Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auf den Urlaub verzichten?

  • Starter*in Blitzlichtgewitter
  • Datum Start
B

Blitzlichtgewitter

Gast
Ich bin ewig hinterher gerannt ob ich im September 3 Wochen Urlaub nehmen darf. Es hieß immer es ist noch zu früh ich soll später nochmal fragen. Außerdem war man nicht begeistert das ich 3 Wochen nicht da bin. Mein Gefühl war ich wurde nur hingehalten.

Heute habe ich nochmal gefragt. Ich darf Urlaub machen aber nur wenn meine neue Kollegin da ist. Sie hat letzten Monat angefangen.

Ihr Mann hat im September Urlaub deshalb will sie natürlich auch im September Urlaub haben.

Ich bin echt sauer.

Bei uns gibt es keine Urlaubssperre in der Probezeit.

In den Ferien darf ich keinen Urlaub nehmen.

Bin ich sehr egoistisch wenn ich nicht verzichte? Sonst habe ich dieses Jahr im Sommer gar keinen Urlaub.
 

Lilinora

Mitglied
Ich würde darauf bestehen, das hat m.E. nichts mit Egoismus zu tun. Ich kenne es nur so, dass "alte" Mitarbeiter erstmal Vorrang haben, was die Urlaubsplanung betrifft und so soll es ja auch sein.

Als ich mal in einer Firma neu angefangen habe, musste ich mich urlaubstechnisch mit meiner direkten Kollegin absprechen, und die hatte ihren Jahresurlaub bereits eingetragen. Hätte ich in derselben Zeit welchen gewollt, hätte ich halt das Nachsehen gehabt als "Neue".

Schön dass ihr Mann im September Urlaub hat, aber du rennst deinem Urlaub ja wie du schreibst schon eine ganze Weile hinterher, also würde ich das auch klar kommunizieren, dass du diesen definitv haben möchtest.
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Ist es für den reibungslosen Ablauf in der Firma notwendig, dass eine von euch beiden da ist?
Bzw., dass diejenige von euch da ist, die die notwendige Erfahrung hat?
Das würde Vieles erklären.
 

evarose

Mitglied
Das nicht, aber in der Probezeit würde ich mich mit Urlaubswünschen recht zurückhalten.
Und dann schon mal drei Wochen am Stück.
Wüsste nicht weshalb sich jemand Neues damit zurückhalten sollte. Wenn es im Unternehmen okay ist während der Probezeit Urlaub nehmen zu können, darf die Kollegin der TE auch ihren Urlaubswunsch einreichen.
Wenn es Überschneidungen gibt, wird im Notfall der/die Vorgesetzte darüber entscheiden, wer Urlaub nehmen darf und wer nicht.
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
Ich bin nicht mehr in der Probezeit sondern meine Kollegin. Die erst einen Monat da ist und schon Urlaub braucht...
Das tut mir leid, sorry, ich habe das anders verstanden.
In dem Fall würde ich nur unter speziellen Bedingungen (z.B. ein sehr naher Angehöriger der Kollegin heiratet usw.) verzichten.
Ich kenne es auch nur so, daß dienstältere Kollegen natürlich vorgehen...genau wie kinderlose MAs in den Sommerferien schlechter Urlaub bekommen.
An Deiner Stelle würde ich auf diesen Urlaub bestehen.
Und dabei bist Du nicht egoistisch.

Wenn es im Unternehmen okay ist während der Probezeit Urlaub nehmen zu können, darf die Kollegin der TE auch ihren Urlaubswunsch einreichen.
Echt? Aus dem Grund, weil der Ehemann da auch Urlaub hat?
Hat sie sich den Urlaubsanspruch überhaupt schon erarbeitet?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben