Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie wichtig ist die gleiche politische Einstellung in einer Beziehung?

W

Windsegler

Gast
Hallo Zusammen

Ich bin noch beziehungsunerfahren. Habe viele Fragen, aber die eine beschäftigt mich doch etwas mehr.

Ich bin politisch nicht aktiv, rede auch nicht gerne darüber, habe aber trotzdem eine eigene Meinung.

Ist das ein Problem in einer Beziehung, wenn unterschiedliche politische Ansichten vorhanden sind?

Danke für Euer Feedback.

PS: Ich möchte nur diese Frage beantwortet haben und nicht über Politik reden. Bitte nicht Eure politische Meinung usw. in diesem Thread kommentieren.
 

Anzeige(7)

Meghan

Mitglied
Wenn ich einen Mann kennenlerne, dann frage ich ihn nach politischen Ansichten. Politische Ansichten spiegeln letztlich einen Teil der Persönlichkeit wieder; würde mich schon sehr stören, wenn wir da komplett auseinanderdriften würden. Vor allem würde ich mich niemals mit jemandem einlassen, der rechte Tendenzen hat.
 

Addi

Mitglied
In unserer Beziehung ist es überhaupt kein Problem. Wir wählen komplett unterschiedliche Parteien und können trotzdem ohne Streit über Politik reden. Allerdings wäre es ein Problem, wenn er AfD wählen würde, was er aber nicht tut. Mit einer rechten Gesinnung wäre er nicht mein langjähriger Partner.
 

Binchy

Aktives Mitglied
Ich denke, es kommt für mich darauf an, wie sehr die politischen Überzeugungen auseinanderdriften. Ob einer z.b. eher grün oder rot oder FDP wählen würde, fände ich nicht so wichtig. Wenn aber jemand z.B. sehr rechts wäre - AFD oder schlimmer - dann wäre das für mich keine Basis für eine Beziehung.

Es geht ja bei Politik um ein Weltbild, um Prinzipien. Ob ich z.B. für Toleranz bin oder nicht, ob ich etwas gegen Ausländer habe oder nicht etc. - und da finde ich es wichtig, dass die Tendenz ähnlich ist.
 
Hallo!
Bei mir ist das so, dass ich quasi drei "Räume", in die ich die politische Einstellung einsortiere.
Der erste und engste ist das, was meiner eigenen Einstellung sehr ähnlich ist, da freue ich mich, dass eine Person diese Ansicht teilt, aber sie muss sie natürlich nicht teilen.
Der zweite ist etwas weiter, diese Einstellung sind zwar nicht meine eigenen, aber ich kann sie verstehen und in meinem Umfeld sprich Freundschaft/Beziehung akzeptieren.
Der dritte sind Einstellungen, die ich in meinem Umfeld nicht akzeptieren kann und will.

Wenn ich jemanden kennenlerne, wäre mir selbst schon wichtig, dass die politische Einstellung zumindest von mir verstanden und akzeptiert werden kann. Da damit wie @Meghan richtig sagt, auch ein Teil der Persönlichkeit, der Umgang mit anderen Meinungen und auch das Menschen- und Gesellschaftsbild verknüpft ist. Und wenn dieses komplett konträr zu meinem ist, was sich ja auch im Alltag widerspiegelt, kann ich mit so jemandem auch keine Beziehung führen.
Kurz: Die politische Einstellung ist meiner Meinung nach schon wichtig
 
D

Die Queen

Gast
In unserer Beziehung handeln wir es so: Solange keiner den anderen zu der "richtigen Einstellung" bekehrt, ist die politische Einstellung für uns zweitrangig in Alltag.
 

primechecker

Aktives Mitglied
Hier verstehen einige nicht, dass "rechts" das eigentliche "Gut" ist. Von daher ist das ziemlich daneben, wenn jemand nicht mit einen zusammen sein will, wenn diese/r "rechts" ist.
Und "rechts" hat nichts mir Rassismus, Diskriminierung zu tun. Das ist eine falsche Einordnung.

Letztlich kann eine politische Einstellung Werte/Ideale widerspiegeln, und das kann schon in einer Beziehung eine Rolle spielen. Wenn die grundsätzlichen Wertvorstellungen konträr zueinander sind aber diese auch ausgelebt werden sollen, so denke ich wird das schwer.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben