Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Drachenlord - Schande für Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 118388

Gast
Was ich wohl nie verstehen werde: Da sind Menschen brutal der Hasskampagnen anderer Internetuser ausgesetzt, gegen die man sich anscheinend kaum wehren kann.

Aber WARUM bitte löschen sie nicht ihren account und gehen aus dem Netz, anstatt sich dem immer weiter auszusetzen??? :unsure:
(....)

Es ist sein Recht im Internet zu sein und er verdient damit sogar seinen Lebensunterhalt.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Also so wie ich das mitbekommen habe (korrigiert mich gern) geht es da schon um deutlich mehr, als nur ein paar Dislikes und blöde kommentare sondern um massive Eingriffe in sein Privatleben: Also Bedrohungen, Vandalismus, Auflauern vor seinem Haus und Belästigungen auch seiner Familie. Also das muss anscheinend schon eine Dimension haben, die man nicht einfach nur durch deaktivieren der Kommentarfuntkion lösen kann.
Unabhängig von seinen Inhalten (die ja wohl wirklich nicht besonder "toll" zu sein scheinen) geht sowas einfach garnicht.
Das heißt aber eben AUCH nicht, dass eine Körperverletzung gerechtfertigt wäre.
Der Hellste scheint er aber auch nicht zu sein, wenn er absichtlich seine Adresse veröffentlich.
 
G

Gelöscht 120745

Gast
Ich wiederhole meine Frage, denn im Grunde berifft das, was im Eingangsthread stand, ja alle, die von Hatern fertig gemacht werden: WARUM bleiben sie, warum bleibt ihr, wenn ihr auch betroffen seid, dann mit eurem account noch im Netz???
Löschen, raus, nichts mehr lesen. Da wäre zumindest mein Weg - aber warum tun sich Menschen das jahrlang an???
Nachtrag: Was ist DAS denn für ein "Lebensunterhalt", wenn das so entartet???
Ich finde das alles - bei ihm wie bei allen, die Hatern ausgesetzt sind (und wie es scheint, kommt wohl keiner ungeschoren davon) einfach nur absurd.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Der Hellste scheint er aber auch nicht zu sein, wenn er absichtlich seine Adresse veröffentlich.
Also zumindest scheint er nicht gerade aktiv daran mitzuarbeiten, sich zu schützen. Wenn ihm das Gericht sogar schon vorschlägt, sein Haus zu verkaufen, wird es sicher vorher von entsprechenden Seiten auch andere Vorschläge gegeben haben, wie er sich schützen kann. Also eben zB seine Adresse halt nicht preiszugeben, oder generell anonymer und weniger reißerisch zu agieren oder was auch immer. Aber das scheint offenbar nicht bei ihm anzukommen. Ob das nun an seiner Auffassungsgabe liegt oder vielleicht doch daran, dass er ja auch damit spielt und letztlich daran verdient (auch negative Aufmerksamkeit IST aufmerksamkeit und damit verdient man im Internet Geld) kann ich nicht beurteilen.
jedenfalls ist es nicht besoderns kooperativ und lösungsorientiert.
 

Doratio

Aktives Mitglied
Ich meine das genau so, wie ich es sage.



Du hattest sicherlich noch nie mit der Justiz zu tun, also als Opfer, meine ich. Normalerweise werden so Lapalien (und weit schlimmere Dinge) vom Tisch geschoben und höchstens mit sehr symbolischen Strafen belegt.

Der Mann stört offenbar durch seine Art, hat aber das Recht seinen Youtube zu führen und - lebt - sogar davon. Weil man wohl nicht will, dass er weiter die Polizei mit (berechtgiten) Hilferufen stört, wird er eben mal abgeschoben. Es wird vom Gericht verlangt, dass er sein Haus verkauft (was er leider getan hat) und sogar, dass er seinen Beruf nicht mehr ausübt - sehr, sehr zweifelhafte Vorgehensweise, finde ich.
Darf man fragen, woher du diese Informationen alle hast?
Also das die Polizei jede Hilfe und Unterstützung verweigert hat?
Ich kenne den Kanal nicht, aber scheinbar hat er vorsätzlich Leute provoziert um damit Geld zu verdienen.
Die Vorgehensweise, seine Feinde einfach selber mit körperlicher Gewalt aus dem Weg zu räumen, kann nicht einfach entschuldigt werden. Fehlender Intellekt zählt da auch nicht.
Einseitig die Schuld seinen Hatern zuschieben ist genauso verkehrt. Er hätte rechtliche Schritte einleiten müssen.
Wo kämen wir hin, wenn man Selbstjustiz einfach tolerieren würde.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ok,

nach dem Lesen einiger Beiträge scheint es doch eine etwas andere Geschichte zu haben als ich es vermutet habe bzw. aus den Artikeln entnehmen konnte, die ich kenne.

Ich werde jetzt hier noch zu ein paar Dingen Stellung beziehen, aber dann erstmal leise mitlesen und eventuell noch etwas recherchieren.

Du hattest sicherlich noch nie mit der Justiz zu tun, also als Opfer, meine ich. Normalerweise werden so Lapalien (und weit schlimmere Dinge) vom Tisch geschoben und höchstens mit sehr symbolischen Strafen belegt.

Der Mann stört offenbar durch seine Art, hat aber das Recht seinen Youtube zu führen und - lebt - sogar davon. Weil man wohl nicht will, dass er weiter die Polizei mit (berechtgiten) Hilferufen stört, wird er eben mal abgeschoben. Es wird vom Gericht verlangt, dass er sein Haus verkauft (was er leider getan hat) und sogar, dass er seinen Beruf nicht mehr ausübt - sehr, sehr zweifelhafte Vorgehensweise, finde ich.
Nein, du hast Recht, ich hatte noch nie mit der Justiz zu tun.
Dass der Mann von seinen Videos lebt ist ja schön und gut... wenn er aber wirklich zweifelhafte Inhalte wie Zoodomie, Holocaustleugnung etc. postet, hat das eine andere Dimension. Ich finde es absolut wichtig, ihm dann hier zu widersprechen, auch öffentlich.
Aber ich lasse mich hier auch gerne korrigieren, wenn das eine Falschbehauptung sein sollte. Es stand nur so, u. a. in meinem verlinkten Artikel.

Eine Körperverletzung mit einem Gegenstand = gefährliche Körperverletzung ist jedoch niemals eine Lappalie, erst recht nicht wenn schon Bewährung besteht. Einen Backstein zu werfen kann u. U. tödlich enden für den Getroffenen. Dass hier gehandelt wird, geht aus meiner Sicht in Ordnung. Notwehr ist ein Backsteinwurf auf eine mehrere Meter entfernte Person keinesfalls. Das hat das Gericht auch richtig erkannt, meines Erachtens.

Ich meine das genau so, wie ich es sage.
Das finde ich dennoch nicht ok... die deutsche Gesellschaft besteht eben bei weitem nicht nur aus Drachenlord und einer im Inet und Real Life mobbenden Community.
Das ist eine unkorrekte Pauschalisierung und Verallgemeinerung und wird der Gesellschaft als Ganzes nicht gerecht.
Und das meine ich auch genau so wie ich es sage, unabhängig von dem Fall selbst.

Also so wie ich das mitbekommen habe (korrigiert mich gern) geht es da schon um deutlich mehr, als nur ein paar Dislikes und blöde kommentare sondern um massive Eingriffe in sein Privatleben: Also Bedrohungen, Vandalismus, Auflauern vor seinem Haus und Belästigungen auch seiner Familie. Also das muss anscheinend schon eine Dimension haben, die man nicht einfach nur durch deaktivieren der Kommentarfuntkion lösen kann.
Unabhängig von seinen Inhalten (die ja wohl wirklich nicht besonder "toll" zu sein scheinen) geht sowas einfach garnicht.
Das heißt aber eben AUCH nicht, dass eine Körperverletzung gerechtfertigt wäre.
Das wusste ich jetzt beispielsweise nicht, dass sich das Mobbing auch vermehrt im Real Life stattfindet und nicht nur im Inet... dachte bisher, die Typen aus dem Fall hätten ihn nur zufällig auf der Straße erkannt und dann wäre es zum Streit gekommen.

Es ist sein Recht im Internet zu sein und er verdient damit sogar seinen Lebensunterhalt
Was ihm ja auch prinzipiell erstmal keiner genommen hat. Nur diejenigen, die ihm bei seinen provokanten Aussagen im Inet widersprechen, haben das Recht ebenfalls. Und sollte der Artikel zutreffen, finde ich das zumindest in Ordnung. Holocaustleugnern würde ich auch widersprechen, durchaus auch im schärferen Ton.
Eine Lösung der Situation durch ein "Berufsverbot" würde ich vor diesem Hintergrund als legitim ansehen. Die Frage ist allerdings, ob es nicht längst zu spät kommt und ob sich die Situation dadurch bereinigen lässt.
Hätte die deutsche Justiz hier nach Holocaust-Leugnereien und anderem Mist früher eingegriffen, hätte sich die ganze Situation wohl gar nicht erst so ergeben, wie sie sich laut @Violetta Valerie darstellt. Auch das ist strafbar... ein "Berufsverbot" (= Bann von Video Portalen) sowie einen Schuss vor den Bug, meinetwegen eine Geldstrafe, wäre die weitaus für alle Beteiligten bessere Alternative gewesen.
In dieser Sache sehe ich hier die erste Schwäche der deutschen Justiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 120745

Gast
Und, Vio?? Macht es besser?? Nein.
WARUM setzen sich Menschen dem aus, anstatt zu gehen???
 
G

Gelöscht 69940

Gast
Ich hatte das erste mal vor Jahren damit zu tun. Teenager wollte zum Drachengame, die Mutter hat mich gebeten herauszufinden was das ist.

Ich habe mich damals sowohl mit den Rechtfertigungen des Teenager auseinander gesetzt, als auch mit den Videos des Drachenlords und der YouTuber die ihn verarscht haben. Vieles was da so als Rechtfertigung kam, entstand über Fragestunden und Verarschungen von anderen Youtubern. Und daraus das man ihn halt so schön provozieren und verarschen kann.

Warum hat er aber auch seine Wohnadresse absichtlich veröffentlicht?
Jemand hat seine Schwester ausfindig gemacht. Ob real oder über Internet, weiß ich nicht genau, der Teil fehlte damals bereits im Netz. Laut Teenager sei sie aber Real auf ihrer Arbeit angesprochen worden. Und seine Reaktion war, das er in einem YouTube Video, die Menschen aufgefordert hat, seine Schwester in Ruhe zu lassen und stattdessen zu ihm zu kommen. Also auch wieder eine Provokation.

jedenfalls ist es nicht besoderns kooperativ und lösungsorientiert
Das trifft es bei ihm ganz gut. Er selber hat Beratungen bekommen. Da die Polizei extra wegen ihm aufgestockt werden musste und ua. Das Versammlungsrecht für die Marktgemeinde wegen ihm abgeändert wurde, kann man davon ausgehen, dass es mitunter sehr deutliche und intensive waren. Irgendwer hat auch gerichtlich erstritten, dass er nich mehr Alles auf YouTube darf. Trotzdem macht er weiter.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich lebe schon lange nicht mehr in Deutschland. Was für eine Schande für Deutschland, dieses Verhalten dieser Internetgruppe, die nichts besseres zu tun haben als täglich, stündlich im Minutentakt gegen diesen Mann zu hetzen. Die Justiz, die dann auch noch mit dem Schlaghammer kommt und den Mann zum Ende bringt. 2 Jahre geschlossene Haft?? Wegen solcher Lappalien, provoziert durch jahrelangen, kontinuierlichen, nächtlichen Terror? Eine Schande. Man will den Mann wohl loswerden, anstatt sich mit dem wahren Problem, dem Mob, zu beschäftigen. Deutschland, das solltest du besser können.
Ich wusste gar nicht das Drachenlord noch ein Thema ist.

Eine krasse Geschichte die zeigt, egal wie man reagiert, es schaukelt sich nur noch mehr hoch.
Sicherlich hat Drachenlord Inhalte gepostet die viel Angriffsfläche bieten. Aber das was gegen ihn losgetreten wurde war erschreckend, beschämend und inakzeptabel.
Er hat keine Familie und hat keine Freunde die ihm unterstützen und Halt geben.
Ich habe mich oft gefragt, wie man das aushalten kann.

Mich würde interessieren ob es Konsequenzen für diejenigen gab die Feuerwehreinsätze ausgelöst haben, auf seinem Namen bestellt haben oder auch der Userin die vorgegeben hat seine Freundin zu sein.
Ebenso würde mich interessieren in wie weit youtube und andere Plattformen eine Mitschuld tragen.
Ich gehe davon aus das er aufgrund der Anzahl an Klicks, für youtube interessant war. Denn denen ist völlig egal ob geliked oder gedissliked wird, Klicks sind Klicks.
Demzufolge, er Geld damit verdiente und unter Vertrag stand. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären weshalb das Ganze bis zur totalen Eskalation laufen konnte. Er wurde emotional, psychisch, privat, finanziell und gesellschaftlich aufs Schlimmste angegriffen und zerstört.
Das es irgendwann zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt, überrascht mich nicht.

Ich kann nicht glauben das er 2 Jahre bekommen soll weil er jemanden einen Backstein hinterhergeworfen hat und einen anderen eine Taschenlampe (wahrscheinlich noch die eigene Taschenlampe des Haters) an den Kopf geschlagen und die Hater beleidigt hat. Denn das wäre tatsächlich ein Armutszeugnis für die deutsche Justiz.

Ich frage mich was sich Hater dabei denken und hoffe das sie sich ein Leben lang dafür schämen oder auch mal was von ihrer eigenen Medizin kosten. Immer wenn sie denken, ich habe ja nur....ich wollte nur...die Anderen haben auch...er hat es so gewollt....oder sonstiges, müsste sie jedes Mal der Blitz treffen.
Schade das solche Leute nicht öffentlich dafür zur Rechenschaft gezogen werden und sich im Schutz der Anonymität weiter einreden das sie nicht verantwortlich sind oder gar nichts gemacht haben.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Ich wusste gar nicht das Drachenlord noch ein Thema ist.
Seit dem Verfahren wohl wieder.

---------------------

Ich weiß nicht, warum man mit YT Videos über Jahre hinweg derartig provozieren muss, wie es der Drachenlord tat (das rechtfertigt aber nichts).
Es wird leider immer Leute geben, sie darauf anspringen und in diesem Fall wurde dieses abartige "Drachengame" daraus. Aber warum?
Es gibt so viele Menschen, die Videos mit extremen Meinungen und Aussagen online stellen. Was war hier anders, dass die Situation so eskalierte?

Wenn ich ein Video auf YT sehe, das mich aufregt, dann sehe ich es nicht mehr an. Wenn mich ein YT-User aufregt, dann sehe ich von ihm keine Videos mehr an. Fertig.

Die Situation um den Drachenlord hat sich jahrelang aufgebauscht und verselbstständigt. Das ist völlig außer Kontrolle geraten und hat eine Eigendynamik entwickelt, die erschreckend ist.

---------------------------
WARUM setzen sich Menschen dem aus, anstatt zu gehen???
Er verdient Geld mit den YT Videos und bekommt Aufmerksamkeit.
Eine bessere Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht.

Das wusste ich jetzt beispielsweise nicht, dass sich das Mobbing auch vermehrt im Real Life stattfindet und nicht nur im Inet...
Das geht soweit, dass Heerscharen von Menschen sich zusammenrotten und in den Wohnort von RW, bzw. direkt zu seinem Haus fahren.
Er forderte zwar damit auf, indem er seine Adresse veröffentlichte und die Leute dazu "einlud", zu ihm zu kommen, aber hat das entsprechende Video kurz darauf wieder gelöscht. Da war es aber schon zu spät, die Adresse bekannt.

Die Frage ist allerdings, ob es nicht längst zu spät kommt und ob sich die Situation dadurch bereinigen lässt.
Ich denke, es ist längst zu spät. Daher kam wohl auch der Rat, er solle sein Haus verkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben