Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter wertet mich dauernd ab

cucaracha

Urgestein
Versuche das Gerede deiner Mutter nicht ernst und persönlich zu nehmen.
Es hat nur etwas mit ihr selber zu tun und nichts mit dir.
Vielleicht hatte sie selber eine schwierige Kindheit und abwertende Eltern gehabt.
Abwertungen sind eine emotionale Misshandlung.
Ich würde zu ihr den Kontakt stark reduzieren oder abbrechen.
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Kannst du das Rätsel mal lösen. Die TE schrieb als Gast. Ist fraglich ob sie sich nochmal meldet
Ja, alles unter anonym, egal.
Man kann an das Problem von zwei Seiten herangehen. Manchmal möchte man seine Kids auch schützen. Mein eigener Welpe hat sehr schön singen können und ist, wie viele in meiner Familie, ein musikalischen Wesen. Als er in der 4. Klasse war, Gymnasiumempfehlung, hätten wir einen Termin bei den Domspatzen gehabt. Ich habe von drei Terminen drei abgesagt. Er wäre (und das war auch so) nicht dafür geeignet gewesen, da hätte man nicht einmal den Stimmbruch abwarten müssen. Außerdem weiß ich, was es heißt, aus eigener Erfahrung noch, wenn man von den Domspatzen ausgesondert wird.
Ich weiß nicht, wie das bei der TE ist, aber vielleicht meint ihre Mutter auch, sie ist zu weich für den Beruf einer Ärztin. Die Zulassung in Österreich ist nicht so arg schwer...deshalb studieren auch Deutsche gerne in A, aber egal...Studium ist das Eine. Das kann man erreichen.
Ob man halt dem Beruf auch gewachsen ist später, das steht auf einem anderen Papier. Wenn einem mal ein paar Patienten praktisch unter der Hand weggestorben sind, obwohl man selbst alles richtig gemacht hat. Wenn man ein paar Patienten in den Tod begleiten hat müssen und man konnte gar nichts dagegen tun. Gar(!) nichts. Packt sie es mental?
Mütter kennen ihre Kinder in Regel sehr gut. Viele Kinder wollen das nicht wahrhaben.
Ich habe eine landwirtschaftliche Ausbildung, aber ich könnte nie eine betreiben mit Tierhaltung. Das ginge nicht. Auf Dauer würde mich das fertig machen.

Das ist jetzt die eine Seite. Kann man die nachvollziehen?
Es gibt auch noch eine andere.
Die wäre noch viel wichtiger, wenn die Mutter tatsächlich eine mißgünstige Natter ist. Das habe ich hat getestet.

Das Motiv für das Medizinstudium würde mich interessieren.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Es ist selten der Fall, dass Eltern ihre Kinder durchgehend kennen. Meist ist eher das Problem, dass Eltern in den Erwachsenen Kind immer nur das hilflose, schutzlos, dumme Kind sehen und sehen wollen. Ohne sich darüber klar zu sein, dass sie dem Kind nur sagen, dass sie ihn nicht vertrauen und zutrauen seine Herausforderungen allein zu bewältigen.

In Falle des TE denke ich aber, da es ein sich wiederholende Muster ist, dass nicht mal das zutrifft, sondern schlichte Unzufriedenheit und Missgunst der Mutter.
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Es ist selten der Fall, dass Eltern ihre Kinder durchgehend kennen.
Durchgehend bestimmt nicht. Da gebe ich Dir recht. In meinem Fall hat mein Welpe zu seinem Psychiater gesagt, der einzige Mensch, der ihn überhaupt verstehen würde, wäre seine Mam. In gewisser Weise stimmt das auch. Ich liebe mein Kind wie doof, es ist mein Kind, aber verliebt war ich nie in ihn.
Ohne sich darüber klar zu sein, dass sie dem Kind nur sagen, dass sie ihn nicht vertrauen und zutrauen seine Herausforderungen allein zu bewältigen.
Deine Eltern waren helikoptermäßig unterwegs. Das kann man mir jetzt nicht nachsagen.
In Falle des TE denke ich aber, da es ein sich wiederholende Muster ist, dass nicht mal das zutrifft, sondern schlichte Unzufriedenheit und Missgunst der Mutter.
Mag sein.
Kann sogar wirklich zutreffend sein. Und WENN dem so ist, dann muß sie sich entsprechend justieren. Ein paar Gedankensätze verinnerlichen. Wichtige!!!
Aber sie meldet sich ja nicht mehr, von daher spare ich mir den zweiten Teil.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
[...Das darf ich nicht schreiben]
Angua, von dem charakter stammt der Nick, ist ein Werwolf, Junge von Wölfen sind Welpen. Tut mir leid, wenn Du Metaphern nicht verstehst.
Glaube mir, mein...Welpe...hat einige Erfahrungen machen müssen, ganz alleine...hat sich hinterher beschwert manchmal. Ich habe ihn immer mal wieder kontrolliert auf die Schnauze fallen lassen (tatsächlich und metaphorisch).
Oder was glaubst Du, wie behandle ich denn mein Kind? Obwohl das für die TE überhaupt keine Relevanz hat. Die TE hat ein Selbstbewußtsein, das in eine Briefbox paßt, obwohl es schon fast Studiumshalbzeit ist. Wenn Medizin tatsächlich passion für sie ist und nicht nur Alibi, um es ihrer Mutter mal zu zeigen, sollte das geändert werden, findest Du nicht?
Du wirfst mir vor, dass ich deine komischen Märchenfiguren nicht alle kenne? Alles klar. Nichtsdestotrotz ist diese Bezeichnung, wie auch immer der Ursprung sein mag, selbst gewählt und hat durchaus einen Bedeutungsspielraum, mit dem ich in diesem Fall nicht einverstanden bin.

Eltern haben ihren Kindern ab einem gewissen Alter nicht mehr in ihre Entscheidungen reinzureden. Du verhältst dich hier gewissermaßen übergriffig. Du bist meinetwegen die Mutter deines Kindes; das macht dich aber nicht zur Mutter der TE, in deren Rolle du hier offensichtlich schlüpfen willst.

Dass die TE kein Selbstbewusstsein hat, ist eine haltlose Unterstellung. Sie hat so viel Selbstbewusstsein, dass sie sich schon als Mädchen gegen ihre Mutter behaupten konnte, ihre Hochschulzulassung erworben hat und das Medizinstudium aufnehmen konnte. Und all das, obwohl ihre Mutter ihr stets eingeredet hatte, dass sie dafür zu blöd wäre. Das muss man erst einmal fertig bringen.

Dass du sie hier angreifst, das sagt mehr über dich als über die TE auf.

Liebe anonyme Threaderstellerin. Es knabbert an dir und das ist NORMAL. Lass dir nichts einreden. Du hast dein Leben gut gemeistert und du hast die richtigen Entscheidungen getroffen. Du bist nicht das Problem.
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Du wirfst mir vor, dass ich deine komischen Märchenfiguren nicht alle kenne? Alles klar. Nichtsdestotrotz ist diese Bezeichnung, wie auch immer der Ursprung sein mag, selbst gewählt und hat durchaus einen Bedeutungsspielraum, mit dem ich in diesem Fall nicht einverstanden bin.
Ich werfe Dir nichts vor *lach*. Mir ist es auch egal, mit was Du einverstanden bist in dem Fall.
Eltern haben ihren Kindern ab einem gewissen Alter nicht mehr in ihre Entscheidungen reinzureden. Du verhältst dich hier gewissermaßen übergriffig. Du bist meinetwegen die Mutter deines Kindes; das macht dich aber nicht zur Mutter der TE, in deren Rolle du hier offensichtlich schlüpfen willst.
Du selbst hast einen Background, von dem Deine Antworten eingefärbt sind. Oder verwechsle ich Dich da mit wem, hm? Also paß Du lieber auf, ob Du nicht drauf und dran bist, in die Rolle der TE zu schlüpfen.
Anonym Gast hat mich etwas gefragt, ich habe geantwortet. That's all.
Dass die TE kein Selbstbewusstsein hat, ist eine haltlose Unterstellung. Sie hat so viel Selbstbewusstsein, dass sie sich schon als Mädchen gegen ihre Mutter behaupten konnte, ihre Hochschulzulassung erworben hat und das Medizinstudium aufnehmen konnte. Und all das, obwohl ihre Mutter ihr stets eingeredet hatte, dass sie dafür zu blöd wäre. Das muss man erst einmal fertig bringen.
Ja, sicher. Ganz klar. Ist aber nicht genug.
Deshalb gibt es auch diesen Thread hier von einer Medizinstudentin im 5. Semester.
Dass du sie hier angreifst, das sagt mehr über dich als über die TE auf.
Wenn Du...das durfte ich eigentlich nicht schreiben, jetzt muß ich es aber doch...das Hirn einschalten, Deine eigenen Trigger beiseite lassen würdest plus das ganze Gekuschel, dann würdest Du vielleicht auch merken, daß ich die TE gar nicht angreifen will und nie gewollt habe. Die TE glaubt nicht an sich selbst, obwohl sie die einzigste Person, die unbedingt an sich glauben muß. Es werden sie später noch so einige Leute schräg von der Seite anreden. Aber es ist sinnlos, wenn ich mich mit Dir darüber unterhalte. Du bist ja nicht die TE.
 

cucaracha

Urgestein
Deine Mutter hat mit sich selbst ein Problem.
Die wäre auch noch unzufrieden, wenn Du den Nobelpreis gewonnen hättest.
Zitat Ende

Sie hat so viel Selbstbewusstsein, dass sie sich schon als Mädchen gegen ihre Mutter behaupten konnte, ihre Hochschulzulassung erworben hat und das Medizinstudium aufnehmen konnte.

Und all das, obwohl ihre Mutter ihr stets eingeredet hatte, dass sie dafür zu blöd wäre. Das muss man erst einmal fertig bringen. ..........

Eltern haben ihren Kindern ab einem gewissen Alter nicht mehr in ihre Entscheidungen reinzureden.
Zitat Ende

Wichtige zutreffende Sätze...finde ich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Meine Mutter hat mein Geburtsdatum vergessen Familie 43
L Meine Mutter lässt mich nicht zum Vater Familie 36
G Geschenk Mutter Familie 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben