Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dysmorphophobie - DIE SICH SELBER NICHT MÖGEN

Es tut nur weh, wenn einem noch gesagt wird, wie hässlich ich doch bin. Früher und vor 3 Wochen meinte so ein 15jähriger das auch zu seinem Kumpel, ich sei hässlich.
es tut weh und ich bin einfach nicht in der Lage, das Positive zu sehen. Ich könnte nur heulen.

Weißt du...du kannst aussehen wie Heidi Klum nach 19-stündiger Maske samt Fotoretuschierung - und trotzdem kommt da so ein 15-jähriger und sagt: Gugg ma, die iss aba häääässsslichhh!

Will sagen, es liegt nicht an dir. Irgendjemanden gibt es immer auf der Welt, dem deine Nase nicht passt - und das liegt an ihm, nicht an deiner Nase.

Dir muss einfach nur klar werden, dass die Beurteilungen von anderen immer subjektiv sind und oft auch bloß aus Neid heraus gefällt werden, oder weil sie ein früheres Problem noch nicht gelöst haben und du zufällig gerade daher kommst. Es sagt absolut nichts über deine Schönheit aus, die immer einmalig und wunderbar ist. DAS muss dir klar sein und dann verlieren solch dumme Bemerkungen ihren Nährboden. Sie fallen tief an dir vorbei und du machst dir noch nicht einmal Gedanken darüber.

Dein Verhaltensmuster ist: Du nimmst es als wahr und ernst. Dann heulst du.

Du musst also dein Verhaltensmuster, deine Reaktion darauf, verändern. Du nimmst es nicht ernst, du lachst über die Dummheit der anderen und dann...freust du dich, weil dir klar ist, wie einmalig schön du bist. DAS ist nämlich die Wahrheit.

Prüf' mal, in welchen Schuhen du besonders selbstbewusst bist und trage sie so oft du kannst. Du glaubst gar nicht, was die richtigen Schuhe ausmachen! Bei mir sind es welche, die mir festen Stand und Halt geben, mit denen ich supi laufen und tanzen kann, die chic aussehen und absolut gut passen. Wenn ich die anhabe...haut mich nichts aus den Latschen.

Eine Freundin trägt immer so Stöckelschuhe. Nur dann fühlt sie sich oben auf und selbstsicher. Das ist also bei jedem anders. Was gleich ist, ist das Gefühl mit den falschen Schuhen labil zu sein, keinen Boden unter den Füßen zu haben, sich wackelig, wankend und schwankend zu fühlen. Wie soll man sich damit sicher und gut fühlen können?

Ein breites Gesicht wirst du nicht in ein schmales verwandeln können, aber du kannst dich damit anfreunden und das Besondere daran unterstreichen. Es ist DEIN Gesicht. Du wärest nicht dieselbe mit einem anderen Gesicht. Schau mal genauer hin...was ist mit deinen Lippen...gefallen sie dir?...deine Augenbrauen?...deine Nase?...ich bin mir ganz sicher, du wirst etwas finden, dass dir wirklich gut gefällt - und das betonst du dann ganz besonders. Du hast tolle Ohrläppchen? Dann kauf dir superschöne Ohrringe. Manchmal sind es bloß Kleinigkeiten, die man übersieht. Und es ist nie dein Gesicht, dass dir nicht gefällt...es liegt an deinem beurteilenden Verstand, der es runtermacht. Dein Verstand ist aber nur ein Werkzeug, das du bei Bedarf nutzen kannst. Er weiß nicht alles und von vielem hat er überhaupt gar keine Ahnung. Also verlass dich nicht allzu sehr auf ihn.

Mach das Beste aus deinem Typ. Du kannst nur kinnlange Haare tragen...dann lass dir eine Frisur schneiden, die dir schmeichelt. Wer sagt denn, dass nur lange Haare schön sind oder nur welche, die so dick wie Fleischwürste sind? Feines Haar hat auch viele Vorteile! Es zeugt auch von einem feinen Geist, Feinsinn, Sensibilität, Feingefühl...

Versuch dich selbst mal anders zu sehen als bisher. Vor allem vorurteilsfrei. Einfach nur so. Eigentlich müsstest du dabei merken, dass du im Grunde genommen genauso schön bist wie alle anderen auch.
 
@ Naramuni
Bei der von dir zitierten Stelle ist mir leider ein Ausdrucksfehler unterlaufen, wobei die nachfolgenden Worte wohl darauf hindeuten müßten.
Dein Bildnis von dem Teller ist sehr einleuchtend und vermittelt ein gewisses Verständnis. Find ich es jedoch etwas weit hergeholt das Wesen Mensch mit einem Teller zu vergleichen. Manche Menschen setzten sich an einen schönen Teller mit der Erwartung die selbe Schönheit im inneren zu sehen. Aber das Essen macht einen sehr uninteressanten Eindruck. Deshalb nimmt man nicht die Galbe und kostet davon, um herauszufinden was die Zunge wahrnimmt, was das Auge nicht kann.
Ganz zu schweigen davon, daß ein Teller nicht die Möglichkeit hat sich zu verhalten. Ein Mensch Erfahrungen macht und sich hinter den Teller zurückziehen kann.

@ FFF_77

Die Meinung 15jähriger Kinder/Jugendliche kann auch sehr verletztend sein, muß man doch auch sehen, daß ihre Lebenserfahrung so groß noch nicht sein kann und ihre Meinung ziemlich oberflächlicher Natur sein müsste. So ist das rein Äußerliche, der erste Eindruck, ziemlich oberflächlich und der selben Meinung bist du über deine Oberfläche ja auch. Das ist nicht schön und man hört es nicht gerne. Ich schreib das auch nicht gerne. Aber interessant ist etwas anderes. Man kann auch etwas an der Oberfläche tun. Braucht man aber nicht. Find ich. Man muß vielleicht mehr einstecken können und man darf dann auch vielleicht nicht all zu große Erwartungen haben. Aber das Leben ist vielseitiger und Ehrlichkeit wehrt vielleicht doch noch am längsten. Und wenn du interesssant bist, dann zeig dass du interessant bist. Eine Meinung wie, die sieht so oder so aus, ist find ich uninteressant. Sich darüber zu definieren ebenfalls. Sich im Gespräch darauf zu begrenzen auch. Es ist ein Teil von allem. Mein Teil ist es nicht. Deshalb meine Meinung über das, was bisher das Problem ist: Uninteressant. Lachfalten: Interessant. Schön positiv gut. Mehr nicht. Unspektakulär und unbedeutend. Haarausfall ist für jeden ein Problem und viele Männer reagieren damit mit einer Glatze. Ja. DAs LEben ist hart. Für jeden der es ernst nimmt. Ob schön oder hässlich.
 
hi naramudi,

ich war heute zum Kursus und dort waren viele Frauen. ich seh mich immer schlechter als andere. ich bin halt anders, ich bin nicht so weiblich angezogen, ehr bieder. ich fühl mich nicht wohl in meiner Haut und das nervt gewaltig. Ich habe dünnes Haare, ja und ich lasse die Seiten länger wachsen. Ich fühl mich auch dick, aber bin ich ja nicht.

Ich sehe alle Frauen wie Frauen nur mich wie ein kleines Kind. Mich gucken keie frauen an und denken; wow ist die hübsch. ich werde nie angesehen und das macht traurig. Ich möchte auch mithalten. Egal was für klamotten ich anhabe. Verstehst Du das ein wenig?
Ich finde, ich werde einfach nicht wahrgenommen

Und wa snoch schlimmer ist: ich habe ganz viel Tachykardie gehabt. Eine Zeitlang waren die weg und nun kommen die gehäuft wieder. Das macht mir auch sorge, aber ich habe einen Termin beim Kardiologen. Ich war frei von herzjagen. und nun bin ich immer angspannt und warte schon drauf. so ein schmarn. Aber es macht traurig.
Meine Therapeutin will mich unbedingt in eine klinik bringen. Sogar mit Zwangseinweisung. Weil cih angeblich nicht weiterkomme. ist eine Frechheit.
Ich habe mich schon geändert. 3 Tage schon nicht gebrochen. Darauf hin meinte sie, dass wäre das gleiche, als wenn ich einen NichtRaucher frage, wie lange er nicht mehr geraucht hat und er meint, 10 Tage.?????!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Welch ein Vergleich.

udbn die rote Nase bei Kälte?? grauenvoll. peinlich.
 
Anders auszusehen bedeutet nicht, dass man schlechter ausschaut.

Wenn dir dein Kleidungsstil zu bieder vorkommt, dann ändere ihn. Ziehe etwas an, in dem du dich wohl fühlst. Du möchtest mithalten, dich gleichwertig fühlen. Das verstehe ich. Aber ich sehe auch, dass es nur Kleinigkeiten sind, die du verändern könntest, um dich wohler zu fühlen.

Du glaubst, dass dich niemand anschaut und denkt "wow, ist die hübsch". Es gibt aber immer jemanden, der einen so anschaut und das denkt. Manchmal sind wir so mit uns selbst beschäftigt, dass wir das gar nicht merken.
 
hi naramudi


dann ist es auch nicht so wichtig, ob die Haare an den Seiten nicht so schmal geschnitten sind. Ich habe das Geefühl, als wenn ich noch breiter wirke. Ich wollte beim Frisör das mal angeben, vielleicht schafft die das, die Seiten schmaler zu schneiden. Müsste ja verständlich sein..... eine hübsche Frisur kann viel ausmachen, ist leider so. Aber sein darf das nicht. Ich müsste von mir aus mich gut fühlen. und nicht über ne frisur.

Ich wünschte, mein Haarausfall würde besser und jetzt hab ich auch noch so trockene haut, dass es ausssieht, als wenn ich wie eine Schlange häute. total komisch, die Haut zieht sich richtig zusammen.
 
hallo naramudi,

ich vestehe z. b. nicht, dass ich kein Selbstwertgefühl habe. Ich bin so desinteressiert an mir selber. Ich machemein ganzes Befinden von den dünnen Haaren ab. Doof oder? Das kann es doch nicht sein.
 
Was ist nur mit mir los? ich kann für meine Rosazea ja auch nixe. Sie ist da mal so mal so. Was soll ich nur tun? Im Sommer werde ich wieder rot im Gesicht, dann guckt auch keiner interessiert. Höchstens abgeschreckt. ich möchte so gern auch geliebt werden. Ich finde mich auch viel zu stämmig. Alles zu fett.
 
hallo naramudi,

ich vestehe z. b. nicht, dass ich kein Selbstwertgefühl habe. Ich bin so desinteressiert an mir selber. Ich machemein ganzes Befinden von den dünnen Haaren ab. Doof oder? Das kann es doch nicht sein.

Richtig. Das ist doof und das kann es doch nicht sein.

Definiere dich anders. Nicht über deinen Körper. Was macht dich aus? Woran erkennt jemand ohne dich zu sehen, dass DU es bist?
 
hi Naramudi,

ich weiss nicht, was mich ausmacht. Ich weiss es einfach nicht. vielleicht, dass ich frech rüberkomme. Dass ich zuhören kann. Aber das sehen die Leute ja nur auf den 2. Blick. Ich bin einfach nicht Frau genug. Ich zeige mich halt nicht so gerne. Also eine Beziehung möchte ich ja auch nicht, weil ich da keine Lust drauf habe. Jetzt muss ich mich erstmal auf den Beruf bzw. die Klinik konzentrieren. Ich weiss einfach nicht, was mir gut tut. Ich weiss icth, ob ich eine neue Psychologin finden sollte. Ich weiss einfach nicht mehr raus aus dem Chao0s im Kopp. Ob eine stationäre Therapie gut ist. Ich bekomme dann Hartz IV und das ist wenig. Ich weiss einfach nicht weiter. ich könnte schon wieder fressen udn kotzen. Ich brauche doch hilfe, ich habe noch nicht die Kraft für das Selbstwertgefühl. Es kommt noch nicht so auf. Ich gestehe es mir noch nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Für sich sorgen Ich 59
G Man macht sich über mich lustig Ich 15
Herzmelodie Wie kann man aufhören, sich viele Gedanken zu machen? Ich 20

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben