Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

28 Jährige Tochter will nicht ausziehen

M

Mutter 50

Gast
Hallo,

Wir haben folgendes Problem mit unsere Tochter sie ist 28 Jahre alt und will nicht aus unserer Wohnung ausziehen.
Sie arbeitet in einem Baumarkt und verdient auch nicht so gut um sich eine Wohnung zu leisten das war bis jetzt jeden Fall immer ihre Ausrede.
Sie hatte auch vor kurzem die Chance gehabt in einer WG einzuziehen wollte sie auch nicht.
Weil sie lieber alleine wohnen würde.

Ich habe gestern von einem Bekannten erfahren das seine Tochter und ihr Freund vor kurzem ein Kind bekommen haben und nächsten Monat in eine drei Zimmer im selben Haus wo sie vorher gewohnt haben einziehen werden.
Somit wäre ihre alte Wohnung frei.
Mein Bekannter war so nett meine nr seiner Tochter zu geben.
Diese Rief mich auch an und erzählte mir das die Wohnung 42 Quadratmeter groß ist eine 1.5 zimmer Wohnung ist.
Sie haben grad mal 400€ Miete bezahlt.
Und sie würden unsere Tochter als Nachmieter vorschlagen und sie hätte auch gute Chancen das sie die Wohnung bekommen würde.

Der Nachteil ist das sie nicht ausziehen will.
Wo ich ihr von der Wohnung erzählt haben war ihre Ausrede das keine Lust hat so weit zu fahren.
Die Wohnung wäre in einer anderen Stadt und sie müsste dreimal umsteigen aber andere müssen auch so weit fahren.
Ich verstehe nicht warum sie nicht ausziehen will.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Du kannst sie zwar nicht zwingen, DIESE Wohnung zu nehmen, aber du kannst ihr eine Frist zum Auszug setzen. Ich finde, dass 6 Monate ein guter Zeitraum sind.

Aber sag mal, hat deine Tochter nie das Bedürfnis hat, das Nest zu verlassen? Normalerweise haben junge Erwachsene einen natürlichen Drang danach, sich vom Elternhaus abzugrenzen und ihr eigenes Ding zu machen.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Willst du denn, das sie auszieht?

Dann berechne ihr einfach eine Miete, die
alles abdeckt, was sie von dir nutzt und
schaffe eine Motivation, dass sie sich ihr
eigenes Leben aufbaut.

Bei Kindern, die nicht von der Mutterbrust
lassen wollen, schmiert man glaube ich was
Bitteres an die Brustwarzen – oder wie es
die Engländer sagen: "Sour the milk".
 
M

Mutter 50

Gast
Du kannst sie zwar nicht zwingen, DIESE Wohnung zu nehmen, aber du kannst ihr eine Frist zum Auszug setzen. Ich finde, dass 6 Monate ein guter Zeitraum sind.

Aber sag mal, hat deine Tochter nie das Bedürfnis hat, das Nest zu verlassen? Normalerweise haben junge Erwachsene einen natürlichen Drang danach, sich vom Elternhaus abzugrenzen und ihr eigenes Ding zu machen.
Sie wollte auch mit ihrem ex nie zusammen ziehen und mit dem war sie fünf Jahre zusammen.
Sie hat immer gesagt das sie alleine wohnen möchte.
Sie hat sich auch immer mal wieder Wohnungen angesehen aber die waren laut ihr zu teuer.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Sie wollte auch mit ihrem ex nie zusammen ziehen und mit dem war sie fünf Jahre zusammen.
Sie hat immer gesagt das sie alleine wohnen möchte.
Sie hat sich auch immer mal wieder Wohnungen angesehen aber die waren laut ihr zu teuer.
Dann sag ihr doch mal, dass das eben die Realität ist und sie nicht der einzige Mensch ist, der vor diesem Problem steht. Im Moment scheint sie in einer Wattewelt zu leben, alles ist weeeich und bequem ... aber das ist kein Leben für eine junge Frau.

Verlange Miete von ihr, es ist wohl zu bequem so.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Sie arbeitet in einem Baumarkt und verdient auch nicht so gut um sich eine Wohnung zu leisten das war bis jetzt jeden Fall immer ihre Ausrede.
Hat sie sich noch nie Wohnungsanzeigen angesehen? Wieviel verdient sie denn ungefähr und wie hoch sind bei euch die Mieten?

Sie hatte auch vor kurzem die Chance gehabt in einer WG einzuziehen wollte sie auch nicht.
Weil sie lieber alleine wohnen würde.
Den Punkt sollte man einfach akzeptieren. Für mich persönlich wäre das auch nix.

Der Nachteil ist das sie nicht ausziehen will.
Wo ich ihr von der Wohnung erzählt haben war ihre Ausrede das keine Lust hat so weit zu fahren.
Die Wohnung wäre in einer anderen Stadt und sie müsste dreimal umsteigen aber andere müssen auch so weit fahren.
Pendeln ist nur bis zu einem gewissen Grad vertretbar. Wieviel Zeit würde denn für das Pendeln draufgehen?

Ich verstehe nicht warum sie nicht ausziehen will.
Na ja, immerhin weiß deineTochter, was sie will: Sie will lieber allein wohnen statt in einer WG und sie will nicht (so weit) pendeln. Und bezahlbar sollte die Wohnung natürlich auch sein. Das sind in meinen Augen erst mal keine Ausreden sondern durchaus klare Vorstellungen.
Wahrscheinlich hapert es bei deiner Tochter eher an der Durchführung. Sie hat keine Lust, Zeit, Nerven... nach einer Wohnung zu suchen. Das kann, je nachdem wo man wohnt, schon in Stress ausarten.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass sie vor irgendwas Angst hat. Angst allein zu leben, Angst mehr Verantwortung zu tragen etc.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
sie scheint sich sehr wohl bei Dir zu fühlen.

Wie sieht bei ihr der Alltag aus? Sie arbeitet, kommt von der Arbeit wieder. Hast Du für sie
alles fertiggemacht? Für sie gekocht, ihre Wäsche gewaschen, gebügelt, ihr Zimmer aufgeräumt
oder wäscht, bügel sie ihre Wäsche alleine und kümmert sich um die Sauberkeit in ihrem Zimmer.
Alles ist eingekauft, der Kühlschrank ist gefüllt.

Falls alles von Dir erledigt wird und Du es ihr bequem machst, wozu soll sie sich ein
Zimmer suchen?

Sorgst Du dafür, daß es ihr gutgeht bei Dir?
Meidest Du Auseinandersetzungen?
Möchtest Du evtl. Unterstützung von ihr und bist nicht bereit, Dich dafür einzusetzen.

Mach es ihr unbequem. Sie zahlt Miete, nehm ruhig mehr wie ortsüblich ist. Binde sie ein
in die Erledigung gewisser Hausarbeiten. Dass sie an gewissen Wochenenden z.B. die
Fenster putzt oder das Bad saubermacht und wischt. Dass sie abends spült, nachdem sie
gegessen hat.

Verwöhn sie nicht über alle Maßen. Sie wird sonst maßlos und entzieht sich ihrer
Verantwortung, die auch sie zu tragen hat und ruht sich an Deiner Seite aus; damit
meine ich, daß sie ihrer beruflichten Tätigkeit nachgeht und danach Freizeit
hat und für sie gesorgt wird.

Warum soll sie aktiv werden, falls ihr alles hinterhergeschoben wird und sie nach Feier-
abend sich ins bequeme Nest setzen kann.
Siehst Du auch Deine Anteile, die dazu beigetragen haben, daß sie sich so entwickelt
hat?

alles Liebe
flower55
 
M

Mutter 50

Gast
Na ja, immerhin weiß deineTochter, was sie will: Sie will lieber allein wohnen statt in einer WG und sie will nicht (so weit) pendeln. Und bezahlbar sollte die Wohnung natürlich auch sein. Das sind in meinen Augen erst mal keine Ausreden sondern durchaus klare Vorstellungen.
Die Wohnung wäre bezahlbar für sie.
Sie müsste eine st mit dem Nahverkehr zur ihrer Arbeit fahren und groß ist sie auch nicht aber für eine einzelne Person würde sie reichen.
Auch liegt sie in einer guten Lage.
Es gibt drei Supermärkte in ihrer Nähe gegenüber die Haltestelle und genügend Imbisse, wenn sie mal keine Lust hätte zum kochen.
Paar Meter weiter wäre auch eine Bahn Station. Und noch paar Meter weiter auch ein großes Einkauf Center.
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Hallo,
ich finde du solltest mit ihr ganz offen reden und sie fragen, warum sie
nicht ausziehen möchte. Was sie zurückhält oder ob es etwas gibt,
vor dem sie Angst hat... Sie sagt, sie möchte allein wohnen, aber bei Euch
ist sie ja auch nicht allein. Das mit der Wohnung klingt toll (so eine suche ich hier
vergeblich ;)
Als ich in der Ausbildung war, konnte ich mir leider noch keine eigene Wohnung
leisten, aber ich habe meinen Eltern Kostgeld abgegeben, was auch verlangt wurde.
Das würde ich von deiner Tochter auch verlangen bzw. mit ihr besprechen, denn sie verdient
sicher doch mehr als in der Ausbildung.
Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mutter 50

Gast
Hallo,
sie scheint sich sehr wohl bei Dir zu fühlen.

Wie sieht bei ihr der Alltag aus? Sie arbeitet, kommt von der Arbeit wieder. Hast Du für sie
alles fertiggemacht? Für sie gekocht, ihre Wäsche gewaschen, gebügelt, ihr Zimmer aufgeräumt
oder wäscht, bügel sie ihre Wäsche alleine und kümmert sich um die Sauberkeit in ihrem Zimmer.
Alles ist eingekauft, der Kühlschrank ist gefüllt.

Falls alles von Dir erledigt wird und Du es ihr bequem machst, wozu soll sie sich ein
Zimmer suchen?

Sorgst Du dafür, daß es ihr gutgeht bei Dir?
Meidest Du Auseinandersetzungen?
Möchtest Du evtl. Unterstützung von ihr und bist nicht bereit, Dich dafür einzusetzen.

Mach es ihr unbequem. Sie zahlt Miete, nehm ruhig mehr wie ortsüblich ist. Binde sie ein
in die Erledigung gewisser Hausarbeiten. Dass sie an gewissen Wochenenden z.B. die
Fenster putzt oder das Bad saubermacht und wischt. Dass sie abends spült, nachdem sie
gegessen hat.

Verwöhn sie nicht über alle Maßen. Sie wird sonst maßlos und entzieht sich ihrer
Verantwortung, die auch sie zu tragen hat und ruht sich an Deiner Seite aus; damit
meine ich, daß sie ihrer beruflichten Tätigkeit nachgeht und danach Freizeit
hat und für sie gesorgt wird.

Warum soll sie aktiv werden, falls ihr alles hinterhergeschoben wird und sie nach Feier-
abend sich ins bequeme Nest setzen kann.
Siehst Du auch Deine Anteile, die dazu beigetragen haben, daß sie sich so entwickelt
hat?

alles Liebe
flower55
Sie macht was im Haushalt macht sauber räumt auf und geht zweimal die Woche auch einkaufen.
Das einzige was sie nicht muss ist Miete an uns zu zahlen.
Vielleicht ist das auch der Fehler gewesen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 300) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben