Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

28 Jährige Tochter will nicht ausziehen

• Starter*in Starter*in Mutter 50
  • Datum Start Datum Start
Sie füllt zweimal in der Woche den Kühlschrank für drei Personen, bekocht Euch, putzt Euch die Bude und weil Du akut (wegen Corona?) mal wiedergenervt bist, willst Du ihr jetzt von Null auf Hundert ACHTHUNDERT!!! Euro für ein Kinderzimmer mit Küche/Badmitbenutzung berechnen?
Wow!

Ich denke, damit bekommst Du sie sicher aus dem Haus.
Und dann darfst Du endlich wieder selber putzen und kochen und Euer Geld in den Supermarkt tragen!

Das ist keine Erpressung das ist Motivation was du wohl und andere nicht ganz verstehen wollt, weil ich mich schon mehrmals wiederholt habe.

Das gebetsmühlenartige Wiederholen derselben Rechtfertigungen schützt aber nicht davor, dass Du Dich dich dermaßen weit von jeglichen rechtlichen Grundlagen entferst, dass Du Deine Zukunft dafür bereit bist zu opfern, anstatt eine einfache schriftliche Kündigung zu schreiben und das Beschreiten des Rechtsweges in Aussicht zu stellen.

Das ist krass.

Ich wundere mich, dass die Mods es zulassen, dass Du für rechtswidrige Absichten um Unterstützung wirbst - und sich tatsächlich Befürworter finden?

Zuletzt bearbeitet:
Erstens haben wir eine Eigentumswohnung wir können von ihr verlangen was wir auch immer wollen wenn wir ganz gemein wären.
Zweitens würde sie das komplette Geld wieder bekommen wenn sie auszieht.
Das weiß sie nur nicht und wird es auch bis zum Auszug auch nicht erfahren.
Wie schon gesagt die 800€ Miete dienen als Motivation.

Was wohl nicht nötig sein wird.
Sie hat heute morgen bei der Vermieterin angerufen und nächsten Monat kann sie die Wohnung auch besichtigen wenn die Vormieter ausgezogen sind.
Weil der Umzug im selben Haus stattfindet wird es auch schnell gehen.

Sie würde als einzelne Person Grad mal 370€ miete kalt natürlich.

Ganz ehrlich?
Hier melden sich mal wieder die gekränkten Dauerstudenten, Nesthocker und 30 Jährigen Arbeitslosen zu Wort die sich auf den Schlipps getreten fühlen!

Die Frau ist 28 JAHRE ALT!!!!!
Sie hat keine Erkrankung und ist gesund.
Wer es bis dahin nicht auf die Kette kommt seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten ist selber schuld!
Ich musste mit bereits 20 jahren zu Hause ausziehen weil ich nichts gescheites auf die Kette bekommen habe und meiner Mutter auf der Tasche lag!
Hatte zu der Zeit manische Depressionen, wusste aber zu dem Zeitpunkt keiner, nichtmal ich.
War aber trotzdem gut das ich gehen musste, nachdem ich in einer versifften Bude saß und alles alleine regeln musste bin ich in jeder Hinsicht aktiv geworden.

Ich habe zu Hause auch viel gemacht und geholfen, ist aber kein Grund nicht für sich selbst zu sorgen!
Ja das Verhältniss war danach nicht sehr gut, hatten auch knapp zwei Jahre nur sporadischen Kontakt.
Aber vorher war das Verhältniss auch nicht besser weil man sich gegenseitig genervt hat.

Heute ist alles in Ordnung und ich kann die Schritte meiner Mutter nachvollziehen.

Die Tochter ist wie gesagt 28 Jahre alt und das Verhältnis ist noch wie bei einer 14 jährigen. Wie soll sich das Mutter Kind Verhältnis jemals in eine Freundschaft auf Augenhöhe umwandeln wenn sie nie ihre Kindheitszone verlässt!?

Ja sie putzt und geht Einkaufen, ja happy birthday, soll die Mutter jetzt dafür eine Parade veranstallten?
Ist ja wohl selbstverständlich!

Wenn sie nicht genug verdient hätte sie locker noch eine andere Ausbildung machen können, hat ja immer schön zu Hause gewohnt.
Nebenjob tut auch nicht weh, hab ich und viele andere auch lange Jahre gemacht + Hauptjob+Weiterbildung + eigene Wohnung!

Wo ist das ganze ersparte Geld von ihr?
Wenn sie seit 10 Jahren arbeitet und nur 100€ im Monat weggelegt "hätte" würden das in Summe
12.000€ machen. Eigentlich müsste das weit mehr sein!
Wo ist dieses Geld?

Dann habe ich hier vorhin noch einen Paragraphenreiter Beitrag gelesen:

1.
ja die Miete ist dann zu hoch, was allerdings an "Kostgeld" gefordert wird liegt im eigenen Ermesse.
2.
Die Tochter ist volljährig, sie hat eine abgeschlossene Berufsausbildung, also haben die Eltern rechtlich keine Verpflichtung die Tochter weiter zu versorgen/beherbergen.

Ich kann den Ärger der TE verstehen! Es ist auch nicht böse gemeint aber es ist für mich auch super befremdlich wie ein erwachsener 28 Jähriger Mensch noch in seinem Kinderzimmer hockt.
Gibt es aber gerade in meiner Generation (bin Baujahr 89) echt oft.
Habe einen Bekannten der ist 31 und wohnt auch noch zu Hause
1.90m , Muskelberg, Vollbart bis unter den Augen, Beruf Zollbeamter steht in Boxershorts verkatert vor seiner Mutter Sonntags um 14 Uhr und sagt " Mama wann is Essen fertig" wie so ein 16 Jähriger!

Irgendwie kommt mir das so vor als ob die Leute alle keinen Bock mehr habe mal selbst Verantwortung zu übernehmen!
Ich bin selber auch total kindisch und nicht typisch 30, hab auch keine Lust auf Shema F, Haus bauen, heiraten, Kinder bekommen.
Meine Partnerin ist da genau so, aber wir leisten unseren Beitrag und versorgen uns selbst!
Mit 28 ist das ja wohl höchste Eisenbahn.

PS:
Die 800€ Forderung ist trotzdem etwas dumm angehaucht.
Ich würde ihr sagen "du ziehst bitte in drei Monaten aus oder wir suchen uns eine Wohnung in der für dich kein Zimmer mehr exestiert/ du bist im Umzug nicht mit innbegriffen"

Diese Entscheidung würde ich auch ganz sachlich, ehrlich und ohne Aggressionen erläutern.

Wow. Das ist aber auch mal ganz schön vorurteilsgespickt oder?
Ganz ehrlich?
Hier melden sich mal wieder die gekränkten Dauerstudenten, Nesthocker und 30 Jährigen Arbeitslosen zu Wort die sich auf den Schlipps getreten fühlen!
Hätte, könnte, sollte bringt uns doch nicht weiter.
Das die junge Dame hätte sparen sollen ist glaube ich jedem hier klar. Das sie von alleine hätte ausziehen können und auch vor einiger Zeit hätte tun sollen auch.
Das bestreitet doch auch eigentlich keiner. Genau so wenig wie hier bestritten wird das es das Recht der Mutter ist auf einen Auszug zu bestehen und hier Miete/Kostgeld zu verlangen.

Die TE sagte: Öfter wechselnde Jobs, auch mal Arbeitslos, derzeit schlecht bezahlt.

Zumindest in meinem Kopf formt sich bei so aussagen das Bild von etwa 500 € Rücklagen, etwa 1300 € EInkommen.
Das ist kein Bild was sich mit 800 € Miete über potentiell 6 Monate vereinbaren lässt. Nicht wenn es das Ziel ist das sie in der Zeit eine eigenBleibe aufbauen soll.
Ein erster Umzug braucht planung, Zeit und Kapital.

Die 800.-€ sind ein Betrag, der einfach völlig überzogen ist. Das kann sich die Tochter ein paar Monate leisten und dann wird sie gestresst und genervt irgenwann die erstbeste Wohnung nehmen, so ist das ja auch gedacht. Ob es einen Untermietervertrag gibt, wo alles festgelegt ist, wäre noch zu prüfen, aber die Vorgehensweise finde ich weiterhin nicht in Ordnung.

Erstens haben wir eine Eigentumswohnung wir können von ihr verlangen was wir auch immer wollen wenn wir ganz gemein wären.

Sie hat heute morgen bei der Vermieterin angerufen und nächsten Monat kann sie die Wohnung auch besichtigen wenn die Vormieter ausgezogen sind.

Die Tochter zieht also nun innerhalb des Hauses um in dem ihr auch wohnt? Oder wie ist das zu verstehen?

Ihr habt eine merkwürdige Definition von Motivation.

Ihr verfahrt sehr hinten rum, ehrlich gesagt. Also wurde sie dahingehend erpresst, dass sie jetzt tatsächlich diese Wohnung nehmen soll, für die sie 1 Stunde pendelt? Und das findest du so in Ordnung?

Du wolltest sie jetzt unbedingt loswerden, mit allen Mitteln. Ich finde euer Vorgehen nicht in Ordnung und eure Tochter wird euch das erst noch verzeihen müssen...

Anzeige (6)