Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter lässt mich nicht zum Vater

luca0410

Neues Mitglied
Hi, ich bin 16 Jahre und lebe mit meiner Mutter.
Mein Vater wohnt weiter weg und ich würde gern die Ferien bei ihm verbringen.
Meine Mutter lässt mich aber nicht.
Letzten Sommer durfte ich zu meinem Vater für 2 Wochen aber nur weil mein Vater mit dem Gericht gedroht hat und einen Anwalt eineschalten hatte.
Ich war beim Jugendamt und die haben mir gesagt das mein Vater es bei Gericht beantragen muss.
Da ich nächstes Jahr schon 18 werde, hat er mir aber gesagt, dass er nicht schon wieder zum Anwalt möchte und vor Gericht gehen will.
Gibt es eine Möglichkeit das ich es von mir aus bei Gericht beantrage?
Wer währe mein Ansprechpartner damit ich meine Ferien bei ihm verbringen kann?
 

Regis

Aktives Mitglied
In Deinem Alter darf Dir Deine Mutter den Umgang mit Deinem Vater gar nicht verbieten; ich verstehe nicht warum hier überhaupt ein Anwalt eingeschaltet werden musste.
 

Greylady

Mitglied
Du kannst Deiner Mutter sagen , dass Du gerne die Ferien bei Deinem Vater verbringen würdest .
Wende Dich mit Deinem Vater an das Jugendamt in Deiner Stadt , die vermitteln , denn Dein Vater hat Anspruch auf die Hälfte der Ferien mit Dir zudem Du auch in Deinem Alter ein großer Mitspracherecht hast .
Dein Vater soll Deine Mutter anrufen und ihr die Fakten mitteilen ,
Nächster Schritt ist Jugendamt , danach Anwaltsbrief , dann Schreiben an das Familiengericht und der Richter sagt es ihr schriftlich und deutlich.


Als Faustregel gilt, dass ab einem bestimmten Alter Ferien und Feiertage etwa hälftig aufgeteilt werden. Dies bedeutet für den jeweiligen Elternteil Umgang eine Woche in den Winter- bzw. Herbstferien sowie 2 - 3 Wochen in den Sommerferien. In den Sommerferien müssen mit

https://www.dresdner-fachanwaelte.de/rechtsgebiete/familienrecht-und-scheidung/ferien-mit-trennungskindern/#:~:text=Als%20Faustregel%20gilt%2C%20dass%20ab,3%20Wochen%20in%20den%20Sommerferien.
 

Paxit89

Neues Mitglied
Sag deiner Mutter, dass sie mit ihrem Verhalten das Verhältnis zu dir massivst stört und dich so nur von ihr weg treibt. Sie dich auf diese Art und Weise eher verlieren wird.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben