Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

6 Gründe, warum es keinen Gott gibt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo mikenull!

...
So wie es jeder denkende Mensch ( selbst Du! ) machen würde und wesentlich besser hinkriegen würde.
Eine Welt ohne Krankheiten, ohne Hungersnot, ohne Verbrechen, ohne Kriege....
Ganz einfach eigentlich.

( Jetzt spar Dir aber Deine Worthülsen, denn Du würdest jetzt wieder anführen, das Gott eben den Menschen auch schwierige Dinge bla bla bla.
Spar Dir´s einfach - oder erzähl´s Deiner Großmutter )
Leider sehe ich (heute) auch bei Dir keine Bereitschaft, Dich auf eine sachliche Diskussion einzulassen, die den Bereich Deiner eigenen Denke verläßt. Statt dessen unfreundliche Polemik.

Lena, so eine Frage ist hypothetisch und kann eigentlich beantwortet werden. Da ich nicht von Gott ausgehe, dürfte es sehr schwer für ihn werden, falls er existiert, mich von seiner Existenz zu überzeugen.

Er könnte vor mir stehen und mir allerlei Kunststücke zeigen.
Ich würde dann aber wahrscheinlich denken, es sei auf eine überlegene Technologie zurückzuführen.

Könnte ich in die Vergangenheit reisen, so würde man mich, sofern ich heute stinknormale Technologie bei mir habe, z.B. einen Mp3 Player, ebenfalls für übernatürlich halten, wenn nicht sogar für Gott selbst.

Nun seid doch nicht so stur! Stell Dir einfach vor, Du erkennst Gott! Würdest Du ihn annehmen?

Dr. House, ich möchte einfach sehen ob ich noch ein fünkchen Hoffnung für Dich haben kann. Wenn Du Gott erkennen würdest, ganz klar eine Erfahrung machen würdest mit Gott, würdest Du ihn immer noch ablehnen?

Würde er vor mir stehen, eine Gestalt aus Licht, mir eine Passage aus dem neuen Testament vorlesen und mit mir das Vater unser beten, würde ich meine Haltung vielleicht nocheinmal überdenken.

Und ich würde wahrscheinlich denken, dass ich es mit einer Sinnestäuschung zu tun hätte, oder mit einem Phänomen, welches mir mein Gehirn vorgaukelt.

Oder das, klar.

---

Lena, ich gehe nicht von Gott aus und daher ist es schwer, jetzt antworten. Aber ich versuche es mal: Ich bin überzeugt, dass sei Gott.

Was heißt, würde ich ihn annehmen?

Würde ich ihm mein Leben überlassen, die Entscheidungen? Nein.
Würde ich darauf vertrauen, dass er es besser weiß? Nein.
Würde ich weiter darauf bestehen, mein Leben zu leben, wie ich es für richtig halte? Ja.

Würde ich ihm widersprechen, wenn ich glaube, er liegt falsch und ich liege richtig? Ja.
Würde ich glauben, meine Meinung sei genauso viel wert wie seine? Auf jeden Fall.

@ Polux: Cooles Gif.

Würde er vor mir stehen, eine Gestalt aus Licht, mir eine Passage aus dem neuen Testament vorlesen und mit mir das Vater unser beten, würde ich meine Haltung vielleicht nocheinmal überdenken.

Also das wird wohl auf die Art nicht passieren. Denn wenn Jesus wiederkommt, kommt er um die Seinen mit sich zu nehmen.Du müßtest Ihn also schon davor erkannt haben. Aber wenn Du Jesus erkennen würdest, ganz klar, das er Dich ruft. Würdest Du ihm folgen?

Hallo Lena7!

Du bringst House in eine problematische Lage 🙂. Würde er davon überzeugt sein, dass Gott existiert, müßte er ihn für alllwissend halten. Folgende Aussage wäre nicht mehr möglich für ihn:
...
Würde ich darauf vertrauen, dass er es besser weiß? Nein...
Entweder ist ein allwissender Gott oder nicht. Solche Zwischen"lösungen" wie die im Zitat sind (nach den Gesetzen der Logik) nicht möglich. Folglich kann nur derjenige wie im Zitat sprechen, der nicht an Gott glaubt. Kürzer ausgedrückt: wer von Gott spricht und nicht an seine Allwissenheit glaubt, meint im Grunde nicht Gott.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn Allah wiederkommt? Oder die Kinder des Spagettimonsters? Oder das große Elektron? Wen nehmen die dann mit? 😕

Hallo zusammen.

Ich arbeite im Rettungsdienst und habe schon mehrere "Götter" in die Psychatrie gebracht.
Sollte Gott wieder mal auf die Erde kommen oder schon da sein, müssen wir ihn in der Psychatrie suchen.
So traurig das ist.

Im übrigen denke ich, der ich an Gott glaube, dazu aber sagen muss (bin zwar Katholisch getauft) das ich denke es ist egal mit welchen Namen man dieses höhere Wesen anspricht. Hauptsache ist das man nach gewissen Regeln lebt. Ob diese jetzt 10 Gebote heissen und aus der Bibel zitiert werden oder ob es der Koran oder die Thora ist, ist aus meiner Sicht egal.

Ich meine Gott gab es schon immer auch wenn das für unser kleines irdisches Gehirn nicht zu verarbeiten ist.

Wieso sollte Gott uns Beweise für seine Existenz geben? Und wie sollten die aussehen, damit wir wirklich erkennen sie sind von Gott?

Wieso Gott manche schrecklichen Dinge zulässt liegt evtl. daran, das unser begrenztes Denken den Zusammenhang und die Komplexibilität der Dinge nicht immer erfassen kann.
Damit will ich sagen, wenn zB. ein 5jähriges Kind stirbt ist es aus Sicht eines Christen im "Himmel". Das ist für das Kind doch nicht schlimm, sondern sogar das worauf unser ganzes Leben hinausläuft. Es ist an einem Ort des Friedens und des Lichts usw.

Die Geburt ist der Anfang vom Ende unseres irdischen Lebens. Und das ist im Vergleich zur Ewigkeit ein Witz.

Wir werden geboren mit dem Ziel eines Tages zu sterben. Was ist daran so schlimm?
Gut unsere Angehörigen werden uns vermissen (hoffe ich), aber im Prinzip sehen wir uns alle wieder (zumindest unsere Seelen).

Sollte es denoch kein Leben nach dem Tod geben (wie es hier manche schreiben, und das ist ihre Meinung die man auch akzeptieren sollte) dann hat man wenigstens nach dem Tod seine Ruhe.

Ich bin gespannt was kommt und hoffe noch viele Jahre auf der Erde leben zu dürfen.

Ich finde es nur schade, das es im Leben danach keine PC`s und kein Internet gibt, aber wer weiß das schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)