Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Sprüche bringen mich zum Wahnsinn:

• Starter*in Starter*in annalina
  • Datum Start Datum Start
Hallo annalina

Deine Gedankengänge sind doch sehr gut. So etwas zu erkennen ist der erste Schritt. Es ist schwer, es zu verändern. Ich stolpere auch immer wieder über solche Muster, die ich in mir trage.

Aber hättest Du vor fünf Jahren so gedacht, wäre Dir das mit Deinem Mann vielleicht nicht so passiert.

Alles Gute

Günter

Liebe Annalina, meine lieben restlichen,
ich glaube, dass das "Kindheitsproblem" eine sehr sehr große Rolle bei Annalina spielt und dass wir das nicht außer acht lassen sollten - es geht scheinbar viel mehr über das normale Maß einer Bemutterung etc. hinaus!!! Das gute ist, Annalina erkennt es, schafft es aber derzeit - noch - nicht sich von diesem Teufelskreis zu lösen. Annalina, hast Du schon mal daran gedacht, Dir professionelle Hilfe zu holen? Kindheitstraumas - ich spreche aus eigener Erfahrung - sitzen oft so dermaßen tief, dass man sie nur ganz schwer und mit großem Ehrgeiz UND mit Hilfe eines guten und liebevollen Partners, was Dir leider derzeit nicht vergönnt ist, bewältigen kann. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Wünsche Dir weiter viel viel Kraft und Mut. LG Trauermaus.

Hallo Annalina,
weisst Du, ich kaempfe seit Jahren verzweifelt gegen den Alkoholkonsum meines Partners, gegen seine Luegen, seine Schlaege die er mir gibt...egal ob koerperlich oder seelisch....gegen seine staendigen Verhaeltnisse mit jungen Frauen und vielem mehr......es ist so sinnlos und hat mich nun ueber 6 1/2 Jahre meines wertvollen Lebens gekostet!!
Diskusionen , oft stundenlang ,zermuerbend und ueber Jahre, haben nie wirklich was gebracht...nur zu angeblichen Erkenntnissen bei ihm gefuehrt, die aber wenige Stunden spaeter wieder verschwunden und nicht mehr existent waren......mich hat es meine Kraft gekostet, mein Selbsbewusstsein, den Boden unter den Fuessen, welchen ich mal hatte und den Mut, alleine weiterzuleben! Denn mittlerweile hat sich ein Verhaltensschema bei mir eingebrannt, von dem ich kaum mehr wegkomme!!Ich kann nicht aufhoeren, diesen Mann immer wieder bekehren zu wollen, obwohl ich genau weiss, dass er sich NIE aendern wird!! Wenn ein Mensch den eigenen Bedarf einer Aenderung sieht, kann man seinen Wunsch danach unterstuetzen, aber man kann nichts erzwingen!Ich weiss, wie sehr man unter der "Uneinsichtigkeit" eines Partners leiden kann, aber irgendwann sollte man einfach erkennen, das viele Dinge in der Persoenlichkeit eines Menschen verankert sind ,und Er oder Sie sie garnicht aendern koennen...weil sie eben so sind wie sie sind!! Bin auch gerade dabei, mir das wirklich bewusst zu machen und es faellt mir mehr als schwer es einzugestehen und verzweifle auch fast daran, aber ich lebe auch nur einmal und dass sollte einem das eigene Leben doch wert sein, es wieder lebenswert zu machen!
Wenn man nicht miteinander zurecht kommt, aus welchen Gruenden auch immer, sollte man eine Trennung vorziehen...denn jeder Tag den man sinnlos fuer einen anderen Menschen kaempft und sehen muss, dass es vergeudete Zeit ist, ist ein verlorener Tag in Deinem Leben,den dir keiner zurueck gibt!!!Wuenschst Du Dir nicht, wieder gluecklich und unbefangen in den Tag schauen zu koennen...so wie ich es mir auch wuensche??
Kuemmere Dich wieder mehr um Dich...vergiss nicht, dass Du auch ein wichtiger Mensch bist und das sich auch fuer Dich eines Tages jemand finden wird, der Dir und Deinem Herzen ohne dumme Sprueche offen und erhlich gegenuebersteht!! Ist diese Chance nicht viel groesser, als Illusionen nachzulaufen??
Bringe die Dinge in DEINEM LEBEN in Ordnung unter denen du noch heute leidest und liebe Dich selbst ein wenig mehr, dann kannst Du anfangen, wieder zu lachen und von Menschen wahrgenommen zu werden, die Dich bis jetzt mit all Deinem Schmerz im Herzen uebersehen haben!!Ich hoffe, dass Dir meine Zeilen ein wenig helfen....glaube mir....mir geht es auch nicht gut und auch mir faellt es schwer die Dinge so zu sehen, wie sie nun mal sind, aber wir muessen stark sein und Entscheidungen faellen, wenn der Partner zu schwach ist!!
Liebe Gruesse
Mausi46

@Standhafter
dass ich auf Dich zählen kann, wie Du sagst, ist großartig! Vielen Dank dafür! 🙂
@Enki
An meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, versuche ich. Früher dachte ich mal, ich sei es selbstbewusst gewesen. <malsuchtwodasselbstwertgefühlabgebliebenist>
@Mausi46
Wenn es Dir also ähnlich geht, weiß ich WIE gut Du mich verstehst. Von vielen aus Al-Anon habe ich gehört, dass Alkoholiker notorische Lügner sind und voll unzuverlässig. Das scheint eben zum "Krankheitsbild" zu gehören. Aber zur Al-Anon-Familiengruppe gehe ich nicht mehr, weil die Leute dort viel älter als ich sind und sich schon vor über 10 Jahren vom Alkoholiker-Partner getrennt hatten. Eine beleidigte mich sogar. Hat keinen Zweck. - Man sollte, wenn der Partner "abdreht", ins Kino, zu ner Freundin oder (wenn man das Geld hätte.....) sogar einen Kurzurlaub machen und es sich gut gehen lassen!! Das denke ich oft, doch dann heule ich eben doch wieder und fühle mich wie gelähmt.
Lass uns daran arbeiten!

Euch allen nochmal ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Dieser Threat liegt gedruckt auf meinem Nachttisch.... 😀

Liebe Grüße, Annalina

Liebe Annalina,

nach all dem Leiden, was ich in den letzten Jahren erfahren durfte, habe ich gestern folgende Seite gefunden...

http://home.arcor.de/feenherz/Borderline.htm

ich habe mich selbst und die vielen , fuer mich unverstaendlichen Verhaltensweisen meines Partners wiedergefunden.

Es gibt viele Seiten ueber diese Erkrankung, vielleicht solltest Du dir diese auch mal anschauen, vielleicht hilft es dir zu verstehen!
Es koennte eine Erklaerung fuer einige Dinge sein....in meinem Fall bin ich nun sicher, dass mein Partner krank ist und ich mitlerweile auch ! Nur habe ich den Willen, diese Dinge in mir zu aendern, weil sie vor dieser Partnerschaft NICHT vorhanden waren!!

Liebe Gruesse

Borderline ist eine ernste und schlimme Krankheit. Aber ein Psychiater hat mir einmal erklärt, dass mit Borderline sich nicht alles erklären lässt. Es ist/war eine Modeerscheinung, alles in die Kiste "Borderline" zu stecken, weil es gerade so schön passt/e. Und genau hier liegt die Schwierigkeit für jeden Therapeuten/Arzt, um genau zu erkennen ob der betroffene "Patient" nun Borderline hat oder einfach nur so ist, wie er ist. D. h. , ob die Ursachen für sein Benehmen nicht ganz woanders liegen.

Ja da hast Du recht und als ich mir die Seiten über Borderline durchgelesen hab war ich geschockt über die Dinge die da standen.....

Ich hab mich und auch meinen Sohn in jedem einzelnen Satz wiedererkannt irgendwie bin ich die letzten 3 Tage ziemlich durcheinander....

Denn alles was da steht war/ist zum Teil noch so.....

Ich war immer der Meinung das ist eine Krankheit wo man sich "nur" körperlich verletzt aber das ist ja viel schlimmer.....

Irgendwie weiß ich gar nicht was ich denken soll bin völlig durch den Wind.....

Es gibt Kranheitsbilder da passen auch die Symptome , aber bei dieser Krankheit erkenn ich uns wie gesagt total wieder ......

Was soll ich jetzt machen?????

Ich eröffne glaube ich erstmal einen Tread zum Thema Borderline will nicht annalinas Tread dafür benutzen aber das mußte ich hier kurz loswerden.....

Eure verwirrte und planlose Shalimar 😕

Hallo Shalimar,

Das ist genau die Gefahr, wenn man als "Unbeleckter" sich solche Seiten ansieht. Je mehr man liest, desto mehr erkennt man sich wieder. Dies, weil in das Borderlinesyndrom alles, was irgendwie anders aussieht, was irgendwie "krumm" ist, in diese Kiste gesteckt wurde und wird.

Ich glaube, dass weder du, noch Annalina noch ihr unmöglicher Mann Borderliner sind. Ich kann dir nur raten, wenn du ganz beruhigt werden willst, suche einen guten Therapeuten auf, der dir in einem Gespräch erklärt, WAS Borderline und WAS NICHT Borderline ist.

Ich denke das werde ich auf jeden Fall tun....

Habe übrigens den Bericht über Borderline bei Wikipedia.de gelesen ....

Danke Adler !!!!

Das Thema hat mich echt umgehauen... ich war 😱

Anzeige (6)