Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Monate Ehe, Hauskauf...und aus - wegen einen Anderen. Was soll ich tun?

Werner

Sehr aktives Mitglied
Vieleicht gibt es ja auch proffesionelle Hilfe.
Hallo Fish,
in meiner Beratungspraxis sitzen schon auch mal Paare mit solchen Themen (oder einer davon). Da frage ich zunächst nach dem Ziel, nicht nach Details oder Problemen. Erst vom Ziel her lässt sich dann weitersuchen: Welche Ressourcen sind da, welche Alternativen, welche Unterstützung von welcher Seite?
Wobei das Ziel auch ein "Nicht-Ziel" sein kann - also in deinem Fall, was du NICHT willst. Oft wird einem erst klar, was man will, wenn man auch das "Nein" klar ausspricht. Du hast übrigens auch die Alternative, sie weiter zu "lieben", aber die Hausbewohnungsgemeinschaft mit ihr aufzukündigen (zumindest vorläufig). Dann wärst du wenigstens auf der aktiven Seite und müsstest nicht anfangen, sie zu hassen oder zu ignorieren, nur um die äußeren Rahmenbedingungen zu klären. Dass Menschen sich neu verlieben, fremdgehen etc. gehört offenbar zu unserem Normalprogramm - die Frage ist halt, wie damit umgehen (auch für die Partner/innen).
Gruß, Werner
 

leo_goldstern

Aktives Mitglied
hi fish,
Ich will nicht zum A******* werden, aber was soll ich machen?
Na ja, wenn du 'klein beigibst', wenn du dir ihr verhalten gefallen lässt... bist du leider auf dem besten weg dorthin! :(

ich präsentier dir mal die 'harte tour':
(ist eine von vielen möglichkeiten ~ du wirst die richtige entscheidung schon treffen...)

1. wechsle alle eingangsschlösser aus.
2. zeig sie wegen häuslicher gewalt an (seelische gewalt fällt auch darunter)
3. Such dir einen Anwalt, der sich im [FONT=arial,helvetica,sans-serif]GewSchG bestens auskennt.[/FONT]

4. Per Gesetz kannst du ihr dann den weiteren Zutritt zum Haus verbieten lassen - dabei spielt es keine Rolle, wem das Haus gehört (könnte sogar ihr eigenes, alleiniges haus sein! :)) wenn du konsequent bleibst, kann sie ihre sachen dann vor der haustür im Regen abholen ~ ohne euer haus je wieder betreten zu haben...

Gleichzeitig solltest du die Scheidung gut vorbereiten (ebenfalls mit erfahrenen anwälten - kann dir auch empfehlungen geben...)

Im November haben wir geheiratet, ein Haus gekauft.
Dann fällt dein Fall unter: Kurze Ehedauer (was dich begünstigen wird! hast also noch 'Glück im Unglück':))
Eine feste Maßeinheit gibt es aber hierfür nicht. 2 Jahre werden allgemein noch als kurz angesehen, 3 bis 4 Jahre hingegen nicht mehr. Gemessen wird die Zeit von der Heirat bis zur Zustellung der Scheidungsantragsschrift (also nicht die Zeit bis zur Trennung !).

Bei diesem Weg würde ich dich gerne unterstützen!

bei anderen versuchen, die deine Ehe retten wollen, mach ich das nicht - es wäre verantwortungslos von mir (wer kann schon zu einer Ehe mit einer Fremdgeherin raten? - falls deine Frau das Spiel so weitertreibt... dann ist dein Leben versaut!)

Du hast wohl mit deiner frau einfach 'pech' gehabt - die erfahrung machen leider viele männer - und jetzt zahlst du einen hohen preis dafür, nicht finanziell, nein, der emotionale Preis ist unvergleichbar höher!
dieser 'Blutzoll' wird deine seele eine weile sterben lassen: die gemeinsame, schöne zeit, erinnerungen - wie ein kleiner Tod.
Aber das Leben geht weiter, steh wieder auf - du findest schon eine Frau, die es ehrlich mit dir meint - ein mensch, der dich von herzen liebt!


wünsch dir viel glück & kraft!:)
Leo
 

Gerti

Mitglied
Hallo,

man könnte wirklich meinen, dass sie den anderen schon länger kennt und sie Dich benutzt hat. Wenn sie sagte, sie sei glücklich,.. was meinte sie genau ? Mit dem wie alles läuft ? Mit Dir ? Mit dem anderen ?

Nach nur zwei Monaten Ehe einen Anderen haben ,... ne das ist verdammt seltsam.

Vielleicht kann ein Detektiv etzwas rausfinden. Wenn Sie Dich schon länger betrügt, ist es wohl nichts mit der Liebe zu Dir. Vielleicht will sie nur Dein Geld und das Haus. Wenn der Detektiv so etwas herausfindet, kannst Du doch mit Hilfe eines Rechtsanwaltes aus allen Verträgen und Vereinbarun-gen raus ... , denke ich mal ganz logisch.

Für den Detektiv würde ich an Deiner Stelle erst mal zahlreiche Informatio-nen zusammenstellen : Namen, Adressen, wann Deine Freundin/Frau angeblich bei wem zu Besuch war, auffällige Verhaltensweisen Deiner Freundin/Frau, wieviel finanziellen Nutzen sie durch Eure Heirat hat usw.

Sei so ausführlich und exakt wie nur möglich !

Kann auch sein, dass sie nur Deine Liebe, Dein Vertrauen prüfen will.
Vielleicht hatte sie ja mal Grund, an Deiner Liebe zu zweifeln. Überlege gut.

Ich persönlich würde einen Detektiv beauftragen, wenn ich das Geld dafür über hätte.

Gruß
Gerti
 

Gadget

Aktives Mitglied
Hallo fish,
da kann ich nur sagen, auch wenn es hämisch klingen mag, "willkommen im Club". Diese Geschichte kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Allerdings waren wir 27 Jahre zusammen, bevor ähnliches passierte. Und meine Ex-Frau hat es drei Jahre lang heimlich getan. Kannst Du alles nachlesen im Thread "betrogen, benutzt und belogen - und das nach zehn jahren".

Ich habe 3 Jahre lang um meine Ehe gekämpft und am Anfang gedacht mein leben ist zu Ende ohne sie (wir kannten uns aus der Schule und sinnigerweise hat sie mich mit einem früheren Klassenkameraden betrogen). Wir haben das ganze Programm durch. Nächtelange Diskussionen bis zur völligen Erschöpfung, Eheberatung, Trennung auf Probe (ich hab den Job gewechselt und bin in eine andere Stadt gegangen, in der Hoffnung das wir dann wieder Sehnsucht nach einander haben), alles. Und seit Mitte letzten Jahres bin ich ausgezogen. Allerdings habe ich vor knapp zwei Jahren hier im Forum die neue Liebe meines Lebens kennen gelernt. Sonst säße ich wahrscheinlich heute noch Zuhause und meine Ex würde sich unter der Woche mit ihrem Lover vergnügen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann Dir leider auch nur raten mach so schnell wie möglich einen harten Schnitt. Sie muß asap aus dem Haus raus, so weh es Dir tut und so einsam Du sein wirst und Du musst den Kontakt abbrechen. Nur so hast Du evtl. eine klitzekleine Chance dass sie sich besinnt. Meine Ex hat mir monatelang erzählt, das sie mich nicht mehr erträgt, das sie mit meiner Art mit Leuten umzugehen Probleme hat, usw, usw. Erst als ich ihr gesagt habe das es da jemand anderen gibt und das ich ausziehe und erst als ich den Kontakt auf ein Minimum zurück gefahren habe (wir haben auch noch ein gemeinsames Haus, in dem sie zur Zeit noch lebt) fing sie plötzlich an mich zu vermissen und zu realisieren wie "viel Sicherheit ich ihr doch gegeben habe". Und im Moment höre ich nur von ihr "wie schnell ich sie gegen eine neue Frau ausgetauscht habe....".

Also, daher mein Rat. Mach einen schnellen und möglichst harten Schnitt!! Sag ihr sie soll sich eine eigene Wohnung suchen und brich den Kontakt ab. Vielleicht besinnt sie sich dann. Und ich hoffe Du kannst das Haus alleine halten. Sonst wird Dir nichts übrig bleiben als es zu verkaufen. Allerdings würde ich sie da auch nicht so einfach aus der Verantwortung lassen. Sie soll ruhig weiter ihren Anteil am Haus, so wie es geplant war tragen!!

Ich weiß das es schwer ist diese Rat zu beherzigen und auch ich habe ihn vor zwei Jahren mehrfach bekommen und immer ignoriert, weil ich unsere langjährige Beziehung nicht einfach in die Tonne treten wollte und weil ich Angst vor dem Alleinsein hatte. Aber jetzt kann ich sagen, das ist die einzige Chance!!

Ich wünsch Dir viel Kraft und die Stärke, die Du jetzt brauchst!

Lieben Gruß
Gad
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
(wer kann schon zu einer Ehe mit einer Fremdgeherin raten? -Leo
Hallo Leo,
warum nicht - besser einmal gleich zu Beginn in Versuchung und danach "kuriert" (geimpft, auf dem Boden der Realität gelandet, vorgewarnt) als nach 20 oder 30 Jahren verklemmter Muss-Treue einen verzweifelten Ausbruch wagen. Nicht jeder kann vielleicht so "sachlich" mit emotional aufwühlenden Beziehungen umgehen wie du. Dein Satz klingt fast so als wären Frauen, die fremdgehen persona non grata ... jemand, der fremdgeht besteht ja deshalb nicht nur aus diesem Verhalten, so dass ein personaler Titel "Fremdgeherin" gerechtfertigt wäre. Aus meiner Sicht weit überzogen.
Gruß, Werner
 

leo_goldstern

Aktives Mitglied
Hallo Werner,

Du hast fish Ratschläge gegeben, die durchaus vertretbar sind und ihm einen möglichen Weg aufzeigen. Glaube nicht, dass ich das nicht gut finde - im Gegenteil.
Wie ich herausgelesen hab, bist du Experte im 'Beziehungen reparieren' - du machst das sogar professionell. keine einfache aufgabe. Hut ab!

ich hab fish auch einen rat gegeben, ein möglicher weg, der ihn ebenfalls glücklich machen kann. es ist eine lösung - ob sie die beste ist, weiß ich nicht... aber ein voschlag, der funktioniert! Wenn fish alles richtig in der Trennung macht - wird er erfolg haben! dafür kann ich garantieren :)
ich bin übrigens auch Experte im Problemlösen, aber in einer anderen Fachrichtung...

Zitat Leo: wer kann schon zu einer Ehe mit einer Fremdgeherin raten? - falls deine Frau das Spiel so weitertreibt.
Wenn zitieren, dann bitte im Zusammenhang. ;)
Der Rat war nur unter der nachfolgenden Voraussetzung so gemeint! eine bedingung, die nur die Zukunft weiß...

LG
 

Rohan

Mitglied
Nur war es nicht ganz zu Anfang, die beiden sind schon echs Jahre zusammen. Nach sechs Jahren zu heiraten kann man schon als Bekenntnis zueinander sehen, zwei Monate nach der Hochzeit (Falls es nicht schon länger lief) eine Affäre zu beginnen ist perfide. Mit dem Lover ins Wochenende zu fahren und den Partner zu Hause in eigenen Saft schmoren zu lassen ohne vorher die Ehe zu beenden oder das Ende einzuleiten ist eine Sauerei.

Hallo Leo,
warum nicht - besser einmal gleich zu Beginn in Versuchung und danach "kuriert" (geimpft, auf dem Boden der Realität gelandet, vorgewarnt) als nach 20 oder 30 Jahren verklemmter Muss-Treue einen verzweifelten Ausbruch wagen. Nicht jeder kann vielleicht so "sachlich" mit emotional aufwühlenden Beziehungen umgehen wie du. Dein Satz klingt fast so als wären Frauen, die fremdgehen persona non grata ... jemand, der fremdgeht besteht ja deshalb nicht nur aus diesem Verhalten, so dass ein personaler Titel "Fremdgeherin" gerechtfertigt wäre. Aus meiner Sicht weit überzogen.
Gruß, Werner
 

Rohan

Mitglied
Hallo Fish,

mein Rat an Dich, sei auf keinen Fall tolerant. Natürlich sollen Partner miteinander reden, natürlich sollen Probleme erorscht werden und, wenn möglich, gelöst. Es ist aber meine feste Überzeugung das Verhalten gibt das in vornerein jedes "auf den Partner zugehen" sinnlos macht. Sie hat Dich vor kurzem geheiratet (übrigens vor so kurzer Zeit das vieleicht sogar eine Annulierung der Ehe möglich ist, lass Dich schnell vom Fachanwalt beraten, Zeit ist hier knapp) und sich dann gleich nach zwei Monaten in einen Kollegen verliebt. Nun, gegen Gefühle kann niemand was, wie Mann/Frau sich verhät muss aber verantwortet werden.

Sie hat sich also verliebt, gut, ist erst mal so. Aber wieso ist Sie sich so kurz nach der Hochzeit so sicher das Sie Euch keine Chance mehr gibt? Ist seltsam, vieleicht läuft das wirklich schon länger? Aber gut, Sie ist sich also sicher, wieso zieht Sie nicht zu Ihm? Lebt mit Dir unter der Woche in eurem Haus (schlaft ihr abends zusammen?) und haut dann übers Wochenende ab. Jetzt auch ganz offiziel mit Ihrem Liebhaber (zum schönen Romantik und Erotik Wochenende) und lässt Dich zu Hause zurück. Will Sie Dich rausekeln? Fehlt Ihr jede Empathie? Du sitzt inzwischen verzweifelt rum malst Dir sonstwas aus (tut jeder, oft stimmts) und wartest auf Die Frau die Du abgöttisch liebst.

Du Sie, nicht Sie Dich, sonst wäre diese schnelle und radikale Entscheidung nicht zu erklären.

Wie gesagt, ich finde das Verhalten Deiner Frau so extrem, das sich jede Versöhnung erübrigt. Mal nebenbei, selbst wenn Sie zurückkommen würde, wie willst Du denn aus dem Kopf bekommen wie leicht Sie Dich zur Seite geschoben hat? Wie kannst Du denn so eine Familie gründen? Wie Dich weiter finanziell binden und abhängig machen?

Such Dir einen Fachanwalt, gleich morgen, wenn möglich. Handele und sei nicht passiv, sonst sitzt Du wie ein Häufchen Elend da und lässt alles mit Dir machen.

Viele Grüße & Toi Toi Toi
Rohan
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
ich hab fish auch einen rat gegeben, ein möglicher weg, der ihn ebenfalls glücklich machen kann. es ist eine lösung - ob sie die beste ist, weiß ich nicht... aber ein voschlag, der funktioniert! Wenn fish alles richtig in der Trennung macht - wird er erfolg haben! dafür kann ich garantieren :)
Danke für deine freundlichen Zeilen, Fish,

vermutlich bist du Experte für Problemlösung in einem Bereich, in dem es auf lineare Lösungswege ankommt (wenn-dann). Nach meiner Erfahrung und der von Kommunikationsexperten funktioniert das jedoch nicht, wenn die Beziehungsebene tangiert wird oder sogar vorrangig entscheidend ist. Da gelten dann andere Regeln, z.B. eine die heißt "Gleiches mit Gleichem - positiv." (nicht zu verwechseln mit "Auge um Auge ...").

Das heißt: Wenn jemand sich über einen anderen ärgert, kann er in eine ähnliche HALTUNG gehen und daraus Verhaltensweisen ableiten, die in der Zielsetzung beiden Beteiligten nützlich sind. Dafür muss ich es aber schaffen, die Motive des anderen positive zu sehen, zu respektieren oder zu tolerieren (ich muss sie dazu nicht verstehen!).

Aus diesem Grund fand ich deine "kriegerische" Haltung (die sicher im Geschäftsleben sehr viel Erfolg bringt) hier unpassend, was nicht heißt, dass sie generell schlecht wäre.

Nochmal auf einen Blick die tangierten Ebenen und die dort auftauchenden Fragen:

- praktische Ebene (wie verhalten gegenüber jemand, der sich in einer Ehe zeitweise sehr ungewöhnlich verhält?)

- sachliche Ebene (welche Auswirkungen hätte dieses Verhalten potentiell auf finanzielle oder rechtliche Fragen)

- emotionale/Beziehungsebene (was mache ich mit meinen Gefühlen von Liebe, Unverständnis, Hilflosigkeit, Bedrängnis, verletztem Stolz etc.?)

Professionell heißt für mich auch, diese Ebenen nicht unnötig zu vermischen und in jeder davon die dazu passenden Antworten zu suchen - nicht eine pauschale für alle.

Gruß, Werner
 
F

fish

Gast
Hallo Leute,

leider habe ich im Haus noch keinen Internet-Anschluss, so konnte ich leider nicht antworten und mich an der Diskusion beteiligen.

Ihr habt recht, ich sollte jetzt handeln, denn das Vertrauen ist ja komplett zerstört. Und wie ihr schon sagtet, wie soll man kitten, wenn sie sich so schnell abschiebt und mit ihrem neuem "Lover" in ein Wochenende fährt.

Es ist sicherlich das beste, mir kommende Woche einen Anwalt zu nehmen. Wie sagt mann, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber dieser Punkt ist dann wohl seit gestern abend erreicht. Ich hoffe nur, das ich das durchstehe. Aber es ist sicherlich der beste Weg, denn anders rum werde ich es sicherlich nicht durchstehen. Kein Alkohol ist zwar auch keine Lösung, aber sicherlich gesünder.

Das mit dem Schloß austauschen ist sicherlich technisch recht einfach, aber begebe ich mich da nicht auf eine Stufe wie Sie? Aber es wäre natürlich ein harter und wahrscheinlich auch deutlicher Schritt. Ich werde es mir auf jeden Fall überlegen. Hab ja das Wochenende Zeit.

Jedenfalls besten Dank Euch allen, weitere Ratschläge und Äußerungen sind natürlich gerne willkommen.

Fish
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Kontaktabbruch 4 Monate nach Trennung Liebe 17
G Verflixt, Auswege aus einer unschönen Ehe Liebe 26
M Gefangen in Ehe Liebe 43

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben