Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Betrieb wechseln oder noch 1,5 jahre aushalten ?

S

Spedifrau

Gast
Vor allem, sag ihm ja nicht,dass du wechseln willst. Was soll das bringen?
Das mit dem Zwischenzeugnis ist ein guter Tipp. Dann kannst du ja parallel suchen.
Ich würde aber am deiner Stelle die 1,5 Jahre durchziehen. Ist ja keine lange Zeit ( im Vergleich zu der Zeit, die du schon dort bist) und dein Dozent hat schon Recht. Danach ist evtl. ist sie Lage zum wechseln besser (CORONA) und du bist besser qualifiziert und kannst eine bessere Stelle haben. Zudem fällst die Doppelbelastung mit neuer Job und neuer Job und Weiterbildung weg und kannst die ganz auf den neuen Job fokussieren.

Also:

Wenn du es kaum aushälst, dann sofort weg, ansonsten 1,5 Jahre durchziehen , Dienst mach Vorschrift machen und dann wechseln.
Alles Gute.
Vielen lieben Dank erstmal :)
Ich war mir auch unsicher, ob ich ihn vowarnen soll, damit er halt nach einem Ersatz suchen kann, aber ich überleg es mir denke auch nochmal in aller Ruhe, ob ich diese 1,5 Jahre nicht doch warten soll.
Dir auch alles Gute!
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Ein Betriebswechsel ist ohne Zustimmung der IHK nicht möglich, da du laut Ausbildungsvertrag die Ausbildung nur kündigen darfst wenn du sie aufgeben oder dich für eine andere ausbilden lassen willst.

Somit ist ein "nahtloser" Wechsel in einen anderen Betrieb nur mit Zustimmung der IHK möglich.
Wenn du dir selbst was suchst, fängst du wieder im 1. Ausbildungsjahr an, wenn die IHK korrekt arbeitet.
Konkret. Bei einer Kündigung wirst du aus der "Stammrolle" ausgetragen.

Allerdings muss das immer erst über den Ausbildungsberater laufen und die versuchen immer erst zu schlichten.
Somit erhält der Betrieb davon un die IHK braucht auch um einen zweiten Betrieb zu finden. Letzendlich würde ich es die 1,5 Jahre absitzen.
 
S

Stupidius

Gast
Es gibt natürlich auch einige gute Punkte, es ist nicht alles schlecht, aber ich habe mich z.b. am Telefon mit ihm gestritten, also mit meinem Chef u er hat eiskalt mitten im Gespräch einfach aufgelegt was mich total schockiert u getroffen hat. Wir haben uns immer verstanden und klar jeder macht Fehler da kann ich verstehen das man sauer wird aber einfach aufzulegen da fühlt man sich wie Dreck u nicht ernst genommen. Das will ich morgen ihm auch sagen und auch das ich mir was anderes suchen werde aber weiß nicht genau wie ich das anfangen soll und so.
Du solltest ihm nichts sagen, das klingt dann wie Rechtfertigung.
Der sitz am längeren Hebel, warum willst du dich damit belasten das bringt nichts.
Such dir was neues, mach solange deine Arbeit, halt dich aus aller Politik ,die in jeder Firma betrieben wird raus.
 
S

Sonderlinng

Gast
Das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank für den Tipp 😊
Wenn dein Chef ein Säuerling oder Spontancolerkiker ist, würde ich das nicht machen mit dem Zeugnis.
Dann könnten die letzten Monate da für dich zur Quälerei werden.
Solche Zeugnisse sagen eh nicht viel aus, Entscheidend ist die Bewerbung, wo du darlegst das genau du die Richtige für diese neue Firma bist.
Und das Vorstellung Gespräch, darauf kommt es an.
6 entscheidende Dinge, auf die Personaler im Vorstellungsgespräch achten - Lebenslauf.net
Alles gute für deine Zukunft!


Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.
 
S

Spedifrau

Gast
Ich hab ihm schon gesagt, dass ich verstehen kann wenn man sauer wird u lauter wird aber nicht mitten im Gespräch einfach aufhört. Er meinte nur ich bin der Chef u darf das und muss das eig auch nicht rechtfertigen solle es mir aber nicht zu Herzen nehmen.
Einerseits kann ich es verstehen aber andererseits auch nicht.
 
S

Spedifrau

Gast
Wenn dein Chef ein Säuerling oder Spontancolerkiker ist, würde ich das nicht machen mit dem Zeugnis.
Dann könnten die letzten Monate da für dich zur Quälerei werden.
Solche Zeugnisse sagen eh nicht viel aus, Entscheidend ist die Bewerbung, wo du darlegst das genau du die Richtige für diese neue Firma bist.
Und das Vorstellung Gespräch, darauf kommt es an.
6 entscheidende Dinge, auf die Personaler im Vorstellungsgespräch achten - Lebenslauf.net
Alles gute für deine Zukunft!


Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.
Ehrlich gesagt hatte ich am Freitag bereits ein Vorstellungsgespräch, aber in keiner Spedition und habe dann meine Dozenten gefragt, ob es dann Probleme geben könnte und die meinten wenn dann sollte ich in diesem Bereich bleiben und die weiterbildung ist ja auch berufsbegleitend, aber ich dachte mir das ich Hauptsache eine Arbeit nebenbei habe, weil das ja auch nicht vom Betrieb übernommen wird und ich das komplett selber zahle. Nun muss ich der Firma erstmal absagen. Hätte ich mich mal früher richtig informiert, aber dann schau ich mal, ob das noch aushaltbar ist und zur Not wechsle ich zu einer größeren Spedition.

Dir auch alles Gute :)
 
S

Spedifrau

Gast
ICH würde da stinkesauer werden und MEIN Echo würde er schlecht vertragen!
Das geht gar nicht.
Ja hab auch nichts dazu gesagt, weil es nichts bringt, wenn man schon so reagiert und man es nicht einsieht.
Ich werde es mir denke noch einige Wochen/Monate anschauen und in Ruhe überlegen.

Vielen lieben Dank euch alle 😊
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Ich hab ihm schon gesagt, dass ich verstehen kann wenn man sauer wird u lauter wird aber nicht mitten im Gespräch einfach aufhört. Er meinte nur ich bin der Chef u darf das und muss das eig auch nicht rechtfertigen solle es mir aber nicht zu Herzen nehmen.
Einerseits kann ich es verstehen aber andererseits auch nicht.
Das Problem ist, wenn man anderen sagt, dass man etwas "verstehen kann" dann hören die offenbar danach nicht mehr zu und fühlen sich im Recht.
Ich hatte das Problem auch schön öfter, nervt mich immer tierisch.

Für so ein Verhalten hab ich kein Verständnis. Er ist doch nicht Chef vom Affenzirkus - so führt er sich aber auf wenn er sowas raushaut.
Ich würde dem mal einen Besuch von Kasiopaja wünschen, mal sehen ob er sich das hinterher zu Herzen nehmen würde...
 
S

Spedifrau

Gast
Das Problem ist, wenn man anderen sagt, dass man etwas "verstehen kann" dann hören die offenbar danach nicht mehr zu und fühlen sich im Recht.
Ich hatte das Problem auch schön öfter, nervt mich immer tierisch.

Für so ein Verhalten hab ich kein Verständnis. Er ist doch nicht Chef vom Affenzirkus - so führt er sich aber auf wenn er sowas raushaut.
Ich würde dem mal einen Besuch von Kasiopaja wünschen, mal sehen ob er sich das hinterher zu Herzen nehmen würde...
Ja er ist halt leider auch einer der mal lauter wird, nicht unbedingt schreien, aber seine Stimme dann erhebt. Ich bin das schon gewohnt und er sagt dann auch immer im Nachhinein das es nicht böse gemeint war, aber das ich halt darüber nachdenken soll über den Fehler, den ich gemacht hab. Aber mitten im Telefongespräch einfach eiskalt auflegen geht gar nicht. Ich weiß nicht ob ich zu sensibel dafür bin, aber man kann doch vernünftig reden bzw auflegen.
 

JeGeo

Mitglied
Schau bloß, dass du wechselst. In der neuen Firma kanns nur besser werden. Du bildest dich weiter neben dem Beruf. Jede Firma nimmt dich mit Kusshand. No Risk, No fun. Ohne Risiko würde man 50 beim selben Unternehmen bleiben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Überstundenregelung in meinem Betrieb Beruf 75
T Arbeitslos gemeldet/Noch im Betrieb beschäftigt Beruf 9
B Ein sehr peinlicher Vorfall im Betrieb Beruf 129

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben