Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung abbrechen für Studium? Lehramt?

M

Mxl2401

Gast
Also die Begründung zum Abbrechen finde ich nicht einleuchtend.


Du hast also das Abi abgebrochen, um ein Jahr Zeit zu sparen, musst aber dadurch mindestens ein Jahr dranhängen, um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu kriegen.

Du hast also nicht nur keine Zeit gespart, sondern auch noch einen schlechteren Abschluss.

War also eindeutig eine Fehlentscheidung, aber das ist schon geschehen.

Brich jetzt nicht schon wieder was ab. Du hast bereits ein Ausbildungsjahr hinter dir, zwei vor dir. Willst, um ein(!) Jahr zu sparen, ein ZWEITES Mal auf einen Abschluss verzichten?


Wenn dann noch im FSJ was nicht klappt, z.B. der Chef Mist ist. Oder Du im Studium dreimal durch ne Prüfung rasselst. Dann hast Du plötzlich nur Abgebrochenes in deinem Lebenslauf.

Ich habe Wirtschaft studiert und wir hatten eine Abbrecherquote von 50% . Die Leute sind reihenweise durch die Klausuren gefallen. Da sind regelrecht Existenzen zerbrochen.
Mach wenigstens deinen Ausbildungsabschluss, dann hast Du immer einen Plan B.
Danke erstmal für die Empfehlung! Ich gebe zu, das mit dem Abitur war blöd, kann aber nichts mehr daran ändern. Hauptsache ich kann letztendlich studieren was ich möchte.
Aber ich habe die Ausbildung erst vor wenigen Monaten begonnen, also bin ich gerade Mal ganz am Anfang des 1. Ausbildungsjahres. Und mein jetziger Chef ist ehrlich gesagt schon Mist, er ist leider Schwerhörig und schreit mich immer SEHR LAUT an, er lässt ganz blöde Kommentare ab und in der Praxis wird mir kaum etwas richtig erklärt. Daher finde ich erst recht keine Motivation die Ausbildung zu beenden. Wenn ich ein FSJ mache dann wären es ja „nur„ 12 Monate, das wäre so oder so machbar.
 
Kannst Du ein FSJ jederzeit beginnen? Zu meiner Zeit fing das nur im September an.
Das wären dann 10 Monate, die Du verschwendest.
Dazu die paar Monate, die Du jetzt in der Ausbildung bist.
Das wäre eben doch wieder ein weggeschmissenes Jahr.

Bzgl deines Chefs würde ich erstmal andere Wege gehen: Mit deiner Ausbildungsschule über den Chef sprechen. Oder ihn selbst zum 4 Augen Gespräch bitten.

Miese Chefs oder Kollegen wirst Du auch als FSJler haben.
Vor solchen Konflikten durch Kündigungen weggelaufen ist keine Dauerlösung.

Ich kann verstehen, dass "Flüchten" da ein Instinkt ist. Ich bin selbst immer wieder geflüchter. Bin dann aber iwann selbstbewusster geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mxl2401

Gast
Kannst Du ein FSJ jederzeit beginnen? Zu meiner Zeit fing das nur im September an.
Das wären dann 10 Monate, die Du verschwendest.
Dazu die paar Monate, die Du jetzt in der Ausbildung bist.
Das wäre eben doch wieder ein weggeschmissenes Jahr.

Bzgl deines Chefs würde ich erstmal andere Wege gehen: Mit deiner Ausbildungsschule über den Chef sprechen. Oder ihn selbst zum 4 Augen Gespräch bitten.

Miese Chefs oder Kollegen wirst Du auch als FSJler haben.
Vor solchen Konflikten durch Kündigungen weggelaufen ist keine Dauerlösung.

Ich kann verstehen, dass "Flüchten" da ein Instinkt ist. Ich bin selbst immer wieder geflüchter. Bin dann aber iwann selbstbewusster geworden.
Tatsächlich habe ich schon einige FSJ Stellen gefunden wo ich sofort anfangen kann oder
spätestens Ende Januar.
Es geht mir wirklich gar nicht um den Chef und die Mitarbeiter, auch wenn es sehr anstrengend mit ihm ist ich könnte das dennoch irgendwie aushalten. Ich möchte einfach nur meinem „wirklichen" Ziel nachgehen und nicht 3 Jahre mich irgendwo durchquälen nur um einen Titel ins Lebenslauf schreiben zu können...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben