Diese Antwort ist nicht unschlüssig, aber irgendwie zu einfach, finde ich. Außerdem glaube ich es nicht, daß die Stellung eines Menschen mit dem Gewicht zusammenhängt. Dann wäre Helmut Kohl niemals Kanzler geworden und die Gossip Sängerin würde nicht als "cool und freaky" gelten.
ich finde es auch genau so bekloppt, wenn Leute anderen Leuten zu einer Abnahme gratulieren und wenn es dann ein später wieder wie vorher ist, wird dann nichts gesagt oder verschämt geschwiegen. Da hätte man das Lob besser nicht von sich gegeben.
Nein, hätte ich einen damals schon den Thread gestartet mit dem Titel "meine neue Freundin wiegt 110 Kilo" dann wäre wohl kaum eine Reaktion erfolgt. Doch kaum hat sie von schlank AUF 110 zugenommen, ist es gleich "wie kann sie nur" etc. Dabei ist das aktuelle optische Resultat doch genau das Gleiche. Hintenrum wird mir gegenüber schon gesagt "Hey, Deine Freundin ist ja echt fett geworden" oder "die wird ja echt immer fetter" oder sowas, während man nie was über die Frauen in unserem Dunstkreis hört, die schon IMMER mollig oder dick sind. Da heißt es dann eben "Die ist halt so". Man müßte mal einen Psychologen fragen wie und warum es zu diesen zwei unterschiedlichen Reaktionen kommt.
Helmut Kohl war am Anfang seiner Politiker-Karriere auch schon recht kräftig und hat dann über die Jahrzehnte stetig zugelegt.
Beth Ditto sehe ich als eine große Ausnahme an, den sie war ja am Anfang ihrer Karriere schon sehr dick. Ich denke sie wird auch eine Ausnahme-Erscheinung bleiben, sind die Charts und die Modewelt doch von dünnen Frauen regiert. Zudem wird über sie auch viel abgelästert, das gilt auch für die Sängerin Adele.
Aber bleiben wir mal kurz bei den Prominenten und der Pop-Welt. Christina Aguilera zum Beispiel. Sie war anfangs sehr schlank und sportlich, so wie man es von einem Pop-Sternchen erwartet. Als sie dann später etwas zugelegt hatte (ca. 10 oder 15 kg), wurde sie mit Spott und Häme überschüttet. Als sie abnahm und wieder schlank war, wurde sie gelobt, dass sie toll und knackig aussah. Bei Britney Spears war es dasselbe.
Ich denke, wenn jemand der vorher schlank war so zunimmt, enttäuscht er bei den anderen gewisse Erwartungen oder sinkt im Ansehen, denn mit dick werden halt gewisse Eigenschaften assoziiert. Dick sein ist nicht cool und mit sehr vielen Vorurteilen behaftet. Das gilt nunmal insbesondere für Frauen.
Auch in der "Otto Normal"-Welt ist es ähnlich. Kein Mensch lobt dich für Gewichtszunahme, aber wenn du abnimmst und dich dem vorgegebenen Schönheitsideal anpasst, bekommt du Lob.
Ich hoffe, du hast den Lästermäulern zu verstehen gegeben, dass sie nicht so über deine Feundin zu reden haben. Das ist schon sehr unverschämt. (Sorry, mich triggert das ein wenig)