Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung abbrechen für Studium? Lehramt?

M

Mxl2401

Gast
Ich habe ein FSJ in der Altenpflege gemacht und wurde völlig verheizt.
Das war sehr schlecht für meine Depressionen.

Ich habe dann auch eine Ausbildung gemacht, die ich gehasst habe, nur um danach endlich zu studieren. Das war im Nachhinein genau richtig so.

@Threadersteller: Du hast die gymnasiale Oberstufe abgebrochen, willst jetzt die Ausbildung abbrechen.

Wenn dann noch das FSJ oder das Studium scheitert, ist dein Lebenslauf komplett zerfetzt.

Mein Rat:
Zieh die Ausbildung durch, um ein gesundes Fundament zu haben.
In der Regel bietet ein Ausbildungsabschluss auch Vorteile im Studium: Bessere Zulassungschancen, Anerkennung von Prüfungsleistungen und natürlich: Die Möglichkeit, dir das Studium zu finanzieren.

Ist eigentlich ein Ausbildungsabschluss nicht mehr als praktischer Teil der FH Reife anerkannt? Das war doch immer so.
Genau deswegen willst Du doch ins FSJ wechseln. Dabei müsstest Du die FH Zulassung doch auch durch die Ausbildung haben.

Dann wäre es erst Recht ein Riesen-Quatsch, von der Ausbildung ins FSJ zu wechseln.
Die Ausbildung möchte ich abbrechen, weil sie mich einfach langweilt und unterfordert. Jedoch würde ich mit der Ausbildung genauso den praktischen Teil der FH-Reife bekommen, nur könnte ich mit dem FSJ ca. 1 Jahr früher mit dem Studium anfangen oder auch Wartesemester bekommen, als mir Mühe für etwas zu geben was ich in der Zukunft sowieso nicht weitermachen möchte… Dennoch bin ich mir nicht sicher was ich nun genau machen soll
 

Boone92

Aktives Mitglied
Unsere Lehrer meinten, dass wir genauso mit der Fachhochschulreife Lehramt studieren können und da dachte ich mir, dass ich dann die 13. Klasse nicht machen muss und vllt meine Noten verschlechtere. Im Prinzip stimmt das ja auch, mit dem Fachabi kann ich Lehramt studieren, nur habe ich dummerweise die Ausbildung gewählt als ein FSJ oder Praktikum von Anfang an.

Die Ausbildung ist ja gar keine Hürde, ich fühle mich eher unterfordert und gelangweilt und das stört mich einfach sehr momentan…

Das war nicht besonders schlau, die meisten Lehramtsstudiengänge sind ohnehin Nc-frei, mit 9 Monaten mehr Schule hättest du viel Zeit und Nerven sparen können.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Die Ausbildung möchte ich abbrechen, weil sie mich einfach langweilt und unterfordert. Jedoch würde ich mit der Ausbildung genauso den praktischen Teil der FH-Reife bekommen, nur könnte ich mit dem FSJ ca. 1 Jahr früher mit dem Studium anfangen oder auch Wartesemester bekommen, als mir Mühe für etwas zu geben was ich in der Zukunft sowieso nicht weitermachen möchte… Dennoch bin ich mir nicht sicher was ich nun genau machen soll
Wenn dich die Ausbildung unterfordert, wird das beim Freiwilligenjahr nicht anders sein. Dann wäre es wahrscheinlich besser, wenn du wieder zur Schule gehst und dein Abitur machst.
 
Unsere Lehrer meinten, dass wir genauso mit der Fachhochschulreife Lehramt studieren können und da dachte ich mir, dass ich dann die 13. Klasse nicht machen muss und vllt meine Noten verschlechtere.
Also die Begründung zum Abbrechen finde ich nicht einleuchtend.


Du hast also das Abi abgebrochen, um ein Jahr Zeit zu sparen, musst aber dadurch mindestens ein Jahr dranhängen, um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu kriegen.

Du hast also nicht nur keine Zeit gespart, sondern auch noch einen schlechteren Abschluss.

War also eindeutig eine Fehlentscheidung, aber das ist schon geschehen.

Brich jetzt nicht schon wieder was ab. Du hast bereits ein Ausbildungsjahr hinter dir, zwei vor dir. Willst, um ein(!) Jahr zu sparen, ein ZWEITES Mal auf einen Abschluss verzichten?


Wenn dann noch im FSJ was nicht klappt, z.B. der Chef Mist ist. Oder Du im Studium dreimal durch ne Prüfung rasselst. Dann hast Du plötzlich nur Abgebrochenes in deinem Lebenslauf.

Ich habe Wirtschaft studiert und wir hatten eine Abbrecherquote von 50% . Die Leute sind reihenweise durch die Klausuren gefallen. Da sind regelrecht Existenzen zerbrochen.
Mach wenigstens deinen Ausbildungsabschluss, dann hast Du immer einen Plan B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben