Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abnehmen für die Beziehung?

Reignoverme

Aktives Mitglied
Und jedes mal wenn das Thema Hochzeit aufkommt, blockt er ab und sagt "ich habe dir docj gesagt ich habe aktuell kein Geld, ich will nicht heiraten, icj glaube nicht an das Konzept Heiraten etc. ABER DIR ZU LIEBE WÜRDE ICH ES MACHEN" das hat mich total ins grübeln gebracht ob er mir den Gefallen einfach nicht tun möchte weil ich ihm seinen Wunsch auch nicht erfüllt habe.
Genau die gleiche situation hatte ich auch mal vor zich jahren. Meine freundin war eh schon ausgesprochen kurvig, was ich allerdings auch ausgesprochen gut fand. Aber ich dachte mir, wenn sie mal schwanger wird, dann geht sie bestimmt so richtig aus dem leim und mal abgesehen von anderen gründen hielt ich deswegen von heiraten und kinder kriegen herzlich wenig.

Also haben wir uns irgendwann getrennt, sie hat einen anderen geheiratet und mit dem dann halt kinder bekommen. Und mal eben 40 kilo zugelegt, die sie nie wieder los wurde, genau wie ichs befürchtet hatte. Und ganz ehrlich, ich hab ja nichts dagegen, wenn an einer frau auch was dran ist, aber wenn das formen annimmt, die jegliche attraktivität in luft auflöst, dann ist das einfach schwierig.

Ich schätze mal, dein freund hat die gleichen bedenken und du weißt das im stillen auch, das er die nicht umsonst hat. Wenn du es jetzt schon nicht in den griff kriegst, dann wird das in zukunft sicher nicht leichter, wenn dann auch noch eine schwangerschaft dazu kommt. Ich weis, das hört sich jetzt vielleicht alles nicht sehr nett an, aber jeder hat irgendwo grenzen, wenns um den geschmack geht. Und stillschweigend irgendwas zu schlucken, nur wegen der political correctness heutzutage, ändert auch nichts an den tatsachen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lika97,

"liebe" ist in der "Tat" nicht einfach.

Ihr habt euch relativ jung kennen und lieben gelernt und seid schon einen Weg gegangen.
Das ist/war kein Spaziergang.
Beide habt ihr euch auf eure Weise entwickelt.
Jetzt seid ihr an einem Punkt angerkommen, wo es scheinbar nicht weiter geht.

Vielleicht schafft ihr es über eure Werte: Treue, Ehrlichkeit, Offenheit, Liebe, etc.
wieder ins Gespräch zu kommen.

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Alopecia

Aktives Mitglied
Das Gewicht hat auch viel mit der psychischen Befindlichkeit zu tun.
Wenn der Partner versucht ein Abnehmen zu erzwingen... wird dadurch oft das Gegenteil erreicht.
joa, nur dass unsere TE zuerst zugenommen hat. anders wäre die situation, wenn man sich schon übergewichtig kennengelernt hätte, und der freund sie zum abnehmen zwingen wollte.

wie kann also das "zwingen" der grund sein fürs weitere zunehmen? passt irgendwie nicht.

Zur Ausgangsfrage: Nö.
Wenn, dann für dich.
viel zu pauschal... man sollte auch für eine beziehung abnehmen, sich pflegen, sich NICHT gehen lassen. was spricht dagegen? insbesondere, wenn man sich schlank kennenlernte, und dann im laufe der jahre fast 50% gewicht draufgepackt hat?!

Also bin ähnlich groß und mein höchstes Gewicht war 78 kg.
Ja meine Typen haben auch gemerkt aber da habe ich immer so zwischen 52-55 kg gewogen.
Ich habe durch Stress sehr viel zugenommen, wegen eines Pflegefalls und Arbeitslosigkeit.
Und ich muss sagen, nach dem beide Fälle sich aufgelöst haben ging das Gewicht auch automatisch runter. Irgendwie glaube ich das du auch automatisch annimmst wenn du Single bist.
ja, sowas ist leider ziemlich oft der fall. in der beziehung geht das gewicht rapide nach oben (man musste sich ja keine mühe geben, da man "versorgt" war) und sobald man sich trennt, ruck zuck 10-15 kilo abgenommen. hatte selbst so einen fall, der allerdings schon jahrzehnte her ist.

in deinem fall sieht es ja so aus, dass du nachvollziehbare gründe vorliegen hattest, aber zumeist gibt es diese nicht. viele menschen neigen dazu faul zu werden, wenn sie "versorgt" sind. wozu sich noch mühe geben (schick anziehen, besonders wert aufs äussere legen etc pp), wenn man den partner doch schon hat, "der einen so lieben soll, wie man nunmal ist".


Liebe Lika,

streng genommen hast du den Fehler gemacht, von dem man leider viel zu oft hört :

weil ich mir dachte er muss mich so lieben wie ich bin und dass ich mich nicht anstrengen muss um ihm äußerlich zu gefallen.
natürlich muss man sich anstrengen. hast du ja auch vorher, bevor ihr zusammengekommen seid, oder? aus welchem grund solltest du dich INNERHALB einer beziehung nicht mehr/weniger anstrengen sollen als als single, wenn es dir darum geht, "männer" für dich zu gewinnen?!

er hat sich ja in dich verliebt, so wie du warst. sportlich und schlank. ist doch klar, dass er sich verarscht fühlt, wenn er merkt, dass du dir keine mühe mehr für ihn gibst (oder für dich selbst, das ergebnis ist das selbe).

stell dir mal vor, dein freund wäre beim kennenlernen immer schick gewesen, schöne frisur, rasiert, gepflegt, und im laufe der beziehung würde er nur noch vergammelt rumlaufen, selten duschen, zähne nicht richtig pflegen etc pp. würdest du dann auch verstehen, wenn er sagen würde "sie muss mich so lieben, wie ich bin?!"

ich kann deinen freund verstehen, auch wenn ich mich anders verhalten hätte als er. ich hätte mich schon längst getrennt. ein partner, der sich in der beziehung zu mir gehen lässt, kein interesse hat, so zu bleiben, wie man sich kennenlernte, darauf hätte ich keine lust. das leben ist zu kurz, um sich mit sowas zufrieden zu geben. ich habe - wie anfangs erwähnt - früher selbst erlebt und auch "erduldet" und würde es nie wieder tun. sich innerhalb einer beziehung mühe zu geben ist das A und O.

PS. ich rede natürlich mitnichten von ein paar Kilos. Wenn ich dich richtig verstehe, wiegst du aktuell richtung 75KG bei 1.60. das ist schon einiges zuviel, und alleine um dir selbst willen, solltest du mal durchziehen. liegt einzig und allein an der eigenen einstellung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Schlimm, dass hier Gewichtsprobleme gleichgesetzt werden mit sich gehen lassen, ungepflegt sein, nicht die Zähne putzen usw, bei solchen Einstellungen wundert es nicht, dass so viele Ehen und Beziehungen scheitern, meine Güte. Warum sollte ich meinen Partner verlassen, weil er 20 Kilo zugelegt hat im Laufe der Zeit, die er nicht mehr los wird? In jungen Jahren alles mit dem Fahrrad gemacht, kein Auto gehabt, schnelleren Stoffwechsel gehabt, wenig Stress. Jahre später Bürojob, alles mit dem Auto machen, viel Stress und geändertes Essverhalten. So ergeht es vielen Menschen. Die lassen sich alle gehen oder was? Sorry, aber unter einer richtigen Beziehung verstehe ich was anderes. Einfach davonlaufen, die Optik wie sie irgendwann mal war, als Grund dafür zu nehmen, den Partner verlassen zu wollen, das hat echt nichts mit einer gefestigten Beziehung zu tun. Vor solchen Männern sollte Frau einfach nur gewarnt sein, die Finger von lassen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wenn der Mann jetzt sagen würde: "Schatz, nimm doch bitte 20 Kilo zu, dann heirate ich dich...vielleicht!" würde man ihm einen Vogel zeigen.
Meiner Ansicht nach geht es hier um fehlende Liebe.
Wenn der Partner mit Veränderungen nicht klarkommt, sollte man sich neu orientieren. Er verkraftet sonst die Veränderungen während Schwangerschaft, Stillzeit, Klimakterium etc. erst recht nicht! Der Arme! Das sollte man ihm ersparen und ihm eine Partnerin gönnen, die verbissen daran arbeitet, forever young and sexy zu sein.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Schlimm, dass hier Gewichtsprobleme gleichgesetzt werden mit sich gehen lassen, ungepflegt sein, nicht die Zähne putzen usw, bei solchen Einstellungen wundert es nicht, dass so viele Ehen und Beziehungen scheitern, meine Güte. Warum sollte ich meinen Partner verlassen, weil er 20 Kilo zugelegt hat im Laufe der Zeit, die er nicht mehr los wird? In jungen Jahren alles mit dem Fahrrad gemacht, kein Auto gehabt, schnelleren Stoffwechsel gehabt, wenig Stress. Jahre später Bürojob, alles mit dem Auto machen, viel Stress und geändertes Essverhalten. So ergeht es vielen Menschen. Die lassen sich alle gehen oder was? Sorry, aber unter einer richtigen Beziehung verstehe ich was anderes. Einfach davonlaufen, die Optik wie sie irgendwann mal war, als Grund dafür zu nehmen, den Partner verlassen zu wollen, das hat echt nichts mit einer gefestigten Beziehung zu tun. Vor solchen Männern sollte Frau einfach nur gewarnt sein, die Finger von lassen.
Ja, ich finde viele lassen sich gehen im Laufe des Lebens und man kann leider nicht alles auf einen langsamen Stoffwechsel schieben.
Hier sehe ich zuviel gutes, fettes Essen und das gepflegte Bierchen am Abend und was sonst noch genascht wird und eben zu wenig Bewegung.

Es geht hier auch nicht um forever young und sexyness. Gesund und schlank ist man in erster Linie für sich selber.

Natürlich kann man während einer Beziehung zunehmen, das passiert, wegen Krankheit und/oder aus Streß. Ich habe auch wegen Medikamenten und Schwangerschaft 30 Kilo(!) zugenommen und wieder ab, und das 2-3 mal.
Schön fand ich mich damals selbst auch nicht. Heute würde ich vieles anders machen.

Mag sein das dein Partner dich nicht mehr genug liebt, weil er der Meinung ist das du nicht mehr genug in die Beziehung einbringst. Leider setzt er die Liebe die du für ihn empfindest mit abnehmen gleich.
▶Du willst nicht abnehmen, also liebst du ihn nicht mehr genug.

Ist die Frage wie lange quält man sich selbst noch in so einer Beziehung, bis man
einsieht das man sich auseinander entwickelt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 115693

Gast
Also rein aus der Darstellung der TE kann ich hier kein Fehlverhalten des Freundes feststellen. Er hat bereits vor Jahren auf seine Wünsche/Bedürfnisse hingewiesen und zwar auf freundliche Art. Ich denke auch, dass es ein berechtigtes Anliegen ist sich einen Partner zu wünschen, der etwas für sich tut, um attraktiv in der Beziehung zu bleiben, besonders wenn man selbst auch etwas dafür tut. Man trainiert auch nicht primär für andere Frauen, sondern für sich selbst, aber halt auch zum Teil, um dem aktuellen Partner zu gefallen. Da er selbst auch etwas tut, finde ich den Wunsch grundsätzlich in Ordnung.

Was ich sehr kritisch sehe, ist die Einstellung, dass der Freund dich gefälligst zu lieben hat, egal wie du aussiehst. Die Vorstellung von bedingungsloser Liebe ist einfach vermessen, denn die Liebe ist ja auch nicht bedingungslos entstanden, sondern aufgrund von Gesten, Verhalten, Sympathien, Freundlichkeit etc. zueinander. Natürlich darf jeder Mann und jede Frau exakt so sein, wie er/sie sein möchte, aber ich darf halt auch einfach selbst bestimmen, was mir gefällt und was nicht. Und wenn ich sage, dass ich keine übergewichtige Freundin haben möchte, dann ist das okay. Heutzutage fühlt sich jeder immer sofort angegriffen und besonders Menschen, die nicht schlank sind, regen sich sofort auf, wenn man zugibt, dass man dicke Menschen nicht attraktiv findet, aber so ist nunmal die Realität. Jeder darf dick sein, aber man darf halt nicht erwarten, dass das jedem gefällt.

Grundsätzlich finde ich es auch daneben, wenn ein Part oder beide in einer Beziehung aufhören etwas für sich zu tun. Dieser Hinweis, dass das Leben nunmal so ist, dass man im Laufe durch Stoffwechsel, mehr Stress, Arbeit, Auto etc. einfach zunimmt oder weniger macht, ist eine faule Ausrede. Jeder trägt die Verantwortung für sich und sein Leben und entscheidet selbst. Viele Leute benutzen irgendwelche Umstände als Ausrede für Ihre Probleme, z.B. dass sie kein Sport machen können, weil sie so wenig Zeit haben, entscheiden sich aber bewusst für die Zeit vorm Fernseher oder die Snacks in Form von Bier und Chips oder den Schweinebraten statt einem Salat. Wie gesagt, jeder kann tun und lassen, was er will, muss aber die Eigenverantwortung dabei sehen.
In den meisten Fällen ist es eben nicht " Ich habe zugenommen, weil ich älter bin und einen langsamen Stoffwechsel habe und soviel Stress in der Arbeit.", sondern es ist "Ich habe mich aufgehört zu bewegen, mache keinen Sport mehr, fahre jede Strecke mit dem Auto und achte nicht sonderlich auf eine bewusste Ernährung". Das ist wirklich okay, aber man muss halt dazu stehen. Dieses immer wiederkehrende "Ohh die Umstände sind schuld an meiner Lage und wer das nicht akzeptiert, ist gegen mich"-Schreien, was heutzutage oft passiert, ist halt kein Ausdruck eigenverantwortlichen Denkens.


Um die Frage zu beantworten: Nimm nur für dich selbst ab. Für die Ziele und Träume, die du im Leben hast. Tu nichts für jemand anderen, sondern nur aus der Überzeugung das Richtige zu tun. Dann aber stehe dazu und fang nicht das Lügen an, denn das ist ein Zeichen, dass du genau weisst, dass du das Falsche tust. Stehe dazu, dass ich nicht abnehmen willst und gib deinem Freund die Chance seine eigenen Schlüsse und Entscheidungen daraus zu ziehen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo @all,

ich finde es ja toll, wie konkret hier einige Stellung zu dem Thema nehmen. (y)

Habt ihr bei euren Postings
nach dem Motto:
"Ihr sagen wir es mal direkt, es macht ja sonst keiner, damit sie es endlich begreift !!!"
drüber nachgedacht wie das bei der TE ankommt,
es evtl. der TE schadet ?

***esmalmitderpreßstangeprobier***

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 115693

Gast
Hallo @all,

ich finde es ja toll, wie konkret hier einige Stellung zu dem Thema nehmen. (y)

Habt ihr bei euren Postings
nach dem Motto:
"Ihr sagen wir es mal direkt, es macht ja sonst keiner, damit sie es endlich begreift !!!"
drüber nachgedacht wie das bei der TE ankommt,
ihr evtl. der TE schadet ?

***esmalmitderpreßstangeprobier***

Gruß Hajooo
Wie kommst du denn darauf teilweise sehr komplexe und umfangreiche Beiträge auf einen Satz einzudampfen, so wie du sie verstehst?

Das ist hier nunmal ein Hilfeforum und wer nach Hilfe fragt, bekommt viele ehrliche Meinungen, die oft das Problem adressieren. Dieses Forum hat ja nicht zum Ziel, dass jeder seine Probleme postet und sich am Ende nur gut fühlt. Viele Meinungen haben halt zum Inhalt, dass die TE gewisse Denkfehler hatte.

Es steht ja sogar in deiner Signatur, dass niemand angelogen werden will.

Ich finde das einen ganz gefährlichen Trend, dass jeder alles so zu tun hat, dass sich jeder wohlfühlen muss. Das fängt dabei an, dass man nicht mehr sagen darf, dass Übergewicht gesundheitsschädlich und unattraktiv sei und setzt sich dabei fort, dass man Völkerball abschaffen will, keine Benotung mehr in Schulen hat, keine Trophäen für die Sieger etc etc. , nur damit sich niemand schlecht fühlt.

Menschen machen nunmal Fehler und es gibt Unterschiede, außerdem gibt es eine gesellschaftliche Wertung von Dingen, das zu akzeptieren und damit umzugehen zählt auch zu Eigenverantwortung.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Er hat aber trotzdem gemerkt, dass ich paar kilos zugenommen hatte aber er das noch sehr schön findet ich aber bitte mich nicht gehen lassen soll.
Bis er eine Phase hatte in der er mit allem unzufrieden war. Haben uns nur gestritten und angeschrien selbst wenn ich eine Kleinigkeit falsch gemacht habe. Er war einfach nur noch am meckern und nörgeln. Irgendwann hat er offenbart,dass seine Einstellung mir gegenüber allein mein Verschulden ist, weil ich seine Wünsche nicht ernst genommen habe...
Ich habe das Gefühl ich wäre Schuld dass er mit nichts in seinem Leben zufrieden ist, weil ich mich nicht dazu aufraffe ihm zu Liebe abzunehmen.(hat er allerdings ein paar mal so gesagt). I

Wir sehen uns kaum und gehen auch nicht mehr auswärts essen, weil ich einfaxh nicht in seiner Gegenwart essen möchte da er mein Essverhalten kritisiert oder wenn ich zu viel Zucker in meinen Tee mache, einfach jede Kleinigkeit. Da esse ich lieber alleine zuhause
Auf so eine Beziehung kann man m.M. nach getrost verzichten.
Er macht es sich sehr einfach.
Wenn bei ihm was nicht klappt - was auch immer es ist - bist du schuld, weil du nicht für ihn abnimmst.
Und wenn du abgenommen hättest würde er was anderes finden um dir die Schuld zuzuschieben.
Dass du dich nicht mehr traust mit ihm auszugehen aus Angst kritisiert zu werden sollte dir wirklich die Augen öffnen.
Wie lange willst du so leben?^^

Wieder mal ein Thread in dem man sehr schön vor Augen geführt bekommt, warum einige der Schreiber keine Partnerin haben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben