Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

30 Jahre und immer noch single

• Starter*in Starter*in Gelöscht 132848
  • Datum Start Datum Start
Es gibt Singlereisen und einen Verein der Alleinreisenden. So was würde ich eher machen als Ballermannurlaub.

TE, du musst lernen, in welchen Situationen und auf welche Weise du dich Menschen nähern kannst und wann du eher creepy rüberkommst. Alles, was verzweifelt oder außerhalb der Norm wirkt, schreckt ab. Frauen in einer Dating App anschreiben ist zum Beispiel etwas anderes als Frauen auf social media anschreiben. Beim einen ist der Grund klar, beim anderen musst du einen nennen.

Und es geht weniger darum, dass du nett und höflich bist, als darum, normal und lustig zu wirken.

Ich würde dir eigentlich eher eine Fremdsprache an der VHS oder so empfehlen. Vielleicht noch ganz schnell nen Sommercrashkurs Spanisch machen, wenn du eh auf Malle fliegst?

Der Grund ist folgender: Ich glaube, selbst wenn du auf Malle oder sonst wo eine Frau kennenlernst, wirst du vermutlich Probleme haben, ein Gespräch am Laufen zu halten. Wenn unerfahrene/introvertierte Männer auf Dates gehen, scheitert ein 2. Date oft daran, dass man ihnen als Frau vieles aus der Nase ziehen muss und ständig betretenes Schweigen herrscht, wenn sie nicht die Führung übernimmt. Kann zwar klappen, wenn sie überwiegend einen Mann sucht, der ihr nicht widerspricht, meist finden Frauen das aber nicht so toll.

Ein Sprachkurs beseitigt dabei schon mal folgende Probleme:
- Die Frau fühlt sich nicht überrumpelt, wenn du sie ansprichst, denn das miteinander Sprechen ist ja Sinn der Sache, genau dazu hat sie selbst sich ja auch in den Kurs eingeschrieben
- Du musst ihr auch nicht direkt auf die Pelle rücken, denn du wirst sie noch häufiger im Kurs sehen
- Du musst dir keine Gedanken darüber machen, über was du mit ihr reden sollst, denn das Thema ist vorgegeben. Stotterphasen (weil man nicht weiß, was man sagen soll) kann man auf mangelnde Fremdsprachfertigkeiten schieben. Um zu erfahren, ob sie noch single ist, musst du ganz bequem nur warten, bis das Thema einer der ersten Unterrichtsstunden ist.
- Selbst wenn keine passenden Frauen dabei sind, so übst du dennoch Gespräche. Und lernst ne Sprache, das lässt dich gleich spannender wirken.

Weißt du, ich habe den Eindruck, du angelst im falschen Teich. Du gehst genau dort hin, wo viele extrovertierte Frauen sich versammeln (Bars, Malle), die aber größtenteils ebenso extrovertierte und möglichst selbstbewusste Männer suchen. Da gehst du unter. Da würde ich noch eher einem Buchclub (notfalls online) oder eine Wandergruppe beitreten, selbst in einem Töpferkurs hättest du vermutlich noch bessere Chancen.

Ich kann mir vorstellen, dass du ein eher ruhiger, dafür aber tiefgründiger Typ bist. Du musst dort hin, wo ebenfalls introvertierte Frauen sich herumtreiben, die keine Lust auf die Macho-Prolls in Bars und auf Malle haben. Und die findest du eher an der VHS oder der Bücherei als in einer Bar, wo du ohne Freunde ohnehin nicht ernstgenommen und eher als creepy wahrgenommen wirst. Bar und Malle... das sind doch eher so Sachen, die man mit den Saufkumpanen macht, nicht allein...

Tut mir echt leid angrybirds, wenn ich hier und da unsensibel bin aber Du hast um Rat gefragt und hier ist meine ehrliche Meinung. Das ist kein Angriff auf Deine Person, ich kenne dich ja gar nicht. Nur meine persönliche Meinung zu dem, was Du geschrieben hast.
Hin und wieder gehe ich in ein Bordell.
sh. unten
Soll ich mal alleine auf Partys oder in die Disco gehen?
Diese Frage mit 30 ist befremdlich und kann nicht ernst gemeint sein. In der Disco bist Du mit 30 der Opa.
Ich arbeite Vollzeit und neben der Arbeit steht auch noch Haushalt an, wie Putzen, Waschen, Trocknen, Bügeln usw. all diese Dinge muss ich selber machen. Daneben habe ich noch einen größeren Garten der auch gepflegt werden muss.
Die meisten Single-Ladies arbeiten Vollzeit und haben zuhause einen Haushalt. "Muss ich selber machen" klingt für mich, als ob Du eine Mama suchst, die Dir das abnimmt.
Sport mache ich keinen, da ich abends nach der Arbeit einfach keine Lust mehr dazu habe.
Schade. Viele Frauen sind sportlich in ihrer Freizeit aktiv. Einige finden einen trainierten Körper attraktiver.
Im Juni fliege ich alleine auf dem Ballermann da dort auch viele Deutsche sind werde ich es dort versuchen eine Partnerin kennenzulernen.

Du bezeichnest Dich als intelligent, das mag auch sein. Aber der Nickname "angrybirds" (Du verbringst Deine Freizeit also mit seichten, idiotischen PC-Spielen), Ballermann (mit 30 darf man seinen Horizont erweitern und sich Kultur gönnen, statt auf Sauftrips zu gehen) und hin und wieder in ein Bordell gehen sind zumindest bei mir schon 3 absolute No Gos. Wenn Du dann noch einen auf Held machst, weil Du Deinen Haushalt alleine wuppst und 2-3 Ehrenämter hast, kommt das für mich geistig an einen 20-Jährigen ran.
Man stellt sich auch nicht uneingeladen einfach zu einer Menschengruppe dazu und wartet darauf, bis sie einen huldigen.

Trotz allem gibt es sie wahrscheinlich da draußen. Die Frau, die auf genau das alles steht aber da wirst Du halt Geduld haben müssen.
Alternativ könnte Dir Selbstreflexion nicht schaden. Bist Du wirklich so ein toller Hecht oder hapert es hier und da? Welche Stellschrauben kannst Du ändern? Weniger Ehrenamt, mehr Sport, zum Beispiel.
Was geht so in der Kantine? (Da habe ich meinen Partner kennengelernt und er war ausdauernd und hartnäckig. Das war bei mir keine Liebe auf den ersten Blick. Heute sind wir seit 9 Jahren zusammen.)

Fazit: Du darfst halt nicht den Anspruch haben, dass Dir alles im Leben zufliegt und Du dich um nix bemühen musst. Dieser Eindruck vom verwöhnten Sohn kommt nicht von ungefähr, den habe ich auch und Du hast nur ein paar Zeilen hier drin geschrieben.
Und mal selbst kritisch hinterfragen hat auch noch keinem geschadet. Ggf. mit einem Coach. Du hast doch so viel Geld, dass es da dran nicht scheitern dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir echt leid angrybirds, wenn ich hier und da unsensibel bin aber Du hast um Rat gefragt und hier ist meine ehrliche Meinung. Das ist kein Angriff auf Deine Person, ich kenne dich ja gar nicht. Nur meine persönliche Meinung zu dem, was Du geschrieben hast.

sh. unten

Diese Frage mit 30 ist befremdlich und kann nicht ernst gemeint sein. In der Disco bist Du mit 30 der Opa.

Die meisten Single-Ladies arbeiten Vollzeit und haben zuhause einen Haushalt. "Muss ich selber machen" klingt für mich, als ob Du eine Mama suchst, die Dir das abnimmt.

Schade. Viele Frauen sind sportlich in ihrer Freizeit aktiv. Einige finden einen trainierten Körper attraktiver.

Du bezeichnest Dich als intelligent, das mag auch sein. Aber der Nickname "angrybirds" (Du verbringst Deine Freizeit also mit seichten, idiotischen PC-Spielen), Ballermann (mit 30 darf man seinen Horizont erweitern und sich Kultur gönnen, statt auf Sauftrips zu gehen) und hin und wieder in ein Bordell gehen sind zumindest bei mir schon 3 absolute No Gos. Wenn Du dann noch einen auf Held machst, weil Du Deinen Haushalt alleine wuppst und 2-3 Ehrenämter hast, kommt das für mich geistig an einen 20-Jährigen ran.
Man stellt sich auch nicht uneingeladen einfach zu einer Menschengruppe dazu und wartet darauf, bis sie einen huldigen.

Trotz allem gibt es sie wahrscheinlich da draußen. Die Frau, die auf genau das alles steht aber da wirst Du halt Geduld haben müssen.
Alternativ könnte Dir Selbstreflexion nicht schaden. Bist Du wirklich so ein toller Hecht oder hapert es hier und da? Welche Stellschrauben kannst Du ändern? Weniger Ehrenamt, mehr Sport, zum Beispiel.
Was geht so in der Kantine? (Da habe ich meinen Partner kennengelernt und er war ausdauernd und hartnäckig. Das war bei mir keine Liebe auf den ersten Blick. Heute sind wir seit 9 Jahren zusammen.)

Fazit: Du darfst halt nicht den Anspruch haben, dass Dir alles im Leben zufliegt und Du dich um nix bemühen musst. Dieser Eindruck vom verwöhnten Sohn kommt nicht von ungefähr, den habe ich auch und Du hast nur ein paar Zeilen hier drin geschrieben.
Und mal selbst kritisch hinterfragen hat auch noch keinem geschadet. Ggf. mit einem Coach. Du hast doch so viel Geld, dass es da dran nicht scheitern dürfte...
Verwöhnt bedeutet das jemand alles bekommt was er will, vor allem bei Kindern. Wenn ich fragen darf wo liest du heraus das ich verwöhnt sei? Ist nicht böse gemeint möchte nur wissen woran du das siehst.
Mit Disco gibt es auch Ü30 Partys die man besuchen kann.
Das mit dem Bordell weiß niemand.
Sport habe ich kein Interesse, ich gehe gerne wandern oder mache gerne Gartenarbeit.
Was ist so schlimm an einem Ehrenamt?
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

Das ist vielleicht in Clubs so, wo bekannt ist, dass nur 18 bis 20 Jährige diese besuchen. Da sicherlich ja, aber es kommt definitiv auf die Location an. Ich kenne mehrere Läden wo die Altersspanne eher Ende 20 bis Mitte 40 ist. Zugegeben nicht auf dem Dorf sondern in einer Großstadt. Mit 30 mal in einen Club tanzen gehen zu wollen, ist nun alles andere als befremdlich!
Aber klar sollte darauf nicht der Fokus liegen, aber das war vom TE auch in keinem Satz das Thema.

So hart es klingt für viele Frauen, aber ich kenne ganz wenige Männer, die nicht während längerer Singlezeiten mal ins Bordell gegangen sind. Natürlich wird das nicht einer potentiellen Partnerin offenbart, denn das es abstoßend wirkt ist ja klar.
Hier und da mal in der Freizeit zocken ist auch nichts verwerfliches und ich kann diese "Oh Gott! Zocken! No-Go!-Haltung echt nicht nachvollziehen!

Nochmal zum TE: Letztlich arbeitest du vollzeit, unterhälst ein Haus und bist nebenbei noch in Vereinen aktiv. Das ist schonmal mehr als viele andere machen. Also lass dir das auch nicht übertrieben kleinreden!
Wie gesagt, das Wichtigste ist, dass du das machst was dir Spaß macht bzw. dein Ding machst.

Ein Tipp zum Leute kennenlernen in Bars: Sich einfach irgendwo zu einer Gruppe zu stellen oder fragen ob man sich dazusetzen kann, wirkt tatsächlich als Mann etwas creepy. Ist leider so. Aber du kannst dich zunächst an den Tresen setzen, denn da ergeben sich Gespräche schneller und wenn nicht, dann nicht. Viele Bars haben auch Billard oder Kickertische. Da ist es auch kein Problem wenn man locker fragt, ob man nicht ne Runde mitspielen kann. Wie gesagt, locker muss es sein. Wenn du das Gefühl hast verkrampft zu sein, dann lieber noch einen Drink genehmigen (Soll nicht zum Alkoholkonsum verleiten, aber als kurzfristige Lösung machbar).

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Es gibt hin und wieder Veranstaltungen wie die Xletics Challenge. 12km Hindernislauf. Kann man auch alleine machen und da hilft sich jeder gegenseitig, es macht enorm Spaß und man hat mehr als genug Anhaltspunkte mit Leuten ins Gespräch zu kommen.

Ich war noch nie am Ballermann, kann mir aber vorstellen, dass man dort haufenweise Leute kennenlernen kann. Ob das was ernstes und seriöses ist, ist erstmal dahingestellt.
Versuchen kannst du alles, warum also nicht?
Trotzdem, @angrybirds würde es wohl eher passen, wenn du dich mal nach Singlereisen umschaust, dort triffst du eher auf deinesgleichen, die ebenfalls auf Partnersuche sind.
Disco ist nicht gleich Disco, gibt auch die Ü30-Partys. Lass dich also nicht abschrecken und probiere einfach mal aus, kann nicht schaden.
Mit deinem Verein hast du anscheinend nicht so ins schwarze getroffen, da solltest du überdenken, ob er der richtige für dich ist.
Gibt genügend andere, wo sich Leute deines Alters treffen.
Dass du ab und zu ins Bordell gehst würde ich für mich behalten, diese Info könnte abschreckend wirken, mag nicht jeder.

Hallo @angrybirds,
du wirkst auf mich nicht wie der typische Ballermann-/Partytyp
Daher frage ich mich, was konkret du dir von so einem Trip erhoffst.
Du schreibst, du magst wandern, Garten... Dann steh dazu und such dir Menschen, die deine Hobbys teilen.

Die findest du auch auf Mallorca, aber eher im Norden (die Tramuntana ist ein super Wandergebiet)
Oder auf einer Wanderreise für junge Alleinreisende.
So eine Partymaus wäre doch ohnehin nichts für dich.

Dass du mit 30 noch nie liiert warst und manchmal ins Bordell gehst: für den Erstkontakt unwichtig und auch danach kein K.O. Kriterium für viele Frauen!

Mit meinem jetzigen Mann bin ich mit 31 zusammengekommen, das war mein erster fester Partner (hatte einige lockere Kontakte zuvor, aber da hat's bei mir nicht gezündet... oder jeweils beim Mann)
Meine Unerfahrenheit war nie ein großes Thema.

Gleichzeitig verstehe ich, wie schlecht sich das anfühlt, wenn alle jemanden haben und man sich damit quält, was einem "fehlt".
Bei mir war es unter anderem Selbstbewusstsein, die Fähigkeiten, locker in ein Gespräch zu starten und die Möglichkeit, sich auf realistische Optionen emotional einzulassen.

Vielleicht ist es bei dir aber anders gelagert. Es lohnt sich, das besser zu verstehen, ohne es gleich zu überanalysieren
Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
@sapphyr, bester Beitrag bisher in dem Thread!
@angrybirds Ich denke auch, Party und Ballermann sind nicht das Richtige für dich. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Gruppenreisen gemacht. Natürlich gibt es keine Garantien, aber man lernt eigentlich immer nette Leute kennen. Gibt es ein Land, das dich reizen würde? Einfach mal ausprobieren, du hast nichts zu verlieren.
Ansonsten würde ich dir raten, dir nicht jedes Posting hier zu Herzen zu nehmen. In der Community haben die meisten ihre eigenen Probleme, die sie zu therapieren versuchen. Und da muss eben mancher Hilfesuchender als Blitzableiter herhalten.
Leider ist es auch so, dass dein Problem gar nicht so selten ist. Richtig gute Ratschläge haben wir auch nicht, außer den allgemeinen Dingen: raus gehen, offen sein, unter Menschen gehen, Vereine/VHS usw. Und leider gibt es niemanden, der den Betroffenen wirklich helfen kann. Freunde ergehen sich auch oft in den üblichen Floskeln ("Verstehe ich auch nicht, du bist ein toller Typ").
Wenn es um allgemeine Ratschläge geht, der häufigste Fehler von Männern ist übrigens, nicht in ihrer Liga zu bleiben. D.h. wenn man selbst eher unerfahren ist, funktioniert es in der Regel nicht, die heißeste Frau auf einer Party (oder auf Social Media) anzusprechen. Wir Männer sind häufig sehr optisch unterwegs, aber es lohnt sich, auch mal die "graue Maus" anzusprechen. Die wird nämlich nicht im 5-min-Takt angebaggert, freut sich über die Aufmerksamkeit und ist auch eher bereit, darüber hinwegzusehen, wenn deine Flirtversuche etwas holprig sein sollten.
Dir alles Gute, gib die Hoffnung nicht auf!

Mit Disco gibt es auch Ü30 Partys die man besuchen kann.
Das Problem ist nur: Wer allleine auf eine Party geht und dort niemanden kennt, der kommt alleine, bleibt alleine und geht alleine wieder nach Hause. Es sei denn du bist kontaktfreudig und ein angenehmer Gesprächspartner und solche Leute müssen nicht alleine auf eine Party gehen.
Sport habe ich kein Interesse, ich gehe gerne wandern oder mache gerne Gartenarbeit.
Dann schliesse dich einer Wandergruppe an oder trete einem Gartenverein bei. Aber suche nicht an einem Ort wo sich üblicherweise Leute tummeln, die vom Wesen her ganz anders ticken als du. Was willst du mit einem Partygirl anfangen, wenn du lieber Unkraut jätest? Was soll ein Partygirl mit dir anfangen, wenn sie lieber Rambazamba macht als dein Elternhaus zu putzen?

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Freundeskreis-Aber bei Problemen immer allein Freunde 9
G Beste Freundin drängt sich immer in den Mittelpunkt Freunde 27
G Warum fragt er immer wieder? .. Freunde 15