weil Du bisher keinen Erfolg hattest mit Wohnungssuche.

Hier auch bitte jetzt anfangen nachzufragen (in einer Tabelle oder einem Vokabelheft erfassen. Bspw. Anzeigen ausschneiden/ausdrucken und einkleben) nach anderen Wohnungen und belegen dass und warum es nicht klappt - das wird die Basis sein für eine eventuelle Genehmigung in beiden Fällen. Diese Tabelle mit Bewerbungen auf Wohnungen in einen dritten Umschlag, dritte Mappe - einfach getrennt von den anderen beiden Vorgängen.

Lieben Gruß von Grisu
Lieber Grisu,
herzlichen Dank. Danke dir. Ich mache das. Suche jetzt schon Anzeigen und am Montag rufe ich gleich bei 3 Malerfirmen an um die Kostenvoranschläge. Ich habe das Attest schon mal bestellt und den Zettel (von mir)mit abgegeben was es mit beinhalten sollte das Attest. Die Mappen habe ich mir gleich angelegt und du hast so recht das ist für mich viel übersichtlicher. Ich schreibe auch in den Antrag hinein dass ich aus gesundheitlichen Gründen die EG Wohnung behalten muss (steht auch dann so im Attest, hab ich der Ärztin notiert am Zettel das muss drinnen stehen). Aber ich schick dir den Brief das Du drüber schaust Bitte und Du könntest mir es ja korrigieren und du daneben schreiben wie es besser wäre. Natürlich nur wenn du möchtest. Um Gottes Willen ich möchte Dich nicht stressen oder das Du meinst Du musst es machen. Dir gehts ja auch nicht so gut. Dann komme ich noch mit meiner Büroarbeit.
Bin eh schon dabei zu schreiben.
Danke für alles und ich melde mich bei Dir..
Schönes Wochenende
Liebe Grüße Sonne
 
kein Problem,

Gut, dass Du die Geschichten angehst.

Wichtig sind auch Anrufe wegen Wohnungen im angemessenen Preissegment (die es vermutlich gar nicht gibt) Ist eine angemessen, dann ist die Absage wichtig. Sind die Wohnungen viel zu teuer, dann auch Anzeigen ausschneiden um später zu belegen dass es nur überteuerte Wohnungen gibt.

Du willst ja dass das Amt alle Mietkosten übernimmt und das geht nur wenn nachgewiesen wird dass es keine günstigere Wohnung gibt (das mit EG und Wichtigkeit für Dich ist etwas anderes, aber volle Mietzahlung bedeutet Du bekommst keine Wohnung zum angemessenen Preis im EG und barrierearm).

Gruß ins Wochenende.
 
Hallo,
möchte mich wieder mal bei Euch melden.
Ich habe Antrag auf Pflegegrad gestellt weil auch meine Hausärztin sagte dass sei dringend nötig mit meiner Erkrankung. Es kam dann der Medizinische Dienst (eine Dame) und redete erst mal über Gott und die Welt mit mir. Dann sagte Sie dass sie verschiedene Punkte mich fragen müsste.
Ich habe ihr alles beantwortet. Und jetzt kommt dass was mich so entsetzt und enttäuscht hat: Als ich das Gutachten bekam sah ich dass Sie einige Punkte gar nicht eingetragen hat. Es wurde abgelehnt. Die Hausärztin war so sauer, weil Sie meinte das kann und darf nicht sein das aus ihrer Erfahrung 95% der Erstanträge abgelehnt werden oder gar nicht alles eingetragen wird. Es wurde nicht eingetragen dass ich eine Sehbrille habe, wurde nur als Lesebrille eingetragen. Es wurden meine Wunden nicht eingetragen dass ich täglich jemanden brauche zum verbinden usw.. Ich bin so fertig weil das ganze schon so lange geht mit der Not und alles. Und ich glaubte fest das mir der Pflegegrad aufgrund meiner Erkrankung bewilligt wird. Ich habe am 28. Termin beim VDK wegen Widerspruch und weil ich erst ein Jahr dabei bin würde mich das (2 Jahresbeiträge und 70€ ) ca 218€. Das kann ich nicht zahlen. Weiss von Euch hier jemand wer das mit den Widerspruch macht und kostenlos. ich habe bei Pflege.de gefragt aber da ist nur das Erstgespräch kostenlos. Und es muss schon richtig geschrieben werden und die ganze vergessenen Punkte richtig aufgegliedert. Danke .
 
Hallo,
möchte mich wieder mal bei Euch melden.
Ich habe Antrag auf Pflegegrad gestellt weil auch meine Hausärztin sagte dass sei dringend nötig mit meiner Erkrankung. Es kam dann der Medizinische Dienst (eine Dame) und redete erst mal über Gott und die Welt mit mir. Dann sagte Sie dass sie verschiedene Punkte mich fragen müsste.
Ich habe ihr alles beantwortet. Und jetzt kommt dass was mich so entsetzt und enttäuscht hat: Als ich das Gutachten bekam sah ich dass Sie einige Punkte gar nicht eingetragen hat. Es wurde abgelehnt. Die Hausärztin war so sauer, weil Sie meinte das kann und darf nicht sein das aus ihrer Erfahrung 95% der Erstanträge abgelehnt werden oder gar nicht alles eingetragen wird. Es wurde nicht eingetragen dass ich eine Sehbrille habe, wurde nur als Lesebrille eingetragen. Es wurden meine Wunden nicht eingetragen dass ich täglich jemanden brauche zum verbinden usw.. Ich bin so fertig weil das ganze schon so lange geht mit der Not und alles. Und ich glaubte fest das mir der Pflegegrad aufgrund meiner Erkrankung bewilligt wird. Ich habe am 28. Termin beim VDK wegen Widerspruch und weil ich erst ein Jahr dabei bin würde mich das (2 Jahresbeiträge und 70€ ) ca 218€. Das kann ich nicht zahlen. Weiss von Euch hier jemand wer das mit den Widerspruch macht und kostenlos. ich habe bei Pflege.de gefragt aber da ist nur das Erstgespräch kostenlos. Und es muss schon richtig geschrieben werden und die ganze vergessenen Punkte richtig aufgegliedert. Danke .
Meines Wissens nach ist es echt so, dass der Erstantrag meistens abgelehnt wird und man einen Widerspruch machen muss. Viel Glück, dass der Widerspruch Erfolg hat!
 

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