Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

6 Gründe, warum es keinen Gott gibt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EuFrank

Gast
Hallo Dr. House!

1. Die Evolution lehrt uns, dass komplexe Lebensformen erst am Ende eines Prozesses entstehen. Gott müsste die komplexeste Lebensform sein, die es gibt. Ergo kann Gott nicht schon immer da gewesen sein...
Gott entwickelt sich nicht, sondern ist von Ewigkeit zu Ewigkeit vollkommen. Gott und Natur sollte man nicht vermischen. Das ist im übrigen auch in Richtung Pete (Grüss Gott:)!) gesagt, der den Pantheismus verfechtet.

...2. Wen, wie die Gläubigen sagen, Nichts aus Nichts entstehen kann, woher kommt Gott? Wer hat Gott geschaffen?...
Wenn Gott schon immer war, musste ihn niemand erschaffen.

...3. Wieso gibt es, bei einem angeblich liebenden Gott, so viel Schmerz und Ungerechtigkeit auf der Erde?...
Das weiß ich auch nicht. Allerdings wäre das eine komische Welt, in der von Anfang an immer alle glücklich gewesen wären. Die Würde und der Wert eines Menschen können sich erst richtig im Widerstand gegen Leid und Widrigkeiten entwickeln. Welchen Wert hat ein Mensch, dem das Glück in den Schoss fällt?

...4. Wenn Gott alles erschaffen hat, einschließlich des Menschen, warum hat der Mensch dann gewisse Teile an seinem Körper, die heute schlicht nutzlos sind?...
Diese Frage scheint mir der Nr. 3 ähnlich zu sein.

...5. Wieso gibt es keinen wissenschaftlich fundierten Beweis für Gott?...
Wieso gibt es keinen wissenschaftlich fundierten Beweis für die Willensfreiheit? Gott ist unerforschlich. Dies gilt erst recht für so unvollkommene Lebewesen wie den Menschen. Gott hunderprozentig zu erkennen, würde den Erkenntnissstand Gottes selbst voraussetzen.

...6. Welcher Gott ist gemeint? Es gab in der Geschichte Tausende Götter, an die heute keiner mehr glaubt...
Es kann nur einen geben.

...7. Wieso lebt der gute House noch, wenn sich der große Gott doch nicht spotten lässt? Ha Ha Ha! :D...
Ich glaube, dass Spott keinen Einfluss auf Gott hat. Als wenn ein Mensch Gott beeinflussen könnte!
 

mikenull

Urgestein
Zitat:

Das weiß ich auch nicht. Allerdings wäre das eine komische Welt, in der von Anfang an immer alle glücklich gewesen wären. Die Würde und der Wert eines Menschen können sich erst richtig im Widerstand gegen Leid und Widrigkeiten entwickeln. Welchen Wert hat ein Mensch, dem das Glück in den Schoss fällt?
--------------------------------------------------------------

Und warum soll das so sein? Würde ein "Gott" eine Menschheit erschaffen, die ihre eigenen Lebensgrundlagen vernichtet - die Tiere und Pflanzen in Massen ausrottet. Die untereinander wütet.
Warum dieses Spiel von Leben - Krankheit - Tod - Trauer? Ein gütiger "Gott" hätte anders geplant - nämlich zumindest so wie ein denkender Mensch.
Da er dies aber nicht getan hat, gibt es nur zwei Antworten.
Es gibt ihn gar nicht oder er ist ein fürchterlicher Stümper. ( Wobei letzteres erklären würde, das er sich niemanden zeigt )
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Dr. House!

EuFrank, dasselbe was ich Benjamin geantwortet habe, gilt auch hier.
Es sind keine Antworten, sondern Antwort-Muster, die jede Diskussion abwürgen...
Diese Antwort erscheint mir allerdings wie eine Worthülse. Ich verstehe schon, dass es nicht immer einfach ist, sich mit der Meinung Andersdenkender auseinanderzusetzen.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo mikenull!

...

Und warum soll das so sein? Würde ein "Gott" eine Menschheit erschaffen, die ihre eigenen Lebensgrundlagen vernichtet - die Tiere und Pflanzen in Massen ausrottet. Die untereinander wütet.
Warum dieses Spiel von Leben - Krankheit - Tod - Trauer? Ein gütiger "Gott" hätte anders geplant - nämlich zumindest so wie ein denkender Mensch.
Da er dies aber nicht getan hat, gibt es nur zwei Antworten.
Es gibt ihn gar nicht oder er ist ein fürchterlicher Stümper. ( Wobei letzteres erklären würde, das er sich niemanden zeigt )
Sag mir doch mal, wie es Gott besser hätte machen können?
 
C

claas

Gast
Hallo Dr. House!


Diese Antwort erscheint mir allerdings wie eine Worthülse. Ich verstehe schon, dass es nicht immer einfach ist, sich mit der Meinung Andersdenkender auseinanderzusetzen.
Ich sehe es "leider" auch so...deine Beantwortungen zu Dr.House Beitrag werfenFragen auf und man könnte sich in unendlichen Widersprüchen verschachteln-jedoch macht das keinen Sinn.
Denn Glauben ist glauben...(jedoch kein "Wissen")

MfG Alex
 
D

Dr. House

Gast
Hallo Dr. House!


Diese Antwort erscheint mir allerdings wie eine Worthülse. Ich verstehe schon, dass es nicht immer einfach ist, sich mit der Meinung Andersdenkender auseinanderzusetzen.
Es ist keine Meinung Andersdenkender, sondern eine Ausrede.
Ständig ohne Grundlage zu behaupten, man könne Gott nicht verstehen, er unterliegt keinen Naturgesetzen, er war schon immer da usw., ist keine Grundlage.

Es würgt jede Diskussion ab.
 

mikenull

Urgestein
Zitat:

Sag mir doch mal, wie es Gott besser hätte machen können?
-------------------------------------------------------------

So wie es jeder denkende Mensch ( selbst Du! ) machen würde und wesentlich besser hinkriegen würde.
Eine Welt ohne Krankheiten, ohne Hungersnot, ohne Verbrechen, ohne Kriege....
Ganz einfach eigentlich.

( Jetzt spar Dir aber Deine Worthülsen, denn Du würdest jetzt wieder anführen, das Gott eben den Menschen auch schwierige Dinge bla bla bla.
Spar Dir´s einfach - oder erzähl´s Deiner Großmutter )
 
Zuletzt bearbeitet:

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Zitat:

Sag mir doch mal, wie es Gott besser hätte machen können?
-------------------------------------------------------------
Was besser sein könnte? Vielleicht eine Welt, in der sich die Lebewesen nicht gegenseitig auffressen müssen, um zu überleben? Also, ich finde das nur eine sub-optimale Lösung...
 

mikenull

Urgestein
Wenn es Gott gäbe, hätte er das sicherlich auch anders gelöst.
Macht Euch einfach damit vertraut, das wir allein sind und es eben außer der Bundeskanzlerin nichts über uns gibt, das die Hände über uns ausbreitet. Mich stört das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben