Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kulturzeit Beitrag "Der Gotteswahn"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Threadteilnehmer und Leser!

Zum Thema Gläubige und Trost:

Es besteht ein Unterschied zwischen dem, der glaubt, weil er Trost im Glauben findet und dem, der sich getröstet fühlt, weil er glaubt.
 
Trost, Halt nenne es wie du willst. Aber das ist natürlich nicht alles. Gemeinschaft, Aufmerksamkeit, Zuwendung können auch schön sein. Sachen für die Seele halt🙂. Auf jeden Fall eben emotionale Dinge.
Und meine Theorie ist eben das diese Dinge für Menschen, die nicht religiös waren und mit Blick auf den Friedhof wohnen auf ein mal mehr Relevanz bekommen können als ihre rationalen Bedenken gegen die Kirche.
Ja, dass bei Vielen im Alter die Relevanz steigt könnte gut sein. Was du nennst, sind allerdings eher religiöse Dinge - also Gemeinschaft, Aufmerksamkeit, Zuwendung, etc.

Hier im Forum sind aber einige Gläubige, die nicht religiös sind. Da passt es nicht. Man könnte in dem Sinne auch Argumentieren, dass mit mehr Vernunft und Weisheit auch die Neigung zum Glauben zunimmt.
 
Wenn jemand sein Leben lang nichts von Gott wissen will, ist es eigendlich er selten, das er im Alter noch anfängt an Gott zu glauben.

Viele stellen sich das zwar so vor,"jetzt will ich nichts von Gott wissen, das reicht ja noch, wenn man mal kurz vorm sterben steht".

Aber normalerweise ist es so, das ein Mensch je mehr er gegen sein Gewissen und gegen das Reden Gottes aussschlägt, um so verstockter wird. Bis er schließlich gar keine Möglichkeit mehr hat zu glauben.
Denn der Glaube ist ja eigendlich ein Geschenk - von sich aus kann man noch nicht mal glauben - allerdings kann man seinen Willen betätigen, um sich dem Glauben gegenüber zu öffen.
Etwas anderes ist es denke ich, wenn z.b.Gläubige Angehörige, anhaltend für diese Person beten - dann ist auch im Alter eine "innere Offenbarung" noch möglich.
Aber warscheinlicher wird es nicht, das jemand in späteren Jahren sich noch für Gott öffnet.

Ich glaube auch das schon Kleinkinder glauben können. Sicher ist das eine andere "Form des Glaubens", aber Jesus sagt nicht umsonst wenn ihr nicht werdet wie die Kinder!
Unser Verstand der alles zuerst hundert prozentig begreifen will, bevor der Mensch einwilligt zu glauben, steht tatsächlich oft im Weg.

Allerdings heißt das nun nicht, das man seinen Verstand an der Garderobe abgeben muß bevor man glauben kann.
Es ist aber umgekehrt, so bald man sich innerlich öffnet für den Glauben , wird vieles auch für den Verstand fassbar.

Sehr gut erklärt wird das in dem Buch "Der geistliche Christ"
von Watchman Nee
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns tanzen, wie Darkside sagen würde. 😉
Gern, ich kann aber nur mit einer Hand - ich esse nebenbei grad meine Pizza. ...keine Anspielung - ist wirklich so. 😱

Edit: Super, jetzt ist nicht nur die Pizza, sondern auch meine Finger verbrannt. Kleine Sünden scheint der liebe Gott wirklich sofort zu strafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich - und beim jüngsten Gericht wird der liebe Gott, genau ergründen, warum einer vernünftig geglaubt hat oder nur aus Trostgründen.

Wie aber, wenn beim jüngsten Gericht gar nicht Gott, sondern der Teufel eintscheidet?
 
Hallo FreshDumbledore!


Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe. Es gibt solche und solche Erwachsene.

was hast du denn nicht verstanden? Ich habe noch niemanden getroffen (und ich habe schon oft und gerne über Religion diskutiert) der religiös war und mir meine kritischen Fragen erklären konnte. Das Hauptargument ist das ich es ja auch nicht genau weis. Wobei diese Argument in meinen Augen durch das fliegende Spagettmonster erheblich an Gewicht verliert😀

Ich glaube, dass sich der Glaube an Gott aus der Ethik entwickelt. Nicht umgekehrt! Daher ist es meines Erachtens nicht notwendig, ständig über Gott nachzudenken. Der Vernünftige glaubt an Gott, weil er dem moralischen Gesetz gehorcht. Er verhält sich nicht moralisch, weil es einen Gott gibt. Die Reihenfolge ist ganz wichtig.

Darf ich kürzen? ich tus einfach mal: Ich glaube.....daher.......nicht notwendig....nachzudenken.

Das wird dich jetzt vllt auf die Palme bringen aber ich fand es einfach zu lustig um es nicht mit allen anderen die hier diskutieren zu teilen.

Der Rede kurzer Sinn: Du kannst einem Erwachsenen gar nicht ansehen, ob er an Gott glaubt. Du kannst seinen Glauben gar nicht sehen. Insofern wundert es mich, dass Du bestimmte Erwachsene überhaupt kritisierst.

Ich hab nur behauptet, dass der Glaube eines Erwachsenen genauso wenig der Vernunft entspringt oder sie benötigt wie der eines Kindes und ich lade dich ein dagegen zu argumentieren.
 
Es besteht ein Unterschied zwischen dem, der glaubt, weil er Trost im Glauben findet und dem, der sich getröstet fühlt, weil er glaubt.
Ups - rein rational gehts also nicht mit dem Glauben ?

Gott als Person, als allwissend und allmächtig - das wird massiv weniger werden, so meine Prognose. Kriegt man als Kind evtl vermittelt, wie Mike es angedeutet hatte. Aber es verflüchtigt sich wegen der Unlogik.

Ob meine Sicht auf den Glauben - zielgerichtete Evolution über mehrere Menschenleben, und ohne Angst vor einem Übervater - zunimmt ? Vielleicht.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mikenull!

Natürlich - und beim jüngsten Gericht wird der liebe Gott, genau ergründen, warum einer vernünftig geglaubt hat oder nur aus Trostgründen.

Wie aber, wenn beim jüngsten Gericht gar nicht Gott, sondern der Teufel eintscheidet?
Wer in sich selbst die richtige Gesinnung besitzt, schert sich nicht um Kritiker, wer auch immer es sei. Im Falle einer richtigen Gesinnung geht es vorrangig um ein Urteil, dass ich über mich spreche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben