Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bei Geld hört die Freundschaft auf...

Kannja

Aktives Mitglied
Oh mann... langsam bin ich echt sprachlos... eben kam noch eine Nachricht von ihr ich solle ihr die genauen Kosten im Einzelnen nochmals exakt aufschreiben, sie wolle das erstmal genau ausrechnen bevor sie überweist. Dabei hatte ich ihr alles ganz genau bereits vor Reiseantritt gschickt, zudem haben wir auf der Reise selbst nochmals an einem Tisch gesessen und gemeinsam ausgerechnet - über den Betrag daraus waren wir uns absolut einig. Und da tut sie jetzt als wüsste sie schlicht von nichts??? und dann der Tonfall dabei... Kein Hallo, keine kleine entschuldigung für die Verzögerung oder eine Bitte um Aufschub etc... stattdessen klingt es so als sei sie total angek**** von mir und ich hätte mir was zu schulden kommen lassen, WEIL ich sie überhaupt nach dem Geld frage.... Irgendwie trifft mich das grade total (weniger das Geld als viel mehr ihre Art dabei!) und ich versteh es einfach nicht... :((( Scheint, dass ich sowas wie einen Magneten in mir habe, der mich immer wieder zu solchen Leuten und einseitigen "Freundschaften" zieht...
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Oh mann... langsam bin ich echt sprachlos... eben kam noch eine Nachricht von ihr ich solle ihr die genauen Kosten im Einzelnen nochmals exakt aufschreiben, sie wolle das erstmal genau ausrechnen bevor sie überweist. Dabei hatte ich ihr alles ganz genau bereits vor Reiseantritt gschickt, zudem haben wir auf der Reise selbst nochmals an einem Tisch gesessen und gemeinsam ausgerechnet - über den Betrag daraus waren wir uns absolut einig. Und da tut sie jetzt als wüsste sie schlicht von nichts??? und dann der Tonfall dabei... Kein Hallo, keine kleine entschuldigung für die Verzögerung oder eine Bitte um Aufschub etc... stattdessen klingt es so als sei sie total angek**** von mir und ich hätte mir was zu schulden kommen lassen, WEIL ich sie überhaupt nach dem Geld frage.... Irgendwie trifft mich das grade total (weniger das Geld als viel mehr ihre Art dabei!) und ich versteh es einfach nicht... :((( Scheint, dass ich sowas wie einen Magneten in mir habe, der mich immer wieder zu solchen Leuten und einseitigen "Freundschaften" zieht...
das ganze Verhalten ist doch pure "Salamitaktik" - sie versucht- Zeit zu "schinden" - unmöglich ihr Verhalten- kann Deine Entäuschung wirklich verstehen...

...aber weisst Du was?

Schreib ihr doch sachlich aber bestimmt zurück, dass Du ihr Verhalten irgendwie schon "traurig" findest-
sie müsste doch auch verstehen, dass Du das Geld brauchst-
schließlich wächst es auch für Dich nicht auf den Bäumen...

Kannst ihr auch schreiben,
dass Du irgendwie das Gefühl hast-als ob sie Dir ein schlechtes Gewissen versucht aufzureden- und dass Dich ihr Tonfall schon traurig stimmt...ist ja auch so...
fresse bitte nichts in Dich hinein...

...weisst Du-
eigentlich müsste sie das verstehen...
...musst ja nicht hammermässig zurückschreiben...
aber ganz auf mir sitzen lassen würde ich das alles auch nicht.

Drück die Daumen, dass alles gut geht und sie sich doch ein wenig Gedanken macht-
über ihr Verhalten Dir gegenüber-
wäre zumindest wünschenswert...

...eine Entschuldigung müsste da auch schon drin sein-
Dir gegenüber...

...schade, wenn sie das nicht versteht...
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Von einem Extrem ins nächste? Ob man mit einem negativen Welt-/ Menschenbild und solchen Grundsätzen glücklich wird, würde ich für mich in Frage stellen. Es gibt auch zuverlässige Menschen!
Wenn man sich das als Grundsatz vornimmt,
dann kann man solche Situationen zumindest von vorne herein vermeiden...

Klar - gibt es Menschen, denen man blind vertrauen kann...
...ich kenne einige davon...
ist auch ein schönes Gefühl...
aber Vertrauen muss sich jeder verdienen...
das kommt nicht von heute auf morgen...

...doch Kanjas Freundin scheint ja anscheinend generell nicht vertrauenswürdig zu sein...
...so gesehen hat sich ihr "Gefühl" schon ein wenig bestätigt....
 

Kannja

Aktives Mitglied
warum sprichst Du denn immer von "Kleinigkeiten"? Ich meine jeder verdient sein Geld für sich alleine und die Gehälter sind nicht so hoch. Ich verdiene auch nicht für zwei. Ich wäre ja schon längst ausgerastet und hätte ihr gesagt, daß ich erst das geliehene Geld haben will bevor ich weiteres verleihe. Oder bist Du das Sozialamt?

Rede nicht von einer Kleinigkeit, wenn Du innerlich kochst! Hast Du kein Selbstbewußtsein zu sagen: hier nicht mehr! Es reicht, ich bin keine Kuh, die man melken kann...

Was macht dich denn so unsicher, daß es unrecht ist, was Dir widerfahren ist? Ich glaube, du brauchst da dringend Stärkung...

Hole Dir die Kohle und verliehe ihr nie wieder Geld...ich meine sie wußte ja, daß der Urlaub ansteht...

w.
Danke Dir auch Winnie... ich glaube Du hast da ein Grundproblem in mir erkannt: Mir fällt es sehr schwer etwas für mich einzufordern bzw. mir die Ernsthaftigkeit meiner eigenen Bedürfnisse und Gefühle zuzugestehen... das liegt begründet in einer sehr harten Kindheit und Jugend in der mir bei den schlimmsten Dingen auch immer nur mitgeteilt wurde ich solle mich nicht so anstellen, mich nicht selbst (= egoistisch!) wichtig nehmen... und wenn ich wagte doch mal zu äußern, dass mich etwas verletzt, wurde ich aufs sarkastischste als selbstmitleidige "Heulsuse" verhöhnt. Das geht bis heute so was meine Familie betrifft - die wenige die ich noch habe. Es ist also das: Ich hab immer Angst nur zu "spinnen" oder neurotisch/unangebracht überzureagieren, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas mir gegenüber nicht richtig läuft... und andererseits auch, dass ich mir selbst nicht genug wert bin, bzw. ich habe Angst generell für andere so wenig wert zu sein, dass ich mich stets bemühen muss mich "liebenswert zu machen" indem ich es ihnen so recht wie möglich mache. Dadurch bin ich wohl zu abhängig von Menschen - ich hab ja jetzt auch null Rückhalt, keine Bezugsperson mehr oder sicheren Hafen.

Ich möchte auch gern anderen Menschen Gutes und Gefallen tun und finde es richtig sozial zu sein - aber mehr und mehr habe ich das Gefühl, dass der Balanceakt zwischen diesem nur sozial sein und ausgenutzt werden äußerst schwer ist, bzw. für mich langsam zu oft misslingt. Ich investiere irgendwie nur und bekomme nichts zurück... :( Und so wie jetzt fühle dann am Ende ich mich noch schuldig...
 

Gast42

Mitglied
eben kam noch eine Nachricht von ihr ich solle ihr die genauen Kosten im Einzelnen nochmals exakt aufschreiben, sie wolle das erstmal genau ausrechnen bevor sie überweist.
Das ist in der Tat ärgerlich. Kann es sein, dass sie sich im Urlaub übernommen hat und nun das Geld einfach nicht hat?

stattdessen klingt es so als sei sie total angek**** von mir und ich hätte mir was zu schulden kommen lassen, WEIL ich sie überhaupt nach dem Geld frage....
Den Schuh würde ich mir an Deiner Stelle nicht anziehen. Es ist m.E. nichts falsch daran, das Geld zurück zu verlangen. Den Urlaub hat sie ja auch genossen.


Irgendwie trifft mich das grade total (weniger das Geld als viel mehr ihre Art dabei!) und ich versteh es einfach nicht...
Das kann ich verstehen. Eine Portion Wut wäre da vielleicht auch angebracht.
Lösungsorientiert würde ich ihr an Deiner Stelle das nochmal schreiben, nochmal beschreiben, dass Du das Geld brauchst und betonen, dass Du nicht möchtest, dass die Freundschaft darunter leidet, Du aber das Geld brauchst. Meine Enttäuschung würde ich auch erwähnen.
Erklären kann ich so ein Verhalten nicht. Es ist einfach sehr schade, dass Du diese Erfahrung machen musst. Ich drücke Dir die Daumen, dass das bald überstanden ist.
 

Gast42

Mitglied
Ich möchte auch gern anderen Menschen Gutes und Gefallen tun und finde es richtig sozial zu sein - aber mehr und mehr habe ich das Gefühl, dass der Balanceakt zwischen diesem nur sozial sein und ausgenutzt werden äußerst schwer ist, bzw. für mich langsam zu oft misslingt. Ich investiere irgendwie nur und bekomme nichts zurück... :( Und so wie jetzt fühle dann am Ende ich mich noch schuldig...
Das sind meiner Ansicht nach zwei unterschiedliche Dinge. Du bist ein wertvoller Mensch und darfst Dir selbst auch wertvoll sein. Du hast anderen eine Menge zu geben, u.a. eine schöne, positive Auffassung von Freundschaft. Du musst Dir m.E. Zuneigung also nicht durch so ein Verhalten erwerben, sondern kannst auch darauf vertrauen, dass echte Freunde Dich so mögen, wie Du bist. (Und so darfst Du dich ruhig selbst auch mögen.)
Soziales Engagement hingegen hat meiner Erfahrung nach selten etwas mit "Investition" zu tun sondern das kann man eher als "Spende" betrachten.
In diese Freundin würde ich nichts mehr investieren, sondern neben dem Geld auch die Freundschaft einfordern, die Du ihr schenkst.
 

Kannja

Aktives Mitglied
Also ganz ehrlich Kannja,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe - vor allem das Verhalten Deiner sog. "Freundin" ist mir schon alleine beim Lesen fast die Hutschnur geplatzt :eek:

Ich gebe zu,
mir wäre an Deiner Stelle sicherlich auch die Situation unangenehm. Man möchte ja nicht kleinlich sein und auch so rüberkommen.

Aber genau das WEISS Deine Freundin-
sie kennt Dich-
und genau DAS nutzt sie schamlos aus-
Deine Gutmüdigkeit.

Du schreibst als "Titel" - bei Geld hört die Freundschaft auf ...
genau so ist es...
wobei ich mich bei dem Verhalten Deiner Freundin frage-
ob ein solches Verhalten überhaupt als freundschaftlich bezeichnet werden kann ?

Du machst und tust-
organisierst und reisst Dir sprichwörtlich den A... auf - um Euch schöne Tage zu bereiten...
...stellst ihr noch den Koffer zur Verfügung...
...bezahlst...weil sie Dich belügt- ihre Kreditkarte wäre noch nicht angekommen....
...also ich bewundere, dass Du trotzdem versucht hast - ruhig zu bleiben.

Ich finde es ziemlich dreist von Deiner Freundin, all die Annehmlichkeiten zu genießen - noch großartig shoppen zu gehen- und Dich sprichwörtlich auf dem "Trockenen" sitzen zu lassen.

Was ich hoffe:

Dass Du Dich NIE MEHR - egal von wem auch immer-
so dermaßen ausnutzen lässt. Das musst Du nämlich gar nicht.

Künftig würde ich alles im Voraus abklären. Und wenn "der andere" nicht mitzieht -
einfach es dabei belassen zu lassen. Geld vorstrecken- NIE MEHR...hoffentlich hast Du ein wenig daraus gelernt.

Hast Du denn eigentlich irgendwelche Belege dafür, dass Du ihr das Geld vorgestreckt hast? Wenn ja, dann würde ich versuchen-
Freundschaft hin oder her - das Geld auf dem Mahnweg einzutreiben. Natürlich nur, wenn Du alles belegen kannst.

Zu einer Freundschaft gehört "Vertrauen"-das sie auf egoistische Weise mehr als überstrapaziert hat. Demnach würde ich auf sie als Freundin in Zukunft "pfeifen"-
schließlich scheint sie den Urlaub in vollen Zügen genossen zu haben-
obwohl sie Dir den Urlaub durch ihr Verhalten gründlich versaut hat.

Versuch es nochmal im Guten-
und dann "ziehe" andere Seiten auf....

...was meinst Du eigentlich?

Hätte sie im umgekehrten Fall auch Geld für Dich ausgelegt...
oder ist sie in Eurer Freundschaft grundsätzlich die "Nehmende"-?

Ich frage,
weil Freundschaft aus Geben und Nehmen gleichermaßen besteht. Auch ist einem wichtig, dass es stets dem anderen gut geht. All diese Eigenschaften lässt Deine "Freundin" missen.

Daher scheint sie grundsätzlich ein egoistischer Mensch zu sein-
die weder ihr entgegengebrachte zu schätzen weiss - noch zu würdigen.

Sie hat Dich als Freundin schlicht und ergreifend nicht verdient.

Wenn Du vielleicht ja doch an Dein Geld kommst-
"genieße" Eure Freundschaft zumindest künftig mit Vorsicht-
falls Du ihr eine Chance geben möchtest.

Ansonsten:

jo...
mach Dir klar:

Bei Geld hört die Freundschaft IMMER auf....

...ich kann Deine Wut und Entäuschung verstehen...
...aber bring Dich nicht mehr in eine solche Situation.

Ziehe bei Deinen Mitmenschen grundsätzlich Deine ganz persönlichen Grenzen...
...sage- wenn die erreicht ist und "fresse" nichts in Dich hinein. Eine wahre Freundschaft akzeptiert die Grenzen des jeweils anderen und überschreitet diese auch nicht.

Ausnutzertum-
mach Dir das klar-
hat ebenfalls nichts mit Freundschaft zu tun.

Mach Dir ebenfalls klar,
dass Du kein schlechtes Gewissen haben musst-
wenn Du um Dein Geld fragst...

...sie sollte ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber haben. Und? Hat sie es? NEIN...
...also sehe es so:

Es ist Dein gutes Recht, Dein hart erarbeitetes geliehenes Geld zurückzuverlangen...

-so einfach ist es...

...auch wenn s manchmal schwer erscheint, weil man einfach manchmal für diese Gesellschaft zu gutmüdig ist....leider...

Lerne daraus.
Ich wünsche Dir eine wirklich wahre Freundschaft die auf Gegenseitigkeit beruht und auch auf gegenseitigem Respekt.

Denn der Respekt Dir gegenüber scheint Deiner Freundin ein Fremdwort zu sein...

Alles Gute,

lg. Sissy
Wow, Danke Dir für Deine langen Antworten Sissy!! Ja, was würde sie umgekehrt für mich tun...? Es ist so, dass ich sie noch aus der Ausbildung kenne. Damals war es so, dass wir uns eigentlich sehr gut verstanden. Dann freundete sie sich allerdings in der Firmal mit den paar ober-coolsten Mädels an, von denen zwei mich nicht mochten... besagte Freundin begann damals recht eindeutig sich plötzlich an deren Geläster zu beteiligen und stellte sich auch mal offen gegen mich. Nach der Ausbildung hatten wir ab und an Kontakt. Es war aber immer so, dass sie sich meldete wenn sie gezielt irgendwohin wollte und keiner sonst Zeit hatte sie zu begleiten... sie wollte also was. Umgekehrt antwortete sie dann einfach nicht auf meine Nachrichten. Worauf mir das Ganze zu blöd wurde und ich sie einfach aus meinem Bewußtsein strich. Wir hatten dann geraume Zeit gar keinen Kontakt, bis vor einigen Monaten als sie mich plötzlich aus heiterem Himmel wieder kontaktierte... Im Nachhinein weiß ich jetzt, dass zu diesem Zeitpunkt unmittelbar schluss mit ihrem Freund war und es ihr sehr schlecht ging... Jedenfalls trafen wir uns dann und verstanden uns blendend, wobei ich sagen muss, dass sie ettliche Male vorher absagte - mit eindeutigen Lügen/Ausreden. Ich nahm das erstmal so hin, weil es irgendwie in mein Bild von ihr passte... Als sich unser Kontakt dann aber intensivierte und wir uns wirklich sehr gut verstanden begann sowas natürlich doch mich zu kratzen, - da hatten wir den gemeinsamen Kurz-Urlaub aber bereits gebucht.

Es gab so Sachen während der Reisevorbereitungen die mir schon ein schlechtes Gefühl gaben... 1. musste ich ja alles allein vor-zahlen und organisieren (war keine Pauschalreise, also gab es einiges zu beachten und zu planen) aber umgekehrt war sie zu gar nichts bereit... dabei arbeitete ich deutlich mehr als sie. Dann ging es beispielsweise darum, dass wir von einem weiter entfernten Flughafen abreisen mussten, die Bahnfahrt dahin wäre ihr aber plötzlich zu teuer gewesen - dennoch: Um eine Alternative sollte "natürlich" auch wieder ich allein mich kümmern. Ich schlug also vor das Auto zum Flughafen zu nehmen und dann ein paar Tage da stehen zu lassen bis wir wieder kämen. "Zufälligerweise" beschloss sie genau zu diesem Datum ihr Auto zum Winterreifenwechsel in der Werkstatt abzugeben und ging selbstverständlich einfach davon aus, dass wir meines nehmen müssten, ohne zu fragen. Dann schmiss sie zwar mit Geld um sich wenn wir uns trafen und sie dabei kräftig konsumierte, aber jedes noch so günstige Hotel was anfangs noch im Budget gewesen wäre war auf einmal angäblich zu teuer. Ich buchte wie abgesprochen den güstigsten Billig-Flug und bekam darauf dennoch Vorwürfe es sei noch 20 Euro zu "teuer" ich solle "zusehen" dass ich das bei der Hotelbuchung wett mache.... ich hab mir echt ein richtig schlechtes Gewissen machen lassen und unheimlich Druck empfunden es ihr Recht zu machen... im Nachhinein denke ich, dass ich ihr da schon hätte sagen sollen, dass sie bitte selbst das ganze Gesuche übernehmen und täglich neue Angebote sichten solle wenn es ihr nicht passt was ich mit aller Mühe finden konnte... Dann gab es einen Fehler bei der Flugbuchung - der Flug am vorigen Abend statt folgenden Morgen wurde durch die Fluggesellschaft auf das Ticket gedruckt. Da es ein Billigflieger mit den entsprechenden Praktiken war, hätte das Umbuchen mehr gekostet als die kompletten Flüge. Ich fand das nicht so schlimm, da die eine Übernachtung mehr (20 Euro für jeden) nun auch noch bezahlbar waren und der Flug abends auch einige Vorteile hatte. Die Reaktion meiner Freundin war aber mich dafür anzuklagen und von mir zu verlangen dass nun ich, weil die Buchung ja in meiner Verantwortung gelegen hatte, auch noch ihre zusätzliche Hotelnacht zu zahlen hätte.

Dann das mit dem Koffer... ich hatte ihr wie eine Kindergärtnerin vorher noch geschrieben dass sie beim Billigflieger auf die zulässigen Gepäckmaße peinlich achten müsse und auf welcher Website sie die finden könne, sowie ein paar andere Vorschriften der Airline. Darauf schrieb sie mir auch wieder ich solle ihr die Details doch raussuchen und aufschreiben... einfach aus Faulheit selbst zu gucken. Und am Tag der Abreise kam sie dann eben einfach, alles missachtend mit ihrem viel zu großen Koffer bei mir an... worauf ich ihr ja zwangsläufig einen von meinen geben musste... doof wie ich bin noch meinen besseren. Den sie dann während der Reise derart grob behandelte, dass er nun beschädigt und verschmutzt ist...wozu ich auch nichts gesagt habe. Wieder um nicht kleinlich zu sein.

Also auf Deine Frage, Sissy: ich habe diese Freundin ja noch nie um etwas gebeten, nur um die besagte Winzigkeit mit dem Handtuch... die sie wie erwähnt abschmetterte. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass von ihr umgekehrt etwas zu erwarten wäre... Was man ja auch schon an der Sache mit der verschwiegenen Kreditkarte sah, mit der sie sich längst an einem Teil der Buchungen für diese Reise hätte beteiligen können, statt mich weiter alles allein bezahlen zu lassen (in dem Glauben sie könne schlicht keine Internetkäufe tätigen)...

Tja... So schwer es fällt, da ich im Moment echt Freunde brauche, leider muss ich wohl doch diese Person einfach abhaken. Ich hab inzwischen einfach nur so viele dieser Enttäuschungen in Freundschaften erlebt, dass ich mich langsam frage ob die Menschen echt so häufig so sein können, oder ob es eher nur an mir liegt, ich Schuld bin oder mir nur einbilde so oft unrecht behandelt zu werden.... Ich fürchte immer einfach zu empfindlich zu sein.
 
G

Gast

Gast
Warum korespondiert ihr nur schriftlich über dein Geld? Rufe sie an und sage ihr, du holst dir jetzt das Geld ab und laß dich auf keine Diskussionen ein. Lege ihr alle Rechnungsunterlagen vor (Belege hast du bestimmt noch).
Wenn sie das Geld nicht griffbereit hat, fahre mit ihr zu ihrer Bank. Kreditkarte hat sie ja jetzt. Sie will dich doch nur hinhalten. Mit guten Worten und Abwarten bekommst du dein Geld nie.Laß Taten folgen.
Wenn sie im Vorfeld alles dir überlassen hat, einschließlich bezahlen, scheint sie kein großes Interesse an dem Urlaub gehabt zu haben. Eine Stornierung wäre vermutlich für dich billiger geworden.
Auf eine Freundschaft mit ihr, würde ich an deiner Stelle keinen Wert mehr legen.

LG Tanja
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Hallo Kenja,

Danke Dir, für Deine wirklich lange und ausführliche Rückantwort.

Eigentlich stört mich schon der Sachverhalt zu Anfang, den Du beschrieben hast.

Sie hat sich doch von vorn herein NIE freundschaftlich Dir gegenüber verhalten.

In der Zeit - in der sie in einer anderen Clique war - sich also sozusagen der Mehrheit angeschlossen hat - ist sie Dir noch nicht mal zur Seite gestanden. So gesehen, richtet sie anscheinend stets die Fahne nach dem Wind ... dort, wo es für sie halt Vorteile bringt.

Irgendwann schreibst Du,
ist Euer Kontakt abgebrochen...
...klar,
das war die Zeit - in der es ihr mit den anderen gut ging-
in der sie dann später auch selber in einer Beziehung war...
...jo...
und als das alles vorbei war-
hat sie sich rein "zufällig" wieder an Dich erinnert,
ja warum wohl`?

Weil Du ein Mensch zu sein scheinst-
der immer nur selbstlos zu geben scheint...

...das macht das Leben ja soviel einfacher,
um einen Menschen zu wissen,
der stets für einem da ist. Und das warst Du ja anscheinend immer.

Schon alleine diese Tatsache stimmt beim Lesen sehr traurig.

Du scheinst für sie einfach -
entschuldige wenn ich mich jetzt ein wenig hart ausdrücke-
sowas wie ein Notnagel zu sein-
und genau das tut mir wirklich sehr leid für Dich-
denn solche Menschen hast Du eigentlich doch gar nicht nötig und schon gar nicht verdient :eek: - Du scheinst wirklich den Begriff "Freundschaft" zu leben ...
völlig uneigennützig....

...wäre sie eine wahre Freundin-
...dann wäre das sicherlich von Deiner Seite Freundschaft für immer...

...irgendwie hab ich den Eindruck,
hast Du nie so richtig auf Dein Bauchgefühl gehört...
...vielleicht bist Du ein Mensch-
der sich selber immer ins Abseits stellt- nur damit es anderen um Dich herum gut geht.

Eigentlich eine wirklich schöne und positive Eigenschaft, die Wertschätzung mehr als verdient hat.

Weisst Du,
ich kann mich sehr gut teilweise in Deinem Beitrag erkennen...

...in meiner Kind- und Jugendzeit hatte ich auch eine solche "Freundin" ...
wir haben sehr viel zusammen unternommen-
es war immer wunder - wunderschön für mich...
aber immer nur dann- wenn niemand anderes in der Nähe war...
schon damals ist mir aufgefallen, dass sie es schön fand,
wenn ich sie besucht habe.
Fast jedes Mal wenn ich nach Hause gehen wollte-
hat sie mich ganz lieb und nett drum gebeten,
doch zu bleiben- es wäre grad so schön etc.

Komischerweise aber,
sobald eine andere Freundin von ihr vor der Tür stand...
war ich abgeschrieben...
war ich einfach nur "Luft"- als ob ich nicht existent wäre...
...wenn ich dann gesagt habe, "Du, ich gehe jetzt nach Hause!"
Dann kam die Antwort: "OK, tschüss!"

Auch ich kam mir immer kleinlich vor,
einfach, weil mir das aufgefallen ist und es mich traurig gestimmt hat.
Irgendwann bin ich dann für mich zur Erkenntnis gekommen,
dass ihr einfach manchmal langweilig war-
dann war sie froh, dass ich immer sofort zur Stelle war-
...und wenn dann andere vor der Tür standen-
war ihr nicht mehr langweilig und ich hatte "ausgedient"-
das war eine lange "Freundschaft"-
die heute NICHT mehr existiert....
Warum?

Weil ich ihr egal wurde und mein Bauchgefühl sich im Laufe der Jahre bestätigt hat...
...Wir treffen uns nur noch zufällig..-ab und an...
dann kommt-
wenn überhaupt- vielleicht grade mal ein "Hallo"- aber das wars dann auch schon...

Bei mir waren es auch immer nur Kleinigkeiten, die mich gestört haben-
die ich einfach zwar gesehen habe-
aber nicht sehen wollte-
schließlich war sie ja in meinen Augen meine beste Freundin- seinerzeit...
...doch im Nachhinein gäbe es noch nicht mal heute mehr den Ansatz, mich mit ihr anzufreunden...-sie ist mir einfach egal...

Warum erzähle ich Dir das?

Einfach deshalb, um Dir klarzumachen,
dass man manchmal doch auf sein Bauchgefühl hören sollte...
...ich glaube, im Grunde weisst Du doch ganz genau,
dass Deine angesprochene Freundin sich ganz und gar Dir gegenüber unfreundschaftlich verhält... seit eh und je...

...so gesehen-
...fehlt von vorn herein eine Grundvoraussetzung -
die aber wichtig für eine Freundschaft ist-
die nennt sich: "Gegenseitiger Respekt" ...

...Du handelst ihr gegenüber stets freundschaftlich-
doch sie tritt Deine Freundschaft mit Füßen ...

...irgendwann wird sie wohl auch wieder komplett von der Bildfläche verschwinden,
nämlich dann,
wenn sie wieder andere gefunden hat-
denen sie sich anschließen kann-
das weisst Du doch sicherlich auch. Oder?

Es tut mir wirklich leid das sagen zu müssen,
doch im Grunde ist es der Mühe nicht wert,
eine solche Freundschaft überhaupt auf lange Sicht aufrecht erhalten zu wollen.
Du tust Dir sicherlich nichts Gutes damit.
Unter Freunden sollte man sich doch angenommen fühlen-
das Gefühl haben-
da ist jemand, der hält einfach zu einem-
der weiss, wann es einem schlecht geht-
der ist zur Stelle, wann immer man seine Hilfe brauch.

Doch bei Euch ist es so:
Du bist immer für sie da...

und sie?

Und stemple Dein Verhalten jetzt nicht als "Überempfindlichkeit" ab...
Denn Deine Entäuschung ist schlicht und ergreifend verständlich...

Du gibst ihr sprichwörtlich den "kleinen Finger" und sie nimmt die ganze Hand.

Euer Urlaub war sicherlich nicht so geplant,
dass Du alles in die Hände nimmst und organisierst...
doch sie hat sich einfach auf Deinen Bemühungen ausgeruht...

Du hattest den ganzen Stress mit den Buchungen...
...und sie hat bestenfalls alles niedergeredet und Dir auch noch ständig wenn was falsch gelaufen ist-
die Schuld in die Schuhe geschoben...
...sie hat noch nicht mal anerkannt, dass Du Dir sprichwörtlich für einen schönen Urlaub den A... aufgerissen hast- Erholung sieht wirklich anderst aus. Doch sie scheint sich ja gut erholt zu haben...wenigstens sie...-schön für sie..:rolleyes:

...aber nicht für Dich...

Der Vorfall mit dem Koffer war nur die Spitze des Eisbergs...
-denke mal, sie hat einfach darauf spekuliert und von vorn herein gewusst, dass Du ihr den Koffer gibst.

Vielleicht hättest Du nachhaltiger sein sollen:
Ihr sagen: "Entweder ich kann mein Handtuch in meinem Koffer packen...oder Du packst Deinen Kram wieder aus!" - aber eine solche Reaktion entspricht einfach - wie es scheint, nicht Deinem Naturell...-daran solltest Du dringend arbeiten..-daran... einfach mal "NEIN"- sagen zu können.

Wenn Du z.B. an der "Freundschaft" festhalten möchtest -
aber öfters mal "NEIN" sagst-
dann kannst Du mal sehen, wie lange das noch anhält...-wird dann wohl von kurzer Dauer sein...

Deine Freundin hat einfach nicht gecheckt, was wahre Freundschaft bedeutet.

Unter echten Freunden möchte man doch stets, dass es dem anderen gut geht. Sie hätte doch erkennen müssen, wie Du Dich fühlen musst.

Doch manche Menschen scheinen einfach so weit zu gehen-
bis man ihnen Grenzen aufzeigt...
...sind diese dann aufgezeigt, reagieren sie schnippisch und zeigen ihr wahres Gesicht-
...kannst ja schon an ihre E-Mail-Reaktion erkennen.

Deine "Freundin" arbeitet mit "Schuld"-
Hauptsächlich damit,
Dir Schuldgefühle einzureden...
...bitte ziehe Dir aber den Schuh nicht an...

Du musst Dich nicht schuldig fühlen...
das sollte sie...-
tut sie aber nicht-
finde ich ansich schon schade...

...ich wünsche mir für Dich wahre und echte Freunde...

Freunde, die auf Dich achten-
denen Dein Wohlergehen auch wichtig ist...

...sag niemals nie...

...irgendwann triffst Du vielleicht wirklich mal solche Menschen,

die kannst Du dann wahre Freunde nennen...

Ich glaube, Du hast erkannt,

dass es nie Freundschaft war, zwischen Euch-
zumindest nicht von ihrer Seite...
...denn sie würde NICHTS für Dich tun, was ihr nicht zum Vorteil wäre.

Außerdem:

Zu einer Freundschaft gehört auch Ehrlichkeit...
...doch sie hat Dich wohl mehr als einmal belogen...

...und wegen der 20,-- EUR Aufpreis...einfach lachhaft...wenn man mal bedenkt, dass sie ja anscheinend ordentlich shoppen gegangen ist...

gekümmert hat sie sich um nichts..nur genommen und gemeckert...
selber aber den A.. nicht hochgekriegt...weil sie einfach gedacht hat:
"ist doch viel bequemer, wenn meine Freundin sich um alles kümmert!"

Vom Sachverhalt Eures Urlaubs zu beurteilen...

...naja...

wünsche ich mir für Dich,
dass Dir das die Augen endlich geöffnet hat.

Im Übrigen,

was Du als "Kleinigkeiten" siehst-
verletzt Dich,
und alles was verletzt und entäuscht,
ist keine Kleinigkeit-
sollte also ernst genommen werden...

...achte mehr auf Dich ...
denn Du bist auch wichtig und Du darfst auch Deine Belange ernst nehmen,

Alles Gute und wirklich wahre Freunde wünsch ich Dir,

die hast Du mehr als verdient,
scheinst ein klasse Mensch zu sein-
:daumen:mit der richtigen Einstellung und dem richtigen inneren Empfinden...

...hör auf Dein Bauchgefühl...
glaube, damit liegst Du immer richtig... ;)

lg, Sissy
 

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Hallo Kannja,

ich bin wirklich sprachlos, wie kann ein einzelner Mensch sich so ekelhaft verhalten?
Mal abgesehen davon, dass sie um dein niedriges Selbstbewusstsein weiß und das auch lang und breit für ihr eigenes Vergnügen nutzt, diese Frau kennt im Umgang mit Menschen ja überhaupt keine Grenzen und keinen Anstand!

Sie macht sich auf deine Kosten einen schönen Urlaub, lügt dich von vorne bis hinten an ohne mit der Wimper zu zucken, beschädigt dein Eigentum, benimmt sich auch noch frech und respektlos dir gegenüber und scheint dich immer aus der Schublade zu holen, wenn sie sonst keinen "Hampelmann" zum Ausnutzen hat.

Dass sie jetzt auch noch versucht so lange wie möglich hinzuhalten, damit sie dir dein Geld nicht wiedergeben muss, finde ich unmöglich.

Hol dir dein Geld wieder und schick diese schreckliche Person in die Wüste! Sie hat dich wirklich nicht verdient.

Ich würde ihr, wie schon hier vorgeschlagen, eine Nachricht schicken, in der du dein Geld zurückverlangst und ihr erklärst, was Freundschaft für dich bedeutet und wie enttäuscht du von ihr bist.

Du musst ihr dringend eine Grenze setzen! Und daran ist nichts falsch! Nur Mut!

Lg
Katzenfräulein
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Geld bei Reise Freunde 20
H Komisches Gefühl bei Freundin Freunde 93
L Was kann man tun um bei einem treffen gelassen zu bleiben? Freunde 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben