Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Sprüche bringen mich zum Wahnsinn:

• Starter*in Starter*in annalina
  • Datum Start Datum Start
Liebe Annalina,

Dein Mann macht mit dir was er will. Er weiss es, dass er mit dir leichtes Spiel hat.

Vielleicht bin ich doch schuld,
Und wenn ich das lese, dann werde ich traurig. Denn er hat bald sein Ziel erreicht. Er hat dich weichgeklopft.

Bitte, lass dies nicht zu.

Wehre dich.

Zu dem Spruch, dass f¨r das Scheitern einer Beziehung immer beide schuld haben, fällt mir nur folgendes ein.

Das stimmt nicht!!! Einer allein kann eine Beziehung kaputt machen. Dazu bedarf es nicht unbedingt der "Mithilfe" des Partners. Unehrlichkeit und Eigennützigkeit führen dazu, dass eine Beziehung langsam und stetig zugrunde geht.

Hallo,

Also,ich finde shalimar hat es ein paar Seiten vorher recht treffend ausgedrückt.

Einer der sich wie Sch... verhält,und der andere der die Sch....mitmacht.

Da frag ich mich doch,warum?Warum machen menschen das mit?Warum gibt esmenschen die sich und andere wie Sch...behandeln?

Gut annalina, deinem Mann fliegt alles zu.
Ja ist denn das nicht wunderbar? Wieso musst du denn überhaupt arbeiten, bei so einem Multitalent ?
Und jetzt beginnt meine Therapie.
Dreh mal den Spieß um. Fang an, ihm Vorwürfe zu machen, wo sein Geld bleibt. Du musst arbeiten, damit etwas reinkommt. Das kann doch so nicht angehen. Ein Mann muss die Familie versorgen ! Dein Mann! Wo bleibt er denn... Was habe ich denn geheiratet.... einen Schlappi.... Einen Bettler... Laptop geschenkt, Klasse, der wird gleich verkloppt bei dem Auktionshaus. Damit morgen etwas auf dem Tisch steht. Er will ja auch essen, oder ? Stell ihm doch beim nächsten Mittagessen den Laptop auf den Teller zum abbeissen.
Stell ihn mal in die "Schande auf dein Haupt" Ecke. Er soll endlich mal zeigen, was er draufhat. Und zwar nicht nur für morgen und übermorgen, sondern für Wochen und Monate und Jahre ..... oder hat er nächste Woche keinen Hunger mehr ? Und du doch auch.

> Mein Mann wollte, dass ich den ganzen Tag für ihn Zeit habe, wenn er nicht bei seinen Freunden ist. Seine Bekannten haben so viel Schotter, dass sie nicht selbst arbeiten müssen. Aber ich MUSS eben zur Arbeit............ach Shit!
Vielleicht bin ich doch schuld, er sagte ja mal, es sei ne Talentfrage, ob man leicht oder schwer Geld verdiene. Wer Talent habe, bräuchte nicht selbst zu arbeiten.
Also bin ich ihm doch "unter seinem Niveau".

Ich sehe daraus, er hat Talent. Das würde ich mal auf die Probe stellen. Kein Essen ohne Kochen, kein Waschen ohne Mithilfe, keine Zeit ohne Geldbeitrag. Und dann schauen wir mal auf das Niveau. Wenn ein Mann nur von anderen lebt, dann ist das für mich das unterste Niveau. Manche Männer brauchen das mal knallhart gesagt: Wenn du Niveau hättest, dann ginge es uns wesentlich besser! Sag ihm das mal. Es ist sein Niveau, das dich zum arbeiten zwingt. Und lass dich nicht auf eine Diskussion über dich und dein Niveau ein. Es ist "sein" fehlendes Niveau, "sein" fehlendes Talent, "sein" assoziales Verhalten das dich belastet.
Es muss doch ein Leichtes sein, einem solchen Manne Paroli zu bieten. Dir fehlt einfach nur ein bisschen mehr "Kaltschnäuzigkeit". Ein bisschen mehr freches Mundwerk. Lass dich nicht unterkriegen. Fordere ihn heraus. Stell ihn an den Pranger, vor seinen Freunden, vor seiner Familie, vor Allen. Und fordere ohne Unterlass, höre nicht auf damit. Lass ihn nicht ausweichen - oder schicke ihn einfach weg und plage dich nicht länger mit ihm herum . Ich wünsche dir diese Kraft und eine freche "Schnauze"
LG
Standhafter

annalina meinte:
wenn ich ihm besser gefallen hätte, hätte er mich dann nicht ausgenutzt?

Hättest du ihm besser gefallen, wenn du dich nicht hättest ausnutzen lassen?

Tatsache ist doch, dass es nichts mit deinem Äußeren zu tun hat, wenn überhaupt, mit deiner Art! Aber ist dir da ein Vorwurf zu machen? Nein! Du bist so, wie du bist! Andere Männer hätten sich nach einer Frau wie dir die Hände abgeleckt... Er hats eben nicht gewollt, sein Pech, dein Glück!

Ich wünsch dir was ;-)
LG Chim

Adler meinte:
Zu dem Spruch, dass f¨r das Scheitern einer Beziehung immer beide schuld haben, fällt mir nur folgendes ein.

Das stimmt nicht!!! Einer allein kann eine Beziehung kaputt machen. Dazu bedarf es nicht unbedingt der "Mithilfe" des Partners. Unehrlichkeit und Eigennützigkeit führen dazu, dass eine Beziehung langsam und stetig zugrunde geht.

🙄 ...ganz genau, das entscheidende ist das Wort "immer" man kann es weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung eindeutig verwenden sondern es ist stets individuell zu betrachten - Adler du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Grüße Trauermaus.

@ Annalina, es macht mich sehr traurig wenn ich sehe, wie Du Dich für einen Menschen kaputt machst und aufopferst und dabei Dich ganz vergißt und kein Blick mehr dafür übrig bleibt, dass es wirklich Männer gibt, die alles dafür geben würden, eine Frau wie Dich an ihrer Seite zu haben. Ich verstehe, dass Du Deinen Mann liebst, aber ich denke man darf bei all dem sein eigenes Leben nicht aufgeben - man hat nur eines!!! Ich wünsche Dir viel Kraft!!!

Hallo Ihr alle,

was Ihr geschrieben habt, Kasiopaya, Standhafter, Shalimar, Trauermaus und Adler, muss ich mir jetzt ausdrucken und ans Bett legen und abends lesen, wenn ich wieder traurig bin.
Die Frage, warum Leute sich so behandeln lassen, hab ich mir durch den Kopf gehen lassen. Bei mir war es so, dass ich anfangs nicht merkte, dass er zu Anstrengungen nicht bereit ist. Er sprach oft vom Kämpfen um etwas im Leben zu leisten. Seine Ansprüche an sich waren hoch, ich hatte damals noch gedacht, er werde mal unter seinem eigenen erfolgsdruck leiden.

Ich persönlich habe in meiner Kindheit gemerkt, dass man viel wissen muss, lernen, was reingeht und viel leisten.Sonst wird man kritisiert und andere sind enttäuscht von einem. So hatte ich immer Angst, anderen nicht zu genügen. Die Strafe war Liebesentzug.
Daher denke ich, gehe ich gerade bei "Liebesentzug" durch meinen Mann so ab. Da ich als Kind oft operiert werden musste, kenne ich diesen Blick der Erwachsenen, besonders der meiner Mutter. Es war so ein enttäuscht-resignierend-mitleidiger Blick, den sie auch heute noch bekommt, wenn ich irgend etwas mache, das sie nicht gut findet
(Z.B. rennen, um den Bus noch zu schaffen. Da kommt dann: " Ach Gott, tu Dir das doch nicht an. Du hättest vorher nicht dies und das tun sollen! Siehst Du, nun treibst Du Raubbau an Deiner Gesundheit....")

Dieser Blick konnte ausschließlich dadurch vermieden werden, dass ich etwas tat und KONNTE, das meine Mutter nicht schaffte. Dann bewunderte sie mich und war stolz und zufrieden. Ich hatte meine Ruhe, wurde nicht gedemütigt.
Die fatale Folge:
Nun meine ich IMMER mehr schaffen zu müssen als sich andere zumuten müssen aus der Angst heraus, sonst verachtet zu werden. In diese Wunde schlägt mein Mann bewusst oder unbewusst. Er "holt alle Leistung aus mir raus, wie ich es seit meiner Kindheit kenne. Aber er hat trotzdem diesen Blick meiner Mutter.......Daher denke ich immer, ich sei nicht gut genug und komme nicht ans Ziel: So gelassen zu werden, wie ich eben bin.

Nun könnt Ihr natürlich berechtigter Weise fragen, warum ich, wenn ich das doch wenigstens weiß, mein Verhalten nicht einfach ändere.
Tja, das wenn ich wüsst.........Diese Angst vor der mitleidigen Verachtung ist so groß!

Vielen Dank für Eure Beiträge!
LG, Annalina

Hallo,

diese Sprueche kenne und hasse ich auch!!

Ich bin der Meinung, dass ein Partner sehr wohl fuer die Gefuehlswelt eines anderen Menschen verantwortlich ist....wenn er verletzt, betruegt, beleidigt oder luegt.....oder auch im umgedrehten Sinne, wenn er mit offenem Herzen liebt, Naehe zulaesst, Gemeinsamkeiten anstrebt und vieles mehr!!
Wenn ein Mensch auf solche Dinge nicht mehr reagieren wuerde, waeren wir allesamt gefuehllos....also ist ein Mensch sehr wohl verantwortlich fuer die Gefuehle, die er in einem Menschen ausloest!!

Wenn ein Partner betruegt und luegt...nicht ehrlich liebt und den anderen zurueckweisst, dann kann die Schuld natuerlich auch auf einer Seite alleine liegen...es gibt solche und solche Faelle...manchmal sind auch Beide schuld...manchmal moechte man in dem anderen aber auch Dinge sehen, die garnicht vorhanden sind....und somit traegt man bei einer entaeuschten Erwartung natuerlich auch sowas wie Schuld....es ist so vielseitig, dieses Thema und sicherlich gibt es dazu eine Menge Ansichten!!

Liebe Gruesse

Hallo,

lies mal das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben".- Passt gut und ist sehr lehrreich.

gruß. kasiopaja

Hallo annalina,
erstens: Du sollst nicht/keine Trauer tragen, das steht dir nämlich schlecht! Trauer macht alt, lieblos, unfreundlich, vergrämt, faltig, mir fällt so viel dazu ein, das kann ich nicht alles schreiben. Traurig sein, ist einfach jetzt nicht erlaubt für dich! Du sollst dich freuen, denn du hast hier Freunde gefunden, welche alle zu dir halten und dich unterstützen. Denk also an uns und freu dich über diesen Gewinn an Freundschaft.

zweitens: Raus aus diesem "was sagt/tut/meint/glaubt der andere von mir", wenn ich dies oder das tue. Du bist für deine Entscheidungen selber verantwortlich. Diese Verantwortung nimmt dir keiner ab. Diese deine Bekannten und Verwandten schauen nur auf dich und meinen, ihr Kommentar wäre der Beste. Sie helfen und unterstützen dich nicht. Nur wer dich unterstützt und zu dir hält, ist ein Gewinn für dich. Alle Andere sind halt da.....manche kannst du ignorieren, manch nicht. Aber du solltest nur darauf achten, welche Dinge sie dir empfehlen und was / wie sie sich verhalten. Du kannst keine Mutter dazu bringen, plötzlich anders zur Tochter zu sein, also lege diese Worte und Blicke nicht zu sehr als Maßstab für dich an. Mütter sind einfach so. Aber alle anderen, haben kein gleiches Recht !

drittens: ich musste etwas schmunzeln über deinen Begriff: "mitleidige Verachtung" . Er erinnerte mich an eine Begebenheit, welche ich dir aus meinem Leben gerne erzähle.
Es war vor langer Zeit auf einer Messe in Hannover. Irgendein Servicetechniker eines Händlers meinte, mich ärgern zu müssen. Nun muß du wissen, das ich mit 186 nicht gerade klein bin. Dieser Servicetechniker war aber ein "kleiner Wadenbeisser". Er liess also seine Sprüche so ab und ich schaute auf ihn herunter und sagte nichts. Vielleicht "so so", aber nichts relevantes. Als er weg war, sagte ein Mitarbeiter, welcher den Vorfall gesehen hatte, zu mir, ich hätte so reagiert wie " was juckt es den Baum, welche Sau sich an ihm kratzt" . Er hätte ein solches Verhalten meinerseits nicht erwartet. Jeder Andere wäre explodiert oder unhöflich geworden. Nein, ich habe einfach diesen "mitleidigen Verachtungsblick" aufgesetzt. Tja, den kann ich also auch. Deshalb musste ich schmunzeln.
Ich benutze diesen Blick zur Abwehr von ungehobelten Angriffen auf mich. Er prägte mich und mein Selbstvertrauen. Es gibt heute wenig, was mich wirklich erschüttern kann, ganz wenig.
Also annalina, sei wie ein Baum, stämmig und gerade gewachsen. Biege dich im Wind, aber falle nicht um. Kümmere dich um deine Blätter und Blüten und nicht um die Säue, welche sich unter an dir kratzen. Achte auf deine Wurzeln, auf dein Wohlergehen ! Bekämpfe Parasiten und Ungeziefer, welches sich an dir ausbreiten will. Und das ist das wichtigste :
Tue nur das, was du wirklich willst !
Und von allen Sprüchen solltest du dir nur diesen übers Bett hängen:
Ich tue nur das, was MIR gut tut !

Und wenn dein Mann dir nicht gut tut, ja dann bring ihn dazu, dir gut zu tun. Setze diesen "mitleidigen Verachtungsblick" auf, und sage nur : ach, wieder nichts geworden mit ........ ! Und danach dann nichts mehr dazu sagen, denn meistens sind diese Wadenbeisser ja darauf aus, irgendeine Bestätigung zu erhalten. Sowas wie, ja das war ungerecht, unfair oder sonstwas. Nein, das darfst du nicht bestätigen. Einfach nur schauen ...... es wirkt , glaub mir. Viel besser als manche glauben wollen. Und es stärkt ungemein. Ich habe bei mir festgestellt, das Menschen mit wenig Selbstvertrauen, meinen, es sei wichtig, ihre Kommentare und Meinungen abgeben zu müssen. Das zeige dann den anderen das eigene Selbstbewusstsein. Darüber kann ich nur "m VB" aufsetzen. Ware Größe kommt aus dir selbst heraus. Dafür brauchst du nur den Glauben an dich selbst.
Wir alle helfen dir dabei. Auf mich kannst du zählen.
liebe Grüße
Standhafter

Hallo annalina,

nachdem was du über deinen Mann schreibst kann ich nur sagen daß er eine sehr oberflächlige Natur hat, zudem ein verwöhntes Einzelkind zu sein scheint, und sich Klischeesprüchen bedient. Ich bezweifel daß er auch nur annähernd weiß was es heißt einen Menschen zu lieben. In dir hat er daß passende Opferlamm gefunden da du es allen Recht machen möchtest. Mit einer selbstbewussten Frau - behaupte ich mal - kann er nicht umgehen. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und die Dinge werden sich ändern.

Gruß
Enki

Anzeige (6)