Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

230 KG- mir reichts,wie abnehmen?

S

SawDevil

Gast
Steigende Kilos verbreiten sich über die Erde wie eine Pandemie.
Während die Zahl der unterernährten Menschen stark gesunken ist, verdreifachte sich der Anteil der übergewichtigen Menschen in den letzten 40 Jahren.
Für viele Experten ist es ein früher Tod mit Ansage, wenn man übergewichtig ist.
Übergewicht ist nicht nur eine Sache des Magens.
Für viele Menschen liegt die Ursache viel höher im Körper, nämlich im Gehirn.
Forscher konnten etwa bei Mäusen bestimmte Hirnkreise und Prozesse identifizieren, die uns in eine Art Rauschzustand versetzen, wenn wir kalorienreiche Nahrung zu uns nehmen – Schokolade macht unter anderem genau deshalb glücklich, wie es so schön heißt.
Wichtig für Betroffene ist, sich so früh wie möglich professionell beraten zu lassen.
Schlechter als spät ist nur, es nicht zu tun.
Ansonsten hilft es vor allem, die Ursachen des chronischen Übergewichts zu bekämpfen – und das fängt sehr früh an.
Anleitung zum Dick und Unglücklich sein | a3sports Parsberg (gesundheitszentrum-parsberg.de)
 
B

Bluesteel555

Gast
Finger weg von Crashdiäten!
Kein Fasten oder so ein Blödsinn mit nur 1000 Kalorien pro Tag oder gar nur 500 Kalorien.
Damit vergeudet du mehr Zeit und hast immer wieder dieselben Negativeerlebnisse, dass wieder eine Diät nicht geklappt hat.

Dauerhafte Ernährungsumstellung!
Diäten zeigen dir nicht wie du später das verlorene Gewicht hältst oder deine Essstörung in den Griff bekommst.

Ganz einfach: 3 Mahlzeiten täglich.
Mit ausreichend Protein und auf jeden Fall viel Gemüse.
Selber Kochen.
Und was Bewegung angeht bei 230 Kilo reicht es wenn du täglich mal beginnst 2000 Schritte zu gehen. Das ist bei dem Gewicht schon ein massives Ganzkörper Workout.
 
U

Unbekannte Fremde

Gast
Lieber Horst

Ich habe vor rund zwei Monaten - und nachdem mein Körper mir deutlich gemacht hat, dass er bald nicht mehr will und kann - die Reissleine gezogen.
Ich habe konsequent Zucker aus meiner Ernährung gestrichen, und somit einen Grossteil meines Essens umgestellt.
Nach zwei Wochen hatte ich den schlimmsten Entzug durch, auch wenn ich zwischendurch noch echt Lust auf Süsses hab.
ABER: ich mache nebenbei eine Psychotherapie, ohne diese hätte ich das nicht geschafft. Ein Teil dieser Therapie ist, dass jemand zu mir nach Hause kommt, damit die gedankliche Änderung (Re-Fokussierung) auch dort stattfindet, wo ich lebe.
Und ich habe einen Hund, das heisst, tägliche Spaziergänge.
Ich habe so bisher 7 Kg abgenommen, ohne dass ich gehungert oder Sport getrieben habe.
Das Schöne ist: wenn du dieses Gewicht hast, kannst du davon ausgehen, dass du jeden Tag zu viel isst. Streichst du den Zuviel-Anteil weg, nimmst du automatisch ab. Dabei ist es aber wichtig, nicht einfach nur noch den Grundumsatz zuzuführen, denn mit jedem Kg mehr, braucht dein Körper auch mehr Kalorien.
Mein Rat:
Streich den Zucker. Und such dir ein oder zwei Gemüsesorten (Tomaten sind super), die du magst, und die du unverarbeitet essen kannst.

Lass dich aber zusätzlich unbedingt ärztlich abklären.

:)

Alles Gute!
 

Dark Person

Neues Mitglied
ich wiege auch über 100 kg..habe schon atkins versucht.
20 kg gingen relativ schnell weg, aber dann wegen depressionen habe ich mir wieder bei mc.donald und Co bedient...:oops:
Jetzt habe ich wieder alles drauf.
 
L

Lebens-Erfahrene

Gast
Lieber HorstK,

ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe, wenn ich Dich frage, ob Du den Grund für Dein hohes Gewicht kennst (?) Manchmal liegt es an der Ernährung und Bewegungsmangel, aber oftmals hat es auch gesundheitliche Aspekte. Schon oft habe ich Leute kennengelernt, die Erkrankungsbedingt so ein hohes Gewicht hatten.

Du schreibst, das Du die Blicke und Lästerungen der Anderen nicht mehr aushältst und deswegen abnehmen willst. Die Reaktionen anderer Menschen auf einen Selbst - egal warum - tun sehr weh, das ist bei mir auch so. Mir ist inzwischen egal, was andere über mich denken.

Da ich viel Kundenkontakt habe, lernt man viele Leute kennen.. auch leider solche, die sich über andere negativ auslassen - egal ob es Gewicht, Aussehen oder Verhalten betrifft. Wenn sich mir gegenüber jemand so über jemand anderes äußert und auf Fürsprache hofft, dann muss sich derjenige auf eine echte Konfrontation mit mir einstellen. Sowas kann ich gar nicht leiden, da ich in meinem Leben selbst viel unter sowas gelitten habe!

Du solltest zum Abnehmen die richtige Motivation mitbringen und vor allem - wie gesagt - die Gründe für Dein Gewicht herausfinden. Da kann und muss der Arzt Dir helfen.

Zwar war ich nicht so schwer wie Du es bist, aber 30 kg Übergewicht haben mich sehr gestört und auf einmal wurde es stetig mehr. Die körperlichen Beschwerden wurden immer mehr. Grund bei mir war, das ich Zuckersüchtig war und dadurch fast Diabetes bekommen habe. Das war auch die Ursache für alle meine körperlichen Probleme.

Ein Jahr habe ich gebraucht um mich 100%ig zu entzuckern (war echt schwer). Von Ärzten habe ich leider keine Hilfe bekommen (10 Jahre erfolglose Ärztesuche). Inzwischen habe ich meine Ernährung auf den (Prä-)Diabetes abgestimmt und fast 15 kg an Gewicht verloren. Meine Motivation war meine Gesundheit, denn was gibt es wichtigeres.

Lass Dich von niemanden entmutigen - auch nicht von Dir selbst! Dann wirst Du es auch schaffen. Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg!
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Schon oft habe ich Leute kennengelernt, die Erkrankungsbedingt so ein hohes Gewicht hatten
Das ist leider ein weitverbreiteter Irrtum. Körperliche Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion führen nicht zu Übergewicht. Allerdings erschwert es das abnehmen und kann das zunehmen begünstigen wenn man eine Essstörung hat oder einfach zu viel isst. Ich will hier nicht den Miesepeter spielen. Ich finde es aber wichtig das man sich dessen bewusst ist denn die meisten Übergewichtigen glauben tatsächlich daran und gehen nicht dem eigentlichen Problem auf die spur - da es immer einfacher ist es auf die körperliche Krankheit zu schieben als auf eine Essstörung.


Zuckersüchtig war und dadurch fast Diabetes bekommen habe
Auch hier nochmal ganz klar von mir, und ich hatte Diabetes Typ2:

Diabetes Typ 2 kommt nicht von Zucker. Diabetes ist die folge von falscher zu Fettreicher Ernährung, da sich das Fett um die Zellen legt, und so mit die Zelle immun zum Insulin wird. Will man die Diabetes los werden, hilft abnehmen so das sich die Zelle vom Fett befreien kann.

@HorstK

Das mit der Ernährungsberatung ist super und wird dir mit Sicherheit helfen. Ich möchte dir nur ganz vorsichtig noch den Vorschlag eines Psychologen machen. Wenn man von solch einem hohen Gewicht runter kommen will - muss man irgendwie an der Essstörung arbeiten. außerdem ist eine Psychologische Begleitung meist sehr hilfreich.
 
L

Lebens-Erfahrene

Gast
Das ist leider ein weitverbreiteter Irrtum. Körperliche Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion führen nicht zu Übergewicht. ....Ich finde es aber wichtig das man sich dessen bewusst ist denn die meisten Übergewichtigen glauben tatsächlich daran und gehen nicht dem eigentlichen Problem auf die spur - da es immer einfacher ist es auf die körperliche Krankheit zu schieben als auf eine Essstörung.
Ich habe NICHT von bestimmten Erkrankungen gesprochen, sondern von der Ursachenforschung. Wenn hier der ganze Absatz meines Beitrages zitiert worden wäre, hätte man dies auch erkannt. Eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich nirgends auch nur erwähnt. Sonst hätte ich verschiedene körperliche Erkrankungen und auch verschiedene psychische Erkrankungen als Beispiel genannt.

Außerdem hat der TE den Grund für sein Übergewicht nirgends erwähnt. Deshalb sollte der TE ärztlich die Ursache feststellen lassen, bevor man sich in Diäten oder Ernährungsumstellungen stürzt. Ein Arzt wird auch feststellen, ob die Ursache psychologisch ist und entsprechende Unterstützung verlangt.

Diabetes Typ 2 kommt nicht von Zucker. Diabetes ist die folge von falscher zu Fettreicher Ernährung, da sich das Fett um die Zellen legt, und so mit die Zelle immun zum Insulin wird. Will man die Diabetes los werden, hilft abnehmen so das sich die Zelle vom Fett befreien kann.
Es war ein Beispiel von MEINER Ursachenforschung! Auch hier wäre es besser gewesen, den ganzen Absatz meines Beitrages zu zitieren und nicht nur ein Bruchstück. Außerdem: Diabetes ist ein multifaktorielles Geschehen. Sicher, vom Zucker selbst kommt es nicht, aber vom lebenslangen exzessiven Zuckerkonsum wie ich ihn bis dato praktiziert habe, schon. Irgendwann ist die Bauchspeicheldrüse erschöpft. Auch genetisch bin ich vorbelastet. Ja... eine verfettete Bauchspeicheldrüse durch zu fettreicher Ernährung führt zu einer Unempfindlichkeit der Zellen für Insulin.

Diabetes wird oft als heilbar bezeichnet. Das bezweifle ich stark. Wer einmal Diabetes oder Prädiabetes hatte, sollte sich dessen bewusst sein, das - auch wenn man durch entsprechende Maßnahmen wieder als geheilt gilt - der Diabetes durch ein Rückfall in alte Gewohnheiten schnell wieder da ist.

Ich könnte hier in die medizinische Biologie abschweifen, denn ich habe nicht nur viel gelesen, sondern in diesem Bereich studiert. Aber das ist hier nicht das Thema des TE.

@ HorstK

Bitte verzeih mir, das ich hier auf die Antwort auf meinen Beitrag zum Thema etwas mehr geschrieben habe, aber ich habe mich gerade sehr unverstanden und auch leicht angegriffen gefühlt. Das musste ich einfach klarstellen.

Bitte finde mit Hilfe Deines Arztes die Ursache für Dein Übergewicht heraus, damit Du Dein Gewicht auch richtig angehen kannst. Da Du Montag ja einen Termin beim Arzt hast, hast Du schon den ersten Schritt auf dem Weg geschafft. Mit der richtigen Motivation wirst Du es dann sowieso schaffen. Ganz sicher!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier weiter von Dir berichten würdest.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben