Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beruf nur zum Geld verdienen?

Würdet ihr nur zum Geld verdienen, einen Beruf ausüben?

  • Ja

    Teilnahmen: 41 51,9%
  • Nein

    Teilnahmen: 25 31,6%
  • Vielleicht

    Teilnahmen: 14 17,7%
  • Keine Ahnung

    Teilnahmen: 3 3,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79

Mipft

Aktives Mitglied
Aus Sachzwängen heraus würde ich jeden Job annehmen, aber es würde mir persönlich nicht reichen, auf Dauer einen öden, langweiligen Job auszuüben. Selbst in Teilzeit empfinde ich das als Lebenszeitverschwendung. Ich stelle meine Arbeit sicherlich nicht (mehr) über mein Privatleben, möchte aber gerne und mit Freude arbeiten und entsprechende Anerkennung meiner Leistung erfahren. Und das am Liebsten in einem angenehmen Arbeitsumfeld. Ich hab auch schon Jobs hingeschmissen, weil ich mit dem Chef einfach so unglücklich war und permanent das Gefühl hatte, dass wir ständig aneinander vorbei reden. Da passte die Chemie überhaupt nicht.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Womit ich halt zu kämpfen habe: Boreoutgefahr durch langjährige Routinearbeiten, die halt immer wieder und wieder gemacht werden müssen. Die erworbene Routine führt halt dazu, dass die Arbeit schneller erled. ist. Es entstehen Leerläufe...
Ich habs aber noch gut im Home-Office.

Ich denk nur an z.B. die Leute,die Routinetätigkeiten bei wind und wetter nachgehen müssen über Jahre hinweg, z.B. Müllwerker. Das wäre nun gar nichts für mich, so wichtig solchen Jobs auch sind. Ich hab höchsten t Respekt vor solchen Leuten, die das Jahrelang durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Ich arbeite nur wegen Geld.
Arbeite seit 25 Jahren im Büro (verschiedene Firmen, Wechsel alle paar Jahre)

Und ich hasse es!
Es ist so kompliziert und gleichzeitig langweilig, ich hasse es so sehr und bin total unglücklich.
Leider weiß ich keine Alternative und leide deshalb extrem, ziehe es aber fürs Geld durch.
Schön ist anders.
Ich weiß dass ich mein Leben dadurch verschwende, aber ändern kann ich es auch nicht.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Ich arbeite nur wegen Geld.
Arbeite seit 25 Jahren im Büro (verschiedene Firmen, Wechsel alle paar Jahre)

Und ich hasse es!
Es ist so kompliziert und gleichzeitig langweilig, ich hasse es so sehr und bin total unglücklich.
Leider weiß ich keine Alternative und leide deshalb extrem, ziehe es aber fürs Geld durch.
Schön ist anders.
Ich weiß dass ich mein Leben dadurch verschwende, aber ändern kann ich es auch nicht.
Immerhin traust du dich nach ein paar Jahren immer wieder die Firma zu wechseln. Ich denke mal, dann kannst du immerhin für einige Wochen wieder aus der Routine ausbrechen, wegen dann wieder neuem Umfeld, neuen Kollegen, neuen Prozessen bspw. oder lieg ich da falsch?
 
G

Gelöscht 119860

Gast
@Spt457
Hallo TE.
Hat die Umfrage und Diskussion hier dich nun weitergebracht und kann der Faden nun geschlossen werden oder weißt du weiterhin noch nicht, für was du dich selbst entscheiden möchtest?
 

nebelkrähe

Mitglied
Ich denke, so gut wie jeder hat seine Erwerbsarbeit deshalb, um damit Geld für den Lebensunterhalt verdienen zu können. Im Idealfall hat man eine Arbeit, die einem oft Spaß macht. Aber ich finde es auch legitim mit einem neutralen Gefühl arbeiten zu gehen. In letzterem Fall würde ich persönlich halt großes Augenmerk darauf richten, dass die Balance zwischen Arbeit und Freizeit stimmt. Wenn es einem viel besser geht, wenn man nicht arbeitet, würde ich halt schauen, ob man eventuell die Arbeitsstunden reduzieren kann. Manche Arbeitgeber lassen sich auch bei Gehaltsverhandlungen darauf ein keine Lohnsteigerung anzubieten, sondern weniger Arbeitsstunden bei gleichem Gehalt. Generell scheint sich der Arbeitsmarkt ja in eine Richtung zu drehen, in der vielfach händeringend Arbeitnehmer gesucht werden. Das stärkt natürlich deren Verhandlungspositionen.

Wenn man hingegen dauerhaft nur widerwillig und mit schlechtem Bauchgefühl arbeiten geht, würde ich schauen, ob und was man ändern kann. Sich für die Arbeit psychisch oder körperlich kaputt zu machen, das dankt einem keiner. In dem Fall würde ich wohl schauen, ob eine berufliche Umorientierung in ein ganz neues Aufgabengebiet eventuell in Frage kommen könnte.
 
S

susiundstrolch

Gast
Nur Geld macht auf Dauer nicht glücklich! Ich denke es ist wichtig, den für sich passenden Job zu finden. Mir ging es in meinem alten Job lange Zeit nicht gut, seit dem Wechsel habe ich wieder Spaß und auch der Alltag ist dadurch leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bocksrogger

Aktives Mitglied
Man kann das vermutlich nicht so zu 100% Schwarz oder Weiß sehen.

Klar mag es "Traumberufe" geben oder was man "machen" möchte. Aber man kann es aus verschiedensten Gründen nicht machen, weil es vllt medzinisch nicht geht (Polizist oder ähnliches) oder aufgrund der Ausbildung (schulisch) oder schlicht und einfach weil man keine Ausbildung in dem Bereich gefunden hat.

Ebenso sollte man sich nicht jeden Tag quälen umd Geld zu verdienen, im Gegenzug sollte man aber nicht jeden Cent 3x umdrehen nur damit man glücklich ist.

Man muss einfach einen Kompromiss finden aus Geld, und den Aspekten die einen stören.

Es gab mal eine Studie nach der schon ca. 35 % bereits innerlich gekündigt haben.

Meine jetzige Arbeit ist bei weitem nicht mein Traumberuf und auch nicht das was ich immer machen wollte. Aber es wird gut bezahlt, die Konditionen sind gut und ich mache mich nicht kaputt und es ist sicher. Und man kann sich die Arbeit einigermaßen einteilen.

Für mich ist die Arbeit dann eher ein Hobby um Geld zu verdienen.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Wenn man Haus,Frau und Kinder hat, dann in irgend einem rel. gut bezahlen HomeOffice-Job arbeitet, der ultraflexibel ist, dann kann die Arbeit nach Jahren im immer gleichen Job noch so langweilig, unterfordernd oder das Risiko zum BoreOut mit sich bringen und die Branche einen eigentlich auch nicht mehr wirklich interessieren. Man tut sich dann aber trotz alle dem einfach dann nochmals schwerer aus dem gemachten, sicheren Nest wieder auszubrechen. Karriere, Karriere, was ist das schon?!? Sind ja nur noch 20 Jahre bis zur Rente....
Ich bin daher immer noch bei der Antwortoption "Vielleicht". Man muss halt nur immer wieder schauen, was man als so bitter nötigen Ausgleich zum "Brotjob" für sich tun kann...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Nur Beruf nach Interesse wählen? Beruf 176
Altpapierbündeli Einfach nur noch traurig. Beruf finden mit 26. Beruf 15
G Was ist wichtiger - Beruf oder Gesundheit? Beruf 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben