L
Lumpi
Gast
Wenn Du ernsthaft an ihr hängst, dann würde es mich interessieren, was für Dich den Kern dieser "Religion" ausmacht. Was ist Dir an ihr wichtig? Was hat sie, was das Christentum nicht hat? Was ist an ihr besser als an allen anderen Religionen?
Vorweg - es gibt einen germanischen Spruch: "Besser ungebetet als zu viel geopfert". Dessen Bedeutung sollte auch Eddaunkundigen klar sein.
Asatru ist keine dogmatische Religion, es gibt Empfehlungen sich das Leben angenehmer zu gestalten, in dem man die Gesetze der Natur achtet und beachtet. Ein Gut und Böse gibt es bei Asatru nicht, es hat alles seine Berechtigung. Nehmen wir einmal die germanische Mythologie, so haben wir auf der einen Seite die Riesen, welche alles versuchen das Chaos wieder herzustellen, auf der anderen Seite die Götter welche darauf bedacht sind die Ordnung zu halten. Ordnung ohne Chaos gibt es nicht ebenso wie umgekehrt, somit sind die beiden verschiedenen Pole wichtig. Auch ist jeder Mensch für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich, und muß bei ihm unterlaufenen Fehlern selbst dafür gerade stehen - da gibt es keine Gottheit die ihn straft, und auch mit einer Beichte wird er die Schuld nicht los. Auch ein germanisches Sprichwort: "Wenn Du willst was man Dir nicht tu, das füge auch keinem anderen zu".
Ich hoffe ich konnte Dir mal eine kleine überschaubare und leichtverständliche Zusammenfassung über Asatru geben.
Viele Grüße
Lumpi