Portion Control
Urgestein
Nee, ich würde nicht suchen. Ist doch deine Sache.Rein rechtlich gesehen muss nur ich suchen (tu ich ja auch), um früher rauszukommen. Ich hab auch die Anzeige geschaltet und ihm entsprechende Nachrichten weitergeleitet. Aber wir haben hier 6 Monate miteinander gelebt, es war kein verfeindetes und ganz fremdes Verhältnis. Ich hab mir zwar oft meinen Teil gedacht, manchmal war man auch genervt voneinander, aber im Großen und Ganzen haben wir hier eine freundschaftliche Wohngemeinschaft geführt. Dann erhoffe ich mir von meinem Mitbewohner eigentlich, dass er – wenn er weiß, dass ich ausziehe – auch zu seinem Teil aktiv wird um einen neuen Mitbewohner zu suchen und nicht einfach garnichts tut. So habe ich es, wenn ich umgekehrt in der Situation war, zumindest auch immer getan, da ich für die Menschen, mit denen ich gelebt habe nicht wollte, dass sie 3 Monate eine doppelte Mietbelastung tragen müssen.
Aber ich wäre halt so fair und würde ziemlich gleich den ersten nehmen, wenn er zu passen scheint, aus deinen Vorschlägen heraus.
Verstehen kann ich allerdings auch, wenn ein Vermieter ein bestimmtes Geschlecht bevorzugt. Wenn es bei ihm nur weibliche Kandidatinnen sein sollen, dann empfinde ich es als logisch das du ihm keine Männer zeigen brauchst. Dieses Recht sollte er ja wohl haben.
Kostet das eine läppische Zimmer so viel das du dir finanziell keine Überlappung zumuten kannst?