Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn Leute in der Öffentlichkeit kein Deutsch sprechen - stört euch das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mokita

Aktives Mitglied
Interessiert mich normalerweise überhaupt gar nicht. In öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich es teilweise sogar angenehm (solange es nicht zu laut ist), weil ich dann die Möglichkeit habe eine andere Sprache zu hören.
Im Urlaub rede ich deutsch, wenn ich Deutsche treffe und die Landessprache oder Englisch wenn ich mit Landsleuten rede. Wo ist das Problem?

Leider gehst du, TE, ja kaum auf Fragen der User hier ein, also zieht man halt seine Schlüsse, was "tatsächlich" hinter deiner Frage steckt. Finde ich schade, in deinen anderen Threads wirktest du noch sympatisch.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Da wird halt einfach was in den Raum geworfen, dann wird daraufhin geantwortet, aber war wohl nicht das Passende dabei. Klar wird hier interpretiert. Aber wenn man es nicht schafft, klar zu kommunzieren, dann wird sich daraus auch keine sinnvolle Diskussion ergeben.

Für dich, TE, ist halt tendenziell eine andere Sprache als Deutsch in Deutschland nicht so toll und du erwartest mehr Integration von Flüchtlingen. Ob das für dich jetzt ein Problem ist, wird hier nicht klar. Erreicht wird jedenfalls durch den Thread nichts.
 

pluto00

Mitglied
mich stört es eher, wenn Leute, die schon jahrelang in einem Land leben, aber die Sprache von dort noch immer nicht sprechen...ok, die Schuld liegt vielleicht nicht nur an ihnen, weil sie auch von der Gesellschaft besser eingegliedert werden könnten, aber ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon auch zeigen...wenn ich im Ausland bin, versuche ich auch die ein oder anderen Wörter davor zu lernen, um zumindest Danke und Hallo sagen zu können.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
mich stört es eher, wenn Leute, die schon jahrelang in einem Land leben, aber die Sprache von dort noch immer nicht sprechen...ok, die Schuld liegt vielleicht nicht nur an ihnen, weil sie auch von der Gesellschaft besser eingegliedert werden könnten, aber ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon auch zeigen...wenn ich im Ausland bin, versuche ich auch die ein oder anderen Wörter davor zu lernen, um zumindest Danke und Hallo sagen zu können.

Das ist aber nicht das Thema, ob du Bitte und Danke in der Landessprache sprechen kannst. Das ist keine Kunst. Aber die fremde Sprache so gut zu lernen, dass du dich praktisch nur darin unterhälst, ist ziemlich schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daoga

Urgestein
Interessant ist, wenn man Deutschtürken zuhört, wie die in der Unterhaltung mit anderen Deutschtürken oft ganz spontan innerhalb des Satzes von Türkisch zu Deutsch wechseln und umgekehrt. Anscheinend gibt es Dinge, die sich auf Deutsch besser ausdrücken lassen, und solche, die auf Türkisch besser klingen. Kann man in den Öffentlichen in der Großstadt öfter beobachten.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
äh nein,
das dachte man früher. Aber es ist alles dasselbe:
mangelnde Kenntnis der (hier deutschen) Sprache.
Auswechseln von einem Wort:
code-mixing , passiert nicht mit Absicht
Auswechseln von ganzen Satzkonstruktionen:
code-switching,
passiert mit Absicht
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Gibt es im türkischen "Lohnsteuerjahresausgleich"? Und anderen typischen bürokratischen Wörter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben