Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Betreff: Einsamkeit...

Ich fühle mich selber betroffen, das ist schon auch mein ICH, das auffällig viel tut, um Einsamkeit abzuwenden. Zum Beispiel werde ich nie ohne Hund sein, oder ohne Katze, lückenlos klammere ich mich an ein DU- im Zustand von " ICH und DU" gehts mir gut. Dazu gehört auch meine Geschichte, dass ein "Herrgott" da ist, mit dem ich meine Tage erlebe. Also ich kann praktisch mit mir selber wegen dem gut auskommen, weil ich das alles habe im Hintergrund. Ohne meine Sammlung von Hund, Freund(e), Glaube, würde ich abstürzen, bzw wieder viel machen, um diese Sammlung anzulegen neu.
Tja, kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich aus verschiedenen Gründen keine Katzen oder Hunde anschaffen können.

Sei es aus Gründen der finanziellen Situstion, sei es aus Gründen der Wohnsotuation oder aus was für Grünfen auch immer.
 
Tja, kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich aus verschiedenen Gründen keine Katzen oder Hunde anschaffen können.

Sei es aus Gründen der finanziellen Situstion, sei es aus Gründen der Wohnsotuation oder aus was für Grünfen auch immer.
Um es mal auf einen Satz runter zu brechen:
Man ist nicht immer nur selbst Schuld daran, warum man einsam geworden ist.

Genauso wie Jmd. der Schulden hat nicht in jedem Fall ganz allein selbst für sein Schicksal verantwortlich ist.
 
Ausserdem habe ich noch immer nicht den Beitrag verstanden, den du verfasst.hast, in dem du beschrieben hast, dass du deinen Ex besucht hast, weil.er sich aus Einsamkeit zum Sterben zurückgezogen hat, was er ja wohl immer mal.wieder macht in ähnlichen Situationen.

Was wolltest du eigentlich damit sagen?
 
Was wolltest du eigentlich damit sagen?
Meine Devise: Ich muss (und will) nicht alles verstehen was mir hier so alles unter die Augen kommt. Aber das würde mich auch interessieren. In einem Plauderfaden würde ich ja darüber hinweg sehen. Aber in einem sensiblen Thema wie hier?
in dem du beschrieben hast, dass du deinen Ex besucht hast, weil.er sich aus Einsamkeit zum Sterben zurückgezogen hat,
Ist das möglicherweise die Definition von...
Einsam bist du sehr alleine -
und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit.
 
Um es mal auf einen Satz runter zu brechen:
Man ist nicht immer nur selbst Schuld daran, warum man einsam geworden ist.

Genauso wie Jmd. der Schulden hat nicht in jedem Fall ganz allein selbst für sein Schicksal verantwortlich ist.

Tatsächlich sind die anderen vielleicht mehr schuld daran als man selbst?

~~~

Also, ich glaube wirklich, dass die Weichen, Prägung, Lebensumstände und Mitmenschen sehr ungünstig für jemanden ausgefallen sein könnten. Vielleicht auch "nur" ein einziges Trauma, welches das Leben eines Menschen fast zwangsweise in die Isolation führt.

Gleichfalls, vermutlich wird man der Einzige sein, der sich da wirklich rausbewegen kann. Die Unterstützung anderer mag willkommen und hilfreich sein, aber ich würde nicht darauf zählen.

~~~

Wenn sich auch jetzt wieder jemand von meinem Beitrag angegriffen fühlt, sorry, nicht meine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dich betrifft, denke ich, dass du in einer irgendwie anderen Welt lebst. Seit vielen Jahren bist du hier, und dir war es früher oft wichtig, dein eigenes Empfinden hier täglich mitzuteilen.

Braucht man das, wenn man nicht einsam ist? Wenn man doch so sehr mit sich allein klar kommt, warum muss man in einem Forum ständig sich mitteilen muss.

Was die andere Userin betrifft, ich weiß nicht, warum sie teilweise so abwertend hier so schreibt.

Tatsächlich habe ich mir durch den Faden und deinen Beitrag Gedanken darüber gemacht, ob ich einsam bin oder mich so fühle.

Ich bin alleine oder auch sehr alleine. Was es das Forum betrifft, das ist im Rahmen meiner gesundheitlichen Einschränkung und Erschöpfungszustände eine Möglichkeit, nicht vollkommen inaktiv oder ohne jegliche Kommunikation zu sein. Es beschäftigt meinen Geist ein bisschen.

Wenn ich das Forum nicht hätte, nun, dann müsste ich mir was anderes suchen. Vielleicht würde ich dann den ganzen Tag TikToks schauen oder so, keine Ahnung.
 
Ausserdem habe ich noch immer nicht den Beitrag verstanden, den du verfasst.hast, in dem du beschrieben hast, dass du deinen Ex besucht hast, weil.er sich aus Einsamkeit zum Sterben zurückgezogen hat, was er ja wohl immer mal.wieder macht in ähnlichen Situationen.

Was wolltest du eigentlich damit sagen?
Es liegt jetzt nicht in meiner Absicht den Satz der TE zu erklären,das obliegt natürlich ihr.
Aber ich möchte dir gerne sagen, das ich diesen Satz nicht so aufgefasst habe wie du und einige andere. Habe aus diesem Satz keine Abwertung,Beurteilung oder sonst etwas unangebrachtem gelesen.
Manchen Menschen geht es tatsächlich genauso wie sie es sagte, ging mir auch schon so. Man ist einsam, vielleicht depri und verkriecht sich metaphorisch oder auch nicht,zum sterben. Es ist wie es ist. Manchmal kann man das nicht hübscher ausdrücken.
Ist doch schön, das sie sich um ihn kümmert. Das ist der Teil, den ich aus der Geschichte gelesen habe. 😊
 
Wie kann man sich selbst genug sein?

Guter Punkt, finde ich.

Natürlich könnte man mit der Antwort auf deine Frage ganze Bibliotheken füllen, aber kurz gesagt: Man macht in Ermangelung anderer einfach das Maximale aus sich selbst?

Wozu haben wir das alles mitgekriegt, zb unsere Sexualität, unsere Stimme, unsere Talente alle, einschließlich das Talent für ein Kind zu sorgen können- ich bin angelegt für noch wen und erst durch alle Teilnehmer rundherum bin ich mir genug. Buch, Fernsehen, Handtuch, Stuhl, Geschirr, Malfarben, Zwirn, Nähnadel, Rechnen können, Kochen können- egal was alles- es ist da, vom wem, von mir? Für mich nur?

Ja, natürlich. Wenn man das Maximale aus sich selbst gemacht hat - man ist bspw. Stoiker, körperlich fit oder gar athletisch, hat ein enormes Allgemeinwissen, diverse handwerkliche Fähigkeiten, versteht den Menschen und die Welt, ist empathisch und liebevoll, und ist vielleicht auch noch materiell reich -, dann reicht einem ein persönlicher Narzissmus oder Statusgehabe vermutlich nicht aus. Stattdessen möchte man das alles vielleicht mit anderen teilen, so wie andere Dinge mit einem selbst geteilt haben. An irgendeinem Punkt dieser Reise ist Einsamkeit wahrscheinlich gar nicht mehr möglich.

~~~

Ich gebe allerdings auch zu, dass das Vorhergehende zwar grundsätzlich möglich ist, aber nicht jeder kann oder will das.
 
Vielleicht und ich meine wahrscheinlich sind in diesem thread bisher besonders viele Missvertändnisse passiert!? Das aufzuklären könnte ermöglichen , dass so mancher Unmut und negatives Gefühl sich in Wohgefallen auflöst.. .und damit das Ziel, dass es durch das Forum den Teilnehmern besser geht, erreicht wird? ...
... vielleicht kann die Person, die "fahre zu meine Ex...." gepostet hat, uns mal mitteilen
1. was wo sie jetzt hinfährt mit dem Thema zu tun hat.
2. warum sie uns in diesem thread ihre Meinung über die "vermeintliche" lebensfeindliche Absicht des Tuns ihres Ex mitteilt.
3. was ihr sonst noch als sinnvolle Erkläuterung dazu einfällt?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ä Einsamkeit Ich 8
E Einsamkeit Ich 102
D Einsamkeit, wie kann man damit umgehen? Ich 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben