Hallo annalina,
erstens: Du sollst nicht/keine Trauer tragen, das steht dir nämlich schlecht! Trauer macht alt, lieblos, unfreundlich, vergrämt, faltig, mir fällt so viel dazu ein, das kann ich nicht alles schreiben. Traurig sein, ist einfach jetzt nicht erlaubt für dich! Du sollst dich freuen, denn du hast hier Freunde gefunden, welche alle zu dir halten und dich unterstützen. Denk also an uns und freu dich über diesen Gewinn an Freundschaft.
zweitens: Raus aus diesem "was sagt/tut/meint/glaubt der andere von mir", wenn ich dies oder das tue. Du bist für deine Entscheidungen selber verantwortlich. Diese Verantwortung nimmt dir keiner ab. Diese deine Bekannten und Verwandten schauen nur auf dich und meinen, ihr Kommentar wäre der Beste. Sie helfen und unterstützen dich nicht. Nur wer dich unterstützt und zu dir hält, ist ein Gewinn für dich. Alle Andere sind halt da.....manche kannst du ignorieren, manch nicht. Aber du solltest nur darauf achten, welche Dinge sie dir empfehlen und was / wie sie sich verhalten. Du kannst keine Mutter dazu bringen, plötzlich anders zur Tochter zu sein, also lege diese Worte und Blicke nicht zu sehr als Maßstab für dich an. Mütter sind einfach so. Aber alle anderen, haben kein gleiches Recht !
drittens: ich musste etwas schmunzeln über deinen Begriff: "mitleidige Verachtung" . Er erinnerte mich an eine Begebenheit, welche ich dir aus meinem Leben gerne erzähle.
Es war vor langer Zeit auf einer Messe in Hannover. Irgendein Servicetechniker eines Händlers meinte, mich ärgern zu müssen. Nun muß du wissen, das ich mit 186 nicht gerade klein bin. Dieser Servicetechniker war aber ein "kleiner Wadenbeisser". Er liess also seine Sprüche so ab und ich schaute auf ihn herunter und sagte nichts. Vielleicht "so so", aber nichts relevantes. Als er weg war, sagte ein Mitarbeiter, welcher den Vorfall gesehen hatte, zu mir, ich hätte so reagiert wie " was juckt es den Baum, welche Sau sich an ihm kratzt" . Er hätte ein solches Verhalten meinerseits nicht erwartet. Jeder Andere wäre explodiert oder unhöflich geworden. Nein, ich habe einfach diesen "mitleidigen Verachtungsblick" aufgesetzt. Tja, den kann ich also auch. Deshalb musste ich schmunzeln.
Ich benutze diesen Blick zur Abwehr von ungehobelten Angriffen auf mich. Er prägte mich und mein Selbstvertrauen. Es gibt heute wenig, was mich wirklich erschüttern kann, ganz wenig.
Also annalina, sei wie ein Baum, stämmig und gerade gewachsen. Biege dich im Wind, aber falle nicht um. Kümmere dich um deine Blätter und Blüten und nicht um die Säue, welche sich unter an dir kratzen. Achte auf deine Wurzeln, auf dein Wohlergehen ! Bekämpfe Parasiten und Ungeziefer, welches sich an dir ausbreiten will. Und das ist das wichtigste :
Tue nur das, was du wirklich willst !
Und von allen Sprüchen solltest du dir nur diesen übers Bett hängen:
Ich tue nur das, was MIR gut tut !
Und wenn dein Mann dir nicht gut tut, ja dann bring ihn dazu, dir gut zu tun. Setze diesen "mitleidigen Verachtungsblick" auf, und sage nur : ach, wieder nichts geworden mit ........ ! Und danach dann nichts mehr dazu sagen, denn meistens sind diese Wadenbeisser ja darauf aus, irgendeine Bestätigung zu erhalten. Sowas wie, ja das war ungerecht, unfair oder sonstwas. Nein, das darfst du nicht bestätigen. Einfach nur schauen ...... es wirkt , glaub mir. Viel besser als manche glauben wollen. Und es stärkt ungemein. Ich habe bei mir festgestellt, das Menschen mit wenig Selbstvertrauen, meinen, es sei wichtig, ihre Kommentare und Meinungen abgeben zu müssen. Das zeige dann den anderen das eigene Selbstbewusstsein. Darüber kann ich nur "m VB" aufsetzen. Ware Größe kommt aus dir selbst heraus. Dafür brauchst du nur den Glauben an dich selbst.
Wir alle helfen dir dabei. Auf mich kannst du zählen.
liebe Grüße
Standhafter