Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

230 KG- mir reichts,wie abnehmen?

H

HorstK

Gast
Ich wiege 230 KG bei 1,76. ich will nun endlich was ändern und abnehmen. Ich halte die Blicke und Lästerungen der anderen nichtmehr aus,ich kann nichtmehr. Nur wie schaffe ich das? Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?
 

Skyma

Aktives Mitglied
Eine Freundin von mir nimmt seit einem Jahr nahezu kontinuierlich ab. Sie hat einen Ernährungsberater und kocht inzwischen total viel selber. Vor allem Gemüse und Reis. Sie meinte neulich, sie hätte sich so an dieses Essen gewöhnt, dass sie keine Lust mehr auf fettiges Zeug hätte.
Zudem geht sie oft spazieren und macht gelegentlich Sport in einer Gruppe, wo alle das selbe Problem haben.
Außerdem hat sie ein Umfeld, welches sie anspornt. Ihren Eltern will sie es beweisen, da diese sie nicht für voll nehmen, und ihr Freundeskreis unterstützt sie durch Anspornen :)
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht braucht jeder eine eigene Methode.

Mir hat das sogenannte Intervallfasten gut geholfen. Ich habe 2016 ganz gemütlich ohne Probleme innerhalb von zehn Monaten 17 Kg abgenommen. Allerdings habe ich bei einem relativ geringen Gewicht begonnen (etwas mehr als Normalgewicht). Von den 17 Kg sind zur Zeit (nach vier Jahren) lediglich 5 Kg wieder drauf. Ich habe allerdings längst wieder meine üblichen Ernährungsgewohnheiten wieder aufgenommen.

Ich habe aufs Frühstück verzichtet und kam so auf eine relativ lange Dauer ohne Essen. Das ist der Sinn des täglichen Intervallfastens. Hatte neben dem Gewicht auch noch andere positive Wirkungen.

Ich vermute nur, dass Du bei Deinem doch etwas stärkerem Gewicht eine ganz anders gelagerte Methode benötigst. Vielleicht hilft Dir ein Ernährungsexperte, der sich auf Beratung spezialisiert hat.

Mich persönlich würde ja auch die Angst vor den sogenannten Wohlstandskrankheiten wie zB Diabetes vor zuviel Essen abschrecken. Das würde mir eigentlich zur Motivation genügen. Motivation halte ich für ganz wichtig bei dieser Sache.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo HorstK,

da Du ja einiges abzunehmen hast, bestünde auch die Möglichkeit der Fettabsaugung. Da müsstest Du mal mit einem Arzt drüber reden. Das würde auch bestimmt die Krankenkasse bezahlen.

Ich gucke mir öfter Sendungen der Ernährungs-Docs an - hier eine Liste mit Videos übers Abnehmen.

Eventuell, wenn Du sowas möchtest, könntest Du Dich da auch bewerben:


Mir hat eine Zeitlang auch Intervallfasten gut geholfen, allerdings die Methode: 5:2

An 5 Tagen der Woche gesund und normal essen, an 2 Tagen nur jeweils 500 kalorien (Männer dürfen 600 kalorien essen). Nachfolgend der Link zum Buch.


Möglicherweise würde auch eine Fastenkur unter ärztlicher Aufsicht in einer Klinik was bringen, da hättest Du Beratung und Kontrolle.

Alles Gute.
 
E

Egal_und_immer_noch

Gast
Diäten sind meist weniger gut, da man anschließend wieder so isst wie zuvor und es zum berühmten Jojo kommt.

Stell deine Ernährung erst einmal um und erkenne die Lebensmittel, die ungesund sind. Lass die ungesunden weg und iss das, was gesund ist. Viel Gemüse, Vollkornprodukte, wenig Fleisch, keine Fertiggerichte, kaum Fettiges, keine Süßigkeiten, keine Softdrinks, nur Wasser.
Dann ist Bewegung immer gut, aber da solltest du idealerweise eine Beratung in Anspruch nehmen, um Gelenke und Rücken nicht zu überfordern. Walken vielleicht für den Anfang, oder ein Heimtrainer. Wenig ist besser als gar nicht. Schwimmen schon auch die Gelenke. Fang langsam an, aber bestimmt. Steigere dich.
 

PsychoSeele

Urgestein
Ich würde erstmal zusammen mit einem Arzt abnehmen, da bei dir auch schon Folgeschäden auf Grund des Übergewichts vorhanden sein können,die unter Umständen mit behandelt werden müssen.
Bei erfolglosen Versuchen kann man ggf versuchen eine Kostenübernahme für eine Operation, wie Magenband etc zu bekommen.

Ein Arzt kann dir einen Plan aufstellen was Ernährung und Bewegung betrifft, ohne das Herz am Anfang zu stark zu überlasten.
Du solltest dich dringend gut untersuchen lassen.

Vielleicht wäre auch eine Einweisung in eine Klinik für Adipositas möglich.
Ich würde erstmal deinen Hausarzt aufsuchen und dich beraten lassen welche Möglichkeiten du hast, vor allem wenn die finanziellen Mittel fehlen. Solch eine OP ist ja ziemlich teuer.

Alles Gute dir

PsychoSeele
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Bei so einem hohen Gewicht ist von Folgeschäden auszugehen wie bereits erwähnt. Ich glaube das du mit Ärztlicher Hilfe besser abnehmen kannst als wenn du es alleine versuchst. Wenn du dich über eine Magen - op erkundigst, tu das unvoreingenommen. Denn die haben nicht nur positives sondern auch negatives.

Abnehmen kannst du auch komplett ohne OP. Ernährung ist erst einmal das aller wichtigste. Sport kann bei deinem Gewicht gefährlich sein. Mache schonendes wie Schwimmen oder Aquagymnastik, Yoga. Kein! Joggen das Gewicht was dabei auf deine Gelenke ausgeübt wird kann sie kaputt machen. Am besten hier auch mit einem Trainer sprechen der sich damit auskennt.

Lasse deinen Hormonhaushalt untersuchen:
- Schilddrüse
- Cortisol
- Insulinresistenz/Diabetes

Hilfreich ist auch Rücken, Gelenke und Herz untersuchen zu lassen um zu schauen ob da noch alles ok ist. (Wegen Sport wichtig falls du Sport betreiben willst)

Das wichtigste: Lass dich nicht unterkriegen und finde das für dich passende.
 
G

Gelöscht 117709

Gast
Suche dir Hilfe! Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du das aus eigenem Antrieb heraus abnehmen kannst. Du brauchst unbedingt ärztliche/psychologische Unterstützung. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle, aber Sport ist genauso wichtig. Bei deinem Gewicht musst du aber mit einem Arzt abklären welchen Sport du machen kannst und in welchem Pulsbereich du trainieren musst.
Kontaktiere deine Krankenkasse, die kann dir auch weiterhelfen bezüglich mögliche Operationen/Reha/etc.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Lieber @HorstK,

ich würde Dir raten, zu googeln, ob sich in der Nähe Deines Wohnortes eine Adipositas-Sprechstunde oder ein Adipositas-Zentrum befindet.
Diese finden sich meistens in den Ambulanzen größerer Kliniken und haben sich auf die multiprofessionelle Behandlung von Adipositas spezialisiert.
Zur Behandlung gehört i.d. R. eine umfassende ärztliche Untersuchung, Ernährungsberatung inkl. Erstellung eines Ernährungsplans, Bewegungsangebote und psychotherapeutische Gespräche.
Falls ein operatives Vorgehen in Frage kommt (Magenbypass oder gastric banding), wirst Du auch dahingehend ausführlich beraten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben