Meine Frau ist bei der Bahn. Ich finde es angemessen, dass endlich mal gestreikt wird, damit die Löhne erhöht werden. Sie wird bespuckt, beleidigt, letztens hat ein Araber ihr eine Metallschlaufe gezeigt und darauf hingedeutet, dass man sie erwürgen könnte damit.
Alljährlich bekommt sie Post, es würde mehr für die Sicherheit getan werden und zusätzlich DB Sicherheitsleute mitfahren. Was sie tatsächlich bekommen hat, ist ein Knopf mit Sirene. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass Terroristen nicht einfach mal ein paar Züge in die Luft sprengen oder Leute an Bord abstechen.
Es wird schließlich gespart wo man nur kann. Jeder Depp kann einen Zug betreten. Auch nachts ist meine Frau alleine im Zug. Zwei Kolleginnen wurden schon mehrfach verprügelt, sich scheiden bald aus dem Dienst aus. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis meine Frau auch zusammengeschlagen wird.
Während man sich im Vorstand Millionen Boni genehmigt, wird an der Sicherheit gespart. Meine Frau hingegen muss sich sogar für den Zug, den sie benötigt, um auf die Arbeit zu kommen, selbst bezahlen, während der Vorstand gratis erste Klasse fährt. In der ersten Klasse darf sich meine Frau übrigens nicht aufhalten. Der Aufenthaltsraum der Kundenbetreuer ist gegenüber der Toilette. Ich wollte diesen Job nicht geschenkt haben. Die Arbeitszeit variiert tagtäglich. Für mich als Ehemann ist das auch nicht einfach, ständig muss ich meine Frau zum Bahnhof fahren und wieder abholen. Das kann morgens um 4 Uhr sein, mitten in der Nacht oder sonst wann. Mir als Ehemann gehen diese Arbeitszeiten mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Seit Jahren habe ich Schlafstörungen.
Im Prinzip müsste meine Frau auch noch Gefahrenzulage und Sonderzulagen bekommen. Aber sowas bekommen ja nur Beamte und nicht normale Angestellte im öffentlichen Dienst. Als nicht Beamter ist man in Deutschland ein Mensch 3. Klasse.
Und das ist nicht nur im Arbeitsleben so, sondern auch bei der Rente. Dort unterscheidet man zwischen Rentner und Pensionär. Beamte zahlen keine oder kaum Steuern. Eigentlich müssten die Kundenbetreuer bei der Bahn den Lohn verdoppelt bekommen.