Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibts eigentlich nur noch Dränger und aggressive Autofahrer?

Portion Control

Urgestein
ah, achso, Menschen die nicht so schnell fahren wie du aber dennoch überholen wollen sind also dumm. Interessanter Ansatz
"hart bremsen müssen" ist natürlich darauf bezogen wenn jemand kurz vor mir einfach rauszieht, anstatt zu schauen OB da jemand kommt und einzuschätzen WIE schnell derjenige ist.
Wenn ich von hinten recht zügig ankomme und derjenige ist bereits auf der linken Spur, sollte es logisch sein das man nicht bis auf die Stoßstange fährt um dann hart ab zu bremsen. Das ergäbe ja wenig Sinn.
Sorry, falls das nicht eindeutig rüber gekommen ist.

Natürlich darf jeder seinen Überholvorgang vernünftig beenden. Aber bitte mit mehr als 5 Stundenkilometer als das zu überholende Fahrzeug. Sonst nervt auch das. Elefantenrennen existieren leider auch unter PKW. Und das hat nicht mit einer etwaigen, fehlenden Motorisierung zu tun.
 
G

Gelöscht 118297

Gast
Ich konnte mir hier nicht alles durchlesen. Scheint ein sehr brisantes Thema zu sein.

Die Autofahrer, von denen wir hier reden, sind ja im Stress/haben schlechte Laune/sind Vollidioten. Warum sollte man sich seine Ruhe von denen wegnehmen lassen? Ich fahre dann gemütlich weiter. Ändere nichts an meinem Verhalten, außer es ist objektiv zu langsam und gebe ihm alsbald die Möglichkeit mich zu überholen. Ich schaue da gewiss auch nicht noch einmal zu denen rüber oder schenke ihnen in geringster Weise eine Reaktion von mir. Ich meine, die wollen etwas von mir. Nicht andersrum.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Ich bin beim Autofahren auch oft genervt. Aber aus unterschiedlichen, gegensätzlichen Gründen.

Hält man sich an die Geschwindigkeit (30 in den dafür vorgebenen Zonen, oder 50 innerorts) dann hocken sie einem gefühlt im Kofferraum oder bedrängen mit Lichthupe oder gierigem Blick mit dem Versuch überholen zu können.
Mich nerven Leute wie du, die streng nach Vorschrift fahren, auch. Und zwar deswegen, weil es eine Art Konsens oder kulturelle Regel gibt, ein wenig schneller zu fahren als erlaubt. Und an die halte ich mich. Wenn dann jemand kommt, der diese kulturelle Regel bricht (z.B. du oder die Fahrschule), dann staut sich der Verkehr dahinter und alle sind genervt. Das heißt nicht, dass ich dann drängle, aber ich würde am liebsten. Muss man sich so pendantisch an Regeln halten, wenn man auch mit 10 km/h mehr niemanden gefährdet? Sind die Begrenzungen nicht schon so gemacht, dass die leichte Regelübertretung der Mehrheit schon eingerechnet ist?

Hinzu kommt, dass heute an vielen Stellen 30 km/h eingerichtet werden, wo vorher jahrzehntelang 50 km/h galten, und wo auch nicht ersichtlich ist, warum das so sein muss. Wenn wir alle nur noch schleichen sollen, sollte man Autos am besten gleich ganz verbieten. Mich wundert das nicht, wenn Menschen, die über Jahrzehnte einen bestimmten Fahrstil hatten (z.B. ich, und zwar unfallfrei und bestimmt kein Raser), aggressiver werden, wenn sie nur noch ausgebremst werden. Man stelle sich mal irgendeine andere Tätigkeit, z.B. im Haushalt, vor, bei der man nicht mehr so agieren kann, wie man das seit Jahrzehnten gewohnt ist, sondern eine Art Klotz ans Bein gehängt kriegt.

Autobahn, das selbe in grün. Bin auch zu 90% auf der rechten Spur, weil ich es entspannter finde.
Fahre zwischen 100 und 140 - je nach dem wie es erlaubt ist.

Überhole nur LKW oder wenn ich die Spur wechseln muss, weil sich die Richtungen ändern, eine Verengung auftritt usw.

Und wie aus dem Nichts kommen dann die 180+ Fahrer angerast. Lichthupe drängeln usw.
Genau das kenne ich auch und bin auch total genervt davon. Ich weiß nicht, was diese Leute mit den dicken Autos sich dabei denken. Sie können doch nicht ernsthaft erwarten, dass jeder Kleinwagen mit 180 überholt?! Kann sein, dass die gar nicht erregt sind, sondern das einfach strategisch einsetzen. Ich versuche, mich davon nicht beeindrucken zu lassen. Wenn es zu arg wird, würde ich eine Anzeige wegen Nötigung in Betracht ziehen.
 

_cloudy_

Urgestein
Gestern wäre es um ein Haar vorbei mit mir gewesen. Ich habe auf der Autobahn geblinkt, bin auf die Überholspur und konnte gerade noch das Lenkrad herumreißen auf meine Spur zurück weil der Dummkopf hinter mir auch überholen wollte im selben Moment aber mich gleich mit. Das war lebensgefährlich und ich hab richtig gezittert und bin dann erstmal ganz rechts gefahren. Hätte am liebsten angehalten, geht aber ja nicht.
 

_cloudy_

Urgestein
Doch, denn dann hättest du es doch gesehen?! :unsure:
Nein, er war hinter mir und als ich geblinkt hatte und nach links gefahren bin hat der auf einmal Vollgas gegeben und wollte an mir noch vorbei. Das war kriminell und ich finde das auch erschreckend, wenn mir da noch eine Mitschuld gegeben wird.
Die Überholspur war frei als ich überholen wollte. Das ging in einer Sekunde dass der aufs Gas ist.
 

_cloudy_

Urgestein
Also fährst du immer ohne Schulterblick einfach so raus, weil du ja geblinkt hast?????
Als ich geblinkt habe, war er noch hinter mir. Der ist gleichzeitig rüber, hat aber mehr Gas gegeben weil er noch an mir vorbei wollte, obwohl ich schon etwas auf der Überholspur war.
Das hätte so gekracht wenn ich nicht mein Lenkrad schnell wieder rumgerissen hätte. Echt schlimm, dass man da noch selber schuld sein soll.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben