Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

3 oder 4 - welche Zahl ist stabiler?

Welche Zahl ist die stabilere?

• Die Zahl 3

Teilnahmen: 3 75,0%
  • Die Zahl 4

Teilnahmen: 1 25,0%
  • Die Zahl 5

Teilnahmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
E

EuFrank

Gast
Hallo Leser!

Dreiecke sind sehr stabil. Man denke zB an die vielen Dreiecke, die man bei Brückenkonstruktionen sehen kann.

Die Zahl 4 scheint aber auch recht stabil zu sein. ZB gab es vier Beatles und besonders faszinierend finde ich den Tetraeder, einen platonischen Körper mit 4 gleichgroßen Flächen (gleichseitige Dreiecke), 6 gleichlangen Kanten und 4 Ecken. Eine Familie mit vier Mitgliedern scheint mir am idealsten zu sein.

Welche Zahl ist wohl die stabilere?

Ich nehme auch gerne noch Hinweise auf andere stabile Zahlen an.

Sorry, aber bei den Umfragealternativen ist mir ein Fehler unterlaufen. Leider kann man die OptionsTexte nachträglich nicht mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Eins ist immer die stabilere - da alle weiteren Zahlen sich aus ihr zusammensetzen. (1+1+1+1+1......)
Bei den römischen Zahlen sieht es schon wieder anders aus da ist es die 1 und die 5.
Und ein Dreieck oder Viereck das sind halt 3 oder 4 mal Eine Seite

Wenn Du das allerdings auf die Architektur beziehst, dann kommt es wohl darauf an, wie hoch der Druck und die Druckfläche ist, der auf die Druckpunkte/fläche weitergeleitet werden muss.

Besonders die Geschichte mit den Beatles finde ich gut. Aber stabil waren sie nun wirklich nicht, denn gehalten hat es ja nur etwa 7 Jahre. Man sehe sich mal die Stones an: 5 Mann und seit gut 45 Jahren unterwegs.
Und diesen Tetraeder gab es früher mal als Milchtüte mit einem Liter Inhalt.
War relativ gut zu stapeln - wurde aber trotzdem irgendwann von der rechteckigen Milchtüte ( Tetra ) abgelöst.

Aber ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht was Du fragen willst.....

Hallo mikenull!

Besonders die Geschichte mit den Beatles finde ich gut. Aber stabil waren sie nun wirklich nicht, denn gehalten hat es ja nur etwa 7 Jahre. Man sehe sich mal die Stones an: 5 Mann und seit gut 45 Jahren unterwegs.

Nun ja, Quartette sind in der Rock- und Popgeschichte doch einigermaßen erfolgreich gewesen, oder?

Die 5 hat es natürlich auch in sich. Wie war das bei den RollingStones? Da ist ja mal einer von denen an Drogen gestorben. Kam dafür ein Ersatzmann, sodass sie wieder zu fünft waren?

Und diesen Tetraeder gab es früher mal als Milchtüte mit einem Liter Inhalt.
War relativ gut zu stapeln - wurde aber trotzdem irgendwann von der rechteckigen Milchtüte ( Tetra ) abgelöst.
Ich habe mich auch mal informiert. Die heutige verbreitete Form eines Liter Milch hatte früher noch eine ganz andere Form. Heute haben wir ja eine quadratische Grundfläche oben und unten und dazwischen vielleicht 25 cm. Kurz gesagt: ca. 2,5 Würfel übereinander.
Ein Würfel wäre da stabiler, oder?

Kannst Du Dich übrigens noch an diese "wabbeligen" Milchtüten erinnern ;-) ?

Aber ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht was Du fragen willst.....
Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass unterschiedliche Zahlen einen ganz unterschiedlichen Charakter haben. Die schönste Zahl ist für mich zB die 8. Es würde mir allerdings schwerfallen, dies zu erklären. Es gibt auch Zahlen, die mir bedeutungslos vorkommen, wie zB die 413 🙂. Und so weiter. Die 3 oder die 4 habe ich als besonders stabile Zahlen in Verdacht. Mir fällt zB jetzt auch das Triumvirat im alten Rom ein. Auch die 6 hat ihren Reiz...

Mir geht es in diesem Thread aber nur um die Stabilität.

Übrigens soll dies keine ganz vom alltäglichen Leben losgelöste Spielerei sein. Ich denke, dass man auch einen Nutzen für das praktische Leben davontragen kann. Ich halte Mathematik nützlich für das normale Leben, vielleicht sogar für ethische Fragestellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Quartette sind in der Rock- und Popgeschichte doch einigermaßen erfolgreich gewesen, oder?

Die 5 hat es natürlich auch in sich. Wie war das bei den RollingStones? Da ist ja mal einer von denen an Drogen gestorben. Kam dafür ein Ersatzmann, sodass sie wieder zu fünft waren?

Eine wirklich ganz schwierige Frage.....Ich glaube, daß die "Fünferbands" insgesamt erfolgreicher und langlebiger waren, als reine Viermanngruppen.
( Da wäre jetzt eigentlich Ollie gefragt )
Bei fünf Mann gibt es immer eine Entscheidung - vorausgesetzt sie sind demokratisch organisiert. Bei vier Mann könnte es ein "patt" geben. Und von der Instrumentierung her gesehen, verkraftet es die Fünfercombo besser, wenn z.B. ein Mitglied wegen Drogenkonsums "ausscheidet".
Aber im großen und ganzen ist das wahrscheinlich gar nicht so sehr wichtig. Denn bei Plattenaufnahmen als auch bei Konzerten verstärken sich alle Bands normalerweise mit weiteren Musikern. Interessant scheint aber schon die Frage, warum die wirklich erfolgreichsten Bands immer aus vier bzw. fünf Mitgliedern bestehen - Dreierformationen sind relativ selten, oder Sechser fällt mir auch keine bekannte ein.

Diese dreieckigen Milchtüten - die gab es auch in kleiner mit Sahne - habe ich noch miterlebt. Müsste Anfang der 70er gewesen sein. Die wurden damals in viereckigen Plastikkisten oder sogar in runden ( ! ) Drahrkäfigen angeliefert und man mußte studiert haben, um solche Behältnisse zu füllen.
Zum trinken waren die Teile allerdings hervorragend geeignet: Einfach oben die Spitze abschneiden und an den Mund ansetzen.
Warum man davon abgekommen ist? Ich weiß es nicht. Vermutlich doch wegen der Probleme diese Teile z.B. in einem Ladengeschäft sauber zu lagern. Das geht nun mal mit den rechteckigen Teilen besser.
Diese, gar nicht so wabbeligen Tüten, haben damals die Milchflaschen abgelöst. Zuvor gab es nämlich Milch und das andere Zeug ausschlíeßlich in Literflaschen oder kleinen 0,33er Fläschchen. ( also Sahne z.B. )

Da wir gerade bei der Zahl 5 sind - das ist meine Lieblingszahl.
Mein Geburtsdatum ist der 15.05. - in der 15 sind 3 Fünfen enthalten und der 15. Wochentag läßt sich prima durch den 5. Monat teilen.
Also gar keine Frage, das ich stabil bin 🙄

Übrigens soll dies keine ganz vom alltäglichen Leben losgelöste Spielerei sein. Ich denke, dass man auch einen Nutzen für das praktische Leben davontragen kann. Ich halte Mathematik nützlich für das normale Leben, vielleicht sogar für ethische Fragestellungen.

Mathematik ist sicher nützlich für das Leben, aber .... *lachmichweg*
Die Stabilität einer Zahl anhand der Mitgliederanzahl einiger Musikgruppen erklären zu wollen hat wohl kaum mit Mathematik zu tun. (sorry)
I.Ü. gab es wohl auch die Bee Gees und die waren nur zu dritt.
Rein mathematisch kann ich mit der Begrifflichkeit "Stabilität einer Zahl" nichts anfangen.... und mir ist auch noch nie eine Zahl aus den Telefonbuch gefallen.
Rein finanziell würde ich die 4 nehmen, denn sie ist größer.
Rein geschmacklich eher die 3, weil ich sie schöner finde.

Kannst Du mir mal verraten, wie Du auf diese ganzen Fragen kommst??

Da wir gerade bei der Zahl 5 sind - das ist meine Lieblingszahl.
Mein Geburtsdatum ist der 15.05. - in der 15 sind 3 Fünfen enthalten und der 15. Wochentag läßt sich prima durch den 5. Monat teilen.
Also gar keine Frage, das ich stabil bin 🙄

TzTz, Magic,

die Frage war nicht, ob Du stabil bist, sondern ob eine 3 oder 4 stabil sein können. 😀😛

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Welche Berufe werden aussterben Sonstiges 5
K Bahnticket- welche Kategorie Sonstiges 21
H Online Kredit beantragen. Welche seriös? Sonstiges 24