Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

An die Dampfer - Wichtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ABVJoGo

Aktives Mitglied
Oh, die beiden letzten Links in meinem Eingangspost gingen nicht - thx @Pecky-Sue ;) - ist gefixed

Edit: Das sind wichtige Links, die bissl Licht in die ganze Sache bringen - lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:

pecky-sue

Aktives Mitglied
Wenn das Gesetz einmal im Bundestag verabschiedet ist, haben die freie Hand Verordnungen zu verändern wie sie grade wollen, dann brauchen die niemanden mehr fragen.
Deswegen ist es so wichtig das ganz viele unterschreiben.

Stellt euch mal vor, Die Bundesregierung macht einen Gesetzentwurf, das sie dann frei entscheiden kann über euren Benzinverbrauch und entscheiden kann, ob es nötig ist diese oder jene Fahrt mit dem Auto zu tun.
Oder ob ihr dieses oder jenes Essen dürft oder Trinken.
Es geht einfach um die Einschneidung der Persönlichkeitsrechte.

Erst sollte das E-Dampfen den Apotheken zugewiesen werden, damit kamen sie nicht durch, jetzt soll es den Tabakrichtlinien zugewiesen werden. Da sieht man doch mal wie ernstzunehmend oder auch nicht, die Gefährdung durch E-Dampfen ist. Es sollte in den Apotheken verkauft werden, ha.

Wie die begrenzung von Vitamin D3, dabei ist das nur in hoher Dosierung wirklich gut, aber das würde auch begrenzt.
Alles was weniger gefährlich ist, muß begrenzt werden.
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.;)

Mir ist heute Nacht erst einmal eingefallen, dass ich in dem ganzen Jahr noch keine 3 10ml Fläschchen verbraucht habe.

Ok, ich rauche manchmal wochenlang garnicht, und wenn, dann ziehe ich ein paarmal.

Aber wenn ich eure Literbestellungen sehe, das würde bei mir für die nächsten 3 Leben langen.

Ich benutze sie nur zur Unterstützung beim Aufhören, würde auch nie für 2 Jahre im Voraus kaufen, weil ich hoffe, in 2 Jahren überhaupt keine E-Zig mehr zu brauchen.

Seid ihr alle nur umgestiegen und pafft jetzt die gleichen Mengen (oder mehr) E statt normaler Zig?
 

ABVJoGo

Aktives Mitglied
Es kommt auch bissl drauf an, welche Geräte man verwendet. Single-/Dualcoil, Selbstwickler oder normal, Subohm oder normal. Das beeinflusst den Verbrauch ganz schön.

Ich hab heute nur noch Dualcoil und Selbstwickler, schon das hat meinen Verbrauch verdoppelt. Ich dampfe tagsüber gar nicht, hab die eZiggis auch nie dabei ... die stehen nur zu Hause aufm Tisch. Trotzdem komme ich auf ca 4-5 ml pro Tag. Gibt Abende, da dampfe ich ziemlich viel. Bedeutet für mich, 2 Liter reichen etwas länger als ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

_cloudy_

Urgestein
Es kommt auch bissl drauf an, welche Geräte man verwendet. Single-/Dualcoil, Selbstwickler oder normal, Subohm oder normal. Das beeinflusst den Verbrauch ganz schön.

Ich hab nur Dualcoil und Selbstwickler, schon das hat meinen Verbrauch verdoppelt. Ich dampfe am Tag gar nicht, hab die eZiggis auch nie dabei ... die stehen nur zu Hause aufm Tisch. Trotzdem komme ich auf ca 4-5 ml pro Tag. Gibt Abende, da dampfe ich ziemlich viel.
Die Gerätebeschreibungen hab ich noch nie gehört. Aber ich denke, irgendwas machst du falsch.

Bei mir würde das garnicht möglich sein, so viel Flüssigkeit in so kurzer Zeit wegzudampfen. Da passen doch nur immer Tropfen rein in diese Einfüllrinne.

Du zahlst ja dann fast 5 Euro am Tag fürs E-Rauchen.

Meine heißt red kiwi, das steht drauf zumindest.
 

ABVJoGo

Aktives Mitglied
Die Gerätebeschreibungen hab ich noch nie gehört. Aber ich denke, irgendwas machst du falsch.

Bei mir würde das garnicht möglich sein, so viel Flüssigkeit in so kurzer Zeit wegzudampfen. Da passen doch nur immer Tropfen rein in diese Einfüllrinne.

Du zahlst ja dann fast 5 Euro am Tag fürs E-Rauchen.

Meine heißt red kiwi, das steht drauf zumindest.
Dann hast Du einen Tröpfelverdampfer ;) Ich hab die Aspire Nautilus und Taifun Gt 2. Die haben beide einen Tank, da passen je Gerät 5ml ungefähr in den Tank.
 

ABVJoGo

Aktives Mitglied
Ich als ehemaliger Raucher und jetzt schon lange Nichtraucher, die niemals gedampft hat, habe dazu eine kleine OT-Frage, wenn es recht ist: braucht ihr die Dampferei? Seht ihr euch wirklich als Nichtraucher oder nicht eher als Raucher, die ihre Abhängigkeit verlagern konntet auf ein weniger schädliches Suchtmedium? Plant ihr, damit aufzuhören (wie Cloudy, die wirklich ihre Sucht überwinden will) oder richtet ihr euch auf zumindest fortwährenden, wenn nicht gar langfristigen, Konsum ein?
Wir sind Dampfer :)

Normalerweise läuft es so, dass man beim Umstieg bissl mehr Nikotinstärke nimmt, damit der Umstieg funktioniert. Dann über die Zeit senkt man den Nikotingehalt auf ein Minimum oder verzichtet komplett drauf. Körperlich süchtig ist man als Dampfer nicht mehr. Das ist eher eine psychische Geschichte. Ich persönlich habe noch Liquids mit 5mg/ml rumliegen, das ist so mit die geringste Konzentration an Nikotin.

In letzter Zeit nehme ich aber Nikotinfreies Liquid und werde dabei bleiben. Das "Blöde" daran ist allerdings, dass man Unmengen Dampfen kann, ohne dass man es irgendwie merkt. Mit Nikotin drin kriegt man irgendwann bischen Kopfschmerzen, wenn zu viel gedampft wird.

D.h. für mich, ich habe mein Ziel bereits erreicht ... kein Nikotin mehr. Das Dampfen selbst ist für mich ein Genussmittel geworden und ist kein Suchtmittel mehr. Ich muss auch nicht jeden Tag dampfen, manchmal komme ich einfach nicht dazu und merke das körperlich nicht.

Im Prinzip könnte ich aufhören, die Dampferei ist aber irgendwie zum Hobby geworden. Man kann sich dabei schon intensiv mit der ganzen Elektrik und den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen. Ich mache mir als Selbstwickler die Verdampferkomponente ja selber. Hier gibts unzählige Varianten und verschiedenste Materialien, die man testen und kombinieren kann. Es ist also schon mehr, als nur die Inhallation von Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

_cloudy_

Urgestein
"Wir sind Dampfer" klingt schon sehr nach Suchtverlagerung.

Ich fühl mich jetzt nicht als Dampfer, eher als (ehem.) Raucher, der die Plastikzigaretten als Hilfe gegen den Suchtdruck nimmt. Und dafür sind sie wirklich super geeignet.

Ich würed mir auch kein anderes Liquid als mit Nikotin reintun. Bloß was zum dran nuckeln brauche ich nicht.

Auf jeden Fall hab ich ja dann Glück gehabt mit meiner Tröpfelzigarette. Warum kauft ihr Vieldampfer euch nicht auch so eine Version?

Ist doch schon ein riesen Unterschied im Verbrauch.
 

ABVJoGo

Aktives Mitglied
Wenn es aber nur eine psychische Geschichte ist, ( was ich nicht glaube ) kannst Du auch was anderes nehmen.
Ja, scheiden sich sogar die wissenschaftlichen Geister, was das Suchtpotential von Nikotin anbelangt. Ich kann ja nur berichten, wie es bei mir ist. Ich hab seitdem ich den Umstieg geschafft habe (und das war nicht leicht!) , keinerlei körperlichen Suchtdruck mehr. Das kennen die Raucher sehr genau...das hab ich einfach nicht mehr.

Süchte haben immer eine psychische Komponente, daher arbeiten ja auch sehr viele Psychologen im Bereich Suchttherapie. "Nur" psychisch ist nicht korrekt. Die psychische Abhängigkeit ist das Hauptproblem. Den körperlichen Entzug von der Kippe hat man in 2-3 Tagen hinter sich. Die Psyche hat damit noch Jahre später zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben