Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie wichtig ist die gleiche politische Einstellung in einer Beziehung?

G

Gelöscht 116559

Gast
Für mich spielt die politische Gesinnung meiner Partnerin überhaupt keine Rolle. Ich würde es jedoch ablehnen, wenn sie mich "belehren" wollen würde, weil ich erwachsen bin und mir meine eigene Meinung bilde, die sie nicht annehmen muss.
Schlimm finde ich die Meinungen einiger hier, die z.B. AfD-Sympathisanten rigoros ablehnen, weil sie damit die andere Person einfach abwerten, was aus meiner Sicht rassistisch ist.
 

Zally

Aktives Mitglied
Ist das ein Problem in einer Beziehung, wenn unterschiedliche politische Ansichten vorhanden sind?
Die politischen Ansichten sind in einer Partnerschaft schon relativ wichtig. Fast noch wichtiger als die politischen Ansichten finde ich aber die Fähigkeit politisch flexibel zu bleiben, sprich zu sehr eingefahrene Meinungen -zu ganz egal welchem Thema- gehen garnicht....

Die Partei selbst ist dabei zumindest theoretisch gesehen für mich relativ unwichtig, da bekanntlich auch der Charakter der Parteien sich sehr schnell ändern kann.

Was bei mir aktuell jedoch garnicht mehr gehen würde wären Anhänger von SPD und Grüne, bzw. generell Leute die allzu restriktionsfreudig bzw. Befürwörter staatlicher Überwachungs & Bevormundungsmaßnahmen sind (ganz egal aus welchem Motiv). Bis vor 1-2 Jahren stand ich diesen Parteien noch relativ neutral gegenüber.

Wobei so richtig wählbar aktuell eigentlich garkeine Partei mehr ist....
 
Für mich spielt die politische Gesinnung meiner Partnerin überhaupt keine Rolle. Ich würde es jedoch ablehnen, wenn sie mich "belehren" wollen würde, weil ich erwachsen bin und mir meine eigene Meinung bilde, die sie nicht annehmen muss.
Schlimm finde ich die Meinungen einiger hier, die z.B. AfD-Sympathisanten rigoros ablehnen, weil sie damit die andere Person einfach abwerten, was aus meiner Sicht rassistisch ist.
Bitte sich zunächst mit der Definition von Rassismus/rassistische Diskriminierung befassen. AFD-Wähler werden nicht systematisch in allen Lebensbereichen benachteiligt, weil sie diese Partei wählen.
 
Nein, du solltest schon mal auch tiefgründiger nachhaken warum das so ist. Nicht immer ist alles so wie es scheint. Wir vorverurteilen oft zu viel.
In ihren Anfängen war die AFD noch gut, aber selbst für die ursprüngliche Gründer*innen wurde sie zu rechts. Die AFD ist dafür bekannt rassistisches Gedankengut zu fördern aber in der Öffentlichkeit wollen sie nicht ganz dazu stehen. Klassisches Beispiel vom Wolf im Schafspelz. Und nein, ich muss die Beweggründe erwachsener Menschen mir nicht anhören, die mit der Ideologie dieser Partei sympathisieren. Aus lauter Frust sowas zu wählen, was durchaus eine Gefahr für die Demokratie darstellt, ist einfach Humbug für mich. Man siehe sich auch das Familienbild, was sie propagieren - Horror!
 
ja ok, das ist dann eine andere Definition. Hat für mich nichts mit Rechts zu tun. Rechts bedeutet für mich eher "Freiheit" und "Leben und leben lassen". Und eine solche Einstellung finde ich super. Das Gegenteil davon ist dann Links, also Unfreiheit (z.B. durch Diktatur, gesetzliche Einschränkungen, Regulierungen). Eine solche Ideologie kann man zwar von mir aus vertreten, nur möchte ich nicht da aktiv mitwirken.
Das ist eine ungewöhnliche Definition rechter Gesinnung. Darf ich fragen, warum du damit "Freiheit" und " Leben und leben lassen" verbindest? Wenn ich mich richtig erinnere, steht rechts eher dafür die Freiheit von Menschen zu berauben, die nicht dem Menschenbild entsprechen, die die rechte Gesinnung im Kopf hat. Daher auch nichts mit "Leben und leben lassen" - gerade diese Gesinnung ist vollkommen dagegen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
W

Windsegler

Gast
Ich habe in meinem ersten Thread darum gebeten, nur meine Frage zu beantworten und nicht Diskussionen über Politik im Allgemeinen etc. zu führen.

Wäre schade, wenn der Thread aus diesem Grund aus dem Ruder läuft oder geschlossen wird.

Danke.
 

Peter1968

Moderator
Ich habe in meinem ersten Thread darum gebeten, nur meine Frage zu beantworten und nicht Diskussionen über Politik im Allgemeinen etc. zu führen.
Auch ich bitte dies zu beachten, es werden wieder viele Nebendiskussionen um den TE herum geführt, daher noch einmal die Eröffnungsfrage auf die ausschließlich eingegangen werden sollte:

Ist das ein Problem in einer Beziehung, wenn unterschiedliche politische Ansichten vorhanden sind?

PS: Ich möchte nur diese Frage beantwortet haben und nicht über Politik reden. Bitte nicht Eure politische Meinung usw. in diesem Thread kommentieren.
Danke
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben