Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich als Schwiegermutter eine schlechtere Oma?

momo28

Moderator
Teammitglied
Meine Enkelkinder (Zwillinge) sind 11 Wochen zu früh geboren und wogen gerade mal 800 und 1300 Gramm. Ich durfte sie mit 12 Wochen alleine wickeln und frisch anziehen. Und sie waren da noch sehr zart. Wären da ja auch eigentlich erst auf die Welt gekommen.
Aber insgesamt blieb und bleibt meine Schwiegertochter immer distanziert.

Ich kann dich nur zu gut verstehen, dass das einfach schlimm ist. Gerade wenn man so nebeneinander wohnt. Und natürlich tut es weh, wenn dann lieber die längere Anreise zu den anderen Großeltern in Kauf genommen wird, aber nicht zu euch.

Ihr könnt die Schwiegertochter nicht ändern. Ihr könnt nur hoffen, dass die Kleine von sich aus auf euch zukommt, wenn sie denn mal selbst laufen kann und im Garten unterwegs ist.

Es tut mir einfach Leid für euch und ich wünsche euch, dass ihr, du und dein Mann, einen Weg für euch findet, diese Situation auszuhalten.
 

miasma

Aktives Mitglied
Versuche trotzdem die Nerven zu behalten. Erzwingen kann man da nix.
Ich würde mit meinem Sohn nochmal in Ruhe reden.
Nicht fordernd sondern eher auch ihn bestärkend... da er auch das halbe Sorgerecht hat.

Und warte noch etwas ab... ( auch wenn ich verstehen kann... das du gern mehr machen würdest, mehr mitbekommen )
Vielleicht wird es für die neue Famile noch selbstverständlicher, jetzt ein Kind zu haben. Vielleicht bleibt es gar nicht das Einzige ;-)... und sie sind noch ganz froh wenn da jemand auch mal abholt oder ermöglicht, das abends mal ins Kino gegangen werden kann.

Manchmal ist es krass... das sich Menschen ,dein Soh....n so jemanden aussuchen als Partner... der mit dem Rest der Familie nix anfangen kann.

Versuch es trotzdem nicht so persönlich zu nehmen. Sie ist halt anders
 
G

Gelöscht 118400

Gast
Meine Enkelkinder (Zwillinge) sind 11 Wochen zu früh geboren und wogen gerade mal 800 und 1300 Gramm. Ich durfte sie mit 12 Wochen alleine wickeln und frisch anziehen. Und sie waren da noch sehr zart. Wären da ja auch eigentlich erst auf die Welt gekommen.
Aber insgesamt blieb und bleibt meine Schwiegertochter immer distanziert.

Ich kann dich nur zu gut verstehen, dass das einfach schlimm ist. Gerade wenn man so nebeneinander wohnt. Und natürlich tut es weh, wenn dann lieber die längere Anreise zu den anderen Großeltern in Kauf genommen wird, aber nicht zu euch.

Ihr könnt die Schwiegertochter nicht ändern. Ihr könnt nur hoffen, dass die Kleine von sich aus auf euch zukommt, wenn sie denn mal selbst laufen kann und im Garten unterwegs ist.

Es tut mir einfach Leid für euch und ich wünsche euch, dass ihr, du und dein Mann, einen Weg für euch findet, diese Situation auszuhalten.
Lieben Dank für deine Worte. Es ist wirklich nur sehr schwer auszuhalten, aber etwas anderes bleibt uns ja nicht übrig. Ich hoffe auch darauf, dass, wenn die Kleine laufen kann, sich die Situation doch noch ändert. Wenn nicht, müssen wir vielleicht wirklich noch mal woanders neu anfangen.
 
G

Gelöscht 118400

Gast
Versuche trotzdem die Nerven zu behalten. Erzwingen kann man da nix.
Ich würde mit meinem Sohn nochmal in Ruhe reden.
Nicht fordernd sondern eher auch ihn bestärkend... da er auch das halbe Sorgerecht hat.

Und warte noch etwas ab... ( auch wenn ich verstehen kann... das du gern mehr machen würdest, mehr mitbekommen )
Vielleicht wird es für die neue Famile noch selbstverständlicher, jetzt ein Kind zu haben. Vielleicht bleibt es gar nicht das Einzige ;-)... und sie sind noch ganz froh wenn da jemand auch mal abholt oder ermöglicht, das abends mal ins Kino gegangen werden kann.

Manchmal ist es krass... das sich Menschen ,dein Soh....n so jemanden aussuchen als Partner... der mit dem Rest der Familie nix anfangen kann.

Versuch es trotzdem nicht so persönlich zu nehmen. Sie ist halt anders
So sieht es leider aus. Unsere ganze Familie wird von ihr soweit wie möglich gemieden. Mein jüngerer Sohn hat ein paar Mal versucht, rüber zu gehen, um eine Beziehung zu seiner Nichte aufzubauen. Das wurde seitens unserer ST immer "sabotiert". Nicht anders ergeht es meiner Schwiegermutter und Schwägerin. Sie durften ihre Urenkelin/Großnichte gerade 1x für wenige Minuten sehen. Meine 86jährige SchwieMu findet das natürlich sehr traurig, schließlich hat sie vielleicht nicht mehr so viel Gelegenheit, Zeit mit der Kleinen zu verbringen. Mir tut das für sie auch sehr leid.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Wow, sehr krass. Fehlgeburt, alleine das Kind im Krankenhaus bekommen (!!!), Frühchen und dann auch noch 10 Tage alleine im Krankenhaus. Das ist echt schlimm. Ich kann verstehen, dass sie ihr Baby dann nur schwer abgeben kann und ganz viel Zeit braucht. Da solltet ihr euch schon zurück nehmen! Wer weiß wie es in ihr aussieht. Ich denke, wenn das Baby älter ist und weniger empfindlich weint wird es schon besser werden..
 

cucaracha

Urgestein
Es gibt in vielen Regionen Grossmutterdienste.
Du findest sie im Internet, wenn du googelst.
Dort werden Menschen gesucht, welche gerne auf kleine Kinder aufpassen würden.

Versuche dich von ihr unabhängiger zu machen.

Ihr Verhalten hängt vielleicht mit ihrer Biografie zusammen.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Also ich finde erstmal, dass du wie eine ganz tolle Schwiegermama klingst :love:
Wenn ich eine Schwiegermama hätte die so ist wie du es beschreibst, dann würde meine Mutter das (potentielle) Kind vermutlich nie zu Gesicht bekommen.

Ich denke, du machst alles richtig und mir tut es vom lesen schon richtig weh. Aber welche Ängste und Probleme deine Schwiegertochter hat, können wir ja nicht wissen, vielleicht hat sie tiefe Ängste über die sie einfach nicht hinweg kommt und die garnicht so offensichtlich bekannt sind.

Mich hat sie dann gebeten, ihrer Mutter bitte nichts zu sagen, was ich natürlich auch nicht gemacht habe (nicht meine "Baustelle"). Ich habe sie in einem Telefongespräch eher darin bestärkt, sich etwas Gutes zu tun, denn nur dann kann sie sich gestärkt wieder ums Baby kümmern.
Ich finde, dass ist schon irgendwo auch ein Vertrauensbekenntnis ihrerseits, ich denke, sie weis, dass sie dir da vertrauen kann.
Ich denke du verhältst dich ganz richtig.
Wenn die kleine mal älter wird, dann wird sie eh ständig zu dir rüber wollen weil ihr die entspannte, offene Atmospäre die du ausstrahlst gut tun wird, Kinder merken das ganz schnell, warte mal ab wenn sie erstmal laufen kann...

Was ich natürlich krass finde, dass dein Sohn, also Vater des Kindes, nicht mal mit ihr raus/spazieren "darf" also das ist schon krass, es ist ja auch sein Kind, für das er ebenso in der Vernatwortung steht und es ebenso umsorg wie die Mutter.
Aber wie gesagt, welche Ängste die Mutter der Kleinen erlebt hat und über die sie vielleicht nicht hinwegkommt, man weis es von außen nicht. Vielleicht kann sie nicht drüber reden oder traut sich nicht oder ist sich selbst dessen nicht ganz bewusst, ich meine, ganz allein bei einer schwierigen Geburt... Vielleicht würden ihr ein paar Stunden bei einer vertrauenvollen Psychotherapeutin gut tun, allerdings weis ich nicht, ob es nicht doch übergriffig wäre so etwas vorzuschlagen.

Du kannst sie ja auch mal ohne deinen Sohn zum Kaffee einladen, einfach nur zu einem locken Frauen-Teekränzchen, vielleicht taut sie da etwas auf. Je größer die Runde desto schwieriger ist es für introvertierte Menschen mit der Situation umzugehen.
Dann kannst du sie auch fragen ob es ihr (wohlgemerkt ihr, nicht dem Kind) gut geht, ob sie Sorgen/Ängste hat und anbieten dass sie mit allem vertrauensvoll zu dir kommen könnte falls mal was ist und du es auch vertraulich für dich behalten würdest.

Ansonsten hoffe ich, dass es sich bessert, in keinem Fall habt ihr weniger Anrecht oder seid die "schlechteren" Großeltern, man kann eben in die Menschen nicht hineinschauen. Dem Kind wird schon bald auffallen das es gern zu euch kommt.;) Vielleicht wird dann auch die Mutter lockerer.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Um es nochmal zu ergänzen: Ich denke auch von deiner Beschreibung her, dass die ST introvertiert ist und es ihr schwer fallen wird auf euch zuzugehen. Es klingt zumindest sehr nach mir. Ich würde mich auch scheuen einfach mal zu euch rüber zu spazieren. (Würde mich daher niemals freiwillig in so eine Wohnsituation begeben, auch wenn ihr super entspannte Schwiegereltern seid)
Sie ist absolut keine Glucke oder auf dem Weg eine zu werden! Es ist ganz normal, dass frische Mütter ihr Baby nur sehr schwer abgegeben können! Es liegt in ihrer Natur! Nachdem was sie durchgemacht hat (scheinbar bringt dafür auch keiner Verständnis auf) wird es ihr umso schwerer fallen. Nichtmal ich gebe nach nun jetzt 8 Monaten mein Baby ab. Es fällt schwer, tut weh. Ein Baby hat Bedürfnisse, die oft nur die Mutter stillen kann und dann ist sie nicht da! Einige User, die nie ein Kind bekommen haben oder es auch nicht können, sollten aufhören vorschnell zur urteilen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben