Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung abbrechen für Studium? Lehramt?

M

Mxl2401

Gast
Hi Leute,
Ich mache gerade eine Ausbildung als Immobilienkaufmann und habe den schulischen Teil der FH-Reife, weshalb ich überhaupt die Ausbildung gestartet habe. Ich will aber unbedingt Lehramt studieren und kann gar nicht damit abwarten, weshalb ich überlege die Ausbildung einfach abzubrechen und ein FSJ oder Praktikum zu machen und damit auch die volle FH-Reife zu bekommen (in Niedersachsen kann man auch mit Fachabi Lehramt studieren). Was würdet ihr mir raten? Wenn ich fertig mit dem FSJ oder dem Praktikum bin, dann sind dir Fristen aber für den Wintersemester schon vorbei weshalb ich entweder zum Sommersemester 2024 mit WiPäd anfangen könnte oder bis zum Wintersemester warten müsste für Gymnasial oder Realschullehramt.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Gyn und Real sind überlaufen, besser berufsschullehrer.
Dazu brauchst du die Ausbildung.

Ansonsten kenne ich wirklich niemanden, der nach seinem Studium noch in seinem Ausbildungsberuf gearbeitet hat.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Hi Leute,
Ich mache gerade eine Ausbildung als Immobilienkaufmann und habe den schulischen Teil der FH-Reife, weshalb ich überhaupt die Ausbildung gestartet habe.
Wo bekommt man mit einer Ausbildung einen Teil der FH-Reife? Bist du dir da sicher dass dem so ist? Mir ist das in der Art nicht bekannt, aber ich kenne mich auch nicht mit allen Regeln der verschiedenen Bundesländer aus. In meinem Bundesland müsste man eine abgeschlossene Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung haben um die FH Reife zu erlangen oder man bräuchte eine abgeschlossene Ausbildung und müsste noch 1 Jahr an die Fachoberschule oder man müsste 2 Jahre an die Fachoberschule, wenn man keine abgeschlossene Ausbildung hat.

Ich will aber unbedingt Lehramt studieren und kann gar nicht damit abwarten, weshalb ich überlege die Ausbildung einfach abzubrechen und ein FSJ oder Praktikum zu machen und damit auch die volle FH-Reife zu bekommen (in Niedersachsen kann man auch mit Fachabi Lehramt studieren). Was würdet ihr mir raten? Wenn ich fertig mit dem FSJ oder dem Praktikum bin, dann sind dir Fristen aber für den Wintersemester schon vorbei weshalb ich entweder zum Sommersemester 2024 mit WiPäd anfangen könnte oder bis zum Wintersemester warten müsste für Gymnasial oder Realschullehramt.
Wenn du unbedingt studieren willst, dann ist es auch nicht notwendig, dass du die Ausbildung beendest.
 
M

Mxl2401

Gast
Wo bekommt man mit einer Ausbildung einen Teil der FH-Reife? Bist du dir da sicher dass dem so ist? Mir ist das in der Art nicht bekannt, aber ich kenne mich auch nicht mit allen Regeln der verschiedenen Bundesländer aus. In meinem Bundesland müsste man eine abgeschlossene Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung haben um die FH Reife zu erlangen oder man bräuchte eine abgeschlossene Ausbildung und müsste noch 1 Jahr an die Fachoberschule oder man müsste 2 Jahre an die Fachoberschule, wenn man keine abgeschlossene Ausbildung hat.


Wenn du unbedingt studieren willst, dann ist es auch nicht notwendig, dass du die Ausbildung beendest.
Ich war zwei Jahrelang in der gymnasialen Oberstufe und habe dadurch dann den schulischen Teil der Fachhochschulreife bekommen. Für den praktischen Teil brauche ich nun entweder ein FSJ, ein gelenktes Praktikum oder eine abgeschlossene, mindestens 2 jährige Ausbildung.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich war zwei Jahrelang in der gymnasialen Oberstufe und habe dadurch dann den schulischen Teil der Fachhochschulreife bekommen. Für den praktischen Teil brauche ich nun entweder ein FSJ, ein gelenktes Praktikum oder eine abgeschlossene, mindestens 2 jährige Ausbildung.
Ah, okay, das erklärt alles. Danke 🙂
Aber wieso schließt du dann nicht einfach die Ausbildung ab? Oder würde das zu lange dauern?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben