Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit emotionaler Gewalt

Ein Narzisst ist sich durchaus bewusst, was er mit dir macht. Denn wenn er unbewusst handeln würde, dann würde er nicht so handeln wie es tut. Er verfolgt immer ein Ziel. Und ein Ziel hat man bewusst vor Augen.

Sätze die ich am meisten gebraucht habe, im Umgang mit Gaslighting:
"Was versuchst du mir gerade zu erzählen? Du weißt schon das ich mit dabei war (als nur wir beide diesen bestimmten Dialog geführt haben)?"

Dann habe ich ihn fragend angeschaut und mit dem Kopf geschüttelt


oder "Sorry, aber so weit ist es mit mir noch nicht hin, dass ich 1. überhaupt so etwas sagen würde
und 2. mich nicht mehr daran erinnern könnte."

oder "Falls du gerade versuchst mich dumm zu machen, sorry aber das wird so nichts."

Anfangs habe ich natürlich auch an mir gezweifelt. Um MIssverständnise in der Kommunikation zu vermeiden, habe ich von Mal zu Mal immer mehr darauf geachtet was ich sage, wie ich es sage und um sicher zu gehen, es auch nochmal direkt zu sagen.

Trotzdem versucht man dich weiterhin zu verwirren. Manchmal ist vllt. nicht das Verwirren das Hauptziel, sondern der Narzisst versucht nur Schuld von sich zu weisen und keine Verantwortung zu übernehmen. Also wird einfach etwas behauptet. Das man dadurch verwirrt wird, ist ein Nebeneffekt der auftritt, weil man ständig dem Gaslightning ausgesetzt ist.

Das ging soweit, dass ich (nur für mich) den Voicerecorder, (bei wichtigen Gesprächen) auf meinem Handy habe mitlaufen lassen, um:
1. mich abzusichern
2. um Kommunikationsfehler meinerseits zu finden
3. um mich selbst zu hören und zu analysieren, ob ich zu laut geworden bin, abgeblockt habe oder sonst irgendwas dazu beigetragen habe, weshalb man so etwas macht
4. um mir der Sache bewusst zu werden
5. um hinter seine Strategie zu kommen und mich nicht von einem "red hering" ablenken zu lassen

Und ich muss ehrlich sagen, dass war das Beste was ich habe tun können. Denn sonst hätte ich tatsächlich auch immer mehr an mir gezweifelt oder alles einfach nur noch hingenommen und ständig überlegt ob ich wirklich nicht mehr ganz dicht bin.
 
Manchmal ist vllt. nicht das Verwirren das Hauptziel, sondern der Narzisst versucht nur Schuld von sich zu weisen und keine Verantwortung zu übernehmen. Also wird einfach etwas behauptet. Das man dadurch verwirrt wird, ist ein Nebeneffekt der auftritt, weil man ständig dem Gaslightning ausgesetzt ist.
Gaslighting kann einen fast in den Wahnsinn treiben. Ich habe es die letzten sieben Monate sehr krass durch meinen Ex erlebt. Komplettes Verdrehen von Tatsachen um keine Verantwortung für seine Taten und Aussagen zu übernehmen, die absolut respektlos waren nach 25 Jahren Beziehung. Nach Konfrontation damit wurde ich der Feind und war an allem Schuld.

Standardsätze wie „Das hab ich nie gesagt“, „So etwas würde ich nie sagen“, „Du solltest besser zuhören“, „Du willst doch nur streiten“. Man fängt an zu erklären, sich zu rechtfertigen, obwohl man doch genau weiß, dass es so war, wie es war. Darauf dann „Lass gut sein“, „Hör einfach auf zu diskutieren“, „Es liegt alles nur an dir“.

Und ich sage, das wird bewusst getan, mit voller Absicht, um selbst als derjenige mit weißer Weste dazustehen und sich aus jeglicher Verantwortung zu stehlen. Zitat auf die Frage, warum er so respektlos und verächtlich mit mir umgeht: „Du hast es verdient, so behandelt zu werden. Genau so muss man dich behandeln.“ Der Satz hat sich mir eingebrannt, aber natürlich hat er das nie gesagt.
 
Auch beliebte Sätze sind:

Ich verstehe das Problem nicht.
Das bildest du dir nur ein.
Du bist krank.
Du treibst mich von dir weg.
Warum regst dich jetzt auf.

Man hat angeblich einen Kontrollzwang oder dir werden Machtspielchen vorgeworfen sobald man anfängt sich zu wehren oder Grenzen zu setzen.
Jegliche Emotionen werden dir abgesprochen und es wird nie auf dich eingegangen. Egal wie du versuchst dich mitzuteilen, dein Gegenüber schafft es immer etwas anderes, negatives rauszuhören und schwupp...bistt du an allem schuld, wenn nicht sogar die Böse unter der man leiden muss.
 
Mann, warum trennt man sich nicht einfach von solchen Typen und Schluß ist? Ghosten geht auf zwei Seiten. Was hält Euch noch bei den Psychopathen?
 
Ich höre mir in der letzten Zeit viele Podcasts von der Traumatherapeutin Verena König an, die ich hier ja auch schon empfohlen habe. Nun hat sie in einem Podcast das Verhalten von Narzissten unter anderem als sadistisch (nicht im sexuellen Sinne) bezeichnet. Findet ihr, dass der Begriff passt?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Umgang mit sexueller Nötigung Online Gewalt 12
G Umgang als Etwas Gewalt 7
M Probleme mit Exfreund - stalking & Nötigung? Ich brauche Hilfe. Gewalt 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben