Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ärger wegen Jameda Bewertung

Evalix

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage.
Hat hier jemand Erfahrungen mit negativen Bewertungen bei Jameda?
Ich habe vor ein paar Monaten eine negative Bewertung zu einer Zahnärztin abgegeben.
Da ich zu dem Zeitpunkt recht emotional war, war die Bewertung wohl nicht ganz sachlich.
Zwar nicht beleidigend o.Ä. aber einfach etwas zu aufgebauscht. Kurz darauf wurde die Bewertung gelöscht.
Nach ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass die besagte Ärztin wohl alle schlechten Bewertungen löschen lässt.
Ich hab mir das alles dann durch den Kopf gehen lassen und eine neue Bewertung verfasst.
Ich war dabei definitiv sachlich und habe meine persönliche Empfindungen geschildert.
Nun fordert die Ärztin erneut eine Löschung. Sie droht mit Anwälten, wegen Mobbing, Rufschädigung usw. will sie mich anzeigen. Ich kann die Behandlung natürlich nachweisen und in meiner Bewertung mobbe ich die Ärztin auch nicht.
Einige Fragen sich sicherlich, warum ich die Bewertung nicht einfach löschen lasse. Mir geht es einfach um das Prinzip.
Ich möchte einfach das Angstpatienten oder unwissende Bescheid wissen. Es wurden vermehrt schlechte Bewertungen
abgeben und da sie gelöscht werden, hat die Zahnärztin nur super gute Bewertungen.
Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Ich bin mir da unsicher ob es sich lohnt sich dahinter zu klemmen oder ob es einfach besser ist die Bewertung löschen zu lassen. Ich möchte der Zahnärztin nichts Böses, aber es geht mir einfach auf den Keks, dass Sie die konstruktive Kritik nicht einfach stehen lassen kann. Zumal die Note von 3,5 jetzt auch nicht tragisch ist.
Banales Thema, das weiß ich :)
Vielleicht mag ja aber jemand einen Erfahrungsbericht da lassen :D
Grüße!
 

Rose

Urgestein
Absolut lächerliche Plattforum, wenn man die Ärzte nur loben darf. Was bringen dann die Bewertungen wenn man lügen soll.

Ich kann dich gut verstehen.
 

Eisi

Aktives Mitglied
Hallo Evalix,

da ich die Bewertung selbst nicht kenne, ist es schon schwieriger da eine richtige Antwort zu geben. Aber ich stimme Dir voll und ganz zu, dass man auch negative Bewertungen abgeben können muss, wenn man negative Erfahrungen gemacht hat. Und hier wird es dann auch knifflig.
Es reicht nicht aus, eine rein sachliche Bewertung ohne Beleidigungen abzugeben. Auch sollte man sich Sätze wie "Geht da nicht hin!" oder "Die bohrt nur mit stumpfen Bohrern!", oder "Sie versteht ihren Job nicht!", verkneifen. Weil Du Deine eigenen Erfahrungen für maximal ein paar Besuche pauschal auf ihre Fähigkeiten ausweitest. Sätze wie "Ich gehe da nie wieder hin!" oder "Bei meiner Behandlung schien sie all ihr Fachwissen vergessen zu haben!" beruhen einzig und alleine Deinen Erfahrungen und pauschalisieren auch nicht.
Das solltest Du prüfen und ggf. korrigieren.

Es ist übrigens auch sehr aussagekräftig, dass die erste Bewertung von Jameda direkt gelöscht wurde und sie bei der 2. anscheinend direkt an Dich herantreten muss. Das scheint zumindest darauf hinzudeuten, dass Jameda keine Grundlage für eine Löschung sieht.

(Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, brauchst Du das nachfolgende nicht zu lesen/zu beachten):
Und noch eine Überlegung: "Ob Du Recht hast, oder nicht, sagt Dir nur ein Urteil bei Gericht". Sollte es soweit kommen, brauchst Du einen Anwalt. Der will Geld sehen. Die Anwaltskosten bekommst Du zwar erstattet, wenn Du vor Gericht gewinnen solltest. Aber im Falle eines Vergleichs, auch eines gerichtlich "gewünschten" Vergleichs, könnten Kosten übrig bleiben, die Du selbst tragen musst.

Zum Abschluss muss ich noch sagen: Ich bin kein Anwalt und habe auch keine juristische Ausbildung. Die gemachten Aussagen sind privat und beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen und Berichten im Internet.

Liebe Grüße... Eisi
 
X

xEclipse

Gast
Habe schon oft gehört, dass Negativ-Bewertungen da gelöscht werden. Aber auch nicht immer, wie es scheint. Hab grad noch mal nachgeschaut, meine diskriminierende, beleidigende Ex-Ärztin hat da fast durch weg nur übelst negative Bewertungen, die offenbar auch stehen bleiben, ich wundere mich eher, dass man so eine schreckliche Frau noch weiter als Ärztin auf Patienten loslässt, denn mehrere Meldungen an die Ärztekammer gab es auch schon. :rolleyes:
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Absolut lächerliche Plattforum, wenn man die Ärzte nur loben darf. Was bringen dann die Bewertungen wenn man lügen soll.

Ich kann dich gut verstehen.
jede bewertung dort ist erlaubt und wird auch nicht gelöscht, solange gewisse grenzen nicht überschritten werden. steht doch auch in dem geposteten/verlinkten artikel drin. dass man dort die ärzte nur loben darf stimmt keinesfalls :

Es ist inzwischen ständige höchstrichterliche Rechtsprechung, dass Online-Bewertungsportale bei negativen Bewertungen grundsätzlich nicht zur Löschung verpflichtet sind, da es sich dabei um zulässige Meinungsäußerungen handelt. Diese sind nur dann zu entfernen, wenn sie die Grenze zur Schmähkritik überschreiten.
Im vorliegenden Rechtsstreit wurde der Arzt mit der Note 6 bewertet. Hiergegen wehrte er sich mit Erfolg.

Zwar liege keine Schmähkritik vor, jedoch fehlten für eine solch negative Bewertung hinreichende tatsächliche Anknüpfungspunkte. Die aufgestellten Tatsachenbehauptungen seien nachweislich unwahr, so dass sie keine ausreichende Grundlage für die Bewertung mehr sein könnten.
wenn man dort wahres schreibt, und der arzt die aussagen nicht als nachweislich unwahr widerlegen kann, wird dort auch nichts gelöscht bzw es läuft wiefolgt ab (eigene erfahrung) :

wenn man etwas rezensiert, was dem arzt nicht passt, kann er die bewertung anfechten (ich nenne es mal so). jameda schreibt einen dann an, und bittet darum, dass man die aussagen beweist (z.b. indem man nachweist, dass man tatsächlich einen termin hatte z.b.).

das habe ich selbst erlebt, da ich dort einen psychologen rezensiert habe, den ich etliche male telefonisch kontaktierte, ohne jemanden zu erreichen. es ging immer der AB dran. auf meine rückrufbitte wurde nicht reagiert. und das wochenlang. dies wurde dann angezweifelt und ich war auf 180, habe das ganze aber mit meinen telefondaten per screenshot belegt, und voila, war meine bewertung wieder online.


wenn man dort aber grenzen überschreitet (und wenn ich die TE richtig verstehe hat sie das in der ersten bewertung), wird eben auch gelöscht. deshalb sollte man solche bewertungen auch nie direkt nach "einem vorfall" posten, sondern erstmal einen tag abkühlen, und dann sachlich rezensieren.


zur TE : ich würde die bewertung auch auf drohung nicht löschen lassen. im gegenteil, wende dich an jameda und berichte von diesen drohungen. mache screenshots und speichere alles ab, so dass du dies im zweifelsfall nachweisen kannst. die ärztin hat keinerlei recht dir mit irgendwas zu drohen. falls deine behauptungen stimmen kann sie auch überhaupt nichts machen. nur wenn du nachweislich lügst (sie z.b. einen zeugen hat, der deine aussagen widerlegen kann) könntest du ein problem bekommen (das dann so aussehen würde, dass deine rezension gelöscht wird ;))
 

jacqueline38

Neues Mitglied
Hatte ich auch schon. Ich sollte meinen Arztbefund vorlegen, um zu beweisen, dass ich wirklich bei dem Arzt gewesen bin, den ich schlecht bewertet habe.
Sowas ist eine Frechheit, denn so bekommt Jameda den Namen und alles, was im Brief bzw Befund steht
 

Alopecia

Aktives Mitglied
du passagen, die du nicht publik haben willst, kannst du doch schwärzen.

jameda ist gesetzlich dazu verpflichtet, wenn die ärzte widerspruch einlegen. theoretisch kann dort eben JEDER eine rezension posten, ohne jemals bei dem arzt gewesen zu sein. also muss man, im zweifelsfall, eben nachweisen, dass man dort war. ich finde das ehrlich gesagt auch ganz gut so.

leider schliesst das eben positive fakebewertungen nicht aus. die kann jameda ja gar nicht kontrollieren und ein arzt wird den teufel tun und gute bewertungen löschen lassen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Ärger wegen Extensions Sonstiges 13
G Ärger mit Christ Paketen Sonstiges 16
W Ärger in Onlineforen- Konsequenzen? Sonstiges 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben