ich hab mal die Umfrage entsprechend angepasst... (und wieder auf null gestellt, damit das Ergebnis repräsentativ ist) - mich aber auf die drei Zahlen beschränkt...
Für mich persönlich können nur Primzahlen stabil sein- die kann man ja schließlich nicht teilen. Alles andere hat ja schon Sollbruchstellen ^^
Außerdem, sind Tische, Stühle, etc. mit drei Beinen immer wackelfreier als solche mit vier. Aus drei Koordinaten kannst du eine Ebene konstruieren - wir leben in der Dreidimensionalität.
Ganz zu schweigen von der Dreifaltigkeit
In der Familienkonstellation ist der Dreiertyp natürlich (oberflächlich betrachtet) der einfachste: vater-mutter-Kind. Vater und Mutter lieben sich, beide lieben das Kind und das Kind liebt die Eltern. Sehr stabil. Das Geschwisterkind bringt erstmal Chaos in die Ordnung und eine Ungleichverteilung inkl. Eifersucht, etc...
Übrigens spiegelt sich das auch in Römischen Zahlen wieder, wie ich finde...
III - drei Säulen, doch eine sehr stabile Konstruktion, da steht die IV schon wackeliger und unsymmetrischer...
Und überhaupt: Aller guten Dinge sind drei, Es gibt drei wichtige Tageszeiten (morgens, mittags, abends), eine Gruppe hat mindestens drei Personen (dann gibts nämlich ne Mehrheit), es gibt drei Grundfarben, drei Aggregatszustände, man macht drei Kreuze, Wichtige Dinge sind immer dreimal (der Verrat von Petrus, das Haar des Teufels, die Tötungsversuche an Schneewittchen. In der Literatur gibt es mächtig viel Trilogien.
was einem nachts so alles einfällt *g*. Bestimmt kann man für andere Zahlen ähnlich argumentieren.. Die 7 ist da ja auch spannend... Meine Lieblungszahl ist übrigens die 5. Da spricht man ja von der "Kraft der 5" - vielleicht ist die 5 also sogar stabiler als die 3...