Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeit im Ehrenamt, trotzdem Mobbing?

Ysaja: Du übertreibst völlig. Ist das deine normale Reaktionskaskade?

Findest Du? Für meine Gefühle kann ich nichts. Immerhin bin ich Bipo und gerade in der guten Phase, wo alles sehr intensiv bei mir ankommt. Ich versuche hier gerade, genau damit so sinnvoll wie möglich umzugehen, damit letztlich die Sache und die Kinder davon profitieren... Es geht um Natur und Lebewesen, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben und nicht um Autos oder Kühlschränke....
 
Nee, langsam. Eskalieren tut noch gar nichts. Das Gespräch mit der Leitung erfolgt Dienstag in einer Woche (für mich eine elendig lange Wartezeit) Die Leitung (die während der ganzen Zeit vorher in Urlaub war) entließ mich mit dem Spruch: So geht das nicht!!! Stimmt, da hat sie recht, nur was sie damit meinen könnte, was da intern bekakelt wird usw. kann ich nicht wissen und öffnet meiner Fantasie Tor und Tür. Vorsichtshalber gehe ich von dem Schlimmsten aus, damit mich nichts mehr erschüttern kann, und freue mich über jeden kleinen Hinweis, dass es so schlimm gar nicht gemeint ist... Es vermischen sich eben auch zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, die in mir aber ein generell mulmiges Gefühl erzeugen. Ich kenne die Situation ja aus meiner beruflichen Vergangenheit, wo es wirklich ums Überleben ging. Da ist diese KiTa Geschichte Pillepalle dagegen. Trotzdem fasst es mich an, zumal ich die Leute da ehrlich gern mag und die mich eigentlich auch ; bis auf wenige.
Wieso hast du nicht direkt nachgefragt was sie damit meint und um ein direktes Gespräch gebeten?
 
Ysaja: Du übertreibst völlig. Ist das deine normale Reaktionskaskade?

Findest Du? Für meine Gefühle kann ich nichts. Immerhin bin ich Bipo und gerade in der guten Phase, wo alles sehr intensiv bei mir ankommt. Ich versuche hier gerade, genau damit so sinnvoll wie möglich umzugehen, damit letztlich die Sache und die Kinder davon profitieren... Es geht um Natur und Lebewesen, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben und nicht um Autos oder Kühlschränke....
Ja, finde ich. Für Gefühle kann man nichts, für den Umgang damit. Übrigens wird die innere Haltung und Meinung sein nach außen getragen. Auch wenn das einem in dem Moment nicht bewusst ist.
 
Für meine Gefühle kann ich nichts. Immerhin bin ich Bipo und gerade in der guten Phase, wo alles sehr intensiv bei mir ankommt. Ich versuche hier gerade, genau damit so sinnvoll wie möglich umzugehen, damit letztlich die Sache und die Kinder davon profitieren... Es geht um Natur und Lebewesen, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben und nicht um Autos oder Kühlschränke....
Das ist wirklich schade. Du hättest eine Kita gebraucht, wo nicht schon ein engagierter Vater den Daumen drauf hat, was den Garten angeht.

Aber jetzt warte erstmal das Gespräch ab. Vielleicht gibt es ja eine Chance, dass ihr beide nebeneinander bestehen könnt.
 
Weil ich ein bisschen verdattert war und sie auf dem Weg nach draußen mit dem üblichen Keine-Zeit-haben......
das war die Antwort auf Post 73. Puh, das ist irre, wie schnell das hier weitergeht. Spannend.
 
Ysaja: Du übertreibst völlig. Ist das deine normale Reaktionskaskade?

Findest Du? Für meine Gefühle kann ich nichts. Immerhin bin ich Bipo und gerade in der guten Phase, wo alles sehr intensiv bei mir ankommt. Ich versuche hier gerade, genau damit so sinnvoll wie möglich umzugehen, damit letztlich die Sache und die Kinder davon profitieren... Es geht um Natur und Lebewesen, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben und nicht um Autos oder Kühlschränke....

Und wieder kommt die übliche Argumentation, die Nicht-Akademikern signalisiert, du hältst dich für wichtiger, besser gebildet und beanspruchst somit Priorisierung deiner Vorstellungen.

Ein bisschen mehr "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler" Attitude und du kommst leichter ans Ziel. Du musst den anderen mit Wertschätzung begegnen und ihnen vermitteln, sie sind wichtige Partner für dich, um das Projekt gemeinsam zu realisieren. Nicht "Mein Projekt, du hast zu tun was ich sage".
 
Zu der Ehrenamtspauschale würde ich gerne noch etwas schreiben: Dieser Pauschale erhält, wer zuvor einen Ehrenamtsvertrag geschlossen hat.

Beispielhafte Auszüge aus einem solchen Vertrag:

"Die Ehrenamtliche hat einen Anspruch auf die Erstattung von Auslagen, die im Zuge der Tätigkeit entstehen und die nach den Umständen für erforderlich gehalten werden können.

Zur Abgeltung dieser Aufwendungen erhält die Ehrenamtliche für die Zeit von ....... eine Pauschale von ...... €. Der pauschale Aufwendungsersatz muss den tatsächlichen Kosten der Ehrenamtlichen entsprechen.

Für Auslagen, die darüber hinaus gehen, kommt der Verein nur auf, wenn dies vorher schriftlich vereinbart wurde und alle Originalbelege ordnungsgemäß vorliegen...."

Unabhängig von der beschriebenen Situation kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass es Glücksfälle sind, wenn man voll integriert ist. Ich arbeite seit mehr als 15 Jahren im Ehrenamt und finde auch nicht alles gut. Aber ich unterstütze lediglich nach fest definierten Vorgaben und mache das doch auch für mich, weil ich eine sinnvolle Aufgabe darin sehe.
Ich arbeite auch eher unsichtbar, aber das ist in Ordnung für mich. Einerseits weiß ich aber, dass mein Einsatz fehlen würde, erwarte aber von vorneherein keine Lorbeeren.

Im vorliegenden Fall sehe ich aber eher die Leitung in der Pflicht, die das Projekt nicht klar kommuniziert hat.
 
So verstehe ich wenigstens, warum mann mich nicht verstehen will und mir nicht zuhört. Von mir aus hätte er auch einfach "nur" auf einen ausgebildeten Gärtner hören können!!!! Der HM hat mich schlicht und ergreifend nicht ernst genommen und hat mich "labern" lassen. Er weiß, was zu tun ist, aus der Erfahrung vor etlichen Jahren, als ich noch gar nicht dort war. Langsam komme ich allerdings auf den Trichter, doch endlich mal darauf hinzuweisen, dass ich in etlichen Bereichen fachlich sehr gut qualifiziert bin, zusätzlich jahrzehntelange praktische Erfahrung habe. Sind wir Rentner-Ehrenamtler auf einmal nur durch unser Alter blöd und dumm geworden? Das kann doch nicht wahr sein.
Ich denke nicht, dass du die Mechanismen verstehst, die hier dahinterstecken. Die Sichtweise des Hausmeisters habe ich versucht dir zu erklären, das ist aber nicht bei dir angekommen, stimmts? Du bist gnadenlos auf Konfrontationskurs und damit wirst du die Sache in den Graben fahren.

Für meine Gefühle kann ich nichts. Immerhin bin ich Bipo und gerade in der guten Phase, wo alles sehr intensiv bei mir ankommt.
Eben. Dafür wie du deine Gefühle nach außen umsetzt, kannst du halt schon was.
Wahrscheinlich wäre ein harmonisches Arbeitsumfeld, wo man sich nicht mit unterschiedlichen Sichtweisen und Befugnissen in die Quere kommt, besser geeignet für dich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben