Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie wichtig ist die gleiche politische Einstellung in einer Beziehung?

G

Gelöscht 117641

Gast
Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber es ist meiner Meinung nach schon wichtig, dass man nicht zu gegenteilige Ansichten hat. Ich würde z. B. nie mit einer Frau zusammen sein wollen, die die AfD wählt. Denn damit wäre sie ja quasi für eine Verschlechterung meiner Situation und würde mir Schaden zufügen.
 
G

Gelöscht 118388

Gast
Schlimmer als die AFD wäre für mich noch die FDP. Ultraliberalismus ist das Schlimmste derzeit, finde ich. Nur muss man halt differenzieren: Ist das jemand, der voll dahinter steht oder jemand, der eigentlich gar nicht so genau weiß, was das überhaupt ist. Ich habe einen sehr guten Freund, der plappert immer jeden ultraliberalen Quatsch nach und wir kriegen uns immer in die Haare. Er „ist“ aber gar nicht so, sondern handelt sogar genau anders herum, deswegen verzeihe ich ihm das gerne. Er ist von den Medien eben ein bisschen „brainwashed“, aber trotzdem ein toller Mensch. So who cares.
 
W

Windsegler

Gast
Wie siehst Du das denn? Was ist für Dich wichtig, Windsegler?
Gleich und gleich (oder ähnlich) gesellt sich gern. Dies passt auch im Hinblick zu meiner Frage.

War mir einfach nicht so sicher, ob man dies am Anfang direkt so ansprechen soll. Ist mir aber schon wichtig, denn das gehört für mich zur Ehrlichkeit dazu.

Wenn man im normalen Alltagsleben schon mit einigen Menschen (und deren politischen Seite) nicht klarkommt, dann sollte bei Ahnbahnung einer Partnerschaft in diesem Bereich schon auch Klarheit vorhanden sein.
 

weidebirke

Urgestein
Mir ist es tatsächlich mal beim Daten passiert, dass ich einen Mann kennenlernte, der politisch vom ganz anderen Ende kam. Er hat dann auch ganz lange nicht damit rausgerückt (O-Ton: "es kommt irgendwie immer so schlecht bei den Frauen an" :rolleyes: :unsure: - was mir meinerseits ein Stück weit den Glauben an die Menschheit zurück gegeben hat)

Aber spannend war es schon, weil wir uns wirklich sehr gut verstanden haben und wirklich im Kontakt waren. Wir haben es beide sehr bedauert, aber waren uns einig, dass das keine gute Ausgangsbasis ist. Ab da habe ich das schon immer abgeklopft, sehr früh.
 

DachteNach

Mitglied
Ich glaube einiges merkt man schnell bei ersten Dates, deswegen lieber nicht nur ins Kino und auf Konzerte gehen (bald...!) sondern Situationen suchen, in denen man sich unterhalten kann. Meistens ergibt sich das dann sehr schnell, wie die politische Ausrichtung ist. Durch den Austausch was der andere so für Bücher liest, welche Musik man mag und was für Witze man erzählt. Fällt einem dabei etwas auf, muss man den Mut haben es direkt anzusprechen und nachzufragen. Logischerweise von Anfang an selbst ebenfalls klar Stellung beziehen.

Trotzdem ergibt sich manchmal auch nach jahrelanger Beziehung die ein oder andere Überraschung. ;-)
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Seh ich nicht so. Rechts impliziert für mich ultrakonservativ, fremdenfeindlich, antifeministisch und noch andere unangenehme Anschauungen.

Mit solchen Menschen kann ich nichts anfangen.
ja ok, das ist dann eine andere Definition. Hat für mich nichts mit Rechts zu tun. Rechts bedeutet für mich eher "Freiheit" und "Leben und leben lassen". Und eine solche Einstellung finde ich super. Das Gegenteil davon ist dann Links, also Unfreiheit (z.B. durch Diktatur, gesetzliche Einschränkungen, Regulierungen). Eine solche Ideologie kann man zwar von mir aus vertreten, nur möchte ich nicht da aktiv mitwirken.
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Politische Gesinnung offenbart einiges über die Weltsicht meines Gegenübers. Wenn jemand die Grüne, SPD oder CDU wählt, ist es kein Problem für mich. Spätestens bei AFD, NPD oder ähnliches ist die Person raus, ohne Worte. Mit so einer Persönlichkeit kann und will ich auch nicht warm werden.
Nein, du solltest schon mal auch tiefgründiger nachhaken warum das so ist. Nicht immer ist alles so wie es scheint. Wir vorverurteilen oft zu viel.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben