Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was passiert mit mir, wenn ich mir Hilfe wegen meiner Depressionen hole?

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ja, sie hat mir sehr gut geholfen. Es ist nicht so, dass ich jetzt immer super drauf bin - ich habe eine Krankheit, die mich ab und zu doch belastet und eine rezidivierende Depression. Aber die Therapie hat mir geholfen, aus diesem bodenlosen Loch zu kriechen und meine Starre aufzulösen und heute komme ich klar.
 
G

Gelöscht 120853

Gast
Es ist absolut nicht so, dass man bei Suizidgedanken, die man äußert, sofort auf die Geschlossene kommt! (eigene Erfahrung ... und das nicht nur ein Mal)

Wende dich an deine*n Hausarzt*ärztin, wo du Vertrauen hast und berichte über deine Situation/Gedanken/Gefühle. Lass dich krankschreiben und dir eine Überweisung zum*zur Psychiater*in geben.
Nebenher kannst du nach einem ambulanten Therapieplatz bei einem*einer Psychotherapeut*in suchen (nicht entmutigen lassen aufgrund der langen Wartezeiten, lass dich "überall" auf die Warteliste schreiben). Um die Wartezeit bis zum Therapiebeginn etwas zu überbrücken, kannst du eine stationäre Therapie machen, hierzu kann der*die Psychiater*in dir Auskunft/eine Überweisung geben.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Weil man sonst erstmal etliche Zeit "inhaftiert" wird. Und wer will das schon?
Bitte passe mit deinen eigenen Erfahrungen die auf jeden fall nicht der Regel entsprechen auf.
Denn das hier finde ich dann sehr schlimm:

Danke für deine ehrliche Antwort Monsterchris. Ich kenne dich und deine Situation zwar nicht, aber was du geschrieben hast finde ich schon sehr heftig und besorgniserregend. Traue mich ehrlich gesagt gar nicht mehr mir Hilfe zu holen. Wer weiß was die mit mir machen. Muss mir irgendwie selbst daraus helfen.

Liebe TE so schnell landest du nicht auf der geschlossenen!
Erst als ich mit Fön in der gefüllten Badewanne stand, wurde ich in die geschlossene gebracht.

Ich bin seit Jahren Depressiv und habe auch immer wieder den Therapeuten von Suizid Gedanken und dem willen erzählt nicht mehr leben zu wollen. KEINER meiner Therapeuten hat mich je eingewiesen. Die können in der Regel gut einschätzen ob es jemand sagt weil er gerade einfach wirklich nicht mehr kann, oder ob da wirklich eine Gefährdung vorliegt.

Trau dich. Man kommt so schnell nicht gegen seinen willen in die geschlossene.
 

Tiffany

Mitglied
Hey, ich denke dass es mehr bräuchte um in die geschlossene zu gelangen..
Das ist meistens wenn man alleine nicht mehr kann und gerne hilfe hätte 24/7 oder halt wenn man sagt dass man suizidgedanken hat, soweit dass es jederzeit passieren kann.
Ich denke wenn man kooperiert & das auch so sagt, dass das eine starke angst ist, dann müssen sie ja fast darauf eingehen…ich meine das geht in die selbe Richtung um dir kraft zu geben.
denn je länger du es hinauszögerst, desto eher könntest du wirklich an den Punkt gelangen wo es dir wirklich egal ist und dich selbst verletzt.
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Glaub mir - die Geschlossene ist am ehesten ein Anlass, Suizidgedanken zu intensivieren.....
Nein find ich nicht... es sind immer Ärzte, Psychologen, Pfarrer... da, die dir zuhören und denen du dein Problem schildern kannst und dich aussprechen kannst. Man hat den ganzen Tag Ablenkung mit Beschäftigungstherapie wie zeichnen, werken, Sport... Entspannungsübungen, dass man keine Zeit hat auf dumme Gedanken zu kommen. Da kam auch jemand spielte Gitarre und wir sangen zusammen.

Es sind andere Leute mit eigenen Problemen auf der geschlossenen, mit denen man sich unterhalten könnte und sich somit ablenken könnte.

Als ich damals in der Psychatrie anrief und mich einwiesen lies und sagte ich hätte Suizidgedanken, kam ich allerdings gleich auf die geschlossene.
 
G

Gelöscht 120853

Gast
Aber meint ihr, es ist wirklich eine Depression? Weil es selten über längere Zeit hinweg so extrem ist. Oft ist es nach ein paar Tagen besser und dann fast wieder normal
Es wird dir hier niemand per Internet eine Diagnose stellen können und auch nicht dürfen.

Im Endeffekt ist es zuerst einmal auch egal, ob oder wie man das alles nun benennt. Entscheidend ist, dass es dir nicht gut geht und du leidest. Du kannst und solltest dir Hilfe holen - auch ohne "Diagnose".
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben