Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

6 Jahre meines Lebens verloren, an den Eltern durchs Leben geschlaucht - Ich will Rache

• Starter*in Starter*in Gelöscht 122143
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denkst du, der Mensch braucht die körpereigene Chemie, um als Wesen existieren zu können oder würde eine digitale Kopie (wenn möglich) dieses gleichwertig ersetzen?

Sorry, habe nicht richtig gelesen.
Nenne doch mal konkrete Beispiele zur Hirnchemie.
Mich interessiert das echt.

Ich wüsste nicht, wo genau ich anfangen sollte, wenn das lehrbuchmäßige stückweise Aufbauen aus Langeweile mal weggelassen sein sollte, also fange ich mal mit etwas an, was man kennt, jedoch die Wirkung seht subtil und die Phillsophie dahinter ernüchternd ist:

Es gibt die zwei zahlenmäßig am meisten vertretenen Neurotransmitter im Hirn, die der zerebrale Kortex, die äußere Hirnrinde des Großhirns (Encephalon, neben Kleinhirn Cerebellum), nutzt um Signale zu verarbeiten:

Glutamat, und Gamma-Aminobuttersäure.

Letzteres ensteht durch ersteres, indem das Enzym Glutamat-Decarboxylase, unter Nutzung von Pyridoxin (Vitamin B6, in Fibromyalgie verringert, wahrscheinlich durch Absorptionsstörung) dem Glutamat-Molekül die Carboxyl-Gruppe (ein funktionales organisch-chem. Molekül, das im Wesentlichen Enzym- und Wirkungsaktivität bestimmt) abspaltet.

Ich starte mit diesen, da das Thema der Anästhesie vielleicht spannender ist, als sie im OP banal ist.

Propofol, das Kurzzeit-Sedierungsmittel, die "Schlafmilch" (da nur in Fettemulsion löslich, in Wasser kaum) nämlich hat u.a. die Wirkung, dass es die Rezeptoren, an denen GABA bindet verstärkt und sie bindungsaffiner macht.

Das sorgt dann, wenn GABA bindet für massiv erhöhte Hyperpolarisierung und Spannung durch Ionenkanal-Flutung (NT-Rezeptoren öffnen Ionenkanäle, die geladene Metalle durchlassen), und somit stoppt GABA Signale an erregenden und informationsübertragenden glutamatergen Nervenzellen, der Ionenfluss wird dazu genutzt, dass keine Aktionspotentiale (Entladungen, die durch Depolarisierung der Nervenzelle entstehen, indem entlang Kabeln (den Axonen) Natrium und Kalium-Kanäle benachbart öffnen je nach Spannung und Schwelle und sich oszillierend depolarisieren (Elektronen wegbewegen)) mehr entstehen können.

Des Weiteren blockiert Propofol eben auch diese Natriumkanäle, sodass elektrisches Potential nicht mehr entlang der Kanäle weitergeleitet werden kann.

Die Verstärkung der Wirkung von GABA wirkt euphorisierend wie die angstlösenden Medikamente der Sorte Benzodiazepine, deswegen konnte Propofol in Studien Wirksamkeit bei behandlungsresistenter Depression zeigen.

Das ist nur ein Beispiel, und es ist wirklich spannend finde ich, denn es beleuchtet das Gehirn auch nur als naturalistische atomare Maschine. Die jedoch Bewusstsein drauf hat.

Ich hätte noch Psychiatrie (Monoamine, schizoaff. Störungen) und Intelligenzforschung (Stanislas Dehaene's Hub-Theorie kortikaler Organisation, welche sogar durch die Hirnstruktur von Menschen mit Lernschwächen impliziert wird, neurale Effizienz von Erhan Genc an der RUB, parieto-frontale Integrationstheorie), aber es würde wirklich viel.

@Neuronymous
du schriebst gestern, dass es dir so schlecht geht wegen Erstarrung, Schmerzen usw.
Ist das wenigstens heute besser?
Wegen der anderen Dinge: Hast du einen guten Psychiater? Manchmal helfen auch anthroposophische Medikamente...
Kurzfristig gebessert, hab mich an einer heißen Dusche verbrühen müssen.

Denn Hitze öffnet temperatursensible Kanäle für das Kalzium, das aktiviert dann ein Enzym das die Mobilisierung eines Muskelfaserfilaments, das aktiv "greift" (Myosin) hemmt und somit erschlaffen Muskeln.

Die Krämpfe haben sich gelöst, meine Haut musste dran glauben.

Aber nach Abkühlen ging es dann alles wieder los.

Und ich muss angesichts dessen dran glauben, dass Kalzium-Mangel wirklich das Problem ist, selbst (Stress)Psychosen und Aggression können dadurch ausgelöst werden.

Aber nicht wegen schlechter Ernährung, sondern meine Cholesterole und Triglyceride sind massiv erhöht, das passiert durch Fettabsorptionsstörung.

Und gesättigte Fette, über die man nicht wegkommt im Essen, die dann schlecht verdaut werden, ja, die binden Kalzium und Magnesium und werden im Dünndarm verdrängt, die kommen nicht durch.

Und übermäßiges Supplementieren bringt da nicht wesentlich was.

Das ist vor allem zum Mitschreiben, zum Dazulernen, denn es ist besser sowas zu wissen, hab es ja durch Ärzte selbst erklärt bekommen und nebenläufig nachrecherchiert.

Denkst du, der Mensch braucht die körpereigene Chemie, um als Wesen existieren zu können oder würde eine digitale Kopie (wenn möglich) dieses gleichwertig ersetzen?
Erinnert an das Molyneux-Problem:

Kann ein Kind blind geboren werden, mit Gegenständen umgehen, und dann wenn es zum Sehen gebracht würde, jene Gegenstände erkennen?

Tatsächlich haben Experimente dies negiert.

Es ist unmöglich, der Grund ist, dass keine Informationskopplung stattfand.

Bildet das Hören, abstrakt, X auf Y ab:

X -> Y

Und würde es mit Sehen gekoppelt (das sind die sogenannten assozativen Hirnrinden, die können das), dann faktorisiert diese Abbildung so:

X -> Y & X -> S => S -> Y

D.h. wird Gehörtes eines Objekt X, das gleichzeitig gesehen wird, gekapselt und auf eine Information Y geschickt, dann hat das Diskursuniversum über das Sehen (hier S) auch die Information über Y.

Abtrennen der Abbildung (X -> S) negiert das dann, logischerweise.

Wie Experimente bestätigen.

Tatsächlich lieferte die Logik hier eine Entscheidung.

Welches solche Verfahren auch immer existiert, es muss mit der Logik konform sein.

Ein solcher Übertrag müsste also alle neuronalen Kopplungen 1-1 repräsentativ übertragen.

Theoretisch, rein logisch möglich, jedoch technisch unbestimmt.

Diese spukhafte Effektivität der Logik sieht man auch in der Natur:

Das Pauli-Prinzip besagt, dass feste Materie-Teilchen (Fermionen) sich stets abstoßen und somit niemals den gleichen Ort annehmen (sagte > 2000 Jahre zuvor Aristoteles).

Das entspricht dem Satz vom ausgeschlossenen Dritten, dass nur X oder NICHT X gilt, undzwar für alle möglichen Aussagen über Materie, symmetrisch.

Die Kraft-Teilchen, Bosonen, sie überlagern sich an einem Punkt, das können sie. Das repräsentiert wiederum den ausgeschlossenen Dritten; ihre Wellen sind asynchron oder sie überlagern sich, in ein Quasi-Partikel.

Separat lokalisiert oder einfach lokalisiert.

Ein MIT-Professor (Namen vergessen) redete vom "mathematical universe", es ist korrepsondent mit der Logik, und diese ist eventuell das einzige, was an platonischem Ideal rankommt.

Was bedeutet Dein nickname?
Ist eine Kontraktion zwischen Neuro und Hieronimus (ein Name des Baron Münchhausen), um zu repräsentieren, wie irrsinnig das alles ist, dass was man ist und kann bezüglich des Hirns, auch nur ein Akt der Berechnung ist, der - wie der Baron Münchhausen, der Ur-Chuck Norris - auch alle Menschen belustigen möge.

Und du glaubst, so findet man Anschluss an die Gesellschaft?
Welcher möchtest du angehören, welcher Gesellschaft?
Nachdem du diese Menschen- unter denen du so abstrus erscheinst, wenn du die endlich hinter dir lässt, wird es dir besser gehen, garantiert.

Ach Neuronymous, niemand tut dir was, wenn du niemanden bekämpfst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)