Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mich kotzt alles an! (Schwangerschaft)

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Nochmal dein Kind hat ein Erbrecht und du kannst deiner Tochter dieses Recht nicht verwehren.
Ganz im Gegenteil du bist dazu verpflichtet dafür zu Sorgen das es seinen Anteil bekommt.
Du redest dich die ganze Zeit raus mit der Tochter Vater Verbindung.
Du hoffst doch nur das er dir mehr Geld gibt wenn es gut läuft.
Du denkst nur an dich deine Tochter benutzt als Werkzeug damit du ein schönes Leben hast.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Eure Argumentation macht so gar keinen Sinn. Ich möchte mit dem Vater kooperieren, damit mein Kind eine Bindung zu ihm aufbauen kann. Das Geld steht dabei gar nicht im Vordergrund. Ihr behauptet, dass es mir ja nur um die Kohle gehen würde, weil ich mehr an die Vater-Kind Bindung denke als an das Erbe. Tut mir leid, dass ich in Gedanken mein Kind mit seinem Vater zusammen spielen sehe und ihn mir nicht vorstelle wie er schön im Grab liegt, damit meine Tochter viel Kohle erben kann.
Ich rede von einem Vater-Tochter Verhältnis. Ihr spricht ständig über das Erbe. Wer denkt hier also an Geld?
Der Vater stellt dich übers Geld ruhig, hör auf dir selbst was vorzumachen und komm in der Realität an. Du bist nur eine Affäre, die er aus Versehen geschwängert hat und er zu vertuschen versucht, weil er weiß, dass ihn sonst alles zerbricht.
 

Sisandra

Moderator
Eine Vaterschaftsanerkennung kann auch später noch gemacht werden. Sollte der Kindsvater seine Vaterschaft dann abstreiten wollen bliebe immer noch der Weg über einen gerichtlich angeordneten Vaterschaftstest.

Grundsätzlich halte auch ich es für richtig, dem Kind alle ihm zustehenden Rechte zu sichern. Ob das allerdings unbedingt jetzt sein muss wage ich anhand der Gesamtkonstellation zu bezweifeln.

Was ich dir, TE, als künftig alleinerziehende Mutter mit auf den Weg geben möchte: schaffe dir Netzwerke mit anderen Eltern. Das kann das Leben sehr erleichtern.
 

Uri

Aktives Mitglied
Hallo Elfenbeinchen,
meine über 10-jähre Erfahrung aus Beratung...
Das, was Du hier erlebst, kannst Du 1 zu 1 auf Jugendämter, Beistände, Anwälte etc. übertragen:
Man wird Dein Anliegen ignorieren und immer und immer wieder auf finanzielle Regelungen drängeln.
So lange, bis es tatsächlich eskaliert. Und zwar irreversibel!
-meine Erfahrung aus der Praxis-

Es ist schon erstaunlich, wie hier das Finanzielle zu 90% dominiert, obwohl Du im Erstposting deutlich geschrieben hast, dass Dich das Geld nicht interessiert, Dir aber Bindung, Fürsorge, Liebe zum Kind in dieser (schwierigen) Familiensituation um so wichtiger sind.

Dabei haben wir hier im Forum genug Betroffene mit psychischen Problemen, weil sie als Kind nicht genug Liebe und Geborgenheit erfahren haben.

Dein Weg ist richtig! Lass Dich nicht beirren.

Du und der Vater, ihr habt keine finanziellen Konflikte, lasst Euch keine aufschwatzen.

Hier noch meine Tips zur familiären Situation und Förderung der Bindung:
- versuche ihn schon in der Schwangerschaft einzubinden, lasse ihn an der Freude teilhaben, sprecht über die aktuelle Entwicklung (ein gemeinsamer Besuch zum Ultraschall wäre das on top)
- gut ist auch, wenn Du ihm zeigst, dass Du seine Erfahrung mit Kindern wertschätzt und seine Vorschläge annimmst. Das fördert den Teamgeist.
- Du schriebst, Du wirst alleine gebären. Vielleicht kannst Du ihn doch mitnehmen? Er muss sich dabei nicht als Vater outen. Die Unterstützung bei der Geburt ist für ein Vater ein unvergesslicher Moment und fördert die Bindung.
- gerade in den ersten 3 Jahren ist es sehr wichtig, dass Euer Kind von beiden geliebt wird, von beiden in den Arm genommen wird und mit beiden spielen kann. In der ersten Zeit wird beim Kind das Urvertrauen aufgebaut und auch mit uns Eltern passiert sehr viel positiv emotionales. Du machst tatsächlich den besten Deal für euer Kind, wenn Du dem Vater Anonymität und Loyalität zusicherst und er dafür im Gegenzug aktiv am Kinderleben teilnimmt.

Noch was zu Sorgerecht und Vaterschaftsurkunde:
Wenn ihr beide das Jugendamt nicht weiter kontaktiert, sondern nur während der Schwangerschaft eine Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht erklärt, dann bleibt das meines Wissen nach absolut anonym.

Auch die Kindergeldstelle würde die Anonymität nicht verletzen, da das KiGe bei Dir landet. Er hat Immobillien und Firmen. Sicherheitshalter soll er eine sichere Adresse für den Postverkehr wählen.
--> am besten nochmal recherchieren, ob ausgeschlossen werden kann, dass das Kind nicht doch als Posten bei der Ehefrau auftauchen könnte. (hättest Du einen Ehemann, dann wäre das bei Deinem Ehemann der Fall. Andersrum bleibt es anonym. Kinder einer Mutter werden nämlich immer dem Ehemann zugeordnet. Andersrum passiert m.E. nichts)

Diese gemeinsame Sorgeerklärung hätte den Vorteil, dass er noch mehr eingebunden wird. Des Weiteren könnte er Dir und eurem Kind schnell helfen, wenn euch etwas zustößt.
--> wenigstens eine Vollmacht würde ich ihm an Deiner Stelle ausstellen

Mit einer Vaterschaftsanerkennung könnte Euer Kind auch den Nachnamen des Vaters annehmen.
Das würde zusätzlich die Bindung fördern. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere wenn das Kind überwiegend von der Mutter betreut wird.
--> auch hier würde die Ehefrau nichts erfahren
 
Ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussion. Einigen Leuten fehlt es einfach an der Intelligenz auch auf nur einen einzigen Beitrag von mir vernünftig einzugehen. Ihr könnt eure Absichten absolut nicht begründen, ihr bezieht euch immer auf den gleichen Mist und reimt euch die Sachen so zusammen wie es euch passt. Von einem Leben in Luxus war absolut nicht die Rede. Wie kommt man auf so einen Schwachsinn. Und wie kann man mir bitte vorwerfen, mir würde es um das Geld gehen, wenn ich ständig über die Bindung zwischen Vater und Tochter spreche, während ihr ständig nur das Erbe thematisiert? Auf meine Beiträge wird nicht mal im Geringsten eingegangen. Mit Leuten, die weder über Empathie noch Feingefühl verfügen und darüber hinaus keine Menschenkenntnisse aufweisen, sowie nicht wissen wie man vernünftig argumentiert diskutiere ich nicht.
Zudem bemühe ich mich darum sachlich zu bleiben, während andere Leute hier mit abwertenden Kommentaren um sich schmeißen. Ich habe nach Lösungen für meine Situation gefragt, warum hackt man darauf herum, dass der Typ mich ach so kacke findet? Seid ihr neidisch auf mich oder warum wollt ihr, dass ich mich schlecht fühle? Ich bin froh, dass ich im Gegensatz zu ein paar Leuten hier ausreichend Reife besitze um keine impulsiven Entscheidungen zu treffen und mich kooperativ meinen Mitmenschen gegenüber verhalten kann. Ich weiß nicht, wie ihr euch ihm gegenüber verhalten würdet. Das wäre wahrscheinlich das reinste Affentheater. Anschuldigungen, Vorurteile, Vorwürfe, Rumgezicke usw. Unreifes Verhalten eben.
 

Uri

Aktives Mitglied
Ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussion. Einigen Leuten fehlt es einfach an der Intelligenz auch auf nur einen einzigen Beitrag von mir vernünftig einzugehen. Ihr könnt eure Absichten absolut nicht begründen, ihr bezieht euch immer auf den gleichen Mist und reimt euch die Sachen so zusammen wie es euch passt. Von einem Leben in Luxus war absolut nicht die Rede. Wie kommt man auf so einen Schwachsinn. Und wie kann man mir bitte vorwerfen, mir würde es um das Geld gehen, wenn ich ständig über die Bindung zwischen Vater und Tochter spreche, während ihr ständig nur das Erbe thematisiert? Auf meine Beiträge wird nicht mal im Geringsten eingegangen. Mit Leuten, die weder über Empathie noch Feingefühl verfügen und darüber hinaus keine Menschenkenntnisse aufweisen, sowie nicht wissen wie man vernünftig argumentiert diskutiere ich nicht.
Zudem bemühe ich mich darum sachlich zu bleiben, während andere Leute hier mit abwertenden Kommentaren um sich schmeißen. Ich habe nach Lösungen für meine Situation gefragt, warum hackt man darauf herum, dass der Typ mich ach so kacke findet? Seid ihr neidisch auf mich oder warum wollt ihr, dass ich mich schlecht fühle? Ich bin froh, dass ich im Gegensatz zu ein paar Leuten hier ausreichend Reife besitze um keine impulsiven Entscheidungen zu treffen und mich kooperativ meinen Mitmenschen gegenüber verhalten kann. Ich weiß nicht, wie ihr euch ihm gegenüber verhalten würdet. Das wäre wahrscheinlich das reinste Affentheater. Anschuldigungen, Vorurteile, Vorwürfe, Rumgezicke usw. Unreifes Verhalten eben.
Elfenbeinchen, Du hast zu 100% Recht.

Die Menschen wollen immer das Beste fürs Kind, aber reden doch nur um Geld und Titel.

Nimm diese Dialoge hier als wertvolle Erfahrung, was passiert, wenn Du Institutionen und Anwälte einbindest.

Du und der Vater, ihr werdet das schaffen. Ich wünsche Dir alles Gute und lass Dich nicht beirren.
 
F

Frauschokobon

Gast
Ich finde es sehr schade, wie sich manche Menschen hier als Moralaposteln aufstellen und der TE diktieren wollen, welche Entscheidungen die richtigen sind. Glaubt ihr mit euren Vorwürfen eine Unterstützung in dieser Situation zu sein ??

Ich denke, dass es sinnvoll ist mit dem Vater über Ängste, Verantwortungen und Möglichkeiten in der Zukunft zu sprechen. Wie Elfenbeinchen schon sagt, macht es wenig Sinn Druck aufzubauen, sondern auf Verständnis zu bauen.

Welche Unterstützung kannst du in den nächsten Wochen gebrauchen? Hast du Geld für den täglichen Gebrauch ? Wie möchtet ihr das in Zukunft regeln ? Bekommst du die Möglichkeit kostenfrei in der Wohnung zu leben und den Unterhalt? Wie sieht es mit deinem Versicherungen aus? Wie wird das gezahlt ?
Fühlst du dich für die nächste Zeit abgesichert?

Mich wundert deine Ausdrucksweise für dein Alter und deinen Hintergrund auch sehr. Hast du dir das selbst beigebracht? Ich finde es sehr bewundernswert wie zielorientiert du denkst. Fast berechnend... Oder hast du bereits mit jemandem über dein Problem gesprochen? Deine Argumente waren sehr nachvollziehbar für mich, vor allem waren sie von einer menschlichen Seite beleuchtet ungeachtet von Papierkram. In meinen Augen hast du etwas durchleuchtet was viele in diesem Beitrag noch nicht durchleuchtet haben.
Auch wenn ich deine Argumentation sehr gut nachvollziehen kann, lass dich - unabhängig von dem was du denkst - beraten. Von unterschiedlichen Stellen. Ich denke nur so kannst du die richtige Entscheidung für dich selbst treffen. Wenn du möglichst viele verschiedene Ansichten gehört hast.
 
F

Frauschokobon

Gast
Elfenbeinchen du bist mit folgender Frage ins Forum gekommen: "Was kann ich machen, um zu lernen mit der Situation umzugehen?"

Du hast eben nochmal den Wunsch nach Empathie und Verständnis geäußert . Ich glaube auch dass deine Situation in Zukunft noch sehr belastend sein kann. Kirchen bieten unabhängig von der Konfession eine Seelsorge an. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Begleitung durch einen Psychologen auch entlastend sein kann in deiner besonderen Situation. An Unis gibt es bei der AStA extra Anlaufstellen für Studierende mit Kind. Dort könntest du dich auch beraten lassen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben