Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

28 Jährige Tochter will nicht ausziehen

• Starter*in Starter*in Mutter 50
  • Datum Start Datum Start
@ Mutter 50
Du kannst doch deiner Tochter sagen, dass sie sich doch immer noch eine größere Wohnung leisten kann, wenn sie evtl mal mehr verdient, es muss doch nicht die Wohnung fürs Leben sein!
Außerdem gibt es auch 1-Zimmerwohnungen, die eine separate Küche haben, sogar sehr viele! Ich selbst hab früher jahrelang in einer solchen gelebt. Wo die Küche mit im Zimmer ist, ist doch relativ selten. Wie ich richtig verstanden habe, zieht sie jetzt in eine 1,5 Zimmerwohnung, oder? Da dürfte sich das ja erledigt haben.

Erstens haben wir eine Eigentumswohnung wir können von ihr verlangen was wir auch immer wollen wenn wir ganz gemein wären.

Nein, hier irrt die Dame. Es handelt sich dann um eine Mietpreisüberhöhung, die mit einem Bußgeld in Höhe von 50.000 € bewehrt ist. Dann wird noch zusätzlich der erhaltene wirtschaftliche Vorteil abgeschöpft. Es würde mir Spaß machen, dieses Verfahren zu verfolgen. Hatte jahrelange berufliche Erfahrung damit.

@Bodenschatz: ich schätze deine Artikel sehr, aber ob Mutter 50 hier irgendwelche rechtlichen Grundlagen hören will? Meiner Meinung nach, bringen sie hier auch niemand weiter. Das ist grad eine private Angelegenheit zwischen Kind/Eltern.
Mutter 50 ist momentan schwer gefrustet, da haut man schon mal Dinge raus, die man so gar nicht meint.
Ich kenne das, wenn ich mich maßlos über meine Tochter ärgere, dann kann es schon auch zu einem momentanen Rundumschlag kommen.😈
Nachdem der Blutdruck wieder auf ein normales Pegel gesunken ist, sieht die Welt auf beiden Seiten auch wieder anders aus.
Bringt es Mutter 50 weiter, wenn wir alle auf ihr herumhaken? Wohl kaum.
Aber wir könnten ihr Perspektiven aufzeigen, die ihrer Familie weiterhelfen.
An Mutter 50:
Mal ganz ehrlich:
Wenn euer Mädel ihr Arbeitsumfeld liebt und sich dort wohl fühlt, ist es doch besser auf ein paar Euros Gehalt zu verzichten und mit Freude in die Arbeit zu gehen.
Eine Wohnung in eurer und in der Nähe der Arbeitsstelle macht doch Sinn.
-die Tochter kann auf einen Sprung mal schnell zu den Eltern kommen.
-die junge Dame spart Fahrtkosten und Zeit gegenüber einer weiter entfernten Wohnung.

So enorm groß kann doch der Mietunterschied in den einzelnen Stadtteilen nicht sein.
Unterstützt sie in der Suche nach einer Wohnung. Es kann doch auch Spaß machen, mit Hilfe der Eltern, sein eigenes Nest einzurichten. Aber drängt ihr keine Wohnung auf. Sie muss sich in ihrem NEST wohl fühlen. Was mir gefällt muss einem anderem noch lange nicht gefallen.

Wie andere TE schon schrieben, 28 Jahre wohnte sie bei euch, da kommt es jetzt auf ein paar Monate hin oder her auch nicht mehr an.
Ganz klar: ein Datum als Deadline sollte natürlich stehen - aber Ende 2020 wäre doch eine vernünftige Ansage. In dieser Zeit sollte es möglich sein, seine persönliche "Traumwohnung" zu finden.
Noch eine private Anmerkung: Das Haus meiner Tochter war fertig, die junge Dame(31 J) machte keine Anstalten dort einzuziehen. Ihr Ausspruch: O Mama, ich habe noch keine Möbel gefunden, stress mich doch nicht, du hast doch ein riesiges Haus, es ist doch alles gut, wir kommen doch super klar zusammen.
Du siehst mir ging es ähnlich., manchmal platzte mir schier die Hutschnur. Ich habe dann mein Haus verkauft und der Umzug wurde dadurch unumgänglich.
Sie hat dann viele Möbel übergangsweise aus meinem altem Haus erhalten, damit sie nicht auf dem Fußboden arbeiten und wohnen muss und fühlt sich nach anfänglichen "Maulereien" auch sehr wohl in ihrem neuem Heim.
Ich will dir damit sagen: es gibt immer Lösungen, die für alle passen. Alles Liebe für euch.

Nein, hier irrt die Dame. Es handelt sich dann um eine Mietpreisüberhöhung, die mit einem Bußgeld in Höhe von 50.000 € bewehrt ist. Dann wird noch zusätzlich der erhaltene wirtschaftliche Vorteil abgeschöpft. Es würde mir Spaß machen, dieses Verfahren zu verfolgen. Hatte jahrelange berufliche Erfahrung damit.
Mutter 50 will das doch mehr als kleine Drohung verstanden wissen, damit die Lütte endlich den Hintern hoch bekommt. Und nun wird wieder ein rechtliches Fass aufgemacht, das jeder Grundlage entbehrt.....

Ich hatte ja auch schon nach dem Grund gefragt, warum die Tochter ausziehen soll. Wurde bisher noch nicht beantwortet.

Mit Kenntnis des Grundes könnte man wohl viel gezielter auf die Problematik des Threads eingehen. Der TE könnte wohl auch eher geholfen werden.

Ansonsten wird der Thread zu einer Grundsatzdiskussion, ob Kinder das Elternhaus verlassen sollen oder nicht. Und dann schimpfen alle, die das Elternhaus früh verlassen mußten gegen die, die von ihren Eltern umhegt wurden (Ödipussi läßt grüßen 😉 ).

Die Problematik läßt sich meines Erachtens aber nicht grundsätzlich beantworten sondern nur fallbezogen.

Ganz klar: ein Datum als Deadline sollte natürlich stehen - aber Ende 2020 wäre doch eine vernünftige Ansage.

Da muss kein Datum stehen. Sie könnte ihr Kind auch weiterhin bei sich wohnen lassen. Man kann nicht nur die Vorteile abschöpfen und wenn man sich dann gestört fühlt, setzt man seinen Nachwuchs vor die Tür.
Wäre ich die Tochter und man würde mir nach 28 Jahren eine deadline setzen, nachdem ich meine Eltern bekoche und ihnen den Haushalt schmeiße und nur extrem wenig verdiene, ich würde den Kontakt konsequent abbrechen und die Herrschaften können zusehen, wie sie im Alter klar kommen.

Ich finde es immer wieder spannend, dass dabei offenbar das weitergegeben wird, was man selbst erlebt hat. Wurde man selbst mit 18 oder 20 vor die Tür gesetzt wird das auch bei den Kindern so praktiziert.
Waren die Eltern eher großzügig und vermittelten: Du kannst immer zu uns zurückkommen und unsere Tür steht immer offen und du kannst gern hier bleiben, war man auch mit den eigenen Kindern nachgiebiger.

Welche Vorteile siehst du, TE für dich und welche für sie? Ich habe hier nicht das Gefühl, dass es
um die Vorteile und die Abnabelung der Tochter geht.

Ich finde es immer wieder spannend, dass dabei offenbar das weitergegeben wird, was man selbst erlebt hat. Wurde man selbst mit 18 oder 20 vor die Tür gesetzt wird das auch bei den Kindern so praktiziert.
Erlebe ich genau anders herum. 😄
Zudem, wie gesagt, schuldet uns die TE keine Rechtfertigung für ihren Wunsch.

Ich hatte ja auch schon nach dem Grund gefragt, warum die Tochter ausziehen soll. Wurde bisher noch nicht beantwortet.

Mit Kenntnis des Grundes könnte man wohl viel gezielter auf die Problematik des Threads eingehen. Der TE könnte wohl auch eher geholfen werden.

Ansonsten wird der Thread zu einer Grundsatzdiskussion, ob Kinder das Elternhaus verlassen sollen oder nicht. Und dann schimpfen alle, die das Elternhaus früh verlassen mußten gegen die, die von ihren Eltern umhegt wurden (Ödipussi läßt grüßen 😉 ).

Die Problematik läßt sich meines Erachtens aber nicht grundsätzlich beantworten sondern nur fallbezogen.
Braucht man wirklich einen Grund, wenn man sein Kind mit 28 Jahren aus d
Wie ich schon sagte. In anderen Kulturkreisen ist es ganz normal, dass die Kinder noch im Erwachsenenalter auch mit über 30 bei den Eltern leben. Die sind auch weniger von psychischen Erkrankungen betroffen, denn allein zu leben macht zwangsläufig auch einsamer.
Mein Freund ist Italiener und wohnte bis wir zusammenzogen bis 35 in einem Haus mit den Eltern und der Oma. Gegessen wurde oft gemeinsam und alle profitierten voneinander. Die Alten von den Jungen und umgekehrt. Niemand wäre auf die Idee gekommen jemanden da vor die Tür zu setzen, nur weil der 35 ist.
Meinst du nicht, dass es alleinige Angelegenheit der TE ist, ob sie ihre Tochter gerne bei sich wohnen hat oder nicht?
Wer hat das recht, anderen seinen eigenen Lebensstil auf zu zwängen?
Ich verstehe die ständigen Angriffe hier nicht!
Ist erwachsen sein, nicht Grund genug? Was wollt ihr denn von der TE hören?

Ganz ehrlich?
Hier melden sich mal wieder die gekränkten Dauerstudenten, Nesthocker und 30 Jährigen Arbeitslosen zu Wort die sich auf den Schlipps getreten fühlen!
Und die, die es im Leben besonders schwer hatten und richtig hart gekämpft haben. 😇

Zweitens würde sie das komplette Geld wieder bekommen wenn sie auszieht.
Das weiß sie nur nicht und wird es auch bis zum Auszug auch nicht erfahren.
Die 800.-€ sind ein Betrag, der einfach völlig überzogen ist.
Sie bekommt es ja wieder zurück. Das wird wie Weihnachten und "Verstehen Sie Spaß?" zusammen. 😉

😉

Seh ich genauso.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)