Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

10jährige Tochter depressiv? Was tun?

  • Starter*in Starter*in Sabine481
  • Datum Start Datum Start
Ich weiß manchmal einfach nicht, wie ich mit ihr und ihrem "Gefühl" umgehen soll. Wenn sie weint, halte ich sie in meinen Armen und rede ihr gut zu, aber ich fühle mich dabei so hilflos. Heute Abend war es nach vielen guten Tagen wieder besonders schlimm. Sie hat mir unter Träne gesagt, dass sie nicht mehr kann und nicht mehr will. Es bricht mir das Herz sie so leiden zu sehen! Was kann ich in solchen Situationen tun, was kann ich sagen?
Mein Vorschlag: Lass deine eigene Gefühle und deine Schwäche zu, die diese Situation in dir auslöst. Versuche nicht, ihr Stärke und Halt vorzuspielen, denn genau dadurch werden ihre Gefühle/Emotionen vermutlich noch stärker werden.

Kinder spiegeln die unaufgearbeiteten, verdrängten Themen und Gefühle ihrer Eltern und konfrontieren sie dadurch unbewusst damit. Das Konstruktivste was du tun kannst ist, dich mit deinen verdrängten Gefühlen auseinanderzusetzen und daran zu arbeiten. Wenn du dabei Fortschritte machst, wirst du nach und nach auch die Last von deiner Tochter nehmen können.

Wenn Kinder psychische Probleme haben, haben die in den allermeisten Fällen mit den Eltern zu tun (was übrigens keine Schuldzuweisung sein soll, darum geht es hier nicht). Insbesondere wenn es keinen wirklich offensichtlichen Grund für die Gefühle des Kindes gibt. Leider versuchen die meisten Eltern immer "stark" zu sein und die Kontrolle über ihr eigenes Leben zu behalten, und nehmen dadurch die Sichtweise ein, dass das Problem "bei ihrem Kind liegen muss" und dieses "behandelt" werden muss. Deshalb blenden leider viele Psychologen die Wechselwirkungen mit den Eltern weitgehend aus. Denn welche Eltern würden ihr Kind ein zweites Mal zu einem Psychologen bringen, der ihnen sagt, ihr Kind hätte gar kein Problem sondern sie selbst? (Jetzt mal etwas zugespitzt gesagt, aber darauf läuft es letztendlich hinaus).

Wonach du noch schauen könntest wäre der Vitamin D Spiegel, die allermeisten Menschen in Deutschland haben einen Mangel (= unter 30 ng/ml), insbesondere im Winter. Und meine persönliche Erfahrung war, dass ein gesunder Vitamin D Spiegel sich auch stabilisierend auf die Psyche auswirken kann (hatte vor zwei Jahren auch einen Mangel und damals sehr viel Stress und Ängste, beruflich nicht mehr genug Leistung zu bringen - hatte ursprünglich gar nicht damit gerechnet, dass Vitamin D da auch hilft). Um stabil auf über 30 ng/ml zu kommen braucht man übrigens meistens höhere Dosen als die meisten Hausärzte empfehlen (die offiziellen Empfehlungen orientieren sich hier in Deutschland leider nur an der Knochengesundheit, für die ein deutlich niedrigerer Wert ausreichend ist). In der Regel sollten (gerade jetzt im Winter) 3000 I.E. pro Tag optimal sein, laut europäischer Arzneimittelbehörde sind bis (mindestens) 4000 I.E. pro Tag unbedenklich (bei größeren/schwereren Personen vermutlich auch mehr). Wichtig wäre aber, dass das Präparat zusätzlich Vitamin K enthält, das unterstützt bei der Aufnahme und verhindert Nebenwirkungen in Verbindung mit dem Kalziumhaushalt. Das noch als keiner Hinweis, ich wünschte mich selbst hätte jemand früher auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Der Vitamin D Test ist übrigens eine Privatleistung und kostet rund 40 Euro (einfach beim Hausarzt machen lassen, man bekommt dann die Rechnung zugeschickt).

Ich wünsch euch alles Gute!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Tochter macht mich überall schlecht Familie 53
H3rzwetter Mutter hat meiner Tochter eine runtergehauen Familie 3
G Papa meiner Tochter ist Alkoholiker Familie 59

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben